Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Stegner und die neue SED

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Das charismatische Urgestein der SPD, Ralf Stegner, kann sich eine erneute Fusion mit den Kommunisten vorstellen. Warum auch nicht ? Die erste Fusion war bereits sehr erfolgreich, und irgendwie muss man ja künftig die 5% Hürde knacken, warum nicht als Junior der Linken ? ;)

https://www.welt.de/politik/deutsch...gner-fuer-Fusion-von-SPD-mit-Linkspartei.html

Was denn nun neue SED oder Linke ?

Die Linke hat mit der SED , wahrscheinlich weniger zu tun als die BlockflötenCDU mit der Mohring CDU !

Der Kasperkopf spricht anderen ab sich in 30 Jahren ändern zu können , nimmt aber für seine Blockparteiennachfolgerin in Anspruch sich in einer Legislatur

Opposition um 180 Grad geändert zu haben !

Glaubwürdig ist weder die CDU noch die SPD !

Der Schäuble hat ja heute wieder den Vogel abgeschossen mit seinem Aufruf auf Urlaubsflüge zu verzichten !

Das Bonzenpack fährt die die größten Drecksschleutern als Dienstwagen und die christlichen Zickenschwestern fliegen nebeneinander in getrennten Flugzeugen über den tEich !
 
Registriert
24 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
11
Punkte
29.302
Geschlecht
Das charismatische Urgestein der SPD, Ralf Stegner, kann sich eine erneute Fusion mit den Kommunisten vorstellen. Warum auch nicht ? Die erste Fusion war bereits sehr erfolgreich, und irgendwie muss man ja künftig die 5% Hürde knacken, warum nicht als Junior der Linken ? ;)

https://www.welt.de/politik/deutsch...gner-fuer-Fusion-von-SPD-mit-Linkspartei.html

Die Talfahrt beschleunigt sich, manchmal glaube ich mancher SPD Politiker wird für solchen Unsinn bezahlt
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.849
Punkte Reaktionen
12.576
Punkte
76.820
Geschlecht
die SPD ist ein Arbeitsbeschaffungsverein für Durchschnittsbegabte im Öffentlichen Dienst und bei Staatsmedien
... und genau diese 10% wählen sie auch noch, sonst keiner mehr, weil die SPD für den Rest der Bevölkerung keinen Sinn und Nutzen mehr hat

besser kann man den Sauhaufen nicht beschreiben ...
Arbeiter-Verräter waren die schon in den 20er Jahren ...
und sind es Heute noch ...
Gas-Herd / Münte haben die zum Glück auf Ewig vernichtet ...
AFD ist die Neue Mitte / Bürger & Arbeiter-Partei ...
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.462
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Zitat aus obiger Quelle:
Linke-Politiker wie Bundestagsfraktionschef Dietmar Bartsch und Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow seien „vernünftige Leute“.

Bartsch und Ramelow wissen, das sie mitunter Schwachsinn reden müssen. Aber was sollen sie machen, es sind Partei-Führungspersonen, sie können in ihrer Funktion nur wählen zwischen Pest und Cholera.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Es ist ein durchaus logischer Schritt, dass eine SPD, die Kühnert zum stellvertretenden Vorsitzenden wählt, gleich mit der Linkspartei zu vereinen.
Unlogisch ist aber die Erwartung, dass diese neue sozialistische Einheitspartei auch nur einen einzigen Wähler dazu gewinnt, der bis jetzt weder SPD noch Linkspartei wählte.

Es würde mich sogar wundern, wenn die neue SED die Mehrheit der heutigen SPD-Wähler halten kann.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.657
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Der Sozialismus gibt die Staatsform vor, die Leitplanke, in der sich die Demokratie zu bewegen hat. Eine Partei, die gegen den Sozialismus ist, wäre automatisch gegen die Staatsform und somit "Verfassungswidrig".
Es kann also nur eine sozialistische Partei wählbar sein; die SED.

Oder siehst du das anders?

Man kann nicht wählen was es nicht mehr gibt.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.348
Punkte Reaktionen
13.520
Punkte
149.042
Geschlecht
Komisch, bei mir nicht.

die erste Seite ist ohne Bezahlschranke...
Nun, das ist kein Problem. Es gibt ja genügend andere Quellen.
Auf Wiki und einigen anderen heißt es immer wortreich, dass Marx die richtige Analyse gemacht hätte und man seine Idee mit demokratischen und friedlichen Mittel umsetzen wolle. Auch wenn ich das zunächst für sympathisch halte, ist es leider ausgemachter und gefährlicher Nonsens.

ich probiers nochmal, Dir zu erläutern, warum.

1. Marx hat den Kapitalismus teilweise richtig beschrieben, teilweise falsch und teilweise früher richtig und auf heutige Verhältnisse angewendet falsch. Kapitalisten arbeiten nur sekundär mit ihren Produktionsmitteln sondern vor allem heute primär mit ihrem Geld. Darum muss eine Überwindung des Kapitalismus am Geld ansetzen. Der bisher vernünftigste, wenn auch nicht vollkommen fertige, Ansatz kam von S. Gesell. Nun hatte die Geldänderfraktion das Pech, dass Hitler sich den Vorschlag angehört hat und er S.Gesell dafür nicht sofort getötet hat, sondern einige Wochen darüber nachdachte, ehe er seinen Vorschlag verwarf. Für die meinungsmachenden Linken ist eine Arbeit am Geldsystem seither rechtsradikal. ich möchte über die Irrsinnigkeit dieser Vorstellung nicht diskutieren. Über den Vorschlag von Gesells müsste vor allem intensiv geforscht werden, doch auch das halten diese Deppen schon für rechtsradikal. Dann eben nicht. Denkende Menschen sind nicht bereit, Gesell vorzuwerfen, dass er nicht von Hitler ermordet wurde.

2. Hegel hat seine Dialektik vor allem geschrieben, weil er Frieden in der Welt wollte. Marx hat die Dialektik fälschend zu einem Mittel des Klassenkampfes umgeschrieben. Da die meisten Menschen Hegel durch die Brille von Marx wahrnehmen, ist ihnen das Mittel der Dialektik abhanden gekommen. Marx hat das geschafft, weil er die Stelle, wo Hegel irrte, nämlich den metaphysischen Automatismus von Hegel übernommen hat, dort wo er Hegel hätte entlarven und korrigieren müssen. Hat er aber nicht getan, weil er die Popularität von Hegel für sich und seine Idee nutzen wollte. Marx hat auf Propaganda statt auf Wahrheit und Bildung gesetzt. Sozialdemokraten haben auch an dieser Stelle nichts korrigiert und sind daher schuldig an den Folgen.

3. Für Marx ist Kultur ein Mittel des Klassenkampfes gemäß der Beobachtung, dass Kultur vor den Medici vor allem ein Propagandamittel der Kirchen war. Das ist aus verschiedenen Gründen die falsche Sichtweise. Manche Linken würden die Farben eines Kunstmalers oder die Violine eines Musikers verstaatlichen, weil es Produktionsmittel sind. Da mache ich mir ja fast Pippi in die Hose... Falls jemand die Sache mit der Kultur näher interessiert, auf Anfrage mehr.

4. Gemäß Jean Zieglers richtiger Analyse, ist eines der Hauptprobleme des Kapitalismus der falsche Umgang mit dem Recht auf Eigentum. Das Recht auf Eigentum wird, wenn es staatlich oder militärisch durchgesetzt werden kann, kollosal überhöht, während alle anderen Rechte, wenn sie in Konkurrenz geraten, für Dreck geachtet werden. Die Lösung von Marx war nun, dass er das Recht auf Eigentum an Produktionsmitteln dem Proletariat zusprach. Im Verhältnis zum sonstigen Privateigentum schwimmt Marx und man kann verschiedene Werke von ihm unterschiedlich auslegen. Ethische und juristische Entscheidungen sind hingegen immer Abwägungen verschiedener Werte und Rechtsgüter. Die Sozialdemokratie hat es bisher nicht geschafft, Ordnung in dieses Chaos zu bekommen. Da es sich aber um eine Arbeitsgrundlage für die Herstellung sozialer Gerechtigkeit handelt, ist dieses Unterlassen den Sozis schwer anzulasten...

Vielleicht hast Du ja etwas mehr Mumm als schwRose auf diese Dinge zu antworten.
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.630
Punkte Reaktionen
1.237
Punkte
120.520
Geschlecht
... unter kräftiger Mithilfe eben jener Stegnerpartei

die SPD erinnert irgendwie an einen Todessehnsuchtsabhängigen, den irgendwie niemand von seiner Todessehnsucht erlösen mag oder will

Moin!
Es ist doch interessant, für wie dumm und geschichtsvergessen Herr Stegner das Wahlvolk hält. Die Kombi aus Kommunisten und Sozialdemokraten gab es schon mal 1946. Die Sieger von damals gibt es auch heute noch und sie würden wiederum nicht zögern, die heute nur noch jämmerlichen Reste der heruntergewirtschafteten SPD zu eliminieren. Frischzellentherapie sieht anders aus.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
Moin!
Es ist doch interessant, für wie dumm und geschichtsvergessen Herr Stegner das Wahlvolk hält. Die Kombi aus Kommunisten und Sozialdemokraten gab es schon mal 1946. Die Sieger von damals gibt es auch heute noch und sie würden wiederum nicht zögern, die heute nur noch jämmerlichen Reste der heruntergewirtschafteten SPD zu eliminieren. Frischzellentherapie sieht anders aus.

Zusammen könnten sie 8% schaffen. :D
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.657
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
die erste Seite ist ohne Bezahlschranke...
Nun, das ist kein Problem. Es gibt ja genügend andere Quellen.
Auf Wiki und einigen anderen heißt es immer wortreich, dass Marx die richtige Analyse gemacht hätte und man seine Idee mit demokratischen und friedlichen Mittel umsetzen wolle. Auch wenn ich das zunächst für sympathisch halte, ist es leider ausgemachter und gefährlicher Nonsens.

ich probiers nochmal, Dir zu erläutern, warum.

1. Marx hat den Kapitalismus teilweise richtig beschrieben, teilweise falsch und teilweise früher richtig und auf heutige Verhältnisse angewendet falsch. Kapitalisten arbeiten nur sekundär mit ihren Produktionsmitteln sondern vor allem heute primär mit ihrem Geld. Darum muss eine Überwindung des Kapitalismus am Geld ansetzen. Der bisher vernünftigste, wenn auch nicht vollkommen fertige, Ansatz kam von S. Gesell. Nun hatte die Geldänderfraktion das Pech, dass Hitler sich den Vorschlag angehört hat und er S.Gesell dafür nicht sofort getötet hat, sondern einige Wochen darüber nachdachte, ehe er seinen Vorschlag verwarf. Für die meinungsmachenden Linken ist eine Arbeit am Geldsystem seither rechtsradikal. ich möchte über die Irrsinnigkeit dieser Vorstellung nicht diskutieren. Über den Vorschlag von Gesells müsste vor allem intensiv geforscht werden, doch auch das halten diese Deppen schon für rechtsradikal. Dann eben nicht. Denkende Menschen sind nicht bereit, Gesell vorzuwerfen, dass er nicht von Hitler ermordet wurde.

2. Hegel hat seine Dialektik vor allem geschrieben, weil er Frieden in der Welt wollte. Marx hat die Dialektik fälschend zu einem Mittel des Klassenkampfes umgeschrieben. Da die meisten Menschen Hegel durch die Brille von Marx wahrnehmen, ist ihnen das Mittel der Dialektik abhanden gekommen. Marx hat das geschafft, weil er die Stelle, wo Hegel irrte, nämlich den metaphysischen Automatismus von Hegel übernommen hat, dort wo er Hegel hätte entlarven und korrigieren müssen. Hat er aber nicht getan, weil er die Popularität von Hegel für sich und seine Idee nutzen wollte. Marx hat auf Propaganda statt auf Wahrheit und Bildung gesetzt. Sozialdemokraten haben auch an dieser Stelle nichts korrigiert und sind daher schuldig an den Folgen.

3. Für Marx ist Kultur ein Mittel des Klassenkampfes gemäß der Beobachtung, dass Kultur vor den Medici vor allem ein Propagandamittel der Kirchen war. Das ist aus verschiedenen Gründen die falsche Sichtweise. Manche Linken würden die Farben eines Kunstmalers oder die Violine eines Musikers verstaatlichen, weil es Produktionsmittel sind. Da mache ich mir ja fast Pippi in die Hose... Falls jemand die Sache mit der Kultur näher interessiert, auf Anfrage mehr.

4. Gemäß Jean Zieglers richtiger Analyse, ist eines der Hauptprobleme des Kapitalismus der falsche Umgang mit dem Recht auf Eigentum. Das Recht auf Eigentum wird, wenn es staatlich oder militärisch durchgesetzt werden kann, kollosal überhöht, während alle anderen Rechte, wenn sie in Konkurrenz geraten, für Dreck geachtet werden. Die Lösung von Marx war nun, dass er das Recht auf Eigentum an Produktionsmitteln dem Proletariat zusprach. Im Verhältnis zum sonstigen Privateigentum schwimmt Marx und man kann verschiedene Werke von ihm unterschiedlich auslegen. Ethische und juristische Entscheidungen sind hingegen immer Abwägungen verschiedener Werte und Rechtsgüter. Die Sozialdemokratie hat es bisher nicht geschafft, Ordnung in dieses Chaos zu bekommen. Da es sich aber um eine Arbeitsgrundlage für die Herstellung sozialer Gerechtigkeit handelt, ist dieses Unterlassen den Sozis schwer anzulasten...

Vielleicht hast Du ja etwas mehr Mumm als schwRose auf diese Dinge zu antworten.

Ich stelle dem gegenüber die Ansichten Erich Fromms betreffend des Humanistischen Sozialismus

1. "Der höchste Wert in allen gesellschaftlichen und ökonomischen Einrichtungen ist der Mensch. Ziel der Gesellschaft ist es, dem Menschen die Bedingungen für die vollste Entfaltung seiner Möglichkeiten, seiner Vernunft, seiner Liebe und seiner Kreativität zu bieten. Alle gesellschaftlichen Einrichtungen müssen dazu dienen, die Entfremdung und Verkrüppelung des Menschen zu überwinden und ihn in die Lage zu versetzen, zu wirklicher Freiheit und Individualität zu gelangen." (S.30)

2. Macht darf nicht auf Besitz beruhen, sondern auf schöpferischer Leistung." (S.31)

3. "Der humanistische Sozialismus wurzelt in der Überzeugung von der Einheit der Menschheit …. Er bekämpft jede Art der Verherrlichung von Staat, Nation oder Klasse."

4. Jeder Mensch sollte sich nicht nur für seine Mitbürger, sondern für alle Bürger dieser Welt verantwortlich fühlen.

5. "Der humanistische Sozialismus ist ein radikaler Gegner von Krieg und Gewalt jeder Art."

6. Der humanistische Sozialismus tritt ein für die Freiheit des Individuums von Angst, Not, Unterdrückung und Gewalt und für die Freiheit des Bürgers, aktiv an allen Entscheidungsprozessen, die ihn betreffen, teilnehmen zu können, um das menschliche Potential eines jeden so gut wie nur irgend möglich zu entwickeln. (S.31)

7. Der Mensch muss in seiner Arbeit und seiner Freizeit alle seine menschlichen Kräfte, seine intellektuellen, emotionalen und künstlerischen, entfalten können. (S.31/32)

8. Der humanistische Sozialismus verlangt die Erweiterung des demokratischen Prozesses vom politischen Bereich auf den wirtschaftlichen Bereich ("industrielle Demokratie"). Es geht ihm um die Kontrolle des Managements durch diejenigen, die tatsächlich produzieren und konsumieren. (S.32)

9. Die Ziele des humanistischen Sozialismus können nur erreicht werden durch eine größtmögliche Dezentralisierung.

10. "Der humanistische Sozialismus ist das unter Freiheit zustande gekommene Ergebnis der Verwirklichung der menschlichen Natur unter vernünftigen Bedingungen." Die Entfaltung des Individuums sollte das höchste Ziel der Gesellschaft sein. (S.33)

http://system-erde.de/Fromm_Humanismus/fromm_humanismus.html
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
10. "Der humanistische Sozialismus ist das unter Freiheit zustande gekommene Ergebnis der Verwirklichung der menschlichen Natur unter vernünftigen Bedingungen." Die Entfaltung des Individuums sollte das höchste Ziel der Gesellschaft sein. (S.33)

Die Betonung liegt auf Freiheit und die geht nur mit freien Märkten, die freie Entfaltung des Individuums geht nämlich nur wenn es seine Leistung auch anbieten kann.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.657
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Die Betonung liegt auf Freiheit und die geht nur mit freien Märkten, die freie Entfaltung des Individuums geht nämlich nur wenn es seine Leistung auch anbieten kann.

Die freien Märkte dienen den Neoliberalen doch nur um die Menschen noch mehr ausbeuten zu können und das hat dann nichts mehr mit freier Entfaltung des Individuums zu tun. Beteiligt man allerdings alle Menschen an den freien Märkten sieht die Sache schon anders aus und das wäre dann Humanistischer Sozialismus. Freiheit ist so gesehen ein zweischneidiges Schwert.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Die freien Märkte dienen den Neoliberalen doch nur um die Menschen noch mehr ausbeuten zu können und das hat dann nichts mehr mit freier Entfaltung des Individuums zu tun. Beteiligt man allerdings alle Menschen an den freien Märkten sieht die Sache schon anders aus und das wäre dann Humanistischer Sozialismus. Freiheit ist so gesehen ein zweischneidiges Schwert.

Die Neoliberalen leben ja nicht von freien Märkten sondern von der Diktatur des Kapitals.
Ein freier Markt kennt keine Subventionen und einen solchen freien markt haben wir nie gehabt.

Wenn der Staat sich nicht permanent einmischen würde, wäre beispielsweise das Zinsgeld binnen Jahresfrist am Ende.
Subventionen, Steuergeschenke, Kaufprämien, aufgestockte Hungerlöhne, etc. all das gehört nicht in einen funktionierenden Markt.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.657
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Die Neoliberalen leben ja nicht von freien Märkten sondern von der Diktatur des Kapitals.
Ein freier Markt kennt keine Subventionen und einen solchen freien markt haben wir nie gehabt.

Wenn der Staat sich nicht permanent einmischen würde, wäre beispielsweise das Zinsgeld binnen Jahresfrist am Ende.
Subventionen, Steuergeschenke, Kaufprämien, aufgestockte Hungerlöhne, etc. all das gehört nicht in einen funktionierenden Markt.

Die Neoliberalen nennen aber die Diktatur des Kapitals freie Märkte und das ist dann nur Freiheit einer Minderheit und das muß ja dann doch irgendwie reguliert werden so das eine Mehrheit davon etwas hat. Ohne Regeln an die sich alle halten müssen funktioniert kein freier Markt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Die Kenne ich! Deshalb weiß ich auch, dass größten Nazi-Verbrecher gehenkt worden sind...
Wäre es besser gewesen die...
Es gab auch in Deutschland langlebige Produkte. Unverwüstbar. ... Das sagte ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben