Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Tillich tritt nach Wahlschlappe gegen AfD zurück

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Tillich tritt nach Wahlschlappe gegen AfD zurück

Sachsens Ministerpräsident Tillich tritt nach Wahlschlappe gegen AfD zurück
Dreieinhalb Wochen nach der Niederlage seiner sächsischen CDU gegen die AfD bei der Bundestagswahl hat Regierungschef Stanislaw Tillich seinen Rücktritt angekündigt.
http://www.stern.de/news/sachsens-m...h-wahlschlappe-gegen-afd-zurueck-7665838.html

Na sieh einer an. Hätte ich jetzt nicht so erwartet aber der Mann zieht die Konsequenz aus der Wahl.
Wirklich nötig?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Registriert
24 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Wieso ausgerechnet Sachsens CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer sein Nachfolger werden soll ist für mich nicht nachvollziehbar. Der hat bei der Bundestagswahl seinen Wahlkreis Görlitz an die AfD verloren (Direktmandat Tino Chrupalla) und hat keine blasse Ahnung was denn der Grund dafür gewesen sein könnte. https://www.welt.de/politik/deutsch...in-ordentlicher-Magenschwinger-fuer-mich.html Und dass soll der neue sächsische Ministerpräsident werden? Weiss die CDU in Sachsen noch was sie tut? Außer bei den Rechten ganz fest beide Augen zudrücken.

Und hier das Highlight aus dem verlinkten Artikel:

"DIE WELT: Sie sagen, Sie hatten persönlich keinen Plan B, falls Sie nicht gewinnen. Sie hatten auch keine Absicherung durch einen Listenplatz. Wieso nicht?

Kretschmer: Der Abgeordnetenberuf ist, wenn man ihn ernst nimmt, so ausfüllend, dass man sich nicht ständig überlegt: Was mache ich, wenn das nicht klappt? Ich war 15 Jahre begeisterter Abgeordneter und hätte es gern weitergemacht. Jetzt kommt es anders, das akzeptiere ich. Ich werde mich auch neu orientieren."

Jetzt hat er sich ja neu orientiert und wird sächsischer Ministerpräsident. Für Looser in der Politik findet sich immer ein warmes Plätzchen. Die CDU begeht mit Kretschmer einen schweren Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.822
Punkte Reaktionen
8.279
Punkte
68.820
Geschlecht
--
http://www.stern.de/news/sachsens-m...h-wahlschlappe-gegen-afd-zurueck-7665838.html

Na sieh einer an. Hätte ich jetzt nicht so erwartet aber der Mann zieht die Konsequenz aus der Wahl.
Wirklich nötig?

Nu ist er der Merkelpolitik zum Opfer gefallen. Wer weiß, vielleicht hat Madam Merkel Tillich nach seinen letzten
Äußerungen zusammenschnickt, der trau ich zu das die ihn persönlich angerufen hat.
Tillich wird nicht als Konsequenz zurück getreten sein, er wird sich das nicht mehr antun wollen, das Leben
kann man sich auch ruhiger gestalten.
Die Rücktrittsforderer werden sich noch um gucken, denn in Sachsen wurde nicht CDU gewählt sondern Tillich.
In zwei Jahre sind wieder Landtagswahlen, da werden wir ja sehen ob die Neuen Amtsträger besser sind
oder die der AfD einen Gefallen getan haben.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.822
Punkte Reaktionen
8.279
Punkte
68.820
Geschlecht
--
http://www.stern.de/news/sachsens-m...h-wahlschlappe-gegen-afd-zurueck-7665838.html

Na sieh einer an. Hätte ich jetzt nicht so erwartet aber der Mann zieht die Konsequenz aus der Wahl.
Wirklich nötig?

Nu ist er der Merkelpolitik zum Opfer gefallen. Wer weiß, vielleicht hat Madam Merkel Tillich nach seinen letzten
Äußerungen zusammenschnickt, der trau ich zu das die ihn persönlich angerufen hat.
Tillich wird nicht als Konsequenz zurück getreten sein, er wird sich das nicht mehr antun wollen, das Leben
kann man sich auch ruhiger gestalten.
Die Rücktrittsforderer werden sich noch um gucken, denn in Sachsen wurde nicht CDU gewählt sondern Tillich.
In zwei Jahre sind wieder Landtagswahlen, da werden wir ja sehen ob die Neuen Amtsträger besser sind
oder die der AfD einen Gefallen getan haben.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Für die AfD ist das gut.Kretschmer kann nix.

Der nächste Ministerpräsident kommt von der AfD.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Dann wohl eher von den Blauen. Von den 14 Abgeordneten der AfD-Fraktion sind nur noch 9 übrig. Der Rest wird sich dann demnächst verabschieden.

Nee. Inhatlich wäre das ja schon komisch, daß ausgerechnet das Ehepaar Petry zufällig inhaltlich nicht übereinstimmt.
Nee nee. Die die rausgegangen sind ,kommen mit der Ächtung nicht klar, wollen ein schönes Leben auf Steuerzahlerkosten.

Da sind die Leute in Sachsen zu clever dafür ,die riechen den Braten.

Höcke sollte AfD Chef werden.Damit klar ist wo der Hammer hängt.

Immer dieses "aber in einer Partei wo auch Leute wie HÖcke.." inhaltslos aufhört.

Abschieben.Sachleistungen.Abschotten.

Der Dreiklang.

In Sachsen gibt es fast gar keine Ausländer die normal durch Arbeitsmigration gekommen sind.

Ausländer heisst dort: leben vom Staat.Staat im Asylverfahren ausgetrickst. SOzialhilfeempfänger.
Das ist unerhört.
 
Registriert
28 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Wenn ein Ministerpräsident nach der Wahlschlappe der CDU sagt: ,,Unsere Politik muss sich mehr nach rechts ausrichten" (sinngemäß!), kann sich wohl fast jeder hier drinnen vorstellen, dass sowas Folgen haben muss. Das Selbe sagte heute übrigens Kretschmer, sein Nachfolger.
Man spürt es fast hautnah: Das System kämpft ums Überleben und es wird alle Mittel einsetzen, es sich zu erhalten. Egal um welchen Preis!
 
Registriert
14 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
http://www.stern.de/news/sachsens-m...h-wahlschlappe-gegen-afd-zurueck-7665838.html

Na sieh einer an. Hätte ich jetzt nicht so erwartet aber der Mann zieht die Konsequenz aus der Wahl.
Wirklich nötig?

Die Wahlschlappe der CDU ist nicht der wahre Grund für Tillichs Rücktritt, sondern das Aufmucken der 10 Landräte, die von ihm "personelle Konsequenzen" gefordert haben.

Sächsische Zeitung schrieb:
... Tillich, so einer der Vorwürfe, suche kein Gespräch mit ihnen, obwohl es doch gerade auf dem Land gewaltig brodelt. Man müsse darüber reden, was im Freistaat anders laufen muss. Der Tenor der einflussreichen Lokalpolitiker: „Wir erwarten, dass etwas passiert.“ Es sollen auch Worte wie „personelle Konsequenzen“ gefallen sein.

 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.708
Punkte Reaktionen
6.907
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
http://www.stern.de/news/sachsens-m...h-wahlschlappe-gegen-afd-zurueck-7665838.html

Na sieh einer an. Hätte ich jetzt nicht so erwartet aber der Mann zieht die Konsequenz aus der Wahl.
Wirklich nötig?

Hochachtung für diesen Mann!
Auch wenn ich kein CDU Wähler bin, oder jemals war.

Vollkommen egal, welcher Partei irgendwer angehört, wenn erkannt wird, das was falsch läuft die Reißleine ziehen,
dazu gehört Mut, Courage und Überzeugung.

Es erfreut mich, das Jemand in der CDU Courage beweist, und nicht vollkommen abgehoben ist und noch Ideale verfolgt!
Vollkommen egal seiner Zugehörigkeit, so ein Mensch erhält von mir Unterstützung, sofern ich was bewirken und helfen kann.
 
Registriert
28 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Hochachtung für diesen Mann!
Auch wenn ich kein CDU Wähler bin, oder jemals war.

Vollkommen egal, welcher Partei irgendwer angehört, wenn erkannt wird, das was falsch läuft die Reißleine ziehen,
dazu gehört Mut, Courage und Überzeugung.

Es erfreut mich, das Jemand in der CDU Courage beweist, und nicht vollkommen abgehoben ist und noch Ideale verfolgt!
Vollkommen egal seiner Zugehörigkeit, so ein Mensch erhält von mir Unterstützung, sofern ich was bewirken und helfen kann.

Ich bin mir nicht sicher...aber war nicht er es- Stanislav Tillich - der die Teilnehmer der PEGIDA in Dresden als ,,rechtsradikales PACK" betittelt hat? Selbst wenn ers nicht war... Er saß in der Sächs. ReGIERung. Um zu regieren?
Kurz nach der Wahl wünscht er plötzlich seiner Partei einen Ruck nach rechts...
Zu DDR Zeiten und danach nannte man sowas Wendehälse.
Heee, gehts noch deutlicher, ganz exlusiv für die Realitätsverweigerer?
,,mitgegangen ist mit gefangen" und ,,Unwissenheit schützt nicht vor Strafe" ... wie sie auch jemals ausfallen möge?

Wie auch immer:
Wenn Du einen Sumpf trocken legen willst, darfst du nicht die Frösche fragen
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Wie schon Friedrich August III., der letzte "echte" König von Sachsen, gesagt haben soll:
"Nu da machd doch eiern Drägg alleene."

Tillich hat ja auch genug "dem Vaterland gedient":
als stellvertretender Vorsitzender des Rat des Kreises bis hin zum Ministerpräsident.

Seit 1990 hat in Sachsen die CDU immer weit vor allen anderen Parteien gelegen, und nun wurde unter seiner Führung dieser auch innerhalb der CDU als "rechts stehend" angesehene Landesverband von der "konservativ-liberalen" AfD abgekocht - kein Wunder dass da massive Kritik aus den eigenen Reihen (und vor allem auch von seinem Vorvorgänger "König Kurt" !) kam.
Da darf Tillich doch die Verantwortung an seinen bisherigen Generalsekretär übergeben und selber demnächst sein Altersruhegeld genießen.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
In einem Interview kürzlich schien er aber verstanden zu haben worum es ging : kaum Abschiebungen.


Vielleicht konnte er die CDU nicht davon überzeugen den Kurs in dieser Frage zu ändern.

Es gibt ja immer noch Leute,die geben vor ,nicht zu verstehen warum die AfD wächst.

Spätestens nach der Ösi-Wahl kann man sich nicht mehr dumm stellen.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.708
Punkte Reaktionen
6.907
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...Spätestens nach der Ösi-Wahl kann man sich nicht mehr dumm stellen.


Und es wird trotzdem noch genug Leute geben, die weiterhin die Augen verschließen und es nicht wahr haben wollen, es darf ja nicht sein, was ist!

Das Ergebnis aus Österreich ist eindeutig!
Ich bin gespannt, wann der erste Antifant auf die Idee kommt, und instrumentalisiert, das Adolf ein Ösi war!
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
(....) Der Tenor der einflussreichen Lokalpolitiker: „Wir erwarten, dass etwas passiert.“ Es sollen auch Worte wie „personelle Konsequenzen“ gefallen sein.(....)
Der durchschnittliche Politiker sagt dazu: "Ich heiße nicht 'Person Elle', geht mich also nix an!"
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD, Irrenanstalt für...
was ist daran negativ, außer die Realität vielleicht ?? ich kann an der Realität...
Warum wählt man die AFD?
Es ging um die einseitige, tendenzielle Berichterstattung der Medien, die wir selbst...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben