Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Steinmeier ledert gegen "documenta 15"

OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.622
Punkte Reaktionen
2.663
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Der Steinebeisser bekommt bestimmt einen Ehrenplatz auf einen jüdischen Friedhof....wo auf den Grabstein steht " er war ein Verräter am eigenen Volk...";)
Zumindest bin ich der Meinung, dass Ex-BP Herzog sich klüger verhalten hätte.
Und unser maulfauler Kanzler Scholz hat einen eigentlich geplanten documenta-Besuch kurzerhand abgesagt.
Es bleibt zu hoffen, dass zumindest Alt-Kanzler Schröder der documenta seine Aufwartung machen wird. ( Denn die Politiker der Opposition von CDU bis Linke erweisen sich auch als Ausfall...)
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.195
Punkte Reaktionen
11.143
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Omg, irgendwann solltest du mal lernen, mit deinem Handy und der zuweilen heimtückischen Auto-Korrektur bei der Texteingabe klar zu kommen. Niemand kann sich jetzt erklären, wie du jetzt auf "Island" kommst.
Island ist Teil der westlichen Wertegemeinschaft, Gründungsmitglied der NATO übrigens.
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.622
Punkte Reaktionen
2.663
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Island ist Teil der westlichen Wertegemeinschaft, Gründungsmitglied der NATO übrigens.
Das mag stimmen: hat aber nix mit diesem Thread und der documenta zu tun.
Und es ist auch äußerst fraglich, inwiefern jüdische Immobilien-Besitzet/Investoren in Frankfurt noch gut auf isländische Banken zu sprechen sind, denn nach dem anfänglichen Hype wegen hoher Zinsen legten diese in 2008 (möglicherweise schon eher ) eine Pleite hin - und die Vermieter deren Frankfurter Büros strichen erhebliche Verluste ein.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.223
Punkte Reaktionen
10.514
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Zumindest bin ich der Meinung, dass Ex-BP Herzog sich klüger verhalten hätte.
Und unser maulfauler Kanzler Scholz hat einen eigentlich geplanten documenta-Besuch kurzerhand abgesagt.
Es bleibt zu hoffen, dass zumindest Alt-Kanzler Schröder der documenta seine Aufwartung machen wird. ( Denn die Politiker der Opposition von CDU bis Linke erweisen sich auch als Ausfall...)
Sie haben alle eben keinen beziehungsweise missen Charakter...
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.339
Punkte Reaktionen
13.498
Punkte
149.042
Geschlecht
ich habe endlich einen Katalog der Documenta 15. Die Auflage scheint sehr gering zu sein. Es macht auch keinen Spaß den Rotz zu lesen, unkonzentriert. Das gendert affenartig und klingt total primitiv. Alles in dem Ding ist schwul oder lesbisch oder Fleisch. Weichliche unterwürfige Coronaangst. Messer, Geschlechtsumwandlungen, weil die Leute mit ihrer Sexualität nicht klar kommen. Gehen damit zum Schlachter statt zum Psychiater. Ein paar ganz schöne Malereien dazwischen, aber nichts, was einen umhaut, dann wieder Fleischperversion. Durcheinanderlaufende beliebige Leute, Hauptsache Sexualität die Geld kostet, von spielerischer Sexualität ist nichts zu sehen, Penisse, Brüste, Vaginas, Corona, Fleisch, Geld, Hände an Geschlechtsorganen, Fleisch, Landwirtschaft, Du musst Dir den Schwanz abschneiden lassen, Fleisch, Keine einzige interessante malerische Position, Kindergartenzeichnungen, kein einziges fokussiertes Foto, Trockenheit, Standbilder von Videos, die nie was taugen. Masken, Corona, Fleisch, Habe kaum je ein gutes Kunstvideo gesehen, weil die alle eine inkompatible Eigenzeitlichkeit haben. Buntes Wimmelbild auf einer Doppelseite. Mindmaps, Gruppenfotos, Messer, Unordnung, Architektur, nichts besonderes, Unordnung, Gabeln, Messer, Fleisch, Architektur, ein witziges Treppenfoto, viel Werbung, keine Position wird erklärt, Indien geht merkwürdig mit Schwulen um, die Schwulen müssen sich als Frauen verkleiden, dann dürfen sie, alles Fleisch, Werbung, Banken, Buddhisten, Mohamedaner, Schwule, alles ist gegendert, kraftlose Sprache, Nebensächlichkeiten, Lesben, Unordnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.622
Punkte Reaktionen
2.663
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Zum Schluss der documenta lässt es das indonesische Kuratoren-Kollektiv noch mal richtig knallen und gibt den Affen ordentlich Zucker. Sie zeigen die Filme "Tokyo Reels".
Es handelt sich um Filmdokumente der Zeitgeschichte aus den 1960-80er Jahren, die damals von Beirut nach Tokyo geschmuggelt werden mussten und die die israelische Armee nicht gerade wie eine UN-Friedenstruppe aussehen lassen.
Die deutsche Presse schäumt und fordert praktisch ein Verbot weiterer Aufführungen. Jüdische Gemeinden erleiden Schnapp-Atmung.
Immerhin: deutsche Behörden werden kein Verbot erlassen , sie machen nix und trösten sich damit , dass die documenta 15 in Kürze vorbei ist. Und die Indonesier haben alle Vorwürfe mit harschen Worten zurück gewiesen.
Tokyo Reels Film Festival - documenta fifteen | https://documenta-fifteen.de/kalender/tokyo-reels-film-festival-8/

Insgesamt ist es schwierig sich ein Urteil zu bilden, wenn man die Filme nicht selber gesehen hat. Ich hoffe, sie werden nach der documenta auf YT oder Vimeo erscheinen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.093
Punkte Reaktionen
48.344
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Zum Schluss der documenta lässt es das indonesische Kuratoren-Kollektiv noch mal richtig knallen und gibt den Affen ordentlich Zucker. Sie zeigen die Filme "Tokyo Reels".
Es handelt sich um Filmdokumente der Zeitgeschichte aus den 1960-80er Jahren, die damals von Beirut nach Tokyo geschmuggelt werden mussten und die die israelische Armee nicht gerade wie eine UN-Friedenstruppe aussehen lassen.
Die deutsche Presse schäumt und fordert praktisch ein Verbot weiterer Aufführungen. Jüdische Gemeinden erleiden Schnapp-Atmung.
Immerhin: deutsche Behörden werden kein Verbot erlassen , sie machen nix und trösten sich damit , dass die documenta 15 in Kürze vorbei ist. Und die Indonesier haben alle Vorwürfe mit harschen Worten zurück gewiesen.
Tokyo Reels Film Festival - documenta fifteen | https://documenta-fifteen.de/kalender/tokyo-reels-film-festival-8/

Insgesamt ist es schwierig sich ein Urteil zu bilden, wenn man die Filme nicht selber gesehen hat. Ich hoffe, sie werden nach der documenta auf YT oder Vimeo erscheinen.
Wer einigermaßen ehrlich ist, muss zugeben, dass Israel mit übelsten Methoden gegründet wurde, dass der politische Zionismus dem Nationalsozialismus gar nicht so unähnlich ist.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.339
Punkte Reaktionen
13.498
Punkte
149.042
Geschlecht
Fassen wir zusammen, die diesjährige Documenta taugte nichts.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.093
Punkte Reaktionen
48.344
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Omg, irgendwann solltest du mal lernen, mit deinem Handy und der zuweilen heimtückischen Auto-Korrektur bei der Texteingabe klar zu kommen. Niemand kann sich jetzt erklären, wie du jetzt auf "Island" kommst.
Diese Ausfälle auf Technik zu schieben, greift entschieden zu kurz.
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.622
Punkte Reaktionen
2.663
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Fassen wir zusammen, die diesjährige Documenta taugte nichts.
Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein.
Im Gegenteil: jeder, der schon Mal in Indonesien war, weiß , dass sie sehr freundliche und kultivierte Leute sind.
In dieser Stadt Ubud auf Bali passierte das Unglaubliche: in der Galerie des Malers fanden wir sein Gemälde zwar nicht unbedingt schön, aber interessant und ausdrucksstark. Es sollte (umgerechnet) so etwa 1000€ kosten. Ok, wir kaufen es ... auch wenn die dargestellte Voodoo-Szene etwas beângstigend aussieht. Aber dann fauchte mein Afro-Freund den indonesischen Maler an: "Also bitte, so ein Gemälde kann ich doch in 5 Minuten malen."
Der Maler war richtig cool drauf und führte uns in seinen Hof... "Hier ist die aufgespannte Leinwand und die Farben, also fang an!".
Von da an war es mir zu peinlich und ich lief weg. Offenbar war mein Freund derart schockiert, dass er sich nicht mal getraute, auch nur den Pinsel in die Hand zu nehmen. Der Maler war damit sehr zufrieden, legte ihm den Arm um die Schulter und sagte "Ok, ich geb es dir für 250 Dollar.".
Nun ja , die Rahmung dieses Gemäldes kostete in Frankfurt dann 600€. Es ist ziemlich groß (1.5x1.5 Meter) und hängt bis heute bei mir im Arbeitszimmer.
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.622
Punkte Reaktionen
2.663
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Scheitert die nächste "documenta" ?

Die Findungskommission ist ja schon im November zurück getreten. Sie wollten keine Einmischung der Politik in die Freiheit der Kunst. Sie wollten keine wohlgefällige Kunstschau mit Vorgaben irgendwelcher kunstfremder, umbedarfter Politiker , die sich mit Statements der allerdümsten Sorte zu profilieren versuchen. Diese befinden dann : es dürfe nicht sein, dass Juden auf indonesischen Gemälden mit krummen Nasen dargestellt werden .
Überbezahlte Politik-Scharlatane , die gegen Rechts (und Links) austeilen, andererseits aber Nazis vom Schlage Melnyk und Netanjahu bejubeln.
Sieht so aus, dass Deutschland sich zur Israel-Nutte macht und als Veranstalter freier Kunst nicht mehr ernst zu nehmen ist.
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.622
Punkte Reaktionen
2.663
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Als Zeichen gegen Antisemitismus: die verdienten jüdisch-deutsch-israelischen Künstler Gil Ofraim und Michel Friedmann und H.Broder werden zur Leitung der documenta berufen. Sie könnten dann z.B. echte palästinensische Leichen ausstellen. Kinderleichen als Trophäe des siegreichen Kampfes gegen Hamas. Frau Roth wird zur Ausstellungseröffnung ein paar nette Worte reden und den Besuchern kommt das Kotzen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.339
Punkte Reaktionen
13.498
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Kultur ist kaputt.
Alle Voraussetzungen fehlen.
Alle Künstler sind unglücklich.
Nicht unglücklich sind Stümper, welche durch das System gepimpert werden. Die Qualität der Ejakulate ist brechreizend.
Ein geistiger Hintergrund für das Zeug ist nicht vorhanden.
Was wollen die ausstellen?
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.976
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Scheitert die nächste "documenta" ?

Die Findungskommission ist ja schon im November zurück getreten. Sie wollten keine Einmischung der Politik in die Freiheit der Kunst. Sie wollten keine wohlgefällige Kunstschau mit Vorgaben irgendwelcher kunstfremder, umbedarfter Politiker , die sich mit Statements der allerdümsten Sorte zu profilieren versuchen. Diese befinden dann : es dürfe nicht sein, dass Juden auf indonesischen Gemälden mit krummen Nasen dargestellt werden .
Überbezahlte Politik-Scharlatane , die gegen Rechts (und Links) austeilen, andererseits aber Nazis vom Schlage Melnyk und Netanjahu bejubeln.

Sieht so aus, dass Deutschland sich zur Israel-Nutte macht und als Veranstalter freier Kunst nicht mehr ernst zu nehmen ist.
Nun,wenn Künstler sich schon als "Nutten" hergeben,dann spielt es bei Organisatoren auch keine Rolle mehr.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Als Zeichen gegen Antisemitismus: die verdienten jüdisch-deutsch-israelischen Künstler Gil Ofraim und Michel Friedmann und H.Broder werden zur Leitung der documenta berufen. Sie könnten dann z.B. echte palästinensische Leichen ausstellen. Kinderleichen als Trophäe des siegreichen Kampfes gegen Hamas. Frau Roth wird zur Ausstellungseröffnung ein paar nette Worte reden und den Besuchern kommt das Kotzen.
Ich habe mich so erschrocken ! 🤯🥶
Sollte das jetzt wahr sein ?
Nein ; Gott sei meiner Seele gnädig ...🥵🤕
Oder doch ?
Was tut man nicht alles um die angepeilte Wahrnehmung , mit Wissen um die Sache , .. " gerecht " darzustellen .....
Ich sehe schon Frau Roth ; die ' Gute ' .......🤥
Frage bleibt :
Was macht der verantwortungsbewusste Besucher ..wenn es so kommt ?
Ich wette ; wer 'Springer' konsumiert wird nicht kotzen ....
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.093
Punkte Reaktionen
48.344
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Broder passt prima. Immerhin steht er zu seinen Mordgelüsten indem er sagte, es sei lustiger Täter als Opfer zu sein.
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.622
Punkte Reaktionen
2.663
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich habe mich so erschrocken ! 🤯🥶
Sollte das jetzt wahr sein ?
Nein ; Gott sei meiner Seele gnädig ...🥵🤕
Oder doch ?
Was tut man nicht alles um die angepeilte Wahrnehmung , mit Wissen um die Sache , .. " gerecht " darzustellen .....
Ich sehe schon Frau Roth ; die ' Gute ' .......🤥
Frage bleibt :
Was macht der verantwortungsbewusste Besucher ..wenn es so kommt ?
Ich wette ; wer 'Springer' konsumiert wird nicht kotzen ....
In Vorbereitung der nächsten "documenta" gab es eine "Findungs-Kommission" zur Bestimmung der künstlerischen Leitung. Sie bestand aus vier internationalen Kunst-Experten. Als erster hat ein hoch angesehener indischer Kunstkritiker das Handtuch geworfen: die Einmischung und Vorgaben der Politik gingen ihm zu weit. Dann schloss sich ihm eine zweite (deutsche) Expertin an. Am Ende stimmten die noch zwei verbleibenden Mitglieder ihnen bei - und die Kommission löste sich auf.
In aller Not wurde dann eine externe Berater-Firma engagiert... und die befand (sinngemäß): sollen die ausstellenden Künstler machen was sie wollen, aber die documenta-Geschäftsführung solle an einzelnen Werken eine Tafel anbringen, auf der sie ausdrückt, dass sie sich davon ausdrücklich distanziert.
Was für eine Farce !
Selbst die SED-Regierung verzichtete auf derlei Maßnahmen bei Kunstausstellungen in der DDR. Viele Künstler malten den "sozialistischen Realismus" in grauen und tristen Tönen, die Kritik war beißend und unmissverständlich. Das Zentralorgan ND schrieb dann den einen oder anderen Verriss, aber abgehangen wurden die unliebsamen Gemälde nicht. Vielmehr wurde eine Erklärung ersonnen: einige Kunstwerke würden den "nicht-antagonistischen" (also auflösbaren) Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit in der DDR-Gesellschaft überzeichnen , aber gerade daran sei man ja beständig am arbeiten.
Nun, das war natürlich auch ziemlich lächerlich... aber anders als die "documenta" erhoben die Kunstausstellungen der DDR überhaupt nicht den Anspruch von unbedingter künstlerischer Freiheit und Internationalität.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Bei der 'documenta' soll nach intensiver Beratung und Diskussion ein 'Neuanfang' das Ziel sein .....
Man hat sich organisatorisch 2022 angeblich nicht ausreichend mit struktureller , politischer und verantwortungsbegleitenden Maßnahmen im Einzelnen beschäftigt .........
Nun ja ; Blick zurück zu erfreulicherweise ..gelungenen Augenblicken ....
www.7000eichen.de .....
Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung .......
Auf sowas muss man erstmal kommen .....
Joseph Beuys , ...und die Idee mit Erfolg ...
slider01.jpg
Was würde man heutzutage sagen/schreiben ?
Nachhaltigkeit ?
Also die ' documenta' kann auch anders ......
Sowas in der Art würde doch den Verantwortlichen gut zu Gesicht stehen ...😎
Hat den Vorteil ; ...umweltfreundlich geht immer .........
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Schmerz lass nach: judisch-zionistische Cheerleaders haben in einem Bulletin-Heftchen einer algerischen Frauen-Organisation von 1988 in ihrem Eifer wieder ein Korn gefunden... eine "anti-semitische" Darstellung israelischer Soldaten. Sie seien böse, klumpenhaft, hakennasig und roboterhaft und zudem mit "SS" -Symbol dargestellt worden.
Nun, nach ersten Hinweisen hatte die documenta -Leitung schon ein Rechtsgutachten über die umstrittene Darstellung anfertigen lassen. Und dieses besagt: nein, ist nicht volksverhetzender Anti-Semitismus und strafrechtlich nicht relevant.
Und tatsächlich erinnert die Darstellung eher an die frühere Malerei der Azteken, denn an die Juden-Karikaturen der Nazis.

Es wird auch deutlich, dass israelische Soldaten im globalen Süden offenbar keinen besonders guten Ruf genießen. Und somit sind diese Darstellungen wiederum auch Ausdruck von Authentizität. Die Künstler des globalen Südens kümmern sich wenig um "German Schuld" und politische Korrektheit, sie sehen Israel eher undifferenziert als neo-kolonialen Unterdrücker des Südens .

Israelis sollten wohl besser darauf verzichten, nach Indonesien zu reisen. Den ersten Schock erleiden sie, wenn sie in den Stein-Reliefs alter indonesischer Tempel ständig Hakenkreuze sehen müssen. Nun ja, der Reiseführer könnte ihnen erklären, dass diese Symbolik nichts mit den Nazis zu tun hat. Und sollten sie sich gar in die Hauptstadt Jakarta verirren - was typischerweise die meisten Touristen tunlichst vermeiden - könnte es ihnen sogar passieren, dass sie in einem Cafe landen, das aus dümmlich-infantiler Sensationslust vollständig mit Nazi-Devotionalien dekoriert ist. ( Die dt. Kultur-Presse berichtete darüber.)

Nun ja, das Gezerre um die documenta geht weiter. Ein geforderter Abbruch der documenta 15 wird wahrscheinlich nicht durchsetzbar sein, auch wenn die einschlägig verdächtigen Mondkälber der Politik (übrigens zusammen mit AfD), vereint nach Kräften in diese Richtung blöken.

Weitere Kunst-Denunzianten sind natürlich weiterhin dringend gebeten, die Ausstellungsstücke der documenta auf Sporen von Anti-Semitismus zu durchforsten und beim "RIAS" (Recherche- und Informationszentrum Anti-Semitismus ) Meldung zu erstatten. Für "sachdienliche Hinweise" winkt sicher eine Prämie.


"Alles Gute kommt wieder" - und die Springer-Presse übernimmt bekanntlich gerne auch hin und wieder den Stil des "Völkischen Beobachters".
Das sollte nochmals in Erinnerung gezeigt werden ....
documenta-fifteen---antisemitismus-vorwuerfe-1837.jpeg
Der obrige Text ist unfassbar gut gelungen ......
Zum Bild :
Die Streitmacht ist in Bewegung um zu zeigen was eben nicht gezeigt werden darf ......
Der Vorhang senkt sich ; ...nichts für mündige Bürger ...
Symbolisch der "Völkische Beobachter" als grinsender und klatschender Clown .....
" Was sind wir doch für mahnende Beobachter " ....
" Ja ; echte Gutmenschen " .......
🥶💀🤡
Schön ist jedenfalls der obrige Text , der hier auch noch unverhüllt gezeigt werden darf ............
Politik-sind-wir ..macht's möglich ........
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
31 Panzer....ohnehin lächerlich. Lawrow sagte schon Anfang 2023, dass diese Waffen...
wieder mal Palästinenser...
Jetzt sind Deine Antworten schon 3 x drin :ROFLMAO: Vor zwei Stunden wartete ich 3-4...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben