Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Pleitewelle

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
W

wafi

hm ja ...

ich hab jetzt auch beschlossen, daß ich mir gegenüber kreditwürdig bin, würde mal so auf 6 Mill tippen... also nach reiflicher Prüfung meines GEwissens, Geldbeutels und leeren Jeverkastens. Nu brauch ich aber nen bißchen unterstützung, da ich mir selbst das Geld nicht drucken kann, würde ich mir gerne die entsprechenden Druckplatten, Farbe, Papier und Druckerpresse ausleihen. Natürlich für Umme, weil der Verleiher sich ja selbst was leihen kann. Also, .... wo kann der Kram abgeholte werden? :D:D
 
OP
T

Turandot

hm ja ...

ich hab jetzt auch beschlossen, daß ich mir gegenüber kreditwürdig bin, würde mal so auf 6 Mill tippen... also nach reiflicher Prüfung meines GEwissens, Geldbeutels und leeren Jeverkastens. Nu brauch ich aber nen bißchen unterstützung, da ich mir selbst das Geld nicht drucken kann, würde ich mir gerne die entsprechenden Druckplatten, Farbe, Papier und Druckerpresse ausleihen. Natürlich für Umme, weil der Verleiher sich ja selbst was leihen kann. Also, .... wo kann der Kram abgeholte werden? :D:D

Gewusst wie! :p :eek:
 
OP
W

wafi

axo ... bin auf nen geniales Forum von Finanzmenschens im xing gestoßen, kann das leider nicht verlinken, aber so nen paar Zahlen sind mehr als interessant...

so stehen Investitionen bei Lehmann von:

schwedische SEB 1,35 Mrd. Dollar an angeblich gesicherten
mit 30,1 Mill. Dollar an ungesicherten Krediten da ...

die schwedische Handelsbanken mit 140 Mill Dollar

die norwegische DnB Nor mit 25 Mill Dollar

die deutsche Allianz mit 400 Mill. Dollar

die KfW mit einem mittleren, dreistelligen Millionenbetrag, die Schlümpfe haben noch am MONTAG 300 Mill. Euro an Lehmann überwiesen (wie blöd muß man denn bitteschön sein ....

die Landesbanken sind in dreistelliger Millionenhöhe an Bonds von Lehmann beteiligt...

Erwartet wird ein Zahlungsausfall von mind. 60% der Forderungen

JP Morgan und Goldmann Sachs arbeiten mit der FED fieberhaft an einem Kredit von 70-75 Milliarden Dollar für AIG, der bislang verlautete Bedarf von 40 Mrd. reicht wohl vorne und hinten nicht um die Insolvenz abzuwenden...

Hm tscha .... wußte ja das die alle nen bißchen merkbefreit sind, aber sooooooo dämlich???? Nascha.

Gruß
Peter
 
OP
T

Turandot

Und sagen die auch, wem AIG gehört? Der Kurs ist heute um 44% eingebrochen ... :eek:
 
OP
W

wafi

und es geht munter weiter ... AIG scheint gerettet, weil 85 Milliarden von Vaddern Staat eingeschossen werden. Wieder eine Verstaatlichung mehr im Traumland des Kapitals.

Neben den schon genannten Verbindlichkeiten europäischer Banken bei Lehmann melden diverse Zeitungen, daß die deutsche Lehmanntochter mit 6Mrd auf einen deutschen Sicherungsfond (in dem nur 4,3 Mrd drin sind) zurückgreifen wird, die beteiligten Banken müssen entsprechend nachschießen, wahrscheinlich in Höhe von 6 Mrd da sich die VErbindlichkeiten von Lehmann hier bei 14,3 Mrd liegen.
Nur noch mal kurz zur Erinnerung, gesetzlich liegen die Sicherungen von Einlagen bei Banken, also Sparbücher, Girokonten etc. bei 90% bis max. 20.000 Euro. Eine Bankpleite einer hier relativ unbekannten Bank schafft es locker einen Einlagesicherungsfond zu kippen, insofern mal überlegen, wieviel so nen Einlagensicherungsfond wert ist, wenn es einer hiesigen Bank an den Kragen geht. Wahrscheinlich nix. Hab leider noch nicht rausgekriegt, welcher Einlagensicherungsfond geknackt ist.
Achso nochwas, die Einlagensicherungsfonds sichern pro NASE ! und nicht pro Konto.

Gruß
Peter
 
OP
W

wafi

tztztztz .... bin ich doch glatt drauf reingefallen... die staten die US Notenbank rettet AIG ... und die ist ja eben nicht staatlich.
 
OP
T

Turandot

tztztztz .... bin ich doch glatt drauf reingefallen... die staten die US Notenbank rettet AIG ... und die ist ja eben nicht staatlich.

Ja, es ist schon ein Kreuz, wenn das Volk nicht wissen darf, was los ist, wer wer ist usw.

Bloomberg formuliert das heute so:

Sept. 17 (Bloomberg) -- [COLOR="RoyalBlue"]The U.S. government took control of American International Group Inc. in an $85 billion bailout to prevent the bankruptcy [/COLOR]of the nation's biggest insurer and [COLOR="Purple"]the worst financial collapse in history.[/COLOR]

The Federal Reserve will provide a two-year loan, take 79.9 percent of the New York-based company's stock and replace its management because "a disorderly failure of AIG could add to already significant levels of financial market fragility,'' according to a statement by the central bank late yesterday.

AIG unraveled as the worst housing crisis since the Great Depression led to more than $18 billion of losses in the past year. A meltdown could have cost the financial industry $180 billion, according to RBC Capital Markets, because AIG provided insurance on more than $441 billion of fixed-income investments held by the world's biggest institutions, including $57.8 billion in securities tied to subprime mortgages.


[COLOR="RoyalBlue"]Blau:[/COLOR] hm, von Verstaatlichung ist nicht die Rede, nur von "taking control", was auch immer das sein mag. Vermutlich das, was du meinst.

[COLOR="Purple"]Violett:[/COLOR] krasse Formulierung. :traurig: :mad: Ich glaube, deine Frau hat recht mit dem Kartoffelacker. Wenn's schon in Bloomberg steht ...
 
OP
W

wafi

du machst mir Mut Turandot :p wollte doch schon wg. Rasenmähen Beton auf die Wiese kippen und grün anmalen ... und nu kommt Unkraut jähten pfffffffff :toben:

aber der deal ist doch mal wieder Schema F, FED kassiert Zinsen und Risiko trägt, wie auch immer Staat. Doll ....

Gruß
Peter
 
OP
T

Turandot

du machst mir Mut Turandot :p wollte doch schon wg. Rasenmähen Beton auf die Wiese kippen und grün anmalen ... und nu kommt Unkraut jähten pfffffffff :toben:

aber der deal ist doch mal wieder Schema F, FED kassiert Zinsen und Risiko trägt, wie auch immer Staat. Doll ....

Gruß
Peter


Alternativ: wie wäre es mit einem Schiff und einer Fischerei? :winken:


Libor ist wieder dramatisch in die Höhe geschossen (für die, die lieber deutsch lesen: die Banken vertrauen sich nicht und leihen sich daher nur Geld zu sehr hohen Zinsen aus - hohe Zinsen heißt hohes Risiko - siehe Argentinien's Staatsbankrott).

Libor

In Russland ist die Angst offenbar noch größer - mein Freund hat seiner in Russland lebenden Mutter empfohlen, das Geld abzuheben. Politiker drüben schimpfen, die USA wären schuld an allem! Teilweise ist das ja nicht verkehrt, aber bisher hat ihnen das Spiel ja auch gefallen.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
JP Morgan und Goldmann Sachs arbeiten mit der FED fieberhaft an einem Kredit von 70-75 Milliarden Dollar für AIG, der bislang verlautete Bedarf von 40 Mrd. reicht wohl vorne und hinten nicht um die Insolvenz abzuwenden...

JPMorgan und Goldmann Sachs sind die FED.

Die AIG ist ein Versicherungsunternehmen, dass eng mit der CIA der Unterwelt und dem Drogenhandel verflochten ist:

Mercantile and Castle interlocked closely with another Helliwell Bahamas bank, eventually called Underwriters Bank, Limited. Here the majority holder with 95 percent was the American insurance conglomerate American International Underwriters Corp. [AIUC], which began as part of the insurance empire headed by former OSS agent C.V. Starr, and is today part of the giant multinational AIG. Block correctly reports that AIUC "was an insurance conglomerate with suspected ties to the C.I.A. in Southeast Asia."

http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=10095

So wascht man sehr effektiv Drogengelder und kommt von der Unterwelt in die Oberwelt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Die AfD, Irrenanstalt für...
14-29 jährige Schüler. Also mehrheitlich Sitzenbleiber. Die sollen die AfD wählen...
Chrupalla bei Illner -...
Europa-Wahlkampf: AfD versteckt Krah! |...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben