Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Politisches System - Ist unser System kompetent genug für die Zukunft?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
...
Miserable Leistung von dir.
...
Dieses Urteil darfst Du selbst aufessen:

1. Die wahre Ursache ergründen ist etwas anderes als das, worum sich die Forschung bisher bemüht hat. Ich weiß das. Du nicht. Weil Du die wahre Ursache nicht kennst.

2. Zwischen "Artgenossen massenhaft töten", meine Feststellung, die Du mit deiner Feststellung "Artgenossen ziemlich mies behandeln" widerlegen wolltest, ist ein himmelweiter Unterschied.

Und: Nach meinen Erfahrungen richten Richter sich sehr wohl nach Kommentaren (auch), begründen damit sogar Urteile, wenn sie sich denn mal zu welchen aufraffen können.
 
Registriert
16 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
1. Die wahre Ursache ergründen ist etwas anderes als das, worum sich die Forschung bisher bemüht hat. Ich weiß das. Du nicht. Weil Du die wahre Ursache nicht kennst.
Du hast nur davon gesprochen, niemand hätte sich diesbezüglich Mühe gemacht. Wie ertragreich diese Mühen waren war nie Thema.

Und nun rück schon mit der wahren Ursache raus. Wenn du schon so große Worte schwingst möchte ich wenigstens wissen, ob was dahintersteckt.

2. Zwischen "Artgenossen massenhaft töten", meine Feststellung, die Du mit deiner Feststellung "Artgenossen ziemlich mies behandeln" widerlegen wolltest, ist ein himmelweiter Unterschied.
Deine Feststellung war ihrem Wortlaut nach "nur Menschen töten einander massenhaft", das stimmt schon. Aus dem Gesamtzusammenhang deines Beitrages habe ich jedoch geschlossen, dass es dir nicht strikt um das Töten ging, sondern dass du dieses nur als Beispiel für "böses" Verhalten aufgeführt hast.

Und: Nach meinen Erfahrungen richten Richter sich sehr wohl nach Kommentaren (auch), begründen damit sogar Urteile, wenn sie sich denn mal zu welchen aufraffen können.
Natürlich benutzen Richter Kommentare, aber wohl hauptsächlich, um zu erfahren, wie der BGH ein Problem gelöst hat. Die gesamte Praxis richtet sich nach dem BGH. Kein Richter wird jemals die Meinung von jemandem wie Roxin vertreten, weil er damit sofort aufgehoben werden würde und weil sich Richter schlicht nicht sonderlich für Dogmatik interessieren. Das meiste von dem, was im Elfenbeinturm der Rechtswissenschaft entsteht, bleibt auch dort.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Du hast nur davon gesprochen, niemand hätte sich diesbezüglich Mühe gemacht. Wie ertragreich diese Mühen waren war nie Thema.
Das trifft zu. Deshalb korrigiere ich ja auch das, was mir was anderes unterstellt!

Und nun rück schon mit der wahren Ursache raus. Wenn du schon so große Worte schwingst möchte ich wenigstens wissen, ob was dahintersteckt.
Ich fürchte, das wir zu aufwändig für mich und zu belastend für dich, wenn Du gerne was irgendwo hineininterpretierst und nicht genau liest, was dort steht. Ich kläre gerade hier auf. Kannst ja mitlesen ...

Deine Feststellung war ihrem Wortlaut nach "nur Menschen töten einander massenhaft", das stimmt schon. Aus dem Gesamtzusammenhang deines Beitrages habe ich jedoch geschlossen, dass es dir nicht strikt um das Töten ging, sondern dass du dieses nur als Beispiel für "böses" Verhalten aufgeführt hast.
Im Unterschied zu anderen Lebewesen! Wollen wir das doch nicht unterschlagen, nachdem Du gerade das dann viel besser gewußt haben wolltest und nun verteidigst, als ginge es um ein Päckchen Gummibären ...
:giggle:

Natürlich benutzen Richter Kommentare, aber wohl hauptsächlich, um zu erfahren, wie der BGH ein Problem gelöst hat. Die gesamte Praxis richtet sich nach dem BGH. Kein Richter wird jemals die Meinung von jemandem wie Roxin vertreten, weil er damit sofort aufgehoben werden würde und weil sich Richter schlicht nicht sonderlich für Dogmatik interessieren. Das meiste von dem, was im Elfenbeinturm der Rechtswissenschaft entsteht, bleibt auch dort.
"Aber wohl hauptsächlich" sagt mir, daß Du vermutest. Ich weiß, daß sie das tun, um aufwändige Recherchen zu verhindern. Das hilft ihnen, den Fall mit einem raschen Vergleich oder Deal möglichst reklamationsfrei abzuschließen. Unsere Justiz greift nach vielen Möglichkeiten, um ihre Überforderung zu kaschieren.

Nach Art. 97 GG sollen Richter unabhängig sein und nur dem Gesetze unterworfen. Deshalb ist das Sichrichten nach anderen Spruchkörpern eigentlich untersagt. Aber weil niemand in den "Elfenbeinturm" der Pseudowissenschaft der Rechtsverdreher schauen möchte, ist unser System auch noch lange nicht kompetent genug für die Zukunft. Das wird es erst, wenn der Bürger erkennt, daß der Art. 1 nur das Schild über dem Fundament aller Rechte ist! Seine drei Absätze können quasi als Treppe benutzt werden, um an das wichtigste Menschenrecht zu kommen, das im Art. 2 GG genannt ist. Leider so verschwurbelt, daß der Bürger nicht begreift, was er damit alles anstellen kann, um den allgegenwärtigen Machtmi§brauch zu bremsen und seinen Teil dazu in was Sinnvolles zu verwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
"Der Bürger" ist einfach nur ne faule feige Sau der zumeist nicht bereit ist sein Recht einzufordern.
Dazu muss man ja mal Arsch in der Hose zeigen.
Oder "Eier" haben.

Schaut euch mal die Rumänen an,da geht das.
Da hatte doch letztens eine Rumänien bis vor dem Europäischen Gerichtshof geklagt.
Sie glaubte tatsächlich sie hätte ein Recht auf Arbeitslosengeld II,obwohl sie noch nie gearbeitet hatte und es auch nicht vorhatte.

Man die Alte hatte wohl einen ganzen Stock voll mit Eiern in der Hose.
:D

Krasse Abzockerin.
Was ich damit sagen will.

Hier haben die "Bürger" einfach zuviel Schiss.
Man darf bei berechtigten Anliegen nicht den Kopf in den Sand stecken.
Also wenn zb. die Franzosen eins richtig machen,und Deutsche in dieser Hinsicht sich von ihnen ne Scheibe abschneiden sollten,dann ist das deren Solidarität.

Hier in Deutschland leidet jeder einzeln vor sich hin und der Tenor ist: Wir können ja sowieso nix machen".

Geiles Drama.
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das trifft zu. Deshalb korrigiere ich ja auch das, was mir was anderes unterstellt!
Ich stimme dir zu, darum widerspreche ich dir. Verstehe ich deine Aussage richtig?

Ich fürchte, das wir zu aufwändig für mich und zu belastend für dich, wenn Du gerne was irgendwo hineininterpretierst und nicht genau liest, was dort steht.
Ich lese sogar sehr genau, was in deinen Beiträgen steht. Glaubst du, den Kontext in die Auslegung deiner Aussagen miteinzubeziehen wäre weniger anstrengend als sie wortwörtlich zu nehmen?

Ich kläre gerade hier auf. Kannst ja mitlesen ...
Nein, kann ich nicht. Habe keinen Zugriff auf diese Seite.

Im Unterschied zu anderen Lebewesen! Wollen wir das doch nicht unterschlagen, nachdem Du gerade das dann viel besser gewußt haben wolltest und nun verteidigst, als ginge es um ein Päckchen Gummibären ...
:giggle:
Keine Sorge, eines Tages wird deine dumme Aussage mit den Gummibärchen ein Meme werden. :))

Und ja, natürlich ging es dir darum, den Unterschied zwischen Menschen und anderen Lebewesen herauszuarbeiten. Habe ich nie abgestritten.

"Aber wohl hauptsächlich" sagt mir, daß Du vermutest.
Ich vermute gerne. Ist ehrlicher als gleich eine Behauptung aufzustellen. Ich weiß nicht, ob es nicht doch irgendeinen Richter gibt, der sich an die Meinung des Kommentators und nicht an die des BGH hält.

Ich weiß, daß sie das tun, um aufwändige Recherchen zu verhindern. Das hilft ihnen, den Fall mit einem raschen Vergleich oder Deal möglichst reklamationsfrei abzuschließen. Unsere Justiz greift nach vielen Möglichkeiten, um ihre Überforderung zu kaschieren.
Durch die Kommentare werden ausführliche Recherchen erst ermöglicht und nicht etwa verhindert. Dass die Richter trotzdem lieber auf Recherchen verzichten und Urteile vermeiden hat nichts mit den Kommentaren zu tun, sondern mit der Überforderung der Justiz.

Nach Art. 97 GG sollen Richter unabhängig sein und nur dem Gesetze unterworfen. Deshalb ist das Sichrichten nach anderen Spruchkörpern eigentlich untersagt.
Eigentlich schon, ja.

Aber weil niemand in den "Elfenbeinturm" der Pseudowissenschaft der Rechtsverdreher schauen möchte, ist unser System auch noch lange nicht kompetent genug für die Zukunft.
Irgendwie witzig, dass die Leute, die Juristen als Rechtsverdreher bezeichnen, meist die schlimmsten Rechtsverdreher von allen sind. Fakt ist: Ohne eine strafrechtliche Dogmatik wäre es schlicht unmöglich, zwischen Vorsatz und Fahrlässigkeit zu unterscheiden. Ohne eine zivilrechtliche Dogmatik wäre es unmöglich, den Trier Weinversteigerungs-Fall zu lösen. Der Gesetzestext gibt nicht auf alle Fragen eine Antwort, er gibt sogar auf erstaunlich wenige Fragen eine klare Antwort. Darum braucht Deutschland diese sogenannten Rechtsverdreher.

Dem Rest deiner Aussagen kann ich mehr oder weniger zustimmen, aber sogar eher mehr, schätze ich.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich stimme dir zu, darum widerspreche ich dir. Verstehe ich deine Aussage richtig?
Nein. Wenn Du alles nochmal genau liest, wirst Du mich richtig verstehen. Doch das ist nicht notwendig. So wichtig ist es auch wieder nicht.

Und ja, natürlich ging es dir darum, den Unterschied zwischen Menschen und anderen Lebewesen herauszuarbeiten. Habe ich nie abgestritten.
Stimmt. Aber nur in einem sehr wichtigen Punkt, zu dessen Erreichen natürlich viele davor wichtig sind, die man als Vorbereitungen zum "Böse werden" bezeichnen könnte. Das Böse gibt es nicht in der Assoziation, wie sie von den meisten benutzt wird. Böses entsteht, wenn viele zusammenhelfen, auch durch Nichtstun, Ignoranz, Akzeptanz ...

Ich vermute gerne. Ist ehrlicher als gleich eine Behauptung aufzustellen. Ich weiß nicht, ob es nicht doch irgendeinen Richter gibt, der sich an die Meinung des Kommentators und nicht an die des BGH hält.
Ich vermute nicht gerne, deshalb auch nur unbewußt, was sicherlich auch vorkommt. Doch sollte man mit öffentlichen Feststellungen zu wichtigen Dingen schon eine sichere Meinung entwickelt haben aufgrund von Tatsachenrecherchen.

Durch die Kommentare werden ausführliche Recherchen erst ermöglicht und nicht etwa verhindert. Dass die Richter trotzdem lieber auf Recherchen verzichten und Urteile vermeiden hat nichts mit den Kommentaren zu tun, sondern mit der Überforderung der Justiz.
Nach meinen Erfahrungen ist das Erkennen der jeweils verbindlichen Vorschrift und das Erkennen des damit beabsichtigen Zweckes, vor mir aus auch anhand von Kommentaren, allerdings nie ohne Blick auf die rechtslegenden Kommentare, wesentlich sicherer und zeitsparender als alles andere.

Irgendwie witzig, dass die Leute, die Juristen als Rechtsverdreher bezeichnen, meist die schlimmsten Rechtsverdreher von allen sind. Fakt ist: Ohne eine strafrechtliche Dogmatik wäre es schlicht unmöglich, zwischen Vorsatz und Fahrlässigkeit zu unterscheiden. Ohne eine zivilrechtliche Dogmatik wäre es unmöglich, den Trier Weinversteigerungs-Fall zu lösen. Der Gesetzestext gibt nicht auf alle Fragen eine Antwort, er gibt sogar auf erstaunlich wenige Fragen eine klare Antwort. Darum braucht Deutschland diese sogenannten Rechtsverdreher.
Das war nun mit Sicherheit wieder eine Vermutung. Auch hier habe ich eine andere Überzeugung gewonnen durch vielfältige, qualifizierte Erfahrungen mit Juristen und Rechtsuchenden: Die meisten Normalbürger kennen ihre Rechte nicht. Deshalb kann man ihnen auch kaum vorwerfen, daß sie Rechte verdrehen. Die meisten orientieren sich an ihrem "gesunden Rechtsgefühl", das sich aus Moralvorstellungen und leider auch aus Lebenserfahrungen nährt. Diesem Problem mit weitreichenden Folgen kann man beikommen, wenn man ihnen eine einfache Möglichkeit in den Kopf drückt, mit dem sie ihren Rechtsverstand so schärfen können, daß Rechtsgefühle nicht überwiegend zugunsten der jeweils unabhängigeren Partner der unzähligen Gemeinsamkeiten ausgehen. Diese Möglichkeit existiert, in Gestalt des Art. 2 GG ... sofern man das wesentliche Recht dahinter erkennt und es zweckorientiert anwendet. Das allerdings ist auch so eine Sache, die sehr viel Interpretationselastizität im Miteinander, Nebeneinander, Aneinandervorbei und Gegeneinander Mächtiger und Ohnmächtiger genießt, weil den allerwenigsten bewußt ist, worum es letztlich allen geht und womit alle dieses Ziel erreichen oder bei zu viel Nichtwissen verfehlen ... (Auch Du wirst vermutlich (hihihi) mit den Schultern zucken ...)

Dem Rest deiner Aussagen kann ich mehr oder weniger zustimmen, aber sogar eher mehr, schätze ich.
Das freut mich, vor allem bei kompetenten Gesprächspartnern, die nicht schlapp machen ... :eek:
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
...
Hier haben die "Bürger" einfach zuviel Schiss.
Man darf bei berechtigten Anliegen nicht den Kopf in den Sand stecken.
Also wenn zb. die Franzosen eins richtig machen,und Deutsche in dieser Hinsicht sich von ihnen ne Scheibe abschneiden sollten,dann ist das deren Solidarität.

Hier in Deutschland leidet jeder einzeln vor sich hin und der Tenor ist: Wir können ja sowieso nix machen".

Geiles Drama.
:cool:
Stimmt sehr, schrecklicherweise. Ich bin aber davon überzeugt, daß man diese über Jahrtausende in den Knochen gebunkerte Unterwürfigkeit entweichen lassen kann durch ein rechtes Gewu§twie. Erst wer sicher sein kann, was "berechtigt" ist, hat Macht (in Demokratien). Wer nix weiß, war schon immer im Nachteil. Unwissen ist Ohnmacht. Mit dem Bekanntwerden des wichtigsten Menschenrechtes könnte sich dieses geile Drama sehr schnell ändern ...
 
Registriert
16 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nein. Wenn Du alles nochmal genau liest, wirst Du mich richtig verstehen. Doch das ist nicht notwendig. So wichtig ist es auch wieder nicht.
Na okay. Dann gehe ich mal davon aus, dass du dich entweder an irgendeiner Stelle falsch ausgedrückt hast oder dass ich dich an irgendeiner Stelle falsch verstanden habe. Gibt hier leider auch oft genug Leute, die im Nachhinein vollkommen andere Behauptungen aufstellen und dann wiederum behaupten, sie hätten ihren neuen Standpunkt von Anfang an vertreten.

Stimmt. Aber nur in einem sehr wichtigen Punkt, zu dessen Erreichen natürlich viele davor wichtig sind, die man als Vorbereitungen zum "Böse werden" bezeichnen könnte. Das Böse gibt es nicht in der Assoziation, wie sie von den meisten benutzt wird. Böses entsteht, wenn viele zusammenhelfen, auch durch Nichtstun, Ignoranz, Akzeptanz ...
Nicht nur dadurch (gibt ja noch echte Lustverbrecher), aber doch zu einem großen Teil. Sieht man ja in so ziemlich jedem Krieg zuhauf, um mal ein evidentes Beispiel zu nennen.

Ich vermute nicht gerne, deshalb auch nur unbewußt, was sicherlich auch vorkommt. Doch sollte man mit öffentlichen Feststellungen zu wichtigen Dingen schon eine sichere Meinung entwickelt haben aufgrund von Tatsachenrecherchen.
Nur, wenn es auf diese Feststellungen tatsächlich ankommt. Wenn sie für meine Kernaussagen keine sonderlich große Rolle spielen dann gebe ich meine Unsicherheiten lieber zu, anstatt sie vollends aus dem Weg zu räumen. Aber ja, das ist nicht der sauberste Weg, und es kann zu Missverständnissen und Unklarheiten führen, auch auf meiner Seite.

Nach meinen Erfahrungen ist das Erkennen der jeweils verbindlichen Vorschrift und das Erkennen des damit beabsichtigen Zweckes, vor mir aus auch anhand von Kommentaren, allerdings nie ohne Blick auf die rechtslegenden Kommentare, wesentlich sicherer und zeitsparender als alles andere.
Klar, dafür wurden die Kommentare ja auch gemacht. Wenn man sich einen schnellen Überblick verschaffen und die (in den allermeisten Fällen ausschlaggebende) herrschende Meinung erfahren will gibt es nichts besseres als Kommentare.

Das war nun mit Sicherheit wieder eine Vermutung. Auch hier habe ich eine andere Überzeugung gewonnen durch vielfältige, qualifizierte Erfahrungen mit Juristen und Rechtsuchenden: Die meisten Normalbürger kennen ihre Rechte nicht. Deshalb kann man ihnen auch kaum vorwerfen, daß sie Rechte verdrehen.
Die Gesetze wurde nie dazu geschaffen, von Laien verstanden zu werden. Andererseits ist es wirklich nicht sonderlich klasse, wenn man es ihnen fast unmöglich macht, sich legal zu verhalten. Eine Regelung sollte für einen Laien zumindest nachvollziehbar sein, wenn er seine Rechtskenntnis und sein moralisches Empfinden etwas anstrengt, und das ist leider ziemlich häufig nicht der Fall. Welcher Laie kann schon nachvollziehen, warum ihm eine Bauerleibnis versagt wird?

Von den Laien rede ich aber eigentlich gar nicht. Die kommen manchmal mit abstrusen, halbfertigen Rechtsauffassungen daher, aber so ist das mit Laien nunmal, in allen Bereichen. Schlimmer finde ich es, wenn mir Leute versuchen weißzumachen, ich müsste nur meinen Namen mit Kleinbuchstaben schreiben, um dem Finanzamt zu entgehen. Sowas ist nicht nur in jeder Hinsicht falsch, es ist auch kontraproduktiv. Und gerade solche Leute meinen dann gerne, sie hätten als einzige Menschen auf dem Planeten das Recht verstanden. Das sind Rechtsverdreher. Herkömmliche Laien sind eben Laien.

Gibt natürlich noch "zertifizierte" Juristen, die das Recht verdrehen, aber die schweigen lieber ab, dass sie irgendwas zwielichtiges machen, anstatt gleich in die Offensive zu gehen und der Gegenpartei solche Vorwürfe zu machen.

Die meisten orientieren sich an ihrem "gesunden Rechtsgefühl", das sich aus Moralvorstellungen und leider auch aus Lebenserfahrungen nährt. Diesem Problem mit weitreichenden Folgen kann man beikommen, wenn man ihnen eine einfache Möglichkeit in den Kopf drückt, mit dem sie ihren Rechtsverstand so schärfen können, daß Rechtsgefühle nicht überwiegend zugunsten der jeweils unabhängigeren Partner der unzähligen Gemeinsamkeiten ausgehen. Diese Möglichkeit existiert, in Gestalt des Art. 2 GG ... sofern man das wesentliche Recht dahinter erkennt und es zweckorientiert anwendet. Das allerdings ist auch so eine Sache, die sehr viel Interpretationselastizität im Miteinander, Nebeneinander, Aneinandervorbei und Gegeneinander Mächtiger und Ohnmächtiger genießt, weil den allerwenigsten bewußt ist, worum es letztlich allen geht und womit alle dieses Ziel erreichen oder bei zu viel Nichtwissen verfehlen ... (Auch Du wirst vermutlich (hihihi) mit den Schultern zucken ...)
Ich würde behaupten, dass dieses Problem hauptsächlich in Bezug auf das öffentliche Recht besteht. Jeder Laie weiß was ein Diebstahl, ein Betrug, ein Raub oder ein Mord ist, selbst, wenn er es im Einzelfall nicht einordnen kann. Gerade die Mordmerkmale sind, ihren Grundzügen nach zumindest, ziemlich einleuchtend. Heimtücke beispielsweise. Es sollte nicht fernliegen, dass jemand, der sein Opfer hinterrücks erschießt, härter bestraft wird. Im Zivilrecht sieht die Sache wieder etwas komplizierter aus, aber auch da gibt es einige sehr einleuchtende Regelungen, würde ich behaupten.

Im öffentlichen Recht dagegen kommt man mit einem gesunden moralischen Empfinden leider nicht weiter, und die Rechtskenntnis fehlt den Laien in diesem Bereich meist. Dort (aber auch im Zivilrecht) wäre ein Zurückschrauben der Regelungsdichte dringend angebracht, ebenso wie eine generelle Vereinfachung. Ein Rechtssystem, in welchem der Laie sofort weiß, welches Grundrecht er überhaupt geltend machen muss und ob er damit Erfolg haben wird (ist bei den ganzen Abwägungen heutzutage ja oft kaum abzuschätzen), wäre echt schön.

Das freut mich, vor allem bei kompetenten Gesprächspartnern, die nicht schlapp machen ... :eek:
Dito. :winken:
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
...

Ich würde behaupten, dass dieses Problem hauptsächlich in Bezug auf das öffentliche Recht besteht. Jeder Laie weiß was ein Diebstahl, ein Betrug, ein Raub oder ein Mord ist, selbst, wenn er es im Einzelfall nicht einordnen kann. Gerade die Mordmerkmale sind, ihren Grundzügen nach zumindest, ziemlich einleuchtend. Heimtücke beispielsweise. Es sollte nicht fernliegen, dass jemand, der sein Opfer hinterrücks erschießt, härter bestraft wird. Im Zivilrecht sieht die Sache wieder etwas komplizierter aus, aber auch da gibt es einige sehr einleuchtende Regelungen, würde ich behaupten.

Im öffentlichen Recht dagegen kommt man mit einem gesunden moralischen Empfinden leider nicht weiter, und die Rechtskenntnis fehlt den Laien in diesem Bereich meist. Dort (aber auch im Zivilrecht) wäre ein Zurückschrauben der Regelungsdichte dringend angebracht, ebenso wie eine generelle Vereinfachung. Ein Rechtssystem, in welchem der Laie sofort weiß, welches Grundrecht er überhaupt geltend machen muss und ob er damit Erfolg haben wird (ist bei den ganzen Abwägungen heutzutage ja oft kaum abzuschätzen), wäre echt schön.


Dito. :winken:
Dank! Wink zurück!

Doch zu deiner obigen Zuwendung muß ich noch was sagen:

Was Du zur Kontrollmöglichkeit des Bürgers bei Kontakten mit Staatsdienern sagst, trifft zu, doch kann der Einzelne sehr viel tun für sein Recht und das aller anderen, wenn er wenigstens das prüft, was Staatsdiener so und nicht anders handeln läßt. Das geht, sehr einfach sogar, mit dem Recht auf Selbstbestimmung, wie es im Art. 2 GG leider nur so garantiert wird, daß "Obrige" sehr oft mit "Untrigen" nach Belieben verfahren können. Und das tun sie tatsächlich auch. Wehrt der Bürger sich gegen die Folgen, wird er erleben, wie wenig Gewaltenteilung es in unserem angeblich demokratischen Rechtsstaat gibt!

Nach meinen umfangreichen, vielfältigen Erfahrungen findet sich auch im Privatrecht viel Auslegungselastizität, die ich gerne mit "ipsativer Rechtsauslegung" brandmarke. Und meine Erkenntnisse dazu beruhen auf so sorgfältigen Recherchen und Analysen, daß ich der deutschen Versicherungswirtschaft öffentlich schon länger den unfaßbaren Vorwurf mache, daß ausgerechnet die Versicherungsfälle, die von der Kfz.-Haftpflichtversicherung abgesichert werden sollten, das Gegenteil von finanziell abgesichert sind. Im Klartext: Deutschland ist schon lange nicht mehr gegen schwere Verkehrsunfälle versichert! Betroffene bekommen in nicht so schweren Fällen oft nichts und bei schwereren Fällen müssen sie nach jahrelangen Anstrengungen zermürbt erkennen, daß sie sogar d'raufgelegt haben! Und das bei einer Rechtsordnung, die zu den besten der Welt zählt ...

(Dieses Schmankerl, das Versicherungsgesellschaften erlaubt, ihren Bossen Luxusbordellbesuche zu spendieren, betrifft jährlich mehr als 100.000 Menschen in Deutschland, die sozusagen einen zweiten Schicksalsschlag in Zeitlupe erleben, weil sie nichts davon ahnen ...! Und was damit an Mißtrauen in unseren Rechtsstaat entsteht, stellt man sich besser nicht vor ...)​

Das, und was damit verbunden ist an systematischer Umfunktionierung unseres Rechtssystems, ist keine gute Voraussetzung für eine Zukunft mit weniger Ungerechtigkeiten und Systemabstürzen.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.365
Punkte Reaktionen
1.290
Punkte
44.820
Geschlecht
Ein paradoxes, kannibalistisches System, das sich immer wieder selbst irgendwann sein eigenes Grab schaufelt, indem es die für den benötigten Konsum der Massen notwendige Kaufkraft mit wachsender Geschwindigkeit auf eine kleine Minderheit umverteilt, kann alles andere denn als kompetend betitelt werden. Auch die Annahme, es könne auf begrenztem Raum unbegrenztes, geschweige denn unbegrenztes exponentielles Wachstum geben, gehört wohl eher in das Reich der Seminarräumlichkeiten für Sektenanhänger oder der Gummizellen. :cool: Für viele Dinge besteht irgendwann nur noch gelegentlicher Ersatzbedarf, weswegen eher von einer langfristigen Rezession auszugehen ist und/oder dem Stagnieren auf niedrigem Level nach einigen Dekaden (je weiter weg vom letzten Reset-Point a la Weltkrieg, desto größer die Gefahr) - jetzt mal ganz von dem genannten Volkskaufkrafterosionsproblem zutiefst systemischer Natur abgesehen.

Was der Wirtschaftsfuzzi da macht (siehe Threadkopf), ist auch bloß wieder weitgehend fruchtloses bzw. kaum spürbares Herumdoktern an Resultaten, das aber an den Ursachen vorbeigeht. Und die Ursache ist das privatwirtschaftliche Ego- und Gefälle-System selbst - und seine kleine Minderheit von reichen Nutznießern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Jojo.

Das einzig Wahre wäre das Sichbefleissigen auf einem der vielen Glücksberge. Wenn man hier nach dem Wort "Glücksberge" sucht, bekommt man die Chance, den sich so gerne und überall entwickelnden Teufelskreisen zu entfliehen. Das ist möglich, wenn man die erkennt und die Ursachen findet. Dann genügt schon, den Kopf um 90 Grad zu drehen, um vergnüglich zu schmunzeln beim Entdecken einer Welt voller Brüste, hübsch verpackt in einem System mit viel kompetenter Zukunft ...
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wem würde das nützen? Den dummen Hoffnung vieler?

Die besten Hilfen, die unser Grundgesetz bietet, werden nicht genutzt,
dienen deshalb jenen, die unsere Gesellschaft seit vielen Jahren immer weiter auf den Abgrund zuschieben. Allgemeine Anwendung der Gesetze findet zu hauf statt, nur ist das Wie eine Katastrophe, wie hier nachzulesen.

Und weil die vielen Bürger nicht glauben in ihrem Blick nach oben, nach dem Eindrucksvollen, daß sie mit vielen kleinen Alltagshandlungen um ein Vielvielvielfaches beteiligter sind an dem, was dann Politiker auf die Schultern vieler verteilen, hat auch all das Gemeckere, Gejammere und Mehr-Demokratie-Rumgemache noch nie was gebracht. Wie recht einfach festzustellen.

Ja, wo isser denn, der Abgrund? Hold on, I´m falling....
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Jojo.

Das einzig Wahre wäre das Sichbefleissigen auf einem der vielen Glücksberge. Wenn man ration.htm
hier nach dem Wort "Glücksberge" sucht, bekommt man die Chance, den sich so gerne und überall entwickelnden Teufelskreisen zu entfliehen. Das ist möglich, wenn man die erkennt und die Ursachen findet. Dann genügt schon, den Kopf um 90 Grad zu drehen, um vergnüglich zu schmunzeln beim Entdecken einer Welt voller Brüste, hübsch verpackt in einem System mit viel kompetenter Zukunft ...



Mein Gott, diese Selbststilisieruung! Widerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
[/color]


Mein Gott, diese Selbststilisieruung! Widerlich!

Du hast nicht nur in meinem Zitat herumgefummelt, ohne das zu bemerken, Du hast dich offensichtlich auch in der Seite geirrt. Bist Du einer des kleinen Festzuges, der mir schon seit vielen Jahren in allen möglichen Foren und Newsgroups hinterher rennt mit Pappschildern und Megaphonen, um andere darauf hinzuweisen, daß ich einen scheußlichen Hut aufhabe? Die versuchen dabei immer wieder, mir eine komische Kopfbedeckung nach der anderen aufzusetzen ...

Hier ist eine Seite, in der man mit viel entsprechendem Interesse etwas Selbststilisierung entdecken kann ... Weil sie sich mit der Macht der Medien beschäftigt, die viel an der bisherigen Inkompetenz unseres Systems mitwirkt, wie alles andere, was Macht hat, auch wenn nur ein winziges kleines Bi§chen über komisches (unrechtes) Verhalten im Alltag, verlinke ich sie mal.

(Wenn Du ganz schnell "durchzappst",​
werden deine Augen leuchten ... :giggle:)​
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du hast nicht nur in meinem Zitat herumgefummelt, ohne das zu bemerken, Du hast dich offensichtlich auch in der Seite geirrt. Bist Du einer des kleinen Festzuges, der mir schon seit vielen Jahren in allen möglichen Foren und Newsgroups hinterher rennt mit Pappschildern und Megaphonen, um andere darauf hinzuweisen, daß ich einen scheußlichen Hut aufhabe? Die versuchen dabei immer wieder, mir eine komische Kopfbedeckung nach der anderen aufzusetzen ...

Nö, bin ich nicht. An Deinem Verfolgungswahn bin ich unschuldig, Du bist mir erst hier aufgefallen, in anderen Foren verkehre ich nicht, und Deine Kopfbedeckung kümmert mich einen Exkrementenschmutz. Aber wenn Du, wie Du sagst, so viel Gegenwind allüberall bekommst - könnte das nicht auch an Dir liegen und Deiner pastoral-weltverbesserlichen (Un-)art?
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Nö, bin ich nicht. An Deinem Verfolgungswahn bin ich unschuldig, Du bist mir erst hier aufgefallen, in anderen Foren verkehre ich nicht, und Deine Kopfbedeckung kümmert mich einen Exkrementenschmutz. Aber wenn Du, wie Du sagst, so viel Gegenwind allüberall bekommst - könnte das nicht auch an Dir liegen und Deiner pastoral-weltverbesserlichen (Un-)art?

"Könnte" dachte sich der Wurm, verschaffte sich keine Gewi§heit,
und wurde beim Kriechen über den Asphalt so breit wie mein Grinsen nun.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
"Könnte" dachte sich der Wurm, verschaffte sich keine Gewi§heit,
und wurde beim Kriechen über den Asphalt so breit wie mein Grinsen nun.
Ja, Schatzerl, aber ich bin kein Wurm und überlege mir genau, wieviel Asphalt ich denn vorm nächsten Auto bewältigen kann. Solltest Du Dich allerdings als Asphalt und breite Straße stilisieren wollen, dann hüte Dich vor der Sonne (der Erkenntnis). Wenn Du nämlich zu viel davon mitkriegst, dann wirste weich - und klebrig. Wie? Schon passiert und zu spät? Dachte ich mir!
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ja, Schatzerl, aber ich bin kein Wurm ...

Bist Du dauerbetrunken?

Du hast mich sicher schon mehr als 50 mal zitiert und dabei völlig ziel(thema)desorientiert Nonsens von dir gegeben. Was willst Du? Welches Interesse verfolgst Du? Ist doch bescheuert, Foristen hinterher zu latschen, und sich über was lustig zu machen, ohne jemals was Substantielles loszuwerden. Nach meinen Forenerfahrungen stecken hinter solch einem Verhalten in der Regel Leute, die von der Verbreitung meines Wissens gravierende Nachteile befürchten. Und bei so viel Interesse deinerseits an dem, was ich schreibe, müßte dir doch zumindest noch was einfallen, was Du auf vernünftige Art und Weise angreifen kannst.

Mach' mal. Sonst machst Du dich hier zum Volltrottel.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Bist Du dauerbetrunken?

Du hast mich sicher schon mehr als 50 mal zitiert und dabei völlig ziel(thema)desorientiert Nonsens von dir gegeben. Was willst Du? Welches Interesse verfolgst Du? Ist doch bescheuert, Foristen hinterher zu latschen, und sich über was lustig zu machen, ohne jemals was Substantielles loszuwerden. Nach meinen Forenerfahrungen stecken hinter solch einem Verhalten in der Regel Leute, die von der Verbreitung meines Wissens gravierende Nachteile befürchten. Und bei so viel Interesse deinerseits an dem, was ich schreibe, müßte dir doch zumindest noch was einfallen, was Du auf vernünftige Art und Weise angreifen kannst.

Mach' mal. Sonst machst Du dich hier zum Volltrottel.

Überschätz Dich mal nicht. So oft bin ich Dir weder "hinterhergelatscht" noch sind Deine "Erfahrungen" auch nur um mindestens relevant. Und Deine "Forumserfahrungen" - wenn sie nicht einfach wie so manches bei Dir nur herbeiphantasiert sind - kannste Dir unter die Vorhaut jubeln. Das Thema, das ich verfolge, ist einfach, daß ich Leute verabscheue, die wie Du vortäuschen, die einzige Lösung der Weltprobleme gefunden zu haben und die es entlang dieser Selbsttäuschung wagen und sich anmaßen, allen anderen, die dieser - primitiven - Ansicht nicht sind, die geistige Potenz abzusprechen. Ich bin der festen Überzeugung, daß die Komplexität der gegenwärtigen Zustände Deine geistige Potenz um vieles übersteigt und daß Du mit Deinem doch relativ kleinen Erklärungspotential sie nicht im mindestens erreichst und darum um vieles bescheidener aufzutreten hättest, als Du es tust. Ich hasse diese selbsternannten Weltherunterdeuter, wie Du einer bist, und Du wirst mich nicht davon abhalten, sie immer wieder zu benennen und zu verarschen. Kapiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Überschätz Dich mal nicht. So oft bin ich Dir weder "hinterhergelatscht" noch sind Deine "Erfahrungen" auch nur um mindestens relevant. Und Deine "Forumserfahrungen" - wenn sie nicht einfach wie so manches bei Dir nur herbeiphantasiert sind - kannste Dir unter die Vorhaut jubeln. Das Thema, das ich verfolge, ist einfach, daß ich Leute verabscheue, die wie Du vortäuschen, die einzige Lösung der Weltprobleme gefunden zu haben und die es entlang dieser Selbsttäuschung wagen und sich anmaßen, allen anderen, die dieser - primitiven - Ansicht nicht sind, die geistige Potenz abzusprechen. Ich bin der festen Überzeugung, daß die Komplexität der gegenwärtigen Zustände Deine geistige Potenz um vieles übersteigt und daß Du mit Deinem doch relativ kleinen Erklärungspotential sie nicht im mindestens erreichst und darum um vieles bescheidener aufzutreten hättest, als Du es tust. Ich hasse diese selbsternannten Weltherunterdeuter, wie Du einer bist, und Du wirst mich nicht davon abhalten, sie immer wieder zu benennen und zu verarschen. Kapiert?
Na, das ist jetzt doch wenigstens mal was Greifbares gegenüber allem anderen zuvor. Auch wenn mich nicht im mindestens interessiert, was Du so unter der Gürtellinie mit dir anzustellen pflegst.

Anzunehmen, daß die mitunter sehr komplexe Vielfalt zwischenmenschlicher Probleme und Konflikte auf sehr vielen Ursachen beruhen muß, die sich in der Regel vor den Betroffenen verstecken, ist ein weit verbreiteter Schwarmirrtum, der von renommierten Konfliktexperten in Gesprächen mit mir regelmäßig aufgelöst werden kann. Denn die sind zunächst auch davon überzeugt, daß es verschiedene Auslöser gibt für alles, was sich irgendwann zu Aggressionen und Gewalteskalationen aufschaukelt, nach wenigen Minuten aber bereit, ihr so begehrtes Expertenwissen zu revidieren, weil sie mir recht geben, daß nur ein einziges fundamentales Verständigungshandicap der Grund dafür ist, warum wir noch immer die einzigen Kreaturen sind, die ihre Artgenossen auch massenhaft töten.

Leute wie Du kämen nicht mal an diese Experten ran für ein Gespräch.

In den allermeisten Beiträgen von mir ging es um Folgen dieser Kernursache menschlichen Mißlingens, innerhalb derer ich konkret auf die jeweiligen Umstände eingegangen bin und so viele Foristen auf übliche Denkfehler hingewiesen habe, daß ich für viele zu einer Persona non grata wurde. Das ist für mich kein Problem. Was allerdings auf Dauer lästig wird sind Typen, die das, was ich mache als hahnebüchenden Irrsinn hinstellen, aber keine Gelegenheit auslassen, um mich und andere mit ihrer aversiven Meinung zu konfrontieren. Vernünftige Menschen, die andere für Idioten halten oder das als schwachsinnig werten, was die tun, kümmern sich nicht so intensiv wie Du und eine Hand voll anderer um etwas, das sich durch schlichtes Übersehen selbst erledigen würde.

Ohne nachvollziehbare Begründung kann ich dein Verhalten nur als pathologische Störung werten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Über chaotische Staaten.
Wie sagte man doch einst: "Selig sind die Bekloppten, denn sie ..." "... haben einen...
Putins Kriegserklaerung?
Putins Kriegserklärung? Nach russischem CyberangriffAuswärtiges Amt bestellt...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben