Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Quantenphysik und Gottesidee

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
Hallo PSWler,
gerade habe ich über eine Sache nachgedacht, die ich Euch aus dem OFF einmal zum Überlegen und Diskutieren präsentieren möchte:

Wie uns die Quantenphysik nahelegt, sind alle (alle!) Ereignisse, die im Universum jemals stattgefunden haben, in Gestalt holografisch strukturierter "Verschränkungen" bzw. Verschränkungsmuster gespeichert.
Das bedeutet, man kann sich fragen, ob diese umfassende Geschichtsbibliothek "einfach so" oder "nur wegen Physik" existiert, oder ob sie "zweckgetrieben" ist.
"Zweck" wäre dann natürlich bestimmt durch "Jemanden", der diese Bibliothek auswerten "will".

Ich bin Atheist, wie ich schon einmal schrieb.

Aber:
Was/wer soll so ein Gott eigentlich sein?
Ist das nicht ein Problem hierarchischer Ebenen?
Haben nicht wir Menschen gegenüber einer Drosophila im Labor oder gegenüber einer Maus eine gottähnliche Überlegenheit?
Sind wir für diese Wesen nicht auch "göttlich"?
Könnte es nicht sein, dass es Wesen gibt, die eine Machtfülle und ein Wissensniveau aufweisen, dass sie UNS als Götter erscheinen müssen?

Gibt es DEN ABSOLUTEN SCHÖPFER?
Unklar bleibt in meinen Augen, was DEN ABSOLUTEN GOTT von allen Sekundär-Schöpfern (z.B. den Menschen) unterscheiden soll.

Wie denkt Ihr darüber?

Zweifler

Die Quantenphysik stellt mehr Fragen als sie beantwortet.
Zugegebenermaßen ist es schon interessant das das menschliche Bewußtsein die Wellenfunktion im Experiment zusammenbrechen läßt und sich Photonen wie Teilchen verhalten, also wie Materie.
Erzeugt Bewußtsein Materie?
Eine interessante Fragestellung zumal die Gnosis Gott als ein aus sich selbst entstandenes Bewußtsein beschreibt.
Vielleicht existiert Materie aber auch nur in unserem Kopf, vielleicht gibt es gar kein Weltall da draußen, vielleicht existieren auch wir nur in unserem Kopf?
Alles eine kollektive Täuschung auf Basis physikalischer Gesetze die wir bei unserer Inkarnation eingetrichtert bekommen?
Bist du mit deinem göttlichen Funken nicht vielleicht Schöpfer deiner eigenen Realität?
Bist du nicht ein Teil von Gott?
Gott ist nicht wer oder was, Gott ist nicht geschlechtlich, denn dann wäre er selber ein Geschöpf.
Gott ist Bewußtsein, das Licht der Welt, der erste Gedanke.
In dem von der Kath.Kirche geschmähten Thomas Evangelium heißt es:

„Wenn die, die euch führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden die Vögel des Himmels euch vorangehen.
Wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden die Fische euch vorangehen.
Aber das Königreich ist in euch, und es ist außerhalb von euch.
Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid.
Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann seid ihr in der Armut, und ihr seid die Armut.“ Quelle Jesus Christus.


Wenn ihr euch nicht erkennt werdet ihr arm sein, ihr werdet alles verlieren was euch ausmacht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.936
Punkte Reaktionen
19.713
Punkte
65.486
Geschlecht
--
nein, nicht rübe ab, sondern nachhilfe. die fehlte aber
... auf deine Nachhilfe verzichte ich

zeigt aber den totalitären Charakter von Religioten.
ganz streng gesehen erfüllen Religionen wesentlich mehr verbotswürdige Eigenschaften und Menschenverachtung, als zum Beispiel rechtsextreme Parteien

das einzige Rechtfertigung liegt alleine in ihrer blutigen Geschichte ...

aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir Religionen in diesem Jahrhundert noch überwunden haben werden
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
richtig,die frage läßt sich auch nur theoretisch beantworten
der schöpfer hatte wiederum einen schöpfer

Wie kann man einen Anfang suchen, wenn "Etwas" schon immer da ist/war/uns sein wird?
der Faktor Zeit entsteht doch nur durch Entwicklung, Kommunikation, Materie etc..... also ist Zeit nur ereignisbedingt.

Nimm einen Baum, der hat ein Anfang und ein Ende des Wachstums, der Existenz etc.
Nimm einen Stein, der wird zwar älter als ein Baum, ist aber auch endlich....
Nimm die Erde, die hat ne Zeit von - wahrscheinlich - 7 Mrd. Jahren....

Aber das, was schon immer da war, Energie, bleibt auch danach....,
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.936
Punkte Reaktionen
19.713
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ja weis ich,ein endloses spieglbild und eine rückkoppelung
und wenn man einen Schöpfer einen weiteren Schöpfer erschaffen lassen hat, den wiederum ein weiterer Schöpfer erschaffen hat, den wiederum ein anderer Schöpfer erschaffen hat, was erhält man dann ??
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
... auf deine Nachhilfe verzichte ich

zeigt aber den totalitären Charakter von Religioten.
ganz streng gesehen erfüllen Religionen wesentlich mehr verbotswürdige Eigenschaften und Menschenverachtung, als zum Beispiel rechtsextreme Parteien

das einzige Rechtfertigung liegt alleine in ihrer blutigen Geschichte ...

aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir Religionen in diesem Jahrhundert noch überwunden haben werden

das hatten wir doch schon,die kirchen haben versagt
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
Wie kann man einen Anfang suchen, wenn "Etwas" schon immer da ist/war/uns sein wird?
der Faktor Zeit entsteht doch nur durch Entwicklung, Kommunikation, Materie etc..... also ist Zeit nur ereignisbedingt.

Nimm einen Baum, der hat ein Anfang und ein Ende des Wachstums, der Existenz etc.
Nimm einen Stein, der wird zwar älter als ein Baum, ist aber auch endlich....
Nimm die Erde, die hat ne Zeit von - wahrscheinlich - 7 Mrd. Jahren....

Aber das, was schon immer da war, Energie, bleibt auch danach....,

Was ist denn überhaupt Materie?
Die Frage die ich mir stelle ist die was Gott so toll daran gefunden haben mag einen Haufen Steine im Verbund mit Licht durch den Luft leeren Raum sausen zu lassen.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Wie kann man einen Anfang suchen, wenn "Etwas" schon immer da ist/war/uns sein wird?
der Faktor Zeit entsteht doch nur durch Entwicklung, Kommunikation, Materie etc..... also ist Zeit nur ereignisbedingt.

Nimm einen Baum, der hat ein Anfang und ein Ende des Wachstums, der Existenz etc.
Nimm einen Stein, der wird zwar älter als ein Baum, ist aber auch endlich....
Nimm die Erde, die hat ne Zeit von - wahrscheinlich - 7 Mrd. Jahren....

Aber das, was schon immer da war, Energie, bleibt auch danach....,

ok,die existenz (das seiende,oder das wasimmer da war) hatte nie einen anfang und auch kein ende.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Was ist denn überhaupt Materie?
Die Frage die ich mir stelle ist die was Gott so toll daran gefunden haben mag einen Haufen Steine im Verbund mit Licht durch den Luft leeren Raum sausen zu lassen.

materie ist das ewig seiende des seins
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.936
Punkte Reaktionen
19.713
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Quantenphysik stellt mehr Fragen als sie beantwortet.
Zugegebenermaßen ist es schon interessant das das menschliche Bewußtsein die Wellenfunktion im Experiment zusammenbrechen läßt und sich Photonen wie Teilchen verhalten, also wie Materie.
Erzeugt Bewußtsein Materie?
so ein Stuß ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.936
Punkte Reaktionen
19.713
Punkte
65.486
Geschlecht
--
um die höher seinsstufe eines geordneten universums das leben hervorbringt brauch es eine höhere intelligenz als das schon vorhande
... nein, brauchte es wohl ganz offensichtlich nicht

Intelligenz ist etwas Evolvierendes
nichts Seiendes und auch nichts Erschaffenes
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
dafür gibt es von Harald Lesch eines der besten Beweise und Sprüche überhaupt

wer glaubt die Welt sei alles nur Einbildung oder matrixlike Vorgaukelei, möge bei Ebbe raus gehen ins Watt und in die Nordsee, und die Flut wird ihm dann sagen, ob das alles nur Einbildung ist ... hahahahaha

hoffentlich ist dieser Jemand dann schnell zu Fuß ... oder kann gut schwimmen ... hahahahaha

genialer Satz

Das bildest du dir ein weil du gewisse physikalische Gesetzmäßigkeiten anerkennst, wenn du ertrinkst, bekommst du keine Luft mehr (Physik) und dann geht dein Licht auf und du triffst Gott.
Du nimmst ein Placebo und wirst gesund weil du an die Wirkung des Medikamentes glaubst.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
... nein, brauchte es wohl ganz offensichtlich nicht

Intelligenz ist etwas Evolvierendes
nichts Seiendes und auch nichts Erschaffenes

beispiel
um ein auto zu erschaffen braucht es eine höhere intelligenz als selber

intelligenz ist nicht anderes als richtig angewandtes wissen.
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Wenn ich so eine Kinderkacke höre, hab ich die Zehennägel schon wieder senkrecht inne Socken.
Was rauchst du eigentlich?
Du solltest den Dealer wechseln!
Was mach denn dein Logiker wenn er an seine Grenzen stößt?
Irgendwo ist doch die Frage nach dem woher und wohin wissenschaftlich nicht mehr erklärbar, wo bleibt dann deine Logik du Spagettimonster.

Köstlich. (Hab mir das gerade bildlich vorgestellt) ;)

Man kann ihm nichts erklären. Seine Meinung ist unumstößlich.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Das hat System: Verwirrung und gleichzeitige Zersetzung der Opposition. DDR 2.0 Die...
Kalifat in D
Das ist eine interessante Idee. In meiner Jugend gab die Kinder- Landverschickung.Vier...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben