Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Riesiges Umschuldungsprogramm und keiner merkt es.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ist mal jemanden aufgefallen, das die EZB ca. 1,5 Billionen Euro den nationalen Notenbanken in Südeuropa zur Verfügung stellen will oder schon begonnen hat für 0% Zinsen, damit die Notenbanken des jeweiligen Landes ihre eigenen Staatsanleihen in der Welt zurück Kaufen können und somit Kreditgeber und Kreditnehmer das selbe werden. Es gibt eine Forderung gegenüber einer Schuld, die aber niemals bedient werden muss, weil die Notenbank das Geld nicht braucht weil keine Zinsen auf das Geld anfallen. Somit werden die Schulden nur noch ein Platzhalter, ein Grundrauschen ohne Relevanz.

Deshalb steigt auch der Dax, da die Verkäufer der faulen Staatsanleihen dann gleich wieder in wertstabile deutsche Aktien investieren.

Somit holt sich Nordeuropa das Geld indirekt zurück was über den Rettungsschirm ESM ausgeschüttet wurde.

Gleichzeitig provoziert das Inflation im Norden um den Süden wieder Wettbewerbsfähiger zu machen.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ja so ein Blödsinn.

Die Deutschen produzieren Überschüsse und die Empfänger davon haben nicht genug Geld um die zu bezahlen.
Ergo müssen deutsche Banken dem Ausland immer neue, immer höhere Kredite geben, von denen das Ausland diese Überschüsse kaufen kann.
Weil aber allen klar ist, dass das Ausland diese Kredite niemals zurückzahlen kann, muss die EZB diese Staatsanleihen aufkaufen, denn sonst gäbe niemand den Defizit-Ländern das Geld mit dem deutsche Überschüsse bezahlt werden.
WENN diese Kredite nicht mehr vergeben würden, würde in Deutschland die Wirtschaft zusammenbrechen, weil dann alle vom Export abhängigen Arbeitsplätze verloren gehen würden und das sind in Deutschland über 50% aller Arbeitsplätze.
Dein Gesicht möchte ich sehen, wenn dein Wunsch den Kapitalfluss nach Südeuropa zu stoppen dazu führt, dass Deutschland 50+% Arbeitslose bekommt.

Das Ausland hat aber keinen Bock mehr deutsche Überschüsse zu kaufen, weil z.B. GB, Frankreich und Italien selber genug Kapazitäten haben um selber das herzustellen, was im eigenen Land verbraucht wird.
Ergo tobt ein Krieg an 2 Fronten:
1) Die Banken drücken mit aller Gewalt (sprich Nullzinsen) Kredite in die ausländischen Märkte, während die EZB den Banken ihre Gewinne finanziert, was die EZB machen MUSS, wenn sie nicht den gesamten europäischen Binnenmarkt kollabieren will.
2) Die Preise für praktisch ALLE Güter in Südeuropa sind im freien Fall, weil immer höhere deutsche Überschüsse in einen Markt gedrückt werden müssen in dem immer mehr Leute arbeitslos werden.
Ist ja wohl nicht schwer zu begreifen, wenn deutsche Überschüsse zu immer kleineren Preisen im Ausland in den Markt gedrückt werden, dann verlieren im Ausland immer mehr Arbeiter ihre Jobs, weil alles was im Ausland produziert wird nicht mehr rentabel hergestellt werden kann, dadurch haben die Verbraucher weniger Geld in den Taschen und dadurch müssen die Preise NOCH weiter fallen.

Ich lebe ja nu in Italien und habe den direkten Vergleich.
Früher mal, als ich noch in D gelebt habe, wenn ich nach Italien gefahren bin, auf Urlaub oder so, habe ich alles Mögliche aus Deutschland mitgenommen, weil das Meiste in Italien deutlich teurer war.
Heute, wenn ich aus Italien nach Deutschland fahre, nehme ich das Meiste aus Italien mit, weil in Deutschland alles teurer ist.

Kleines Beispiel gefällig? Sagen wir Elektronik?
Die neueste CPU für HighEnd-PCs kostet in D laut Geizhals beim billigsten Anbieter 344,88€.
https://geizhals.de/intel-core-i7-7700k-bx80677i77700k-a1551097.html
Ich habe diese CPU letzten Monat gekauft, in Italien, für 312,62€ (bei Vorkasse)
https://www.taocomputer.eu/shop2007/scheda.asp?id=36763

Ich habe mir letzte Woche einen neuen Fernseher gekauft.
Früher mal hätte ich mich im Laden vor Ort beraten lassen und dann im Internet gekauft, weil billiger.
Heute suche ich mir im Internet die Rezensionen raus, entscheide mich für ein Gerät und kaufe hier in der Stadt im Fachgeschäft, weil der Händler hier vor Ort billiger ist als das billigste Angebot im Internet.

Das ist mittlerweile, teilweise SO billig, dass es sich für Deutsche lohnt in Italien zu kaufen.

Man suche sich über booking.com oder so ein Hotel in Italien am Strand.
Dann suche man sich via Google die Webseite von diesem Hotel und schaue in deren Preisliste, die ist im Schnitt vielleicht 10% teurer als via booking.
Dann suche man sich die Telefonnummer von diesem Hotel, rufe da an und sage:
"Ich habe euch über booking gefunden, da kostet eine Woche xxx€, was kostet das, wenn ich direkt bei euch buche?"
Wetten? Die diskutieren gar nicht erst, sondern bieten sofort einen Preis 20% UNTER dem Preis von booking an, weil die alle wissen, dass wenn einer über booking bucht, die Vermittlung 30% vom Preis kostet.
Dabei ist eine Woche am Strand in Italien mittlerweile billiger als ein Wochenende irgendwo im bayrischen Wald.

Der Automarkt ist auch ein gutes Beispiel, auch wenn der im Vergleich mit Ungarn besser funktioniert.
In Deutschland schiessen die "Reimporteure" wie Pilze aus dem Boden, die deutsche Autos aus Ungarn zurück nach Deutschland importieren, weil deutsche Autos in Ungarn 30% weniger, sprich nach doppelten Transportkosten zurück nach Deutschland und Gewinnspanne des Reimporteurs immer noch 25% weniger kosten als in Deutschland.
https://www.auto-per-mausklick.de/eu-neuwagen/bmw/bmw-x3-reimport/
Alles nur, weil deutsche Autohersteller mit wahnwitzigen Dumpingpreisen ihre Autos im Ausland in den Markt drücken wollen.

Ist das nun, weil das Zeug in Deutschland teurer geworden ist?
Nö!
Das ist weil das europäische Ausland, insbesondere Italien in massiver Rezession und Deflation steckt, wo absolut alles dauernd billiger wird, weil deutsche Hersteller immer grössere Probleme haben im Ausland noch Käufer zu finden und darum immer weiter mit den Preisen runter müssen.
Das schaukelt sich aneinander hoch, je billiger deutsche Produkte in Italien werden, desto mehr Arbeitslose hat Italien, desto weniger Nachfrage gibt es nach deutschen Produkten, desto tiefer müssen die Preise sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.588
Punkte
69.820
Geschlecht
Ist mal jemanden aufgefallen, das die EZB ca. 1,5 Billionen Euro den nationalen Notenbanken in Südeuropa zur Verfügung stellen will oder schon begonnen hat für 0% Zinsen, damit die Notenbanken des jeweiligen Landes ihre eigenen Staatsanleihen in der Welt zurück Kaufen können und somit Kreditgeber und Kreditnehmer das selbe werden. Es gibt eine Forderung gegenüber einer Schuld, die aber niemals bedient werden muss, weil die Notenbank das Geld nicht braucht weil keine Zinsen auf das Geld anfallen. Somit werden die Schulden nur noch ein Platzhalter, ein Grundrauschen ohne Relevanz.

Deshalb steigt auch der Dax, da die Verkäufer der faulen Staatsanleihen dann gleich wieder in wertstabile deutsche Aktien investieren.

Somit holt sich Nordeuropa das Geld indirekt zurück was über den Rettungsschirm ESM ausgeschüttet wurde.

Gleichzeitig provoziert das Inflation im Norden um den Süden wieder Wettbewerbsfähiger zu machen.

Was soll die ganze Aufregung, das der Süden seine Schulden nie wird bedienen können, war doch von Anfang an klar, man kann eben mit einer schwachen Wirtschaftsleistung keine harte Währung nutzen, vor allem sollten sich die Kritiker mal darüber klar werden dass das für den Zins benötigte Wachstum gegen die Leistungsfähigsten europäischen Volkswirtschaften stattfinden muß.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
WENN diese Kredite nicht mehr vergeben würden, würde in Deutschland die Wirtschaft zusammenbrechen, weil dann alle vom Export abhängigen Arbeitsplätze verloren gehen würden und das sind in Deutschland über 50% aller Arbeitsplätze.
Dein Gesicht möchte ich sehen, wenn dein Wunsch den Kapitalfluss nach Südeuropa zu stoppen dazu führt, dass Deutschland 50+% Arbeitslose bekommt.

Eigentlich nur die Arbeitsplätze, die für den Handelsüberschuss verantwortlich sind.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ist mal jemanden aufgefallen, das die EZB ca. 1,5 Billionen Euro den nationalen Notenbanken in Südeuropa zur Verfügung stellen will oder schon begonnen hat für 0% Zinsen, damit die Notenbanken des jeweiligen Landes ihre eigenen Staatsanleihen in der Welt zurück Kaufen können und somit Kreditgeber und Kreditnehmer das selbe werden. Es gibt eine Forderung gegenüber einer Schuld, die aber niemals bedient werden muss, weil die Notenbank das Geld nicht braucht weil keine Zinsen auf das Geld anfallen. Somit werden die Schulden nur noch ein Platzhalter, ein Grundrauschen ohne Relevanz.

Deshalb steigt auch der Dax, da die Verkäufer der faulen Staatsanleihen dann gleich wieder in wertstabile deutsche Aktien investieren.

Somit holt sich Nordeuropa das Geld indirekt zurück was über den Rettungsschirm ESM ausgeschüttet wurde.

Gleichzeitig provoziert das Inflation im Norden um den Süden wieder Wettbewerbsfähiger zu machen.

Die versuchen schon seit Jahren mit den niedrigen Zinsen Inflation zu erzeugen, das hat bisher aber nicht so gut funktioniert, Fakt ist das wir uns den Zins nicht mehr leisten können, eine Erhöhung wird eine Krise auslösen, die gegenwärtige Situation macht deutlich das das Geldwesen nicht dauerhaft funktionieren kann und durch neues durchdachtes ersetzt werden muss. Es kann nicht richtig sein das die Reichen nur über ihren Reichtum noch reicher werden können, Geld sollte die Funktion des Tauschmittel, Preismaß und Werte Aufbewahrung erfüllen und nicht länger als Schatzmittel missbraucht werden. Gegenwärtig ist der Haben Zins fast überall auf dieser Welt um Null.
 
OP
M
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die versuchen schon seit Jahren mit den niedrigen Zinsen Inflation zu erzeugen, das hat bisher aber nicht so gut funktioniert, Fakt ist das wir uns den Zins nicht mehr leisten können, eine Erhöhung wird eine Krise auslösen, die gegenwärtige Situation macht deutlich das das Geldwesen nicht dauerhaft funktionieren kann und durch neues durchdachtes ersetzt werden muss. Es kann nicht richtig sein das die Reichen nur über ihren Reichtum noch reicher werden können, Geld sollte die Funktion des Tauschmittel, Preismaß und Werte Aufbewahrung erfüllen und nicht länger als Schatzmittel missbraucht werden. Gegenwärtig ist der Haben Zins fast überall auf dieser Welt um Null.

Ja aber vorher hat man einfach neue Kredite vergeben, nun ist es doch etwas anders. Man stellt einfach Geld bereit für Lau und die Nationalen Notenbanken kaufen die Staatsanleihen auf. Das ist letztendlich wie Geld Drucken ohne Spiegelung einer Forderung. Forderung im Sinne, es existiert ein Institut, Firma oder Person die den Anspruch hat dieses Geld wieder zu sehen. Das ist nun mit Nichten so, nicht einmal mehr der Anspruch der Rückzahlung ist damit gegeben. Das ist ein klarer Schuldenerlass durch die Hintertür.

Ich finde das jetzt erstmal auch gar nicht so schlimm aber es ist wie es ist, das Geld landet dann letztendlich aber fast ausschließlich in Nordeuropa und Amerika und im Gegenzug sinkt der Zinsdruck der südlichen Länder. Das ist letztendlich Inflation mal anders. Es ist doch völlig Wurst, ob der Zinsdruck im Süden Sinkt oder die Inflation im Norden steigt. Die Südstaaten müssen aus diesem Geschenk natürlich was draus machen aber das ist eine andere Geschichte.

Und zum Thema Inflation. Natürlich haben wir Inflation, nur nicht an der richtigen Stelle, die Preise von Produktionsgütern steigen kaum, aber Mietpreise, tierische Lebensmittel, Energiekosten, die steigen stetig und machen einen Großteil der Fixkosten eines Bürgers aus. Gleichzeitig sinken die Löhne. In einer Zeit wo es eh keine Zinsen gibt, ist es doch irrelevant ob die Löhne Sinken oder die Preise steigen. Beides senkt den Zinsdruck. Um mehr geht es bei der Inflation ja gar nicht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.336
Punkte Reaktionen
19.904
Punkte
65.486
Geschlecht
--
hier wirds erklärt:

 
OP
M
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Genau, das habe ich auch schon gesehen.


Hier wird es auch angeschnitten und in einem größeren Zusammenhang gepackt
 
Zuletzt bearbeitet:

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ja aber vorher hat man einfach neue Kredite vergeben, nun ist es doch etwas anders. Man stellt einfach Geld bereit für Lau und die Nationalen Notenbanken kaufen die Staatsanleihen auf. Das ist letztendlich wie Geld Drucken ohne Spiegelung einer Forderung. Forderung im Sinne, es existiert ein Institut, Firma oder Person die den Anspruch hat dieses Geld wieder zu sehen. Das ist nun mit Nichten so, nicht einmal mehr der Anspruch der Rückzahlung ist damit gegeben. Das ist ein klarer Schuldenerlass durch die Hintertür.
Ja eine andere Möglichkeit sehen diese Leute doch auch nicht mehr, ich habe doch schon vor 17 Jahren Bücher über das Thema gelesen, das System ist so tief in den Schuldensumpf gefahren worden, das man jetzt Geld zum Null Tarif drucken muss, wäre es anderes gekommen wie viele es hier immer wieder in ihren dummen Leichtsinn fordern wäre Europa schon lange in ein noch viel schlimmeres Chaos versunken dann würden selbst bei uns die Dämme brechen, aber gegenwärtig geht es uns im Vergleich zu allen anderen gut, die Lage soll sich ja auch verbessern.

Ich finde das jetzt erstmal auch gar nicht so schlimm aber es ist wie es ist, das Geld landet dann letztendlich aber fast ausschließlich in Nordeuropa und Amerika und im Gegenzug sinkt der Zinsdruck der südlichen Länder. Das ist letztendlich Inflation mal anders. Es ist doch völlig Wurst, ob der Zinsdruck im Süden Sinkt oder die Inflation im Norden steigt. Die Südstaaten müssen aus diesem Geschenk natürlich was draus machen aber das ist eine andere Geschichte.

Sie können ja nichts machen denn ihnen wurde doch sogar die Substanz abgesaugt, Merkel und Co haben den doch die Pistole an der Schleife gehalten, aber auch die mussten die Erfahrung machen das man einen Nackten Griechen nicht in die Tasche packen kann.

Und zum Thema Inflation. Natürlich haben wir Inflation, nur nicht an der richtigen Stelle, die Preise von Produktionsgütern steigen kaum, aber Mietpreise, tierische Lebensmittel, Energiekosten, die steigen stetig und machen einen Großteil der Fixkosten eines Bürgers aus. Gleichzeitig sinken die Löhne. In einer Zeit wo es eh keine Zinsen gibt, ist es doch irrelevant ob die Löhne Sinken oder die Preise steigen. Beides senkt den Zinsdruck. Um mehr geht es bei der Inflation ja gar nicht.

Die Inflation haben wir nur weil mehr Menschen ins Land gekommen sind die versorgt werden müssen, aber auch die Ölpreise sind gestiegen, die ganzen Jahre his es immer für die Armen haben wir nicht die müssen mit AGII auskommen, aber für die Banken war Geld da, für die Flüchtlinge ist Geld da. Aber für uns das Volk ist kein Geld da, die Bildung wird nicht mehr richtig bezahlt und in den Krankenhäuser wird man auch nicht mehr richtig gepflegt wenn man Pech hat holt man sich da auch noch irgendwelche Vieren. Es ist kein Geld für Arbeit da, kein Geld für Kultur kein für die Infrastruktur, aber für die Banken, Rüstung und Flüchtlinge. Es Arbeit hier zwischen 6 und 10 Millionen Menschen nur für einen Exportüberschuss für die es keine Wahren gibt sondern nur Geld das wir nicht ausgeben, also Forderungen gegenüber dem Ausland die niemand erfüllen kann und wird. Aber diese 6 und 10 Millionen Arbeiter müssen genau wie Rentner Schüler und Arbeitslose mit versorgt werden. Das Problem ist die Verteilung der Vermögen. Aber auch das Motto Wasch mich aber mach mich nicht Nass und bloß keine Reichen besteuern und den Spitzensteuersatz immer schön unten halten, damit die Reichen Reicher werden und alle anderen sich noch höher verschulden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Genau, das habe ich auch schon gesehen.


Hier wird es auch angeschnitten und in einem größeren Zusammenhang gepackt


Er verschweigt, das die Schulden System bedingt sind, wir leben nun mal in einen Schuldenzwangssystem


Wir leben in einen Schuldenzwangs-System
Wir leben nicht in einer Gesellschaft wo Einzelne oder eine Organisation zum Schulden machen gezwungen wird, sondern wir leben in einen Schulden Zwangs-System!

Dieses System kommt ohne eine Ständige neu Verschuldung nicht aus, würde keine Schulden mehr gemacht oder weniger Kredite aufgenommen als wir brauchen, wird dieses System Kollabieren. Man kann es mit dem Entzugserscheinungen des Berühmten Alkoholismus oder der traurigen Drogen-Sucht vergleichen. Der ganze Organismus bricht zusammen.

Die Ursache für dieses Phänomen sind:

1.Es gibt nur eine Vermögens/Schulden Summe, das was sich die einen Bürger, Unternehmen oder der Staat als Kredit leihen mussten, haben andere als Vermögen angelegt.

2.Geld ist Knapp, jeder braucht Geld um mit der Umwelt Interagieren zu können, eine Mangel an Geld hat zu folge das es zu keinen Markt kommen kann.

3.Geldvermögen (damit ist auch das Buchgeld gemeint) wird nur durch Kredite geschaffen, auch Geld das über den Export ins Land kommt wird durch einen Kredit irgendwo auf diesen Planeten erzeugt.

4.Der Zins ist eine Forderung auf Geldvermögen die es gar nicht gibt und erst durch neue Kredite geschaffen werden müssen.

5.Schulden werden in der Regel auch nicht zurück gezahlt sondern überwiegend durch neue Schulden ersetzt. Nur wenn eine angesparte Summen für eine größere Anschaffung oder andere aufgelöst wird.

6.Es wird im Laufe der Zeit immer weniger Schulden-Summen zurückgezahlt bzw. Vermögen aufgebraucht, dafür steigen die Vermögen/Schulden in einen Atemberaubeneden Tempo exponentiell an.

7.Gegenwärtig steigen auch die Zins Summen bei niedrigen Zinsen, das liegt an der Hohen Akkumulation der Vermögen/Schulden.

Wer nun immer noch nicht davon überzeugt ist das wir in einen Schulden-Zwangssystem leben sollt sich doch mal die Frage Stellen was passieren würde wenn keiner mehr bereit wäre Kredite aufzunehmen?

Wenn die Konsumenten auf ihre Herzenswünsche verzichten und für ihre Gewünschten Anschaffung erst mal ein vermögen an-sparen würden, müsste der Einzelhandel oder auch der Automobil Handel auf Umsätze verzichten das wiederum zu Kurzarbeit oder Entlassungen führen wird, es wird so gar zu Schließungen von Standpunkten und Bankrotte kommen, Banken müssen wieder mal mit den Ausfall von Krediten rechnen, das Wachstum wird zurück gehen.

Jetzt nehmen wir noch die Bauindustrie oder andere Branchen, auch der Staat könnte seine Verpflichtungen nicht mehr nach kommen und kann als folge nur noch Kosten reduzieren das wiederum zu Hoher Arbeitslosigkeit führend würde und als folge dessen würde der Sozialstaat zusammenbrechen, unsere Wirtschaft wäre Voll kommen Kaputt. Unsere Gesellschaft wäre damit in ein Chaos gestürzt worden.

Dann wurde hier auch schon geschrieben das nur die Staatsverschuldung schuld an den gegenwärtigen Probleme wäre und man nur noch Unternehmenskredite zu Investition zu lassen sollte, ich weiß nicht ob es diesen Usern bewusst ist von was die da schreiben und welche Bonität ein Kredit vorraus setzt. Die Wirtschaft ist immer weniger in der Lage ihren Verbindlichkeiten nach zu kommen, der ständig geforderte Verzicht von Staatsverschuldung zeugt von sachlicher Unkenntnis, bzw. Gedankenlosigkeit oder mangelnde Vorstellunggabe.
 

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Ist mal jemanden aufgefallen, das die EZB ca. 1,5 Billionen Euro den nationalen Notenbanken in Südeuropa zur Verfügung stellen will oder schon begonnen hat für 0% Zinsen, damit die Notenbanken des jeweiligen Landes ihre eigenen Staatsanleihen in der Welt zurück Kaufen können und somit Kreditgeber und Kreditnehmer das selbe werden. Es gibt eine Forderung gegenüber einer Schuld, die aber niemals bedient werden muss, weil die Notenbank das Geld nicht braucht weil keine Zinsen auf das Geld anfallen. Somit werden die Schulden nur noch ein Platzhalter, ein Grundrauschen ohne Relevanz.

Deshalb steigt auch der Dax, da die Verkäufer der faulen Staatsanleihen dann gleich wieder in wertstabile deutsche Aktien investieren.

Somit holt sich Nordeuropa das Geld indirekt zurück was über den Rettungsschirm ESM ausgeschüttet wurde.

Gleichzeitig provoziert das Inflation im Norden um den Süden wieder Wettbewerbsfähiger zu machen.
Wir haben in letzter Zeit wesentlich mehr Nachfragen aus GR. Das könnte in der Tat eine Begründung sein. Die Griechen bleiben noch in der EU, bis sie ihr Land saniert haben, danach tritt man aus, erklärt Insolvenz, führt die Drachme wieder ein und steht gut da.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Eigentlich nur die Arbeitsplätze, die für den Handelsüberschuss verantwortlich sind.
Richtig. Und selbst wenn. Wenn das Ausland nichts mehr kaufen würde, würden Deutschland auch nichts mehr vom Ausland kaufen können. Das heißt nicht, dass die Arbeiter dann alle doof im Kreis rumsitzen würden. Dann würde man eben in Deutschland Bananen anbauen. Die wären dann zwar teurer, aber arbeitslos würde dadurch niemand. Ganz im Gegenteil.

Bei plötzlichem Einbrechen der Nachfrage aus dem Ausland hätte das natürlich fatale Folgen, denn von heute auf morgen kann sich nicht eine ganze Volkswirtschaft umstellen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Mordversuch auf Fico
Das BSW ist die einzige deutsche Partei, die sich für Frieden und für die Interessen...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben