Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Probleme, Konflikte, Krisen ... - Ursachen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wieviele Ursachen für Probleme und Konflikte gibt es?

  • 1-10 Ursachen

    Stimmen: 8 72,7%
  • 11-25 Ursachen

    Stimmen: 0 0,0%
  • 26-100 Ursachen

    Stimmen: 1 9,1%
  • Mehr als 100 Ursachen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mindestens 1.000 Ursachen

    Stimmen: 2 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    11
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Wir werden es ohne Dein Geheimwissen nicht schaffen...
Darum werden wir uns wohl mit DEN Ursachen zufriedengeben müssen, DIE wir ändern könnten, zB. mit der Gier oder der Bildungsferne.
Womit Du ausschließt, dass ich preisgebe, was mir 1995 erstmals auffiel, und ich danach durch systematisches Analysieren hunderter unterschiedlichster Probleme und Konflikte erkannt habe. Mein Geheimnis ist bereits veröffentlicht. Nur wird es sehr gerne von Mächtige ignoriert, blockiert, torpediert, und Ohnmächtige hören nur, was ihnen Mächtige vorsetzen.

Nachdem renommierte, wirklich kompetente Experten meinen Erkenntnissen zustimmen, erlaube ich mir auch, Mitmenschen ordentlich auf den Wecker zu gehen ...
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Bei diesem bombastischen Erinnerungsvermögen muss ich passen. Auch beim Lebensalter ... :D Mir hat man erzählt, andere, denen auch was erzählt worden ist von Leuten, denen was erzählt wurde, dass Religionen auf Märchen aufbauen, in die wohl auch Wahrheiten gemixt sind, damit das Glauben leichter fällt.

Da ich in der letzten Zeit öfter gesiezt wurde, neige ich bei Foristen, mit denen ich bisher nicht Kontakt hatte dazu, sie nicht zu duzen. Mir ist es prinzipiell wurscht. Hauptsache man bleibt beim Thema und erweist sich nicht als Spekulant, um mir zuzumuten, dass ich meine Lebenszeit mit dem Widerlegen zu egoistischer Wahrnehmungen, Wertungen, Erinnerungen und Erwartungen belaste.

Eine Antragsgenehmigung auf Umstellung von SIE auf DU erteilst Du, indem Du dich beim nächsten Post entsprechend verhältst. :giggle:

So sei nun hiermit festgestellt, daß nur das Duzen mir gefällt. Ich huldige übrigens dem Atheismus und sehe die Causa Adam & Eva entsprechend differenziert. Aber bevor ich ins Spekulieren verfalle, ein frohes Hasenfest gewünscht und so long...! :cool:
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.369
Punkte Reaktionen
13.568
Punkte
149.042
Geschlecht
machwasdrausausdiemaus

Womit Du ausschließt, dass ich preisgebe, was mir 1995 erstmals auffiel, und ich danach durch systematisches Analysieren hunderter unterschiedlichster Probleme und Konflikte erkannt habe. Mein Geheimnis ist bereits veröffentlicht. Nur wird es sehr gerne von Mächtige ignoriert, blockiert, torpediert, und Ohnmächtige hören nur, was ihnen Mächtige vorsetzen.

Nachdem renommierte, wirklich kompetente Experten meinen Erkenntnissen zustimmen, erlaube ich mir auch, Mitmenschen ordentlich auf den Wecker zu gehen ...

Meistens gehst Du Anderen auf den Wecker und für mich gibts was zu lachen :giggle:

ich habe in meinem Leben (angeblich im Unterschied zur Mehrheit (was ich nur bedingt glaube))... :p also ich habe in meinem Leben schon mehrere Paradigmenwechsel vollzogen. Darüber hinaus habe ich aber auch schon welche nicht hinbekommen und muss damit auch leben. Deine posts haben häufig die Eigenschaft, dass man daraus keine Konsequenzen ziehen kann. Ich gehe daher davon aus, dass ich keine ziehen muss und kann damit gut leben. Du musst nur damit leben, dass ich Deine posts daher nachrangig behandele :eek:

um bei unserer konkreten Fragestellung zu bleiben, ziehe ich aus den Ursachen, soweit ich sie verstanden habe, durchaus handfeste Konsequenzen und prüfe die Früchte davon. In den Bereichen: Bildung, nachhaltiges Wirtschaften und beim Angstabbau bin ich daher aktiv und darum hast Du die Handlungskarte selbst in der Hand, mach was draus :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
So sei nun hiermit festgestellt, daß nur das Duzen mir gefällt. Ich huldige übrigens dem Atheismus und sehe die Causa Adam & Eva entsprechend differenziert. Aber bevor ich ins Spekulieren verfalle, ein frohes Hasenfest gewünscht und so long...! :cool:

Halt hiergeblieben ...!! Oder ich sage dem Osterhasen bescheid, dass er sich den Sack von Knecht Ruprecht ausleiht für dich! Deshalb:

Zunächst hattest Du auf die Unvollkommenheit der Menschheit getippt. Meinem Hinweis darauf, dass die durch was entsteht, hast Du nach Erinnerungen an deine Schulzeit, in der dir deine Lehrer gesagt haben, alles habe seine Ursache, die Erkenntnis folgen lassen, dass das Naschen vom Baum der Erkenntnis die Ursache allen menschlichen Übels sei und danach daran festgehalten. Bis zu deinem Abschied.

Hör mal, lieber Frosch, ich denke auch Du hast nicht mehrere Leben vom Abreißen von der Rolle und bist fit genug, eine Auseinandersetzung zu verkraften mit einem, der sogar solchen Entertainern wie dem Bundesrichter Fischer seinen SCHWARZEN SCHLAPPEN so schnell hinterher werfen kann, dass der nicht ausweichen kann. Wie oft dieser "Schrank" (ungefähr 2 Meter groß und vielleicht 150 Kilo schwer mit einer Exklusivausgabe des Schönfelders unter'm Arm) bereits umgefallen ist, wenn der Träger des "SCH SCH der Psychoeristik" nach ihm geworfen hat, kannst Du hier nachlesen. Inzwischen muss sogar die ansonsten recht faire Redaktion bremsen und löscht auch Kommentare von mir, wenn die Jünger des Prof. Dr. jur. Thomas Fischer Schmäh über mich in dieser Rechtskolumne hinterlassen haben ...

Also nur Mut! Sag mir, was die Ursache für die menschliche Unvollkommenheit sein könnte.
So unvollkommen bist Du nicht, dass dir nicht eine passable Antwort gelingt!
Unsere Mühe bis hier soll doch nicht für die Hasen gewesen sein ...:toben:
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Meistens gehst Du Anderen auf den Wecker und für mich gibts was zu lachen :giggle:

ich habe in meinem Leben (angeblich im Unterschied zur Mehrheit (was ich nur bedingt glaube))... :p also ich habe in meinem Leben schon mehrere Paradigmenwechsel vollzogen. Darüber hinaus habe ich aber auch schon welche nicht hinbekommen und muss damit auch leben. Deine posts haben häufig die Eigenschaft, dass man daraus keine Konsequenzen ziehen kann. Ich gehe daher davon aus, dass ich keine ziehen muss und kann damit gut leben. Du musst nur damit leben, dass ich Deine posts daher nachrangig behandele :eek:

um bei unserer konkreten Fragestellung zu bleiben, ziehe ich aus den Ursachen, soweit ich sie verstanden habe, durchaus handfeste Konsequenzen und prüfe die Früchte davon. In den Bereichen: Bildung, nachhaltiges Wirtschaften und beim Angstabbau bin ich daher aktiv und darum hast Du die Handlungskarte selbst in der Hand, mach was draus
:dance:

Schön, für dich. Hoffentlich.

Dass ich den Ratgeberonkel spiele oder Leute am Händchen nehme, habe ich mir schon länger abgewöhnt.

Doch würde mich interessieren, was dir deine Bildung nützt, wenn Du von den beiden wesentlichsten Bestimmern deines Daseins nur so wenig weißt, dass Du mit meinen Aufklärungsbemühungen nicht viel anfangen kannst. Zu wissen, welches Fernziel alle verbindet und welches Vehikel alle oft sehr automatisch und oberflächlich nutzen, ist etwas verdammt Wesentliches. Und wenn man davon so viel weiß wie die meisten Zeitgenossen, geschieht einfach das, was die jeweils Mächtigeren bestimmen. Und das ist den jeweils Abhängigeren so oft nicht Recht, dass sie von einem Paradigmenwechsel nach den nächsten krabbeln. Oft sehr zeitraubend und mühsam.

Mit diesem "Normalowissen" fehlt sogar dem Neurobiologen Prof. Dr. Joachim Bauer, der heute morgen zu seinem neuen Buch "Selbststeuerung" interviewt wurde im Deutschlandfunk, etwas ganz MA§GEBLICHES und ENTSCHEIDENDES!

Nachdem sich in meinem Beiträgen alles nur um diese allmächtigen Verhaltensdirigenten dreht und um den "Nährboden" dazu (letzteres, was auch dem eloquent informierenden Internist, Psychiater und Psychosomatiker auf Freiburg fehlt), nehme ich an, dass Du ...

(Das verrate ich jetzt lieber nicht.) :kopfkratz::confused::coffee::cool::giggle:

Wenn Du dir die Explosion menschlichen Erfahrungswissens anschaust und dazu mal einige Meilensteine Revue passieren lässt, ist ein Draufkommen, womit wir tatsächlich einen so großen Haufen Vernunftwesen dazu bringen könnten, sich friedlich zu organisieren, kein Hexenwerk oder Quatsch eines Verrückten! Immerhin hat ja alles mit KOMMUNIKATION zu tun, was eine gewaltige Reduzierung ist. Und Verständigung damit ist nicht so kompliziert, wenn man sich mit den 5 Pragmaelementen der Kommunikation beschäftigt und sich den Blödsinn vor Augen hält, den wir uns mit der Definition eines Zieles leisten, die für jeden etwas anderes bedeuten kann! So bescheuert ist die Menschheit nicht, dass sie sich gegenseitig etwas zuzusichert, das für jeden etwas anderes bedeuten kann! Und die allgemeine Defiinition für Gerechtigkeit ist hochelastisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Halt hiergeblieben ...!! Oder ich sage dem Osterhasen bescheid, dass er sich den Sack von Knecht Ruprecht ausleiht für dich! Deshalb:

Zunächst hattest Du auf die Unvollkommenheit der Menschheit getippt. Meinem Hinweis darauf, dass die durch was entsteht, hast Du nach Erinnerungen an deine Schulzeit, in der dir deine Lehrer gesagt haben, alles habe seine Ursache, die Erkenntnis folgen lassen, dass das Naschen vom Baum der Erkenntnis die Ursache allen menschlichen Übels sei und danach daran festgehalten. Bis zu deinem Abschied.

Hör mal, lieber Frosch, ich denke auch Du hast nicht mehrere Leben vom Abreißen von der Rolle und bist fit genug, eine Auseinandersetzung zu verkraften mit einem, der sogar solchen Entertainern wie dem Bundesrichter Fischer seinen SCHWARZEN SCHLAPPEN so schnell hinterher werfen kann, dass der nicht ausweichen kann. Wie oft dieser "Schrank" (ungefähr 2 Meter groß und vielleicht 150 Kilo schwer mit einer Exklusivausgabe des Schönfelders unter'm Arm) bereits umgefallen ist, wenn der Träger des "SCH SCH der Psychoeristik" nach ihm geworfen hat, kannst Du hier nachlesen. Inzwischen muss sogar die ansonsten recht faire Redaktion bremsen und löscht auch Kommentare von mir, wenn die Jünger des Prof. Dr. jur. Thomas Fischer Schmäh über mich in dieser Rechtskolumne hinterlassen haben ...

Also nur Mut! Sag mir, was die Ursache für die menschliche Unvollkommenheit sein könnte.
So unvollkommen bist Du nicht, dass dir nicht eine passable Antwort gelingt!
Unsere Mühe bis hier soll doch nicht für die Hasen gewesen sein ...:toben:

Ach herrjeh..! Mit Verlaub, Euer Stil erscheint mir gewöhnungsbedürftig. Nichtsdestotrotz ich mich ihm gewachsen sehe, in Grenzen, versteht sich...

Nun denn, die Unvollkommenheit, sie rührt bei näherer Betrachtung, vom Unverstand und ebenso von geistiger Umnachtung. Will sagen, daß der Mensch in seinem Selbstbezug versäumt, sich in Andere hineinzudenken. Empathie und sowas alles, die ist leider nicht allzu weit verbreitet. Aber das liegt ja nun am christlich-kapitalistischen Konkurrenzdenken, welches Kindern schon in der Schule eingebläut wird, wobei kollateral die Phantasie und die Liebe als solche auf der Strecke bleiben, so zumindest meine fundierte Vermutung.
Und was hinten bei rauskommt, ist mithin nicht geeignet, die Menschheit voranzubringen in gegenseitigem Respekt und Verantwortlichkeit gegenüber der Schöpfung...quatsch, der Natur, die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft anzunehmen und zum Wohle Aller zu meistern, um das mal abgedreht zu formilifizieren..

Das jedenfalls ist im Großen und Ganzen meine Meinung zum Thema Unvollkommenheit, welche natürlich primär evolutionsbiologisch bedingt ist, worüber ich zu debattieren jedoch keinen Bock und vor allem keine Ahnung habe. Ach ja, den Islam habe ich vollkommen außer Acht gelassen, merke ich gerade. Denn der religiöse Wahn tut natürlich das Seine, den intellektuell unvollkommenen Menschen in eben diesem Zustand zu konservieren und somit ins Unglück zu stürzen, man kennt das ja...8-(

Egal, ein frohes Hasenfest noch gewünscht!
vom Frosch mit der Maske ß-)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ach herrjeh..! ...
vom Frosch mit der Maske ß-)
Wirft man alles, wozu Menschen fähig sind, auch das, womit viele Unfähigkeit zeigen, in einen Topf und rührt um, muss man mit diesem "Weltbild" vom Dummsein der Menschheit leben. Erkennt man aber, was die Erfolgreichen der Menschheit nutzen und ermöglicht man das auch den weniger Erfolgreichen und Erfolglosen, bekämen wir genau das, was sich alle wünschen.

Nun, was meinst Du jetzt?
(Wenn Du deine Hasen gefuttert hast ...)
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Wirft man alles, wozu Menschen fähig sind, auch das, womit viele Unfähigkeit zeigen, in einen Topf und rührt um, muss man mit diesem "Weltbild" vom Dummsein der Menschheit leben. Erkennt man aber, was die Erfolgreichen der Menschheit nutzen und ermöglicht man das auch den weniger Erfolgreichen und Erfolglosen, bekämen wir genau das, was sich alle wünschen.

Nun, was meinst Du jetzt?
(Wenn Du deine Hasen gefuttert hast ...)

Nicht den Hasen, sondern seine Eier habe ich vertilgt, das aber nur nebenbei.
Der Erfolgreiche an sich sollte jedenfalls nicht als Vorbild der weniger Erfolgreichen herhalten, denn meist sind´s Kriminelle, die sich legaler oder weniger illegaler Bereicherungsmöglichkeiten bedienen, um sich über ihre Mitmenschen zu erheben (siehe Berlusconi).
Aber um es kurz zu machen: Wenn ich tagtäglich registriere, mit welch stinklangweiligen und haarsträubenden Banalitäten sich die Inhaber vollwertigster Gehirne so befassen, dann könnte ich aus dem Fenster springen. Mach ich auch irgendwann, denn wie´s aussieht nimmt die Verdummung immer rasanter zu...x-(
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Nicht den Hasen, sondern seine Eier habe ich vertilgt, das aber nur nebenbei.
Der Erfolgreiche an sich sollte jedenfalls nicht als Vorbild der weniger Erfolgreichen herhalten, denn meist sind´s Kriminelle, die sich legaler oder weniger illegaler Bereicherungsmöglichkeiten bedienen, um sich über ihre Mitmenschen zu erheben (siehe Berlusconi).
Aber um es kurz zu machen: Wenn ich tagtäglich registriere, mit welch stinklangweiligen und haarsträubenden Banalitäten sich die Inhaber vollwertigster Gehirne so befassen, dann könnte ich aus dem Fenster springen. Mach ich auch irgendwann, denn wie´s aussieht nimmt die Verdummung immer rasanter zu...x-
(
Dann will ich dir rasch ein Überraschungsei hinterherwerfen (hinter die Haseneier - hast Du diese kleinen Dinger wirklich gegessen? ;--):

Erfolg sehe ich nicht darin, andere vorbildlich unter den Tisch zu boxen. Die, die ich kenne, sind weit von kriminellen Anwandlungen entfernt und haben sich nicht illegaler Bereicherungsmöglichkeiten bedient, um sich über ihre Mitmenschen zu erheben, sondern ihres Gripses, ihrer Kreativität, Disziplin und ihres Durchhaltevermögen. Was "Erfolg" schlechthin dir so widerwärtig macht ist die Tatsache, dass es viel zu viele an der Spitze der Machtelite gibt, die uns von Medien hingehalten werden! Viele davon sind sehr wahrscheinlich mit unsauberen Methoden so (einfluss)reich geworden. Doch der Großteil, der ihr (rechtswidriges) Verhalten ermöglicht und unterstützt mit viel Arbeit und Ignoranz, verhält sich meist recht genug bis auf einen einzigen Punkt, um den es mir geht: Die müssten öfter bezweifeln, ob ihr "recht genug" tatsächlich so recht ist, dass es allen ein zufriedenstellendes Miteinander und Nebeneinander ermöglicht! Vor allem die, die glauben, es gäbe nichts zu bezweifeln. Und warum? Weil die Schuld das schnellste Pferd der Welt ist und grundsätzlich niemand verantwortlich ist, wenn was schief lief. Eigentlich müsste allen einleuchten, dass sich hinter diesem Massenphänomen genau das versteckt, was uns immerwieder ein zunehmend belastenderes Aneinandervorbei und Gegeneinander produziert, das irgendwann esklalieren muss, um einen Neustart zu ermöglichen.
 
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.foto-hartig.de
Geschlecht
Ich habe genotet auf 1-10, weil es nur 2 gibt und geben kann. Es gibt dieses DA (was ist) und PRODUKT dass von dem DA entstanden wird/ist. Betrachtet man z.B. das GELD es basiert auf WOHLSTAND und zugleich auf ARMUT. Demnach gibt es zwei FORMEN 1. Das Leben dass zu dem Kaiser (das Geld) und 2. Das Leben dass zu dl. Gott (Armut - Seelig sind die Armen) entspricht. ...
Auch ich habe auf 1-10 gesetzt. Krisen und Konflikte entstehen mit der Jagd nach mehr Geld. Die Gier nach Profiten - im Fieber von Höher, Schneller und Weiter - ist wohl die entscheidende Ursache für Krisen und Konflikte. Oder?
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Auch ich habe auf 1-10 gesetzt. Krisen und Konflikte entstehen mit der Jagd nach mehr Geld. Die Gier nach Profiten - im Fieber von Höher, Schneller und Weiter - ist wohl die entscheidende Ursache für Krisen und Konflikte. Oder?
Wohl wahr, aber auch unter Menschengruppen, die fern jeglicher Zivilsation und Penunze leben, gibt es Konflikte, die sogar zu Morden führen.

Warum verrätst Du uns nicht,
was Du für die Ursache unserer Jagd nach mehr Geld,
unsere Gier nach Profiten hältst?

Verschweigst Du uns absichtlich,
was uns nach Höherem fiebern lässt,
was uns zwingt, immer schneller und weiter dorthin zu eilen,
wo es irgendwann keinem mehr gefällt ...?
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wohl wahr, aber auch unter Menschengruppen, die fern jeglicher Zivilsation und Penunze leben, gibt es Konflikte, die sogar zu Morden führen.

Warum verrätst Du uns nicht,
was Du für die Ursache unserer Jagd nach mehr Geld,
unsere Gier nach Profiten hältst?

Verschweigst Du uns absichtlich,
was uns nach Höherem fiebern lässt,
was uns zwingt, immer schneller und weiter dorthin zu eilen,
wo es irgendwann keinem mehr gefällt ...?

Andere zu töten gehört wohl zur Grundausstattung menschlichen Verhaltens. Auch andere Hominide töten und machen auch Krieg.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Andere zu töten gehört wohl zur Grundausstattung menschlichen Verhaltens. Auch andere Hominide töten und machen auch Krieg.
Mir sind keine Kriege unter Naturvölkern bekannt. Sicher kann es auch bei diesen "Randgruppen" mal passieren, dass Stämme übereinander herfallen und morden. Doch ist das kein Normalverhalten. Es resultiert aus Gefühlseskalationen.

"Grundausstattung" ist sicher das sehr falsche Wort! Das Morde auch möglich sind, liegt grundsätzlich in der Macht einer Erscheinungsform, die selbstaktiv funktioniert. (Freilich kann auch ein nichtselbstaktiver Asteroid dich töten, wenn Du morgen aus dem Haus gehst, nach oben schaust und denkst, oh, was kommt denn da ...? (Du weißt, was ich sagen will ...)

Die meisten Lebewesen töten ja nicht einander, und wenn sie töten, dann nur Unterarten und machen die damit so stark, dass das Gesamte in der existenzsichernden Balance bleibt.

Immer kommt es auf das Ma§ an. Und das haben wir dank so vieler Gesetze längst aus den Augen verloren. Dass wir uns damit sogar an das wichtigste Gesetz nur widerwillig erinnern, hatte fatale Folgen für das Zusammenleben aller.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Mir sind keine Kriege unter Naturvölkern bekannt. Sicher kann es auch bei diesen "Randgruppen" mal passieren, dass Stämme übereinander herfallen und morden. Doch ist das kein Normalverhalten. Es resultiert aus Gefühlseskalationen.
Mir schon. Solche Aktionen gibt es angeblich ja sogar unter Schimpansen. Und Kriege sind auch unter zivilisierten Völkern kein Normalverhalten. Von den knapp 200 Staaten, die es momentan gibt, dürften die wenigsten grade in Kriege verwickelt sein. Aber sicher interessant da mal eine Statistik zu sehen.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Mir schon. Solche Aktionen gibt es angeblich ja sogar unter Schimpansen. Und Kriege sind auch unter zivilisierten Völkern kein Normalverhalten. Von den knapp 200 Staaten, die es momentan gibt, dürften die wenigsten grade in Kriege verwickelt sein. Aber sicher interessant da mal eine Statistik zu sehen.
Welche Kriege gab es denn unter Naturvölkern im hier gemeinten Sinne? Zivilisiert waren ja schon die Ägypter zu Zeiten pharaonischer Hochkulturen. Zebrahengste beißen auch die Fohlen tut, die von Nebenbuhlern stammen. Hierfür ist aber nicht Missgunst, Neid, Habgier der Grund, wie auch bei Schimpansen nicht, die Mitglieder ihrer Gruppen regelrecht ermorden können und sich dazu sogar verbünden können.

Ich hatte nicht geschrieben, dass Kriege unter zivilisierten Staaten Normalverhalten seien.

Die moderne Zivilisation hat sich Instrumente geschaffen, mit denen Mächtige ihre abhängigeren Partnern eleganter ausbeuten können und damit auch den "Kriegsbedarf" reduziert ... Die Zahl der Kriege war seit dem letzten WK tatsächlich rückläufig.
 
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.foto-hartig.de
Geschlecht
Wohl wahr, aber auch unter Menschengruppen, die fern jeglicher Zivilisation und Penunze leben, gibt es Konflikte, die sogar zu Morden führen.
Da stellt sich die Frage, ob der Mensch selbst die Ursache aller Konflikte ist? Aber Goethe sagte doch so schön: „Edel sei der Mensch, hilfreich und gut! Denn das allein unterscheidet ihn von allen Wesen, die wir kennen." Diese humanistische Sichtweise müsste Herzensangelegenheit für jeden Menschen sein. Es lässt sich aber nicht leugnen, es gibt eben überall bitterböse Leute, auch im Urwald.:))
Warum verrätst Du uns nicht,
was Du für die Ursache unserer Jagd nach mehr Geld,
unsere Gier nach Profiten hältst?
Es ist wohl die Sucht des Menschen, stets seine Bedürfnisse befriedigen zu müssen. Dafür liefert die Wirtschaft immer neue Produkte. Die Werbung oder der Nachbar mit seiner neuen Errungenschaft, z.B. Neuwagen, provoziert: Das will ich auch haben!:p
Verschweigst Du uns absichtlich,
was uns nach Höherem fiebern lässt,
was uns zwingt, immer schneller und weiter dorthin zu eilen,
wo es irgendwann keinem mehr gefällt ...?
Huch, ich verschweige nichts! Deine Frage ist aber sehr gut gestellt! Momentan weiß ich keine Antwort darauf:kopfkratz:
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Da stellt sich die Frage, ob der Mensch selbst die Ursache aller Konflikte ist? Aber Goethe sagte doch so schön: „Edel sei der Mensch, hilfreich und gut! Denn das allein unterscheidet ihn von allen Wesen, die wir kennen." Diese humanistische Sichtweise müsste Herzensangelegenheit für jeden Menschen sein. Es lässt sich aber nicht leugnen, es gibt eben überall bitterböse Leute, auch im Urwald.:))

Es ist wohl die Sucht des Menschen, stets seine Bedürfnisse befriedigen zu müssen. Dafür liefert die Wirtschaft immer neue Produkte. Die Werbung oder der Nachbar mit seiner neuen Errungenschaft, z.B. Neuwagen, provoziert: Das will ich auch haben!
:p
Bedürfnisse haben ihre Berechtigung. Ihre Befriedigung sichert unsere Existenz. (Z. B. Foristen fragen, wo's das nächste Schnitzel gibt.) Genauso wie Warnungen vor Verlusten dazu gehören. Schmerzen machen uns darauf aufmerksam, dass Funktionen unseres "Wohlgefühlbefriedigungssystems" in Gefahr sind. Und nachdem auch Tiere und Pflanzen Wohlgefühle und Schmerzen wahrnehmen, erkläre ich mir das mit der evolutionären Entwicklung von Gefühlen. Geht man sehr weit zurück, wird man bei Erscheinungsformen ankommen, die nur heiß und kalt unterscheiden können, dunkel und hell. Letztlich sind ja auch die biochemischen Vorgänge in unserem Körper über elektrische Impulse gesteuert und auf den Austausch von Energie getrimmt. Alles ist mit Energie verbunden bzw. benötigt sie, um existieren zu können.

Dass wir immer nach was Neuem gieren, erkläre ich mir damit, dass wir so viel Hirn entwickelt haben, dass sich das auch gut an bereits erreichte Gefühle erinnert. Deshalb ist etwas, das uns überwiegend durch seinen Neuigkeitseffekt Wohlgefühle macht, irgendwann so langweilig, dass wir danach streben, Grenzen zu verletzen. Für alles, was Menschen erreicht haben mit ihrem Hirn, war das Überschreiten von Grenzen wichtig.

Huch, ich verschweige nichts! Deine Frage ist aber sehr gut gestellt! Momentan weiß ich keine Antwort darauf:kopfkratz:
Nun kannst Du dich meiner Antwort anschließen, oder dir was besseres einfallen lassen. Wenn, was ich für ausgeschlossen halte, wäre fantastisch, Du würdest uns das verraten, damit wir dich als den größten Causalogen dieses Jahrhunderts feiern können ... :))
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Auch ich habe auf 1-10 gesetzt. Krisen und Konflikte entstehen mit der Jagd nach mehr Geld. Die Gier nach Profiten - im Fieber von Höher, Schneller und Weiter - ist wohl die entscheidende Ursache für Krisen und Konflikte. Oder?

Geld verdient man mit Geld, anders verdient man kein Geld. Das Geld jagt das Geld und so entsteht Konflikt und verbreitet sich in Konflikten.
Der der aus Überzeugung arbeitet hat kein Geld und verdient kein Geld, aber gibt das Geld dem der Geld hat und so verdient er das Geld.

Die Staatsverschuldung (erfundenes System mit dem Geld dass Geld macht - bekommt immer Geld neben dem Geld) ist Ursache für viele Krisen und Unzufriedenheit.
Zinsen und Zinseszins müssen weg, damit das Geld an die Gemeinschaft verteilt wird und damit das Geld nicht allein an die Clans geht.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Dann will ich dir rasch ein Überraschungsei hinterherwerfen (hinter die Haseneier - hast Du diese kleinen Dinger wirklich gegessen? ;--):

Erfolg sehe ich nicht darin, andere vorbildlich unter den Tisch zu boxen. Die, die ich kenne, sind weit von kriminellen Anwandlungen entfernt und haben sich nicht illegaler Bereicherungsmöglichkeiten bedient, um sich über ihre Mitmenschen zu erheben, sondern ihres Gripses, ihrer Kreativität, Disziplin und ihres Durchhaltevermögen. Was "Erfolg" schlechthin dir so widerwärtig macht ist die Tatsache, dass es viel zu viele an der Spitze der Machtelite gibt, die uns von Medien hingehalten werden! Viele davon sind sehr wahrscheinlich mit unsauberen Methoden so (einfluss)reich geworden. Doch der Großteil, der ihr (rechtswidriges) Verhalten ermöglicht und unterstützt mit viel Arbeit und Ignoranz, verhält sich meist recht genug bis auf einen einzigen Punkt, um den es mir geht: Die müssten öfter bezweifeln, ob ihr "recht genug" tatsächlich so recht ist, dass es allen ein zufriedenstellendes Miteinander und Nebeneinander ermöglicht! Vor allem die, die glauben, es gäbe nichts zu bezweifeln. Und warum? Weil die Schuld das schnellste Pferd der Welt ist und grundsätzlich niemand verantwortlich ist, wenn was schief lief. Eigentlich müsste allen einleuchten, dass sich hinter diesem Massenphänomen genau das versteckt, was uns immerwieder ein zunehmend belastenderes Aneinandervorbei und Gegeneinander produziert, das irgendwann esklalieren muss, um einen Neustart zu ermöglichen.

Jetzt hätte ich dich fast vergessen, sorry. Es waren übrigens Hühnereier von weiblichen Hühnern, wie sich das gehört. Nur eben Hasen untergejubelt, um kleine Kinder zu verwirren; kein Grund zur Besorgnis also.
Ansonsten habe ich nochmal recherchiert und bin auf genau drei Faktoren gestoßen, welche das menschliche Zusammenleben so problematisch machen, als da wären die Gier nach: Sex, Geld und Macht. Wobei letztere wohl das Erstrebenswerteste ist, da sie automatisch Geld generiert, womit man sich dann den Sex kaufen kann. So jedenfalls meine abschließende Vermutung zum Thema...
Aber dein letzter Satz hört sich bedenklich an, wie ich finde. Apokalüpptisch geradezu, kann das sein? 8´(
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Geld verdient man mit Geld, anders verdient man kein Geld. Das Geld jagt das Geld und so entsteht Konflikt und verbreitet sich in Konflikten.
Der der aus Überzeugung arbeitet hat kein Geld und verdient kein Geld, aber gibt das Geld dem der Geld hat und so verdient er das Geld.

Die Staatsverschuldung (erfundenes System mit dem Geld dass Geld macht - bekommt immer Geld neben dem Geld) ist Ursache für viele Krisen und Unzufriedenheit.
Zinsen und Zinseszins müssen weg, damit das Geld an die Gemeinschaft verteilt wird und damit das Geld nicht allein an die Clans geht.
Menschen wurden sehr erfolgreich aufgrund ihrer Entwicklung.
Und weil es damit immer mehr wurden, mussten die sich
was einfallen lassen, um sich gegenseitig zu befriedigen
und nicht die Schädel einzuschlagen. Also erfanden sie
ein Tauschmittel. Das Geld. Und weil einige fleißiger
waren als andere und sparsamer waren als die,
konnten die auch was zurücklegen für schlech-
tere Zeiten. Waren dann nicht die Zeiten
schlecht, sondern nur die Umstände für ei-
nige, verliehen die, die was zurückgelegt hat-
ten ihr Geld an Bedürftige in der Hoffnung, dass
die das auch irgendwann gerecht ausgleichen. Mit
Rückzahlung und einem zusätzlich Teil, den man Zinsen
nannte. Dass durch rasante Entwicklung und immer mehr
Gesetze für die vielen Menschen Gerechtigkeit zu einer Fata
Morgana wurden, zu einem Hirngespinst, entstand auch der Zins-
wucher. Und weil Juristen damit nicht fertig wurden, lebt das böse böse
Geld und der üble üble Zins noch heuten in den Köpfen der Vernunftwesen
als Gei§el der Menschheit. Obwohl die inzwischen so intelligent geworden ist,
dass sie sich mal bewusst machen könnte, wie bescheuert und folgenreich das ist ...

Pst: Hier gibt es diesen Text etwas ausführlicher,
der mit mehr Hingabe entstanden ist,
vermutlich weil Johannes der Gesandte nichts Fettes verträgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
In der Türkei in unserem Hotel ging das noch mit den Büfett. Waren extra in Antalia in...
Endgame für das Projekt...
Dann wüßte ich nicht, warum du warten solltest, Blackbyrd. Tornister packen und...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben