Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Strompreis

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 4 «  

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
In der Küche stehen 5 elektrische Großgeräte, das Schlechteste mit dem Label A. Im Keller das Beste von Buderus. Umwälzpumpe draußen läuft seit drei Jahren kaum noch. Außenbeleuchtung stark reduziert usw.
Ich habe noch alle zusammen, da geht mir kein Stromfresser durch die Lappen.

Warmwasser über Strom?
Vollbad satt duschen?



Uwe
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Warmwasser über Strom? Vollbad satt duschen?



Uwe

Es kommt immer auf das Verbraucher- und Nutzungsprofil an.

Als zuletzt seltener Bewohner meiner gemieteten Wohnung kämen mir sogar Durchlauferhitzer entgegen, die dem individuellen Energieverbrauch stärker Rechnung tragen als der Versuch, Verbrauchszahlen lediglich auf geschätzte Werte zu beziehen, die sich aus der Fläche der angemieteten Wohnung in Relation zum Gesamtobjekt ergeben.

Warmwasser wird in der von mir bewohnten Liegenschaft (10 Wohnparteien) nicht verbrauchsabhängig abgerechnet (obwohl Zähler vorhanden, der jährlich abgelesen wird), sondern nach der Größe der Wohnungsfläche umgelegt.
 
OP
S

schnitzly

Wir achten schon auf den Stromverbrauch, haben einen modernen Gerätepark, haben den Verbrauch reduziert und bezahlen trotzdem mehr.
Das ist der springende und ärgernde Punkt.
Anderes Thema wäre die Wärmedämmung bei einem Altbau, der denkmal- geschützt ist, das ist die Quadratur des Kreises. Photovoltaik auf dem Dach geht auch nicht.

Varttenfall sieht den Strompreis, so wird heute gemeldet, um 1/3 steigen, dann würden wir im Jahr rund 1900 € bezahlen. Da darin das Meiste, Steuern für den Staat sind, profilieren wir uns einmal wieder als wahre und echte Steuerzahler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.498
Punkte Reaktionen
14.380
Punkte
59.820
Geschlecht
Rein rechnerisch habt ihr dann den Verbrauch weniger reduziert als die Preissteigerung prozentual anzog. Sonst müsstet ihr nicht mehr zahlen.

Aber einig sind wir uns, dass euer Stromverbrauch weit über Durchschnitt liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
War es aber Anliegen des Threads, dass elektroenergetische Bilanz und Verbraucherverhalten in schnitzly's Haushalt gedreht und gewendet werden?
Ich las da eher die Klage, dass unabhängig vom Verbrauch und (ungeachtet des hohen Bruttoverbrauchs) energiebewussten Denken und Handelns die privaten Endverbraucherpreise ständig steigen. Eigentlich sogar exorbitant.
Was aber dagegen tun? Und da war schon ein wenig Resignation ...;)
Ich sehe es so: Allen Marktphilosophien und Mahnungen, den Stromanbieter zu wechseln, zum Trotz, die einzelnen Elemente der Versorgungskette, vor allem das Oligopol der Stromerzeuger, gestalten folgerichtig ihr Verhalten am Markt ausgerichtet am Prinzip der Gewinnmaximierung. Bezogen auf den Strompreis für die Kilowattstunde lässt sich dies nur ändern, wenn der Staat regulativ in den Strommarkt eingreift. Das geschieht nicht, ist nicht zu erwarten und damit können wir privaten Stromkunden uns einfach nur die tropfende Neese wischen. Oder wir sorgen für andere politische Zuständigkeiten. Anderes sehe ich nicht.
 
OP
S

schnitzly

Mich hat das Thema früher absolut nicht interessiert. Mit dem Alter wurde ich merkantiler. Energiewende und Ökoabgabe werden als Gründe für den Anstieg angegeben, lann man glauben oder nicht. Aber das dann Konzerne den günstigeren Einkaufspreis nicht weitergeben, da krieg ich einen dicken Hals, dagegen werden höhere Beschaffungskosten aber postwendend "eingearbeitet". Der Ärger muß einfach raus.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Mich hat das Thema früher absolut nicht interessiert. Mit dem Alter wurde ich merkantiler. Energiewende und Ökoabgabe werden als Gründe für den Anstieg angegeben, ....

Für den Preis stimmt das, nicht aber für Deinen viel zu hohen Verbrauch.

Ich steuere noch eine Geschichte aus meinem Leben bei.

Bei meiner Mutter, die im Winter stets ins sonnige Gefilde verschwand, entdeckte ich eines Tages, dass ihr Stromzähler lief, obwohl kein einziges Gerät eingeschaltet war.
Grund:
Der Stromzähler war mit dem Nachbarn vertauscht (nicht aber die Sicherungen).

Uwe
 
OP
S

schnitzly

Für den Preis stimmt das, nicht aber für Deinen viel zu hohen Verbrauch.

Ich steuere noch eine Geschichte aus meinem Leben bei.

Bei meiner Mutter, die im Winter stets ins sonnige Gefilde verschwand, entdeckte ich eines Tages, dass ihr Stromzähler lief, obwohl kein einziges Gerät eingeschaltet war.
Grund:
Der Stromzähler war mit dem Nachbarn vertauscht (nicht aber die Sicherungen).

Uwe

Der Verbrauch mag hoch erscheinen, dennoch sind wir keine Verschwender, sonderrn achten mittlerweile schon auf Unnötiges.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.194
Punkte Reaktionen
1.572
Punkte
64.820
Geschlecht
Dein Fehler ist es dass du dein Dach nicht mit Solartechnik ausgestattet hast. Wer das nämlich nicht macht, bzw. nicht kann hat dank der supertollen Energiewende nun die ehrenvolle Aufgabe die Kosten der Solartechnik derer die sie haben, bzw sie sich leisten können zu finanzieren.
 
Registriert
12 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die steigenden Strompreise sind wirklich sehr ärgerlich, fast noch mehr als die Benzinpreise. So seh ich das zumindest. Weiß einer, welcher Anbieter gerade der günstigste ist? Ich würde gerne wehcseln.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die steigenden Strompreise sind wirklich sehr ärgerlich, fast noch mehr als die Benzinpreise. So seh ich das zumindest. Weiß einer, welcher Anbieter gerade der günstigste ist? Ich würde gerne wehcseln.

Dazu gibt es im Internet Suchmaschinen.


Uwe
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.529
Punkte Reaktionen
13.512
Punkte
101.642
Geschlecht
--
.
🇦🇹🇦🇹🇦🇹

🔴 BETRUG DER REGIERUNG AUFGEDECKT

Seit Tagen fällt jetzt, immer in den Mittagsstunden, der Strompreis an der EEX fast auf Null. Genau dann, wenn Deutschland gerade exportiert (schwarze Linie).

In den Abendstunden importieren wir, und der Strompreis steigt über die 100,- € / MWh.

Für diesen Strom, den wir quasi ins Ausland verschenken, vergüten wir die Betreiber der EE noch mit durchschnittlich 60,- €/MWh (2022). Sprich Zahlen noch mal drauf mit Steuergeldern.

Im Grunde sehen wir legale Geldwäsche der Staaten und nichts anderes. 05.07.2023

👉@technikus_news
Mäckle macht gute Laune | https://t.me/macklemachtgutelaune/72166
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Sängerin Lena...
Die meisten wissen was Sozialismus ist & was er anrichtet. Die Sensibilisierung...
Am Hof der Dummen
Oben