Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Quo vadis? SPD

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Problem der SPD ist, das sie sich zu sehr der Haltung von CDU und FDP angepaßt hat und die Grünen auf Bundesebene nicht mehr als eine grün lackierte FDP geworden sind. Ich bin daher ganz klar für RRG, damit sich Beide wieder mehr nach links bewegen und so auch eine sozialere Politik wieder Einzug hält. Ich halte nichts davon, das eine AfD eine ohnehin schon sehr rechtslastige CDU/CSU und FDP noch mehr in die Richtung Klientelpolitik und sozialer Ungerechtigkeit treibt. Daher halte ich die Köpfe an der Spitze dieser Parteien auch für relativ irrelevant, es muß endlich wieder mehr inhaltliche Politik gemacht werden, statt Parolen und Stigmatisierungen sollte mehr Wert darauf gelegt werden, was die einzelnen Parteien ausmacht. Die jetzt eher fließenden Grenzen, sollten also geschärft werden. Das eine GroKo die Demokratie gefährden sieht man ja im Aufkommen der Rechtspopulisten ganz deutlich.

siehe dazu:Linke-Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht
"SPD springt über jedes Stöckchen, das ihr hingehalten wird"
http://www.tagesspiegel.de/politik/...ckchen-das-ihr-hingehalten-wird/19888720.html
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.365
Punkte Reaktionen
1.292
Punkte
44.820
Geschlecht
Oh, auch hier schrieb ich "Thorsten Opportunismusmann", obwohl ich doch Thorben meinte...äh, Tom...äh...ach, wen interessiert schon, wie diese widerliche, unbedeutende Knitterfresse einer unbelehrbaren, untergehenden Volksverräterpartei heißt? :cool:

Leute wie Sarazzin oder Buschkowski sollten den Ton angeben, aber die sind leider Außenseiter in ihrer Partei. Ich hoffe die SPD verschwindet völlig in der Bedeutungslosigkeit und danach sieht es irgendwie auch aus, eine Ausnahme wäre noch Rheinland-Pfalz.

Du hast da was nicht gecheckt; die (S)PD soll zurück nach links und nicht NOCH weiter nach rechts mit den von dir genannten selbstgerechten Soziopathen und Darwinisten. Die können gleich der (Af)D beitreten. Aber daß solche sich da mittlerweile in der (S)PD tummeln und einfach nicht wegzukriegen sind - überhaupt REINKOMMEN und in Ämter gelangen konnten! -, sagt auch bereits alles über die gegenwärtige (S)PD aus. :p

Die Gewerkschaften in D haben das Problem, das sie zu zersplittert sind.

Nicht nur das; die haben vor allen Dingen oft das Problem, daß in ihrer Führung nicht selten Fritzen sitzen, die auf gut Freund mit den AG-Blutsaugern machen und teils gar mit deren Führungsetagen verstrickt sind oder waren. Mit entsprechend zahnlosen Ergebnissen oft machen sich viele Gewerkschaften so überflüssig wie die (S)PD. :p

Die Linken sagen,die Union ist nach rechts gerückt.

Die Rechten sagen,die Union ist nach links gerückt.

Was denn jetzt ?

Ähm...ersteres? :cool: Ich kann mich noch bestens daran erinnern, wie verwirrt und überrumpelt die (CD)U nach dem Aufkommen des sozialdarwinistischen Agendadrecks von Kanzler Schredder reagiert hat. Da bemühte man sich verkrampft um etwas Kritik, die aber unmotiviert, halbherzig und willkürlich zusammengewürfelt anmutete. Selbst die Wirtschaftsmafia fragte, was denn die Union für ein Problem habe; sollte der Wirtschaftsfaschismus doch weiter ausgebaut werden. Nun, ich sage es euch: Die Union hat gemerkt, daß die (S)PD sie plötzlich kopiert und ihre Themen besetzt, und wie soll man dann glaubwürdig de facto sich selbst kritisieren und von der anderen "Volkspartei" abheben? Doch schließlich fand die Union eine Lösung: Mit klarer Kante noch WEITER nach rechts, sich rechts wieder von der neuen asozialen, unter Schröder zehn Schritte nach rechts gerückten (S)PD abgrenzen. So wurden denn auch bald die ersten asozialen Verschärfungsforderungen bez. der Agenda laut, und so ging es weiter. Etwas "linker" mag die (CD)U nur hier und dort im Laufe der Jahre - unabhängig von der (S)PD - in Toleranzfragen und sonstigen oberflächlich-gesellschaftlichen Dingen geworden sein. Das ist bzw. war einfach Zeitgeist. In Sachen Wirtschafts- und Sozialpolitik aber ist sie von der Umfaller-(S)PD noch weiter nach rechts gerempelt worden und noch asozialer, sprich neoliberaler geworden. :p
Wobei ich seit langem eigentlich keine signifikanteren Unterschiede zwischen den "beiden" Parteien mehr erkennen kann... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Ich finde darin den Vorwurf des Landesverrats durch G., einem AfD-Mitglied. Der sitzt...
Kalifat in D
Und die deutsche Regierung sieht das in Frankreich schon viel länger wo das hin führt...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben