Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sohn von NS-Täter über AfD.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Mit der Forderung nach einer radikalen, sozialen Umgestaltung - eine "2. Revolution" genannt - stößt Röhm jedoch nicht nur auf Widerstand bei konservativen Politikern, Stahlbaronen, bei Hindenburgs Umgebung, Reichswehr, sondern auch in den Reihen der NSDAP.

Die SA hatte 4 Millionen Mitglieder, auch weil mit kostenloser Suppenküche und Tagegeld für Anwesenheit viele ehemalige Kommunisten der SA beigetreten waren.

Bei Leuten dieses Kalibers weiß man erst wo sie wirklich stehen wenn sie eine gewisse Macht erlangt haben. Das ist das ganz große Problem mit den Schreihälsen. Wenn sie nach oben wollen geben sie den Volkstribun. Wenn die das Sagen haben hat man dann plötzlich dem großen Diktator geholfen an die Macht zu kommen. Dann ist es auch egal ob er braun oder rot angestrichen ist.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Es gab keine National-Sozialisten? Die Träume einiger AfD-Fans hier sind bei näherer Betrachtung ganz schön antikapitalistisch, national und sozialistisch.

Ach, "rechts" ist "national"? Vielleicht solltest du dich mal erkundigen, wofür der Begriff "rechts" in politischer Hinsicht ursprünglich steht. Nationalisten waren das sicher keine...
Das was heute als "rechts" verstanden wird ist doch nur eine Erfindung der Kommunisten um sich von den NaSos, also den nationalen Sozialisten abzugrenzen.

Aber wem sag ich das...
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
Ach, "rechts" ist "national"? Vielleicht solltest du dich mal erkundigen, wofür der Begriff "rechts" in politischer Hinsicht ursprünglich steht. Nationalisten waren das sicher keine...
Das was heute als "rechts" verstanden wird ist doch nur eine Erfindung der Kommunisten um sich von den NaSos, also den nationalen Sozialisten abzugrenzen.

Aber wem sag ich das...

Die NaSos führten einen imperialistischen Krieg, schon deshalb können sie nicht links sein ...
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Ach, "rechts" ist "national"? Vielleicht solltest du dich mal erkundigen, wofür der Begriff "rechts" in politischer Hinsicht ursprünglich steht. Nationalisten waren das sicher keine...
Das was heute als "rechts" verstanden wird ist doch nur eine Erfindung der Kommunisten um sich von den NaSos, also den nationalen Sozialisten abzugrenzen.

Aber wem sag ich das...

Na wenn man sich die AfD-Leute anhört dann ist die Verbindung rechts und national unüberhörbar.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Die NaSos führten einen imperialistischen Krieg, schon deshalb können sie nicht links sein ...

Man sollte nicht alles so starr sehen. Die UDSSR war auch ein imperialer Staat und die Staaten des Ostblocks nur abhängige Vasallen. China ist offiziell auch kommunistisch aber gleichzeitig eine imperiale Großmacht mit all den negativen Auswüchsen die man schon im 19.Jahrhundert erlebt hat.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Na wenn man sich die AfD-Leute anhört dann ist die Verbindung rechts und national unüberhörbar.

Wie schonmal gesagt, die AfD ist mir schnuppe.
Aber in der Tat, der ursprünglichen Bedeutung nach steht die AfD sicher weiter "rechts" als die NaSos.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Wie schonmal gesagt, die AfD ist mir schnuppe.
Aber in der Tat, der ursprünglichen Bedeutung nach steht die AfD sicher weiter "rechts" als die NaSos.

Bei Definitionen sollte man sich am aktuellen Sprachgebrauch orientieren. So mancher Begriff wurde in alter Zeit völlig anders gedeutet. Sprache verändert sich. Bedeutungen ändern sich. Die Welt dreht sich weiter.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.204
Punkte Reaktionen
11.259
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Bei Leuten dieses Kalibers weiß man erst wo sie wirklich stehen wenn sie eine gewisse Macht erlangt haben. Das ist das ganz große Problem mit den Schreihälsen. Wenn sie nach oben wollen geben sie den Volkstribun. Wenn die das Sagen haben hat man dann plötzlich dem großen Diktator geholfen an die Macht zu kommen. Dann ist es auch egal ob er braun oder rot angestrichen ist.

Wir alle sollten uns links und rechts vielleicht nicht als Gerade vorstellen, sondern als Kreis. Und die Extreme stossen zusammen, von einen Extrem zum nächsten.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Stalinisten haben Kommunisten umgebracht, ...
Das steht doch außer Frage!

Du als Kommunist willst einfach nicht wahr haben, dass unter dem Regime des Kommunistenhührers Stalin Kommunisten andere Kommunisten umgebracht haben!
Denn "Leninisten", "Stalinisten", Maoisten" etc. waren und sind Kommunisten.

Du machst dich nur jedes mal lächerlich,
wenn du sogar der ganzen Führung der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (und anderer KPn) abstreitest, dass sie Kommunisten gewesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Die NaSos führten einen imperialistischen Krieg, schon deshalb können sie nicht links sein ...

Ich meine diese Bewegung hat sich ideologisch überall da bedient, wo es ihr in den Kram passte. Und war natürlich sehr stark vom italienischen Faschismus inspiriert. Links so wie du es verstehst waren sie sicher nicht, nein.

Es geht aber halt heutzutage darum, dass dieses rinks / lechts - Spielchen, auch durch solche Vögel wie der des Threadthemas, heute auf die Spitze getrieben wird um sich politisch Vorteile zu verschaffen, die Bevölkerung aufzuhetzen und zu spalten und jeden der da nicht mitmacht oder mit einer anderen Meinung laut wird, als "rechts" = Nahzieh zu stigmatisieren.

Das ist einfach nur billig und widerlich. Aber leider funktioniert es.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.204
Punkte Reaktionen
11.259
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Na wenn man sich die AfD-Leute anhört dann ist die Verbindung rechts und national unüberhörbar.

Was wäre an "national" schlimm?

In Frankreich sagt jeder Politiker "Vive la France" - ohne jede Scham, ohne jedes Schuldgefühl. Zu recht. Und wenn ich mit Schuldgefühlen sage, ich komme aus D, dann antwortet man: "Oh, die grosse Nation"
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
Man sollte nicht alles so starr sehen. Die UDSSR war auch ein imperialer Staat und die Staaten des Ostblocks nur abhängige Vasallen. China ist offiziell auch kommunistisch aber gleichzeitig eine imperiale Großmacht mit all den negativen Auswüchsen die man schon im 19.Jahrhundert erlebt hat.

Alles unter dem Diktat des Staatskapitalismus und somit nicht wirklich links ....
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.819
Punkte Reaktionen
9.589
Punkte
50.820
Was wäre an "national" schlimm?

In Frankreich sagt jeder Politiker "Vive la France" - ohne jede Scham, ohne jedes Schuldgefühl. Zu recht. Und wenn ich mit Schuldgefühlen sage, ich komme aus D, dann antwortet man: "Oh, die grosse Nation"

Du solltest aber erklären, daß "grosse" im Französischen "fett", "übervoll" und "gesättigt" bedeutet.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.204
Punkte Reaktionen
11.259
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Du solltest aber erklären, daß "grosse" im Französischen "fett", "übervoll" und "gesättigt" bedeutet.

Ja, aber ich schrieb in deutsch. In der Tat sagte die alte Dame im Fahrstuhl damals: "Ah...la grande Nation" Und weisst du was? Sie erzählte mir sodann, dass ihre Familie (weiss nicht mehr wer) damals auch Todesopfer zu beklagen hatte.

Jedoch diese alte Dame warf mir nichts vor, hatte nichts gegen mich. Als ich anfing, eine Entschuldigung zu formulieren sagte sie überzeugend: "Ach, wir haben alle Dreck am Stecken."
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich meine diese Bewegung hat sich ideologisch überall da bedient, wo es ihr in den Kram passte. Und war natürlich sehr stark vom italienischen Faschismus inspiriert. Links so wie du es verstehst waren sie sicher nicht, nein.

Es geht aber halt heutzutage darum, dass dieses rinks / lechts - Spielchen, auch durch solche Vögel wie der des Threadthemas, heute auf die Spitze getrieben wird um sich politisch Vorteile zu verschaffen, die Bevölkerung aufzuhetzen und zu spalten und jeden der da nicht mitmacht oder mit einer anderen Meinung laut wird, als "rechts" = Nahzieh zu stigmatisieren.

Das ist einfach nur billig und widerlich. Aber leider funktioniert es.

Man braucht doch nur den Politikkompass um das links-rechts Gefüge zu verstehen und eine Erklärung gibt es dort obendrein.

https://www.politicalcompass.org/germany2017
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Man braucht doch nur den Politikkompass um das links-rechts Gefüge zu verstehen und eine Erklärung gibt es dort obendrein.

https://www.politicalcompass.org/germany2017

Nö den brauche ich nicht. Ich halte mich diesbezüglich für Belesen / Erfahren genug, um mir nicht von ein paar Fragen und einem billigen Stück Code dahinter die Welt erklären lassen zu müssen.
Was soll das jetzt? Diesen Kompass, wo ich im Viertel links unten stehe, postet der Pirannja ja schon am Stück. Fängst du jetzt auch, bzw. wieder an?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Man braucht doch nur den Politikkompass um das links-rechts Gefüge zu verstehen und eine Erklärung gibt es dort obendrein.

https://www.politicalcompass.org/germany2017

Der ist zwar schon bunt , steht aber für s/w -Denken !

Auch auf die gEfahr hin mich zu wiederholen , das Schubladendenken Rächtz Lings funktioniert nicht mehr !

Was zählen sollte ist Vernunft !

Und dann ist Wagenknecht auch nicht nAzi , wenn sie vernünftige Ideen zur Asyl- Migrationspolitik hat .

Merkels " Wolln merse alle reinlasse ... !" war ein GRiff ins Klo .

Auch ihr Deutschland rettet das WEltklima im Alleingang ist nicht besser .

Die Merkel ist hat so weit rechts , das sie schon wieder links neben sich selber steht !
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
Nö den brauche ich nicht. Ich halte mich diesbezüglich für Belesen / Erfahren genug, um mir nicht von ein paar Fragen und einem billigen Stück Code dahinter die Welt erklären lassen zu müssen.
Was soll das jetzt? Diesen Kompass, wo ich im Viertel links unten stehe, postet der Pirannja ja schon am Stück. Fängst du jetzt auch, bzw. wieder an?

Es hat halt jeder seine eigenen Ansichten und man muß diese ja nicht 1:1 übernehmen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Bild des Tages
Ach, und "rein zufällig" kommt diese "Wahrheit" rechtzeitig vor der Europawahl ans...
Was uns natürlich gut tut
Hast du jemals Krebs gehabt? Würde mich interessieren. Weshalb gehst du jetzt auf...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben