Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Tichys neblige Dunkelflaute

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
>>Ein verlässlicher Sockel regenerativer Stromeinspeisung durch Wind und Sonne ist auch mit viel gutem Willen nicht zu entdecken. Obwohl die installierten Kapazitäten im Januar 2017 bei Wind (49,494 Gigawatt) und Sonne (40,809 GW) Rekordhöhen erreicht haben, produzierten beide Technologien zusammen zeitweise weniger als ein Gigawatt und unter zwei Prozent des benötigten Stroms (Beispiel: 24. Januar 6 Uhr: Bedarf ohne Export 66.849 Megawatt, Solar+Wind Onshore/Offshore 861 Megawatt, entspricht einem Anteil von 1,3 Prozent). Und der Verbrauch wird über die Sektorkopplung noch steigen, wenn nach grünen Planungen elektrisch geheizt und Auto gefahren werden soll.<<
http://www.tichyseinblick.de/kolumn...von-energiewende-und-gruensprech-29-ausstieg/

Ja und wenn wir einfach die Kapazitäten verdoppeln (es finden sich bestimmt noch viele Bürgermeister die Windkraftmeister werden wollen) und eifrig Kabel durch die deutschen Lande verlegen, wie viel Strom gibt es dann bei "nebliger Dunkelflaute"? 1600 Megawatt? Geil!
Ich bitte um Schönrechnung!
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
>>Ein verlässlicher Sockel regenerativer Stromeinspeisung durch Wind und Sonne ist auch mit viel gutem Willen nicht zu entdecken. Obwohl die installierten Kapazitäten im Januar 2017 bei Wind (49,494 Gigawatt) und Sonne (40,809 GW) Rekordhöhen erreicht haben, produzierten beide Technologien zusammen zeitweise weniger als ein Gigawatt und unter zwei Prozent des benötigten Stroms (Beispiel: 24. Januar 6 Uhr: Bedarf ohne Export 66.849 Megawatt, Solar+Wind Onshore/Offshore 861 Megawatt, entspricht einem Anteil von 1,3 Prozent). Und der Verbrauch wird über die Sektorkopplung noch steigen, wenn nach grünen Planungen elektrisch geheizt und Auto gefahren werden soll.<<
http://www.tichyseinblick.de/kolumn...von-energiewende-und-gruensprech-29-ausstieg/

Ja und wenn wir einfach die Kapazitäten verdoppeln (es finden sich bestimmt noch viele Bürgermeister die Windkraftmeister werden wollen) und eifrig Kabel durch die deutschen Lande verlegen, wie viel Strom gibt es dann bei "nebliger Dunkelflaute"? 1600 Megawatt? Geil!
Ich bitte um Schönrechnung!

Ja, da fällt mir grad ganz aktuell Flamanville ein, der übliche Ablauf, keine Gefahr, wird nur gespielt!
Wer nicht weiss wo das AKW genau steht, es ist schon in der Antike erwaehnr:

Explosion im AKW #Flamanville.
Grad mal auf der Karte nachgeschaut wo das ist, und nun kommt mir ein Verdacht... https://t.co/fbqVnMa3ae
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.137
Punkte Reaktionen
52.406
Punkte
101.486
Geschlecht
"Fundstück" aus den wirrungen des "www":

Beim Bezahlen an der Kasse im Supermarkt schlägt die Kassiererin der vor mir bezahlenden alten Dame vor, sie möge doch beim nächsten Einkauf ihre Einkaufstasche mitbringen, denn Plastiktüten seien schlecht für die Umwelt.

„Da haben Sie Recht“ entschuldigt sich die alte Dame „doch leider war ich in Eile und habe meine Einkaufstasche entgegen meiner Gewohnheit zu Hause vergessen". Die junge Frau erwidert:
„Ja wissen sie, unser Problem ist nämlich, dass Ihre Generation sich keine Gedanken darüber gemacht hat, in welch schlechtem Zustand sie die Umwelt uns und den zukünftigen Generationen hinterlässt. Umweltschutz ist sicherlich ein Fremdwort für Sie".
„Das stimmt. Unsere Generation kannte keinen Umweltschutz – war auch gar nicht nötig, denn Sprudel- und Bierflaschen gaben wir an den Laden zurück in dem wir sie gekauft hatten. Von dort gingen sie an den Hersteller, der die Flaschen wusch, sterilisierte und auffüllte, so dass jede Flasche unzählige Male benutzt wurde. Die Milch holten wir beim Milchhändler in unserer eigenen Milchkanne ab. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

Für unsere Gemüseeinkäufe benutzten wir Einkaufsnetze, für den Resteinkauf unsere Einkaufstaschen. Vergaßen wir sie, so packte uns der Händler den Einkauf in braune Papiertüten, die wir zu Hause für viele Zwecke weiter verwendeten, z.B. zum Einpacken der Schulbücher, die uns von der Schule unter der Auflage, dass wir sie gut behandeln, kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Nach Beendigung des Schuljahres wurden sie wieder eingesammelt und in gutem Zustand an den nachfolgenden Jahrgang weiter gereicht. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

Wir stiegen Treppen hoch, denn Aufzüge oder Rolltreppen gab es nicht so wie heute in jedem Kaufhaus oder Bürogebäude. Wir gingen zu Fuß die paar Schritte zum nächsten Lebensmittelgeschäft und benutzten dazu keinen 300 PS starken Geländewagen. Sie haben Recht, Umweltschutz kannten wir nicht.
Damals wuschen wir die Babywindeln, weil es keine Einwegwindeln gab. Wir trockneten die Wäsche nicht in einem Strom fressenden Trockner, sondern mit Wind- und Solarenergie auf der Wäscheleine aus Hanf. Die Kleidung der Kinder ging stets an die jüngeren Geschwister, denn immer neue Kinderkleidung konnten wir uns nicht leisten. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Im Haus hatten wir ein einziges Radio und später einen kleinen Fernseher mit einem Bildschirm in Taschentuchgröße. In der Küche gab es keine elektrischen Maschinen. Alles wurde von Hand geschnitten, geraspelt, geschält. Als Polstermaterial für Päckchen oder Pakete benutzten wir alte Zeitungen, kein Styropor oder Plastikblasen. Der Rasenmäher wurde mit der Hand geschoben, machte keinen Krach und keinen Gestank. Das war unser Fitnesstraining, weshalb wir keine Fitnessstudios mit elektrischen Laufbändern und anderem Energie fressenden Unsinn benötigten. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

Das Wasser tranken wir aus der Leitung und benötigten dazu keine Plastiktasse oder Plastikflasche. Unsere leeren Schreibfüller wurden wieder mit Tinte gefüllt, anstatt neue zu kaufen. Papier wurde beidseitig beschrieben. Stumpfe Rasierklingen wurden ersetzt, und nicht gleich ein neuer Rasierapparat gekauft. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

Damals fuhren unsere Kinder mit dem Bus, der Straßenbahn, dem Fahrrad oder gingen zu Fuß zur Schule. Einen 24-stündigen Taxiservice der Mutter mit dem 50.000 EUR teuerem Auto gab es nicht. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

In jedem Zimmer gab es eine Steckdose und keine Steckdosenleisten für unzählige Stromfresser, und wir benötigten auch kein von einem 35.000 Kilometer entfernten Satelliten gesteuertes System, um die nächste Imbissbude zu finden. Jedoch Umweltschutz kannten wir nicht.

Aber bedenken Sie:
Es ist traurig, wenn die junge Generation sich darüber beklagt, wie verschwenderisch wir Alten gelebt haben, nur weil wir keinen Umweltschutz kannten? Glaubt sie wirklich, wir Alten benötigen eine Belehrung von euch Grünschnäbeln? Und dann auch von einem Mädchen,das mir noch nicht einmal das Wechselgeld heraus geben kann, ohne die elektronische Kasse zu befragen.
Schönen Tag noch – und vergiss den Umweltschutz nicht!“


ein wenige mehr "Nostalgie" und wir bräuchten weniger "Energie" ^^
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.137
Punkte Reaktionen
52.406
Punkte
101.486
Geschlecht
Absolut richtig!!! Ich bin begeistert... >%´)

apropo "Frosch" ^^
biste auch vvom folgenden Begeistert?
Zweimal die "GrünAltenNaiven":

1.
http://www.lichtenbergmarzahnplus.de/platz-fuer-den-laubfrosch/
Artenschutzprojekte in Lichtenberg werden fortgesetzt
Platz für den Laubfrosch


2.
http://www.morgenpost.de/bezirke/st...muss-fuer-Fluechtlingsunterkunft-weichen.html
Park in Lankwitz muss für Flüchtlingsunterkunft weichen

Bis Ende Februar werden 200 Bäume in Lankwitz für den Bau von neuen Flüchtlingsunterkünften gefällt.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
apropo "Frosch" ^^
biste auch vvom folgenden Begeistert?
Zweimal die "GrünAltenNaiven":

1.
http://www.lichtenbergmarzahnplus.de/platz-fuer-den-laubfrosch/
Artenschutzprojekte in Lichtenberg werden fortgesetzt
Platz für den Laubfrosch


2.
http://www.morgenpost.de/bezirke/st...muss-fuer-Fluechtlingsunterkunft-weichen.html
Park in Lankwitz muss für Flüchtlingsunterkunft weichen

Bis Ende Februar werden 200 Bäume in Lankwitz für den Bau von neuen Flüchtlingsunterkünften gefällt.
Naja, Lichtenberg ist für mich näher als Lankwitz, meine Existenz als Frosch wäre also erst mal gerettet.

Aber ich hoffe, daß dieses Baumfällpack mit dem Hass überzogen wird, den es verdient! Unglaublich sowas, wobei woanders immer noch Plattenbauten leerstehen. Aber die sind den flüchtenden Herrschaften wohl nicht gut genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
mensch Frosch, wir tun doch gerade in einer ganz anderen Problematik tief drinstecken, jetzt gilt es erstmal den Schierlings-Wasserfenchel zu retten..

Ja!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.137
Punkte Reaktionen
52.406
Punkte
101.486
Geschlecht
Naja, Lichtenberg ist für mich näher als Lankwitz, meine Existenz als Frosch wäre also erst mal gerettet.

Aber ich hoffe, daß dieses Baumfällpack mit dem Hass überzogen wird, den es verdient! Unglaublich sowas, wobei woanders immer noch Plattenbauten leerstehen. Aber die sind denn flüchtenden Herrschaften wohl nicht gut genug...

tja...ick mag Bäume....und vor allem dann wenn die so Alt sind, wie jene die da gerade abgeholzt werden,
da frag ick mich nun wirklich, wie weit is det noch her mit der "Umweltschutz-Partei" und wo is eigentlich Robin Wood oder Greenpeace`?!
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
mensch Frosch, wir tun doch gerade in einer ganz anderen Problematik tief drinstecken, jetzt gilt es erstmal den Schierlings-Wasserfenchel zu retten..

Ja!

Dann rette ihn, wer kann! >%´(

Wenigstens sind die Flatterratten unter dem geplanten Volksverschaukelungsdenkmal vor dem neugebauten Schloß endlich in trockenen Tüchern, weil das bekloppte Projekt abgesagt wurde. Der Thierse lässt allerdings nicht locker, der alte Zausel. Hoffentlich fangen sie den noch rechtzeitig weg... >x´(
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
tja...ick mag Bäume....und vor allem dann wenn die so Alt sind, wie jene die da gerade abgeholzt werden,
da frag ick mich nun wirklich, wie weit is det noch her mit der "Umweltschutz-Partei" und wo is eigentlich Robin Wood oder Greenpeace`?!
Der Umweltschutz ist für die, was das Soziale heute für die SPD ist: Nur noch ein ausgelutschter Köder, um Wählerstimmen zu erschleichen...
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Naja, Lichtenberg ist für mich näher als Lankwitz, meine Existenz als Frosch wäre also erst mal gerettet.

Aber ich hoffe, daß dieses Baumfällpack mit dem Hass überzogen wird, den es verdient! Unglaublich sowas, wobei woanders immer noch Plattenbauten leerstehen. Aber die sind den flüchtenden Herrschaften wohl nicht gut genug...

Tja - mal ne andere Frage:
Wieviele Flüchtlinge will Berlin/DE?
In Portugal warten vfertig gebaute Siedlungen für Flüchtlinge darauf, endlich bezogen zu werden....
aber Portugal bekommt keine Flüchtlinge, obwohl sie sich darum bemühen...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.137
Punkte Reaktionen
52.406
Punkte
101.486
Geschlecht
Tja - mal ne andere Frage:
Wieviele Flüchtlinge will Berlin/DE?
In Portugal warten vfertig gebaute Siedlungen für Flüchtlinge darauf, endlich bezogen zu werden....
aber Portugal bekommt keine Flüchtlinge, obwohl sie sich darum bemühen...

na Alle ^^
und wenn möglich noch mehr!
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Ja, da fällt mir grad ganz aktuell Flamanville ein, der übliche Ablauf, keine Gefahr, wird nur gespielt!
Wer nicht weiss wo das AKW genau steht, es ist schon in der Antike erwaehnr:

Qualm in Flamanville sagt alles, also weiter so! Da kann man nichts machen, Alternativlos!
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.186
Punkte Reaktionen
1.553
Punkte
64.820
Geschlecht
Wenn vorhandene AKWs eben zu alt werden muss man sie durch neuere bessere ersetzen. Ist doch ganz simpel...
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Tja - mal ne andere Frage:
Wieviele Flüchtlinge will Berlin/DE?
In Portugal warten vfertig gebaute Siedlungen für Flüchtlinge darauf, endlich bezogen zu werden....
aber Portugal bekommt keine Flüchtlinge, obwohl sie sich darum bemühen...

Was die deutschen Gutmenschen erst mal haben, das geben sie auch nicht mehr her. Sie brauchen dieses Menschenmaterial schließlich für ihr Umvolkungsprojekt und ködern die "Refugees" deshalb mit einen Luxus, mit dem die Portugiesen nicht mithalten können. Sollen die sich doch welche aus Brasilien importieren, unsere Muslime kriegen sie nicht, basta! >ß´)=
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Wenn vorhandene AKWs eben zu alt werden muss man sie durch neuere bessere ersetzen. Ist doch ganz simpel...

Deutschland wird seine AKWs abschalten und seinen Strombedarf erhöhen, was alles andere als simpel ist.., siehe Tichys neblige Dunkelflaute: gigantische Kapazitäten an erneuerbaren Energien, aber an manchen Tagen kaum Ertrag.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Was die deutschen Gutmenschen erst mal haben, das geben sie auch nicht mehr her. Sie brauchen dieses Menschenmaterial schließlich für ihr Umvolkungsprojekt und ködern die "Refugees" deshalb mit einen Luxus, mit dem die Portugiesen nicht mithalten können. Sollen die sich doch welche aus Brasilien importieren, unsere Muslime kriegen sie nicht, basta! >ß´)=

Tja - soviel zu unseren Mitgliedsländern....und zu Fairness untereinander

Der Stärkste bekommt von der Beute die dicken Brocken - DE

der Schwache wird weggebissen, falls er nicht hinten ansteht - Griechenland und Portugal

so funktioniert Raubtierkapitalismus

Sind die unterprivilegierten Länder, sozusagen Dienerländer der EU?
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Tja - soviel zu unseren Mitgliedsländern....und zu Fairness untereinander

Der Stärkste bekommt von der Beute die dicken Brocken - DE

der Schwache wird weggebissen, falls er nicht hinten ansteht - Griechenland und Portugal

so funktioniert Raubtierkapitalismus

Sind die unterprivilegierten Länder, sozusagen Dienerländer der EU?

Abgeleitet von ihrer Argumentation könnte man gar einen Bogen bis hin zu Tichys nebliger Dunkelflaute ziehen und feststellen: so funktioniert Raubtierkapitalismus! Nichts leisten, aber voll abkassieren: Subventionen als Umlage zur Finanzierung der Goldgräberstimmung auf dem Acker!
 
Registriert
4 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
>>Ein verlässlicher Sockel regenerativer Stromeinspeisung durch Wind und Sonne ist auch mit viel gutem Willen nicht zu entdecken. Obwohl die installierten Kapazitäten im Januar 2017 bei Wind (49,494 Gigawatt) und Sonne (40,809 GW) Rekordhöhen erreicht haben, produzierten beide Technologien zusammen zeitweise weniger als ein Gigawatt und unter zwei Prozent des benötigten Stroms (Beispiel: 24. Januar 6 Uhr: Bedarf ohne Export 66.849 Megawatt, Solar+Wind Onshore/Offshore 861 Megawatt, entspricht einem Anteil von 1,3 Prozent). Und der Verbrauch wird über die Sektorkopplung noch steigen, wenn nach grünen Planungen elektrisch geheizt und Auto gefahren werden soll.<<
http://www.tichyseinblick.de/kolumn...von-energiewende-und-gruensprech-29-ausstieg/

Ja und wenn wir einfach die Kapazitäten verdoppeln (es finden sich bestimmt noch viele Bürgermeister die Windkraftmeister werden wollen) und eifrig Kabel durch die deutschen Lande verlegen, wie viel Strom gibt es dann bei "nebliger Dunkelflaute"? 1600 Megawatt? Geil!
Ich bitte um Schönrechnung!

Sag mal, wolltest Du jetzt die Energiepolitik diskutieren, oder nur darauf hinweisen, dass die Grünen Blödköppe sind?
Du könntest ja auf Deinen durchaus interessanten Link eingehen.
Statt dessen pickst Du einfach eine Dir passende Aussage heraus, und lässt nicht erkennen ob Du den Artikel überhaupt gelesen und vielleicht sogar verstanden hast.
Ich find das schade. Der Artikel ist zwar etwas polemisch (Kolumne), aber zeigt schon Grundprobleme auf.

Darüber könnte man reden, wenn man wollte.
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Sag mal, wolltest Du jetzt die Energiepolitik diskutieren, oder nur darauf hinweisen, dass die Grünen Blödköppe sind?
Du könntest ja auf Deinen durchaus interessanten Link eingehen.
Statt dessen pickst Du einfach eine Dir passende Aussage heraus, und lässt nicht erkennen ob Du den Artikel überhaupt gelesen und vielleicht sogar verstanden hast.
Ich find das schade. Der Artikel ist zwar etwas polemisch (Kolumne), aber zeigt schon Grundprobleme auf.

Darüber könnte man reden, wenn man wollte.

Gerne doch diskutiere ich über die neblige Dunkelflaute.
Das Problem: große installierte Kapazitäten erneuerbarer Energien, hier speziell Solar und Windkraft, erzeugen bei nebliger Dunkelflaute in Bezug zur Nachfrage nur geringfügig Strom.
Erhöhen sie gleichzeitig die Stromnachfrage (E-Mobilität als Beispiel) fällt dieser Umstand noch gravierender aus, weil eben Reservekraftwerke (zB.Kohle) mehr denn je leisten müssen. Hierbei sicherlich auch wichtig die Im- und Exporte (zB France im Winter, dort heizt man viel elektrisch). Atomkraft soll weiterhin nach und nach abgeschaltet werden, so dass diese als Reservekraftwerke, es sind eher Stützkraftwerke, ausfallen und eben Kohle- und Gaskraftwerke mehr leisten müssen. Wenig beachtet wird in diesem Zusammenhang der europäische Strommarkt und die sehr hohen Umlagen für deutsche Produzenten im Vergleich zur den europäischen Mitgliedsstaaten. Europäische Grünstromimporte bekommen keine deutsche Umlage.
Der wichtigste Punkt ist aber selbstverständlich: was tun bei nebliger Dunkelflaute?
Dazu passend auch: was tun bei Sonne und Sturm? Sie wissen ja, dass diese Situationen mehrmals im Jahr auftreten. Einfach die Kapazitäten erhöhen?
Zitat:
Am 29. November 2016 berichtet die Deutsche Presseagentur über den Monitoringbericht von Bundesnetzagentur und Bundeskartellamt, zwei nachgeordneten Behörden des Bundeswirtschaftsministerium, deren Dienstsitz in Bonn am Rhein liegt. Jener Bericht aus dem Westen unseres Landes enthält für die Leser unserer Seite kaum Neues – das Bekannte präsentiert sich Beobachtern der energiewirtschaftlichen Realitität aber immer bedrohlicher.

„Die Netzbetreiber müssen immer öfter eingreifen. Damit steigen sowohl die Kosten zur Systemstabilisierung als auch die operativen Risiken für einen sicheren Netzbetrieb“,
sagte der Präsident der Bundesnetzagentur Jochen Homann demzufolge auf dpa-Anfrage.

Im Klartext: Die von uns allen zu zahlenden Kosten (die Redispatchmaßnahmen schlagen sich in den Strompreisen nieder) steigen unaufhaltsam. Wohlbegründet ist die Sorge vor einem Blackout. Unbegründet ist die Hoffnung, dass mehr Leitungen oder deren schnellerer Ausbau den Kern des Problems beseitigen würden: Die Volatilität der mit Preisgarantie und Einspeisevorrang privilegierten Stromerzeugung aus Windkraft und Photovoltaik ist das Kernproblem, das die Notoperationen am Stromnetz notwendig macht.


Ein Vergleich der relevanten Zahlen aus 2015 (aktueller Monitoringbericht) mit denen aus dem Vorjahr (Monitoringbericht 2014)

Nettostromerzeugung gesamt 2014: 581,3 TWh
Nettostromerzeugung gesamt 2015: 594,7 TWh
Veränderung: +13,4 TWh

Abnahmemenge 2014: 497,8 TWh
Abnahmemenge 2015: 488,0 TWh
Veränderung: –9,8 TWh

Nettostromerzeugung aus “Erneuerbaren” 2014: 154,8 TWh
Nettostromerzeugung aus “Erneuerbaren” 2015: 181,1 TWh
Veränderung: + 26,3 TWh

Exporte 2014: 59,2 TWh
Exporte 2015: 79,1 TWh
Veränderung: +19,9 TWh

Importe 2014 : 24,7 TWh
Importe 2015: 32,1 TWh
Veränderung: +7,4 TWh

nicht eingespeiste Erzeugungsmenge 2014: 27,1 TWh
nicht eingespeiste Erzeugungsmenge 2015: 34,9 TWh
Veränderung: +7,8 TWh

2014 vs. 2015
Erzeugung der “Erneuerbaren” : +26,3 TWh
Entsorgung (Exporte + nicht eingespeiste Menge): +27,7 TWh

verdeutlicht:

Die Zunahme der Stromproduktion der „Erneuerbaren” erfolgte 1 zu 1 für die sprichwörtliche Tonne (Entsorgung im Ausland oder Abregelung). Die Steigerung der Importe trotz Erhöhung der Stromproduktion bei gleichzeitiger Senkung der Stromabnahme zeigt andererseits, dass Deutschland zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit immer mehr auf die Lieferungen aus dem Ausland angewiesen ist.

Zitatende

Nähere Informationen und Details daraus hier:
http://www.vernunftkraft.de/nichts-neues-aus-westen/

Ich fordere dazu auf, sich umgehend für eine Baustop weiterer EEG-Anlagen stark zu machen!
Umgehend!!!!!!
Was halten sie von meiner vehementen Forderung?

Ich hoffe ich konnte ihnen mit diesem Eintrag gerecht werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Richtig. Dank den Amerikanern, Strichwort Marschall Plan, hat die BRD Hilfe zur...
Fehler der Vergangenheit...
Fehler der Vergangenheit wirken in der Zukunft Dazu kann man auch sagen, jede Aktion...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben