Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Strompreiserhöhungen und kein Ende - mein Brief an meinen "Versorger"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 11 «  

Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Strompreiserhöhungen und kein Ende - mein Brief an meinen "Versorger"

Nachdem heute eine Strompreiserhöhung in meine Mailbox flatterte, hier meine Antwort an meinen "Versorger":

Beverly B artling
Berlin

Lichtblick AG

Sehr geehrte Damen und Herren von der Lichtblick AG,

ich aktzeptiere Ihre Preiserhöhung nur unter Vorbehalt.

Meine Gründe:

1. Einfache Bürger werden von den Strom"versorgern" zu Geiseln für eine über Jahrzehnte verfehlte und innovationsfeindliche Energiepolitik gemacht, die als einzige "Alternative" zu fossilen Energiequellen auf Kernspaltung setzte. Die Kaste der Atomwissenschaftler zwang uns eine physikalischer Hinsichti veraltete und in systemtheoreitischer Hinsicht hochriskante und nicht beherrschbare Technik auf, wo es meines Erachtens eher um das Schaffen von Pfründen und Abhängigkeiten als um innovative Technologien.

2. Alternativen zu Kernspaltung und fossilen Energiequellen werden mindestens seit den 1960er Jahren diskutiert. Ihre Entwicklung wurde meines Erachtens über ein halbes Jahrhundert hinweg verschleppt, weil es für die Energiekonzerne und "Global Player", die fossile Energiequellen kontrollierten, viel profitabler war, die Menschen in Abhängigkeit von ihnen zu halten.

3. Steigenden Strompreise mit einer "Energiewende", d. h. dem Ausstieg aus der hochriskanten Kernspaltung zu begründen, zeugt von einer Politik, deren Protagonisten diese Energiewende nicht ernsthaft wollen. Schon einmal hat die Regierung Merkel den (halbherzig) von der rot-gründen Vorgängerregierung beschlossenen Atomausstieg rückgängig gemacht. Warum sollte sie etwas Derartiges nicht ein zweites Mal tun und es diesmal damit begründen, dass es zu teuer sei?

4. Privatkunden können im Gegensatz zur Industrie nicht damit drohen, ins Ausland zu gehen, wenn die Stromkosten zu hoch sind. Seien Sie versichert, dass die zynischen Spiele mit dem Strompreis einer der Gründe wären, warum viele Menschen dieses Land verlassen würden, wenn sich für sie woanders eine Lebensperspektive böte.
Die Ungleichbehandlung von Privatkunden und Industrie haltet ich ungeachtet aller Unterschieden zwischen Privathaushalten und Produktionsstätten mittlerweile für rechtlich fragwürdig. Muss ich davon ausgehen, dass ich durch meine Jahr für Jahr steigenden Stromkosten zusammen mit den anderen Privatkunden den Stromverbrauch der Industrie subventionierte?

5. Den Menschen zu erzählen, sie könnten selbst ihren Energieverbrauch und damit die Stromkosten senken, ist purer Zynismus. Ich gehe davon aus, dass zum "Dank" für die Anschaffung energiesparender Geräte die Zitrone "privater Stromkunde" durch neue Preiserhöhungen weiter ausgequetscht wird.

6. Der so genannte "Wettbewerb" auf dem Strommarkt hat genau das Gegenteil von dem bewirkt, was Wettbewerb seinen Apologeten zufolge bewirken sollte. Munter steigende Energiepreise, wo alle Anbieter im Gleisch marschieren, aufgeblähte Apparate, weil man z. B. für Kunden werben muss.
Daher scheint es mir sinnvoll, die Stromversorung wieder in die Hand der Kommunen zu legen.

Hochachtungsvoll

Beverly B artling
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.473
Punkte Reaktionen
13.443
Punkte
101.642
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
War ja klar! [twitter] Geht es um die beiden Rechtsanwälte in/aus Köln und Frechen...
Kalifat in D
Ist das die Tochter von Boateng? I woooooooooo! Datt is die grüne Ricarda, sieht...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben