Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Religion des Herzens

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht


Oder sollte ich direkt schreiben: A thing called love?

In diversen Threads geht es um allgemein Gültiges zwecks Erkennens von allgemein Verbindendem. Und da glaube ich, dass dies die Liebe ist. Diese gibt es überall, diese gab es immer schon, diese ist unvergänglich. Und Liebe kennen alle Religionen.

Eine der schönsten Stellen über die Liebe findet man im Korintherbrief 13.1-3. Dort heißt es:

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so dass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze''

Für viele der islamischen Mystiker bedeutet die irdische Liebe die Vorbereitung des Pfades, der zu Allahs Liebe führt. Der wahren, göttlichen Liebe. Somit hat der Gläubige noch einen schwierigen Weg vor sich.

Es ist ein großer Unterschied zwischen der Liebe, die Shaytan in die Herzen pflanzt und der Liebe, die ALLAH in die Herzen pflanzt .. letzteres ist gesegnet & das Lieben um ALLAHs willen führt ins Paradies .. Islamischer Spruch

Im Talmud heißt es:

Jede Liebe, die von einer Sache abhängig ist, hört auf, wenn die Sache aufhört, die aber, die von keiner Sache abhängig ist, hört niemals auf. 5,19 Talmud

Lassen Sie uns über die Liebe reden. Ich denke, es ist ein ergiebiges Thema. Von allen Seiten zu beleuchten. Denn auch wenn ein Atheist „Gott“ nicht kennt oder anerkennt, so ist ihm „Liebe“ doch nicht fremd. Ist Liebe nicht das, was uns und was die Welt aufrecht hält?

Das Wertvollste an einer Freundlichkeit ist die Liebe, die sie weckt. Talmud


Hier stellt sich auch die Frage, was damit gemeint ist. Ist es erst die Liebe, die dann Freundlichkeit gebiert oder umgekehrt?
Eigentlich gleichgültig, denn das Ergebnis zählt.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.706
Punkte Reaktionen
494
Punkte
48.152
Geschlecht
--
...

Hier stellt sich auch die Frage, was damit gemeint ist. Ist es erst die Liebe, die dann Freundlichkeit gebiert oder umgekehrt?
Eigentlich gleichgültig, denn das Ergebnis zählt.

Ich finde Liebe muss man sich verdienen, auch sollte man sparsam mit dem verteilen seiner Liebe
sein. Denn ein stärkeres Gefühl als Liebe ist die Enttäuschung, welche nur all zu oft zum Gegenteil
führt. Insofern ist Distanz eher angebracht und dem Gefühlsleben zuträglicher.

Darum ein alter Spruch, den ich einfach mal verallgemeinere:

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
Ob sich das Herz zum Herzen findet!
Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang."
(Schiller)
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht


Oder sollte ich direkt schreiben: A thing called love?

In diversen Threads geht es um allgemein Gültiges zwecks Erkennens von allgemein Verbindendem. Und da glaube ich, dass dies die Liebe ist. Diese gibt es überall, diese gab es immer schon, diese ist unvergänglich. Und Liebe kennen alle Religionen.

Eine der schönsten Stellen über die Liebe findet man im Korintherbrief 13.1-3. Dort heißt es:

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so dass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze''

Für viele der islamischen Mystiker bedeutet die irdische Liebe die Vorbereitung des Pfades, der zu Allahs Liebe führt. Der wahren, göttlichen Liebe. Somit hat der Gläubige noch einen schwierigen Weg vor sich.

Es ist ein großer Unterschied zwischen der Liebe, die Shaytan in die Herzen pflanzt und der Liebe, die ALLAH in die Herzen pflanzt .. letzteres ist gesegnet & das Lieben um ALLAHs willen führt ins Paradies .. Islamischer Spruch

Im Talmud heißt es:

Jede Liebe, die von einer Sache abhängig ist, hört auf, wenn die Sache aufhört, die aber, die von keiner Sache abhängig ist, hört niemals auf. 5,19 Talmud

Lassen Sie uns über die Liebe reden. Ich denke, es ist ein ergiebiges Thema. Von allen Seiten zu beleuchten. Denn auch wenn ein Atheist „Gott“ nicht kennt oder anerkennt, so ist ihm „Liebe“ doch nicht fremd. Ist Liebe nicht das, was uns und was die Welt aufrecht hält?

Das Wertvollste an einer Freundlichkeit ist die Liebe, die sie weckt. Talmud


Hier stellt sich auch die Frage, was damit gemeint ist. Ist es erst die Liebe, die dann Freundlichkeit gebiert oder umgekehrt?
Eigentlich gleichgültig, denn das Ergebnis zählt.

Sie überraschen mich,Olivia.
Aber Sie öffnen eine Türe,durch die wir alle gemeinsam gehen könnten,ohne uns zu gegenseitig zu stoßen.
Allerdings wäre in anderen Themen,noch vieles zu klären - falls überhaupt möglich.
Wiederum führen alle gemeinschaftlich vielleicht dazu,Frieden zu finden,mit den "Anderen".

In der Liebe liegt der Schlüssel,zu unseren Nächsten und uns selbst.
Auf ein gutes Gelingen und Auskommen,nicht nur in diesem Thread.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--


Oder sollte ich direkt schreiben: A thing called love?

In diversen Threads geht es um allgemein Gültiges zwecks Erkennens von allgemein Verbindendem. Und da glaube ich, dass dies die Liebe ist. Diese gibt es überall, diese gab es immer schon, diese ist unvergänglich. Und Liebe kennen alle Religionen.

Eine der schönsten Stellen über die Liebe findet man im Korintherbrief 13.1-3. Dort heißt es:

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so dass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze''

Für viele der islamischen Mystiker bedeutet die irdische Liebe die Vorbereitung des Pfades, der zu Allahs Liebe führt. Der wahren, göttlichen Liebe. Somit hat der Gläubige noch einen schwierigen Weg vor sich.

Es ist ein großer Unterschied zwischen der Liebe, die Shaytan in die Herzen pflanzt und der Liebe, die ALLAH in die Herzen pflanzt .. letzteres ist gesegnet & das Lieben um ALLAHs willen führt ins Paradies .. Islamischer Spruch

Im Talmud heißt es:

Jede Liebe, die von einer Sache abhängig ist, hört auf, wenn die Sache aufhört, die aber, die von keiner Sache abhängig ist, hört niemals auf. 5,19 Talmud

Lassen Sie uns über die Liebe reden. Ich denke, es ist ein ergiebiges Thema. Von allen Seiten zu beleuchten. Denn auch wenn ein Atheist „Gott“ nicht kennt oder anerkennt, so ist ihm „Liebe“ doch nicht fremd. Ist Liebe nicht das, was uns und was die Welt aufrecht hält?

Das Wertvollste an einer Freundlichkeit ist die Liebe, die sie weckt. Talmud


Hier stellt sich auch die Frage, was damit gemeint ist. Ist es erst die Liebe, die dann Freundlichkeit gebiert oder umgekehrt?
Eigentlich gleichgültig, denn das Ergebnis zählt.

Gut und schön, aber aktuell könnten wir im Namen dieser Liebe:

- eine konstruktive Flüchtlingspolitik anstoßen, die ohne neue Grenzsicherungsanlagen auskommt. Denn schon einmal hatte in einem Regime "niemand die Absicht, eine Mauer zu errichten"

- ein menschenwürdiges BGE einführen, denn mit Vollbeschäftigung bei menschenwürdiger Bezahlung jedeweder Tätigkeit wird das nix mehr.

- die wirklich freie Partnerwahl ich meine global, grenzenübergreifend einführen und alle diskriminierenden Einreisebestimmungen für nachziehende EhegattInnen rigeros und ersatzlos abschaffen.

- unser Miteinander hier im Land verbessern. Heute ist da jeder sich selber der Nächste. So mancher Zeitgenosse ist in dieser kalten Gesellschaft unschuldig sozial isoliert wie ein Strafgefangener in Einzelhaft.

Ein Gott wird uns dabei nicht unterstützen und auch keine einzige Institution die sich auf so einen Gott beruft. Ein liebender Gott würde auch Terrorismus ablehenen, der Islam wäre dann gar keine Gefahr mehr. Terroristen handeln nicht aus Liebe!
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hallo Olivia,
mit deinem Thema wird eine Tuer geoeffnet, durch die wir alle gemeinsam gehen koennten, konstatiert hier ein Leser. Weshalb du ihn damit ueberraschst, erschliesst sich mir allerdings nicht. Recht hat er, doch wuerde ich hier eher von Freundlichkeit sprechen, die nicht per se "Liebe" gebiert. Umgekehrt ist Liebe ohne Freundlichkeit nicht denkbar.

Fuer eine glauebigen Menschen ist Liebe die Begegnung mit dem Ursprung, mit Gott, Allah oder Jahwe. Er differenziert zwischen menschlicher Liebe und bedingungsloser goettlicher Liebe.

Fur Khalil Gibran ist Liebe allumfassend, wenn er schreibt:
"Liebe gibt nichts als sich selbst
und nimmt nichts als von sich selbst
Liebe besitzt nicht, noch laesst sie
besitzen, denn die Liebe genuegt der Liebe,"
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.075
Punkte Reaktionen
56.007
Punkte
88.486
Geschlecht
Ich finde Liebe muss man sich verdienen, auch sollte man sparsam mit dem verteilen seiner Liebe
sein. Denn ein stärkeres Gefühl als Liebe ist die Enttäuschung, welche nur all zu oft zum Gegenteil
führt. Insofern ist Distanz eher angebracht und dem Gefühlsleben zuträglicher.

Darum ein alter Spruch, den ich einfach mal verallgemeinere:

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
Ob sich das Herz zum Herzen findet!
Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang."
(Schiller)

Kenne ich ein bischen anders:

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was besseres findet ....

:giggle:
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ich finde Liebe muss man sich verdienen, auch sollte man sparsam mit dem verteilen seiner Liebe
sein. Denn ein stärkeres Gefühl als Liebe ist die Enttäuschung, welche nur all zu oft zum Gegenteil
führt. Insofern ist Distanz eher angebracht und dem Gefühlsleben zuträglicher.

Darum ein alter Spruch, den ich einfach mal verallgemeinere:

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
Ob sich das Herz zum Herzen findet!
Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang."
(Schiller)

Das ist natürlich schon richtig wenn Sie schreiben, dass man sich Liebe verdienen sollte. Aber ich denke, dass "Liebe" nicht regulierbar/steuerbar ist. Sie kommt, sie überfällt, fällt an - und da kann Ratio sie nicht wirklich verdrängen.
Die "Enttäuschung" resultiert dann aus mMn später Erkenntnis, wenn der Liebende merkt, dass er seine Liebe an jemanden "verschenkte", der es nicht wert war. Das schmerzt, aber dennoch endet ja nicht schlagartig die Liebe zu dem derer Unwürdigen.
Dann war das Gefühl anders zu benennen. Denn es gibt ja viele Formen der Liebe. Strohfeuer, Verliebtsein, einfaches Mögen, , was gemeint ist, nicht das "Vollendete".
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.073
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht


Ist Liebe nicht das, was uns und was die Welt aufrecht hält?

Nein das sind fromme Sprüche, Plattitüden, die meisten können sich unter Liebe gar nichts vorstellen.
Was die Welt zusammenhält, dass ist das Bewußtsein, das Schöpfungspotential eines jeden Einzelnen von uns.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--


Oder sollte ich direkt schreiben: A thing called love?

In diversen Threads geht es um allgemein Gültiges zwecks Erkennens von allgemein Verbindendem. Und da glaube ich, dass dies die Liebe ist. Diese gibt es überall, diese gab es immer schon, diese ist unvergänglich. Und Liebe kennen alle Religionen.

Eine der schönsten Stellen über die Liebe findet man im Korintherbrief 13.1-3. Dort heißt es:

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so dass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze''

Für viele der islamischen Mystiker bedeutet die irdische Liebe die Vorbereitung des Pfades, der zu Allahs Liebe führt. Der wahren, göttlichen Liebe. Somit hat der Gläubige noch einen schwierigen Weg vor sich.

Es ist ein großer Unterschied zwischen der Liebe, die Shaytan in die Herzen pflanzt und der Liebe, die ALLAH in die Herzen pflanzt .. letzteres ist gesegnet & das Lieben um ALLAHs willen führt ins Paradies .. Islamischer Spruch

Im Talmud heißt es:

Jede Liebe, die von einer Sache abhängig ist, hört auf, wenn die Sache aufhört, die aber, die von keiner Sache abhängig ist, hört niemals auf. 5,19 Talmud

Lassen Sie uns über die Liebe reden. Ich denke, es ist ein ergiebiges Thema. Von allen Seiten zu beleuchten. Denn auch wenn ein Atheist „Gott“ nicht kennt oder anerkennt, so ist ihm „Liebe“ doch nicht fremd. Ist Liebe nicht das, was uns und was die Welt aufrecht hält?

Das Wertvollste an einer Freundlichkeit ist die Liebe, die sie weckt. Talmud


Hier stellt sich auch die Frage, was damit gemeint ist. Ist es erst die Liebe, die dann Freundlichkeit gebiert oder umgekehrt?
Eigentlich gleichgültig, denn das Ergebnis zählt.

Nur bedeutet "Liebe" religiös gesehen etwas völlig anderes als den heutigen Atheisten und Liberalen.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Hallo Olivia,
mit deinem Thema wird eine Tuer geoeffnet, durch die wir alle gemeinsam gehen koennten, konstatiert hier ein Leser. Weshalb du ihn damit ueberraschst, erschliesst sich mir allerdings nicht. Recht hat er, doch wuerde ich hier eher von Freundlichkeit sprechen, die nicht per se "Liebe" gebiert. Umgekehrt ist Liebe ohne Freundlichkeit nicht denkbar.

Fuer eine glauebigen Menschen ist Liebe die Begegnung mit dem Ursprung, mit Gott, Allah oder Jahwe. Er differenziert zwischen menschlicher Liebe und bedingungsloser goettlicher Liebe.

Fur Khalil Gibran ist Liebe allumfassend, wenn er schreibt:
"Liebe gibt nichts als sich selbst
und nimmt nichts als von sich selbst
Liebe besitzt nicht, noch laesst sie
besitzen, denn die Liebe genuegt der Liebe,"

Oh ja, Khalil Gibran findet dafür wunderschöne Worte.
Was ich auch sehr bewegend finde, sind die von Rainer Maria Rilke übertragenen Worte einer meiner Lieblingsdichterinnen, nämlich Elizabeth Barrett-Browning.

<<Wie ich dich liebe? Lass mich zählen wie.
Ich liebe dich so tief, so hoch, so weit,
als meine Seele blindlings reicht, wenn sie
ihr Dasein abfühlt und die Ewigkeit.

Ich liebe dich bis zu dem stillsten Stand,
den jeder Tag erreicht im Lampenschein
oder in Sonne. Frei, im Recht, und rein
wie jene, die vom Ruhm sich abgewandt.

Mit aller Leidenschaft der Leidenszeit
und mit der Kindheit Kraft, die fort war, seit
ich meine Heiligen nicht mehr geliebt.

Mit allem Lächeln, aller Tränennot
und allem Atem. Und wenn Gott es gibt
will ich dich besser lieben nach dem Tod. <<

In diesen Zeilen fühlt man den Hauch der Ewigkeit. "Die Liebe höret nimmer auf..."
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Liebe wird gerne zur schönsten Lüge der Welt,
weiß man nicht, welche Funktion dieses "unordentliche Gefühl"
erfüllt im "System Lebewesen". Und damit
zu einem berauschenden Gefühlscocktail,
der Menschen, die sich ewig bedingungslose Liebe schworen,
irgendwann sogar zur Säge greifen lässt,
um dem/der Geliebten die Gliedmaßen abzutrennen ...


 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nein das sind fromme Sprüche, Plattitüden, die meisten können sich unter Liebe gar nichts vorstellen.
Was die Welt zusammenhält, dass ist das Bewußtsein, das Schöpfungspotential eines jeden Einzelnen von uns.

Platon hat sich weniger fromm ausgedrueckt, als er sagte:
"Liebe ist eine schwerwiegende Geisteskrankheit."
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Sie überraschen mich,Olivia.
Aber Sie öffnen eine Türe,durch die wir alle gemeinsam gehen könnten,ohne uns zu gegenseitig zu stoßen.
Allerdings wäre in anderen Themen,noch vieles zu klären - falls überhaupt möglich.
Wiederum führen alle gemeinschaftlich vielleicht dazu,Frieden zu finden,mit den "Anderen".

In der Liebe liegt der Schlüssel,zu unseren Nächsten und uns selbst.
Auf ein gutes Gelingen und Auskommen,nicht nur in diesem Thread.


Nun ist es natürlich illusorisch anzunehmen, dass man fähig dazu ist, einen jeden zu "lieben". Da gibt es dann doch zu viele Ecken, die nicht eingepasst werden können. So wird man selbst manche "vor der Tür" stehen lassen müssen, beziehungsweise nicht mit ihnen einen Raum betreten wollen und selbst draußen bleiben.
Allerdings sollte man - bildlich gesprochen - die Türen nicht zuschmettern und verriegeln.

Wenn auch das Gefühl der Liebe etwas ganz Besonderes ist, so gibt es nun einmal auch andere Emotionen, die einen anfallen. Dagegen lässt sich nichts so einfach machen und Ablehnung lässt sich nicht, oder selten, in Zuneigung verwandeln. Oder gar Liebe.
Aber "Respekt" ist irgendwie erlernbar. Und sei er auch nur in dem Sinne, dass ein jeder seiner eigenen Wege - sich aus dem Weg geht.

Denn: <<Ich möchte mir oft die Brust zerreißen und das Gehirn einstoßen, dass man einander so wenig sein kann. Ach die Liebe, Freude, Wärme und Wonne, die ich nicht hinzubringe, wird mir der andere nicht geben, und mit einem ganzen Herzen voll Seligkeit werde ich den andern nicht beglücken, der kalt und kraftlos vor mir steht. << Goethe, Die Leiden des jungen Werther
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Liebe wird gerne zur schönsten Lüge der Welt,
weiß man nicht, welche Funktion dieses "unordentliche Gefühl"
erfüllt im "System Lebewesen". Und damit
zu einem berauschenden Gefühlscocktail,
der Menschen, die sich ewig bedingungslose Liebe schworen,
irgendwann sogar zur Säge greifen lässt,
um dem/der Geliebten die Gliedmaßen abzutrennen ...



Tja, da kann man dann vielleicht mutmaßen, dass derjenige den/die Geliebte(n) zum Fressen gern hat. :winken:
Sie denken aber negativ. ;-)
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Egolover

Der Autor des jungen Werther,der gute Goethe ,war zuerst und auch zuletzt Egomane und hatte von Liebe überhaupt keine Ahnung.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.134
Punkte Reaktionen
3.124
Punkte
64.820
Geschlecht
Phrasen und scheinbar tiesinnige "Weisheiten"

Was sollen diese wohlfeilen Phrasen und scheinbar tiefsinnigen "Weisheiten" über eine realitätsferne allumfassende "Menschheitsliebe" - hier aus atheistischem Antrieb erfolgend und allem Anschein nach noch als Beweis für das mögliche glückliche Gelingen einer grenzenlosen Willkommenskultur und einer glückseligen "Friede-Freude-Eierkuchen"-"Eine Welt-Ideologie", hervorgekramt.

Ich muß (gottlob) keinen Menschen lieben, dessen Weltsicht, Wesenszüge und Verhaltensweise, meinem "Geschmack" und meinen Überzeugungen völlig widersprechen. Ich muß allenfalls vesuchen einen solchen Zeitgenossen zu verstehen, evtl. zu bemitleiden und hinreichend zu respektieren, wobei mir Letzteres - das sei hier durchaus eingestanden - bei Typen olivianischen oder ähnlich penetranten Zusschnitts gewiß nicht immer leichtfällt.

Also man sollte hier doch auf dem Teppich bleiben und oberlehrerhaften Sendungseifer quasi im Dorfe belassen, gell. Auch Atheisten gelangen erst nach dem Tode ins Reich der Seligen, oder so was ähnliches, nicht wahr.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Nein das sind fromme Sprüche, Plattitüden, die meisten können sich unter Liebe gar nichts vorstellen.
Was die Welt zusammenhält, dass ist das Bewußtsein, das Schöpfungspotential eines jeden Einzelnen von uns.

Wenn sich nach Ihrer Ansicht die meisten Menschen unter Liebe gar nichts vorstellen können, dann muss man sich ja auch nicht wundern, dass die Welt so ist, wie sie ist.

Ich denke jedoch, dass Sie da irren. Denn diese Meinung würde den vielen Menschen in der Welt nicht gerecht, die sich für andere aufopfern, diesen helfen, diese retten, für diese da sind... Was sollte denn die Motivation sein, wenn nicht (Nächsten)Liebe. Und nicht Gleichgültigkeit. "Bin ich der Hüter meines Bruder" wie schon der biblische Kain dahin schnodderte...
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
In dieser Hinsicht hat es sogar schon Kriminalfälle gegeben. :) :(


Ja, stimmt. Und um das mal aufzugreifen:

Treffen sich zwei Kannibalen. "Hast du meine Frau gesehen"? "Nein". "Lüg doch nicht, du kaust ja noch". ;-)

Sorry, aber ein bisschen Auflockerung und Lachen dürfte das Thema durchaus vertragen. ;-)
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Der Autor des jungen Werther,der gute Goethe ,war zuerst und auch zuletzt Egomane und hatte von Liebe überhaupt keine Ahnung.

Nun ja, die Formen der Liebe sind nun einmal vielgestalt.
Wenn er selbst keine Ahnung von Liebe hatte, beziehungsweise diese nicht empfinden konnte - was macht Sie da so sicher bzw. woraus schließen Sie das? - so hatte er auf jeden Fall eine Menge an Fantasie und konnte großartig dieses Gefühl beschreiben.

Denken Sie, er hat sich selbst in seinem Faust gesehen? Dem ewig Suchenden, der immer der Erfüllung harrte? Für die er alles geben wollte? "Würd ich zum Augenblicke sagen...."?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Erstmal muß man die Vergangenheit analysieren, welche Fehler hat man gemacht dann...
Sahra Wagenknecht aktuell
Was meinst Du denn, warum die Geschichte des letzten sog. Weltkrieges nicht...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben