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Das Grundgesetz der Mathematik und seine Anwendung auf den Alltag
Das Grundgesetz der Mathematik
1. ich schaue ganau hin
2. ich mache einen Schritt nach dem anderen
3. ich mache mir alles so klar wie möglich
4. ich frage: "Kann das sein?"
Diese Grundsätze kommen aus der Pädagogik, und finden vor allem in der Sonderpädagogik und der professionellen Nachhilfe Anwendung. Sie werfen auch Fragen auf, zB. nach der Vollständigkeit und es gibt sie in leicht unterschiedlichen Varianten, was immer die Frage nach der Allgemeingültigkeit aufwirft. Anders herum: Wie müssen sie genau formuliert werden, damit sie welche universelle Gültigkeit beanspruchen können? Wie dem auch mathematisch sei.
Seit längerer Zeit stelle ich mir die Frage nach der fächerübergreifenden Gültigkeit, da ich mich im Alltag und im Umgang mit Menschen daran orientiere. Die Grundsätze funktionieren auch analytisch, man kann mit ihnen soziale, gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Statements untersuchen. Trolle vergehen sich regelmäßig an den Punkten 1 und 4, hier und da auch an Punkt 3.
für den sozialen Umgang habe ich noch formuliert:
5. ich unterlasse Spekulationen und Unterstellungen
6. ich ziehe nur die zwingenden Schlussfolgerungen
Weil wir ein Diskussionsforum sind:
Findet ihr das sinnvoll?
Habt Ihr auch Grundsätze?
Was habt ihr für Erfahrungen damit?
Nebenthema:
ich habe Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, welche seelische Verletzungen durch den Mathematikunterricht und ungeeignete Verhaltensweisen von Mathelehrern haben...
Das Grundgesetz der Mathematik
1. ich schaue ganau hin
2. ich mache einen Schritt nach dem anderen
3. ich mache mir alles so klar wie möglich
4. ich frage: "Kann das sein?"
Diese Grundsätze kommen aus der Pädagogik, und finden vor allem in der Sonderpädagogik und der professionellen Nachhilfe Anwendung. Sie werfen auch Fragen auf, zB. nach der Vollständigkeit und es gibt sie in leicht unterschiedlichen Varianten, was immer die Frage nach der Allgemeingültigkeit aufwirft. Anders herum: Wie müssen sie genau formuliert werden, damit sie welche universelle Gültigkeit beanspruchen können? Wie dem auch mathematisch sei.
Seit längerer Zeit stelle ich mir die Frage nach der fächerübergreifenden Gültigkeit, da ich mich im Alltag und im Umgang mit Menschen daran orientiere. Die Grundsätze funktionieren auch analytisch, man kann mit ihnen soziale, gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Statements untersuchen. Trolle vergehen sich regelmäßig an den Punkten 1 und 4, hier und da auch an Punkt 3.
für den sozialen Umgang habe ich noch formuliert:
5. ich unterlasse Spekulationen und Unterstellungen
6. ich ziehe nur die zwingenden Schlussfolgerungen
Weil wir ein Diskussionsforum sind:
Findet ihr das sinnvoll?
Habt Ihr auch Grundsätze?
Was habt ihr für Erfahrungen damit?
Nebenthema:
ich habe Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, welche seelische Verletzungen durch den Mathematikunterricht und ungeeignete Verhaltensweisen von Mathelehrern haben...