Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Pläydoyer für eine Neugründung Europas,Prof.Dr. Jürgen Neyer

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 3 «  

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Pläydoyer für eine Neugründung Europas,Prof.Dr. Jürgen Neyer

Eine Sendung der Tele-Akademie.
Ausgestrahlt vom SWR.
ER beschäftigt sich besonders mit der Institutionellen Ordnung der Europäischen Union.

Hatte ich mir am letzten Sonntag aus der Mediathek gezogen,und es mir gestern hier in England angesehen.

Kann ich nur jedem Politik Interessierten wärmsten empfehlen,es lohnt sich.

Wer hats gesehen ?

https://youtu.be/SYNWQZirgb8
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Eine Sendung der Tele-Akademie.
Ausgestrahlt vom SWR.
ER beschäftigt sich besonders mit der Institutionellen Ordnung der Europäischen Union.

Hatte ich mir am letzten Sonntag aus der Mediathek gezogen,und es mir gestern hier in England angesehen.

Kann ich nur jedem Politik Interessierten wärmsten empfehlen,es lohnt sich.

Wer hats gesehen ?

https://youtu.be/SYNWQZirgb8

Nach 4 Minuten war der Drops gelutscht, die europäische Idee scheitert nicht an Linken oder Rechten, Europa scheitert an der Diktatur des Kapitals, an den Lobbyisten der Banken und Konzerne, an der immer größer werdenden Kluft zwischen arm und reich. An den horrenden Überschüssen der einen und den daraus zwangsläufig resultierenden Defiziten der anderen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
Nach 4 Minuten war der Drops gelutscht, die europäische Idee scheitert nicht an Linken oder Rechten, Europa scheitert an der Diktatur des Kapitals, an den Lobbyisten der Banken und Konzerne, an der immer größer werdenden Kluft zwischen arm und reich. An den horrenden Überschüssen der einen und den daraus zwangsläufig resultierenden Defiziten der anderen.

die Idee eines einigen Europas scheitert nicht.
es scheitert die Praxis.
und zwar wie stets daran, dass im Laufe der Zeit die ursprüngliche Substanz nach kurzem "aufleben" langsam aber tötlich verkommt zum billigen s.t.a.o. = so tun als ob.
eigentlich ganz einfach,
der Berliner sagt dazu ziemlich deutlich:
"es wird eben letztlich immer nur Bulette" :)
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Europa wird nicht scheitern. Denn Europa ist ein Kontinent. Was scheitern kann, scheitern wird, scheitern MUSS, und vor allem eigentlich schon gescheitert ist, ist die EU.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Nach 4 Minuten war der Drops gelutscht, die europäische Idee scheitert nicht an Linken oder Rechten, Europa scheitert an der Diktatur des Kapitals, an den Lobbyisten der Banken und Konzerne, an der immer größer werdenden Kluft zwischen arm und reich. An den horrenden Überschüssen der einen und den daraus zwangsläufig resultierenden Defiziten der anderen.

Nicht nur,es wird noch wesentlich interessanter.
Ich selbst konnte mir die Sendung nur 2 mal mit gerade mal 25% Aufmerksamkeit anhören,da ich auch noch anderweitig beschäftigt bin.
Und ich habe längst nicht alles richtig aufnehmen und verarbeiten können.
Es ist aber so interessant,das ich sie mir noch öfters anschauen bzw. anhören werde.

Es wurde auch die Öffnung der Grenze für Migration angesprochen,und statuiert,das dies nicht mit Europäischen Gesetzen im Einklang war.
Die folgende Kaskade wurde auch kurz erwähnt.

Ich bin zwar nicht mit der gesamten Analyse einverstanden,aber zu grossen Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Eine Sendung der Tele-Akademie.
Ausgestrahlt vom SWR.
ER beschäftigt sich besonders mit der Institutionellen Ordnung der Europäischen Union.

Hatte ich mir am letzten Sonntag aus der Mediathek gezogen,und es mir gestern hier in England angesehen.

Kann ich nur jedem Politik Interessierten wärmsten empfehlen,es lohnt sich.

Wer hats gesehen ?

https://youtu.be/SYNWQZirgb8

Leider fehlt mir gerade die Zeit den ganzen Beitrag zu konsumieren .

Gehe aber davon aus es läuft auf eine mögliche Neugründung der EU hinaus , was eine Neugründung Europas sein könnte ? Keine Ahnung.

Eine Neugründung der EU hätte nur Sinn für eine Gruppe von Ländern die wirtschaftlich ,kulturell .... zueinander passen .

Die übereilte Osterweiterung was evtl. strategisch im Sinne der NATO sinnvoll brachte wirtschaftlich aber nur Probleme.

Letztendlich ist die Eu zur Transferunion verkommen.

Eine neue EU kann nur auf der Basis gleiche Rechte und Pflichten für alle basieren . GB hatte viele Vergünstigungen ! Haben diese GB in der Eu gehalten ?

Und das wichtigste die Bürger müssen eingebunden werden ! Wenn die Mehrheit der Meinung ist aus Brüssel kommt nur Mist , weil da nur kriminelle Idioten sitzen ,

wird die Akzeptanz gering bleiben . ( Da helfen auch aktuelle Gutmenschendemos nicht )
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Leider fehlt mir gerade die Zeit den ganzen Beitrag zu konsumieren .

Gehe aber davon aus es läuft auf eine mögliche Neugründung der EU hinaus , was eine Neugründung Europas sein könnte ? Keine Ahnung.

Eine Neugründung der EU hätte nur Sinn für eine Gruppe von Ländern die wirtschaftlich ,kulturell .... zueinander passen .

Die übereilte Osterweiterung was evtl. strategisch im Sinne der NATO sinnvoll brachte wirtschaftlich aber nur Probleme.

Letztendlich ist die Eu zur Transferunion verkommen.

Eine neue EU kann nur auf der Basis gleiche Rechte und Pflichten für alle basieren . GB hatte viele Vergünstigungen ! Haben diese GB in der Eu gehalten ?

Und das wichtigste die Bürger müssen eingebunden werden ! Wenn die Mehrheit der Meinung ist aus Brüssel kommt nur Mist , weil da nur kriminelle Idioten sitzen ,

wird die Akzeptanz gering bleiben . ( Da helfen auch aktuelle Gutmenschendemos nicht )

Ja es geht im weiteren Verlauf um eine Neugründung,eine Union,bestehend aus einem Kerneuropa,welche die Werte auch aktiv bereit ist zu vertreten.
Und damit wieder Handlungsfähig wird.
Alle Staaten welche ihr eigenes Ding durchziehen wollen,werden nicht mehr dabei sein.
Die Ausstehende Union (EU)-weite Sozialreform,Arbeitslosenversicherung etc. sollte danach durchgeführt und realisiert werden.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Europa wird nicht scheitern. Denn Europa ist ein Kontinent. Was scheitern kann, scheitern wird, scheitern MUSS, und vor allem eigentlich schon gescheitert ist, ist die EU.

Der Prof. erklärte warum diese Union scheitert.
Anschauen.

Dieser bestätigte übrigens,das die Bürger Deutschlands einen Kaufkraft Verlust hinzunehmen hatten,wie interessant.
Meine Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Demokratie und eine effiziente 28-Länder-EU, das geht einfach nicht zusammen. Die Wahrheit ist, dass man all dies, Demokratie, Gleichklang und Effizienz, nicht zusammen haben kann. Man kann nicht mit 28 Regierungen in Brüssel Mehrheitsbeschlüsse fassen, ohne dass die Mitbestimmungsrechte der nationalen Parlamente daheim leiden.Das wohlwollende Imperium EU hat sich in eine Anspruchsüberdehnung begeben. Es hat seinen Bürgern zu viel versprochen, und genau dies lässt sich mittlerweile nicht mehr kaschieren.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Der Prof. erklärte warum diese Union scheitert.
Anschauen.

Dieser bestätigte übrigens,das die Bürger Deutschlands einen Kaufkraft Verlust hinzunehmen hatten,wie interessant.
Meine Rede.

Warum ... dafür haben 5 Professoren 5 verschiedene Meinungen. Ich hab jetzt kein Nerv um mir das anzusehen. Es reicht mir schon daß er den Aufstieg der Patrioten als Problem klassifiziert. Eine Rückkehr zu kooperierenden Nationalstaaten mit absoluter Autonomie ist nicht das Problem, sondern die Lösung. Wir brauchen keine EU und haben sie nie gebraucht.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.633
Punkte Reaktionen
21.355
Punkte
54.820
Geschlecht
Warum ... dafür haben 5 Professoren 5 verschiedene Meinungen. Ich hab jetzt kein Nerv um mir das anzusehen. Es reicht mir schon daß er den Aufstieg der Patrioten als Problem klassifiziert. Eine Rückkehr zu kooperierenden Nationalstaaten mit absoluter Autonomie ist nicht das Problem, sondern die Lösung. Wir brauchen keine EU und haben sie nie gebraucht.

Die SPD hat alles verraten was es zu verraten gibt - da braucht sich auch nicht Schmidt eine Zigarette anzuzünden - Arbeiterpartei SPD - von Anfang an verlogen ist die SPD - nie hatte die SPD mit den Arbeitern was im Sinne ...


Die SPDler im Osten nach 1945 hat die SPD - West im Stich gelassen !

Die SPD-ler im Osten & auch Kommunisten zum Teil haben gegen Stalinsmus gekämpft !

Den SPD-ler im Westen war das egal !

Wer die Geschichte kennt sollte sich aufregen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.462
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Demokratie und eine effiziente 28-Länder-EU, das geht einfach nicht zusammen. Die Wahrheit ist, dass man all dies, Demokratie, Gleichklang und Effizienz, nicht zusammen haben kann.

Wer von den 27 hält nicht die Hand auf?
Die EU-Mitgliedsländer sind fast alles Bettler und nur deshalb im Verein dabei.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Eine Sendung der Tele-Akademie.
Ausgestrahlt vom SWR.
ER beschäftigt sich besonders mit der Institutionellen Ordnung der Europäischen Union.

Hatte ich mir am letzten Sonntag aus der Mediathek gezogen,und es mir gestern hier in England angesehen.

Kann ich nur jedem Politik Interessierten wärmsten empfehlen,es lohnt sich.

Wer hats gesehen ?

https://youtu.be/SYNWQZirgb8

Wie nachfolgend lesbar hast Du uns hier was wärmsten empfohlen,
das Du nur auspacktest und ein paar Highlights entdecktest,
die deinem Verständnis von multikultureller Demokratie zu gefallen scheinen.

Ist dir das nicht peinlich?

Gestern nacht flimmerte aus dem TV-Kanal des (deutschen) Westens,
dass nativ-musizierenden Afrikanern längst klar ist,
dass die Natur ein natürliches demokratisches System praktiziert.

Nachdem das atemberaubend erfolgreich war,
bis Vernunftwesen kamen und des störten,
bis jetzt aber noch nicht klein kriegten,
könnten wir uns ja einiges von diesem Konzept abschauen.

Unser bisheriges ermöglicht aufgrund seiner „Parlamentarik“
(bzw. unseres dümmlichen Umgangs mit Volksvertretern)
ja sehr viel anderes als ein demokratisches Zusammenleben,
das nicht nur einer knappen Mehrheit von 51% und leicht darüber gefällt.

(51% bedeuten 49% Gegenkraft, und was dabei herauskommt,
lässt sich nun wirklich nicht als Demokratie bezeichnen.
Der Demokratiebarometer Geldverteilung beweist ja auch seit langem,
dass all die Anstrengungen der Politik für'n Arsch sind.
(Verzeihung, aber zu dieser Feststellung bedauere ich lediglich,
dass mit diesem „Fünfbuchstabenwort für unsere 4 Buchstaben“
auch angenehme Empfindungen verbunden sind ...)

 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Eine Sendung der Tele-Akademie.
Ausgestrahlt vom SWR.
ER beschäftigt sich besonders mit der Institutionellen Ordnung der Europäischen Union.

Hatte ich mir am letzten Sonntag aus der Mediathek gezogen,und es mir gestern hier in England angesehen.

Kann ich nur jedem Politik Interessierten wärmsten empfehlen,es lohnt sich.

Wer hats gesehen ?

https://youtu.be/SYNWQZirgb8


Es ist sehr interessant, aber ich fürchte, das die wirklich dummen das hier nicht verstehen werden, ich denke auch das wir ein anderes Europa brauchen, aber die EU mag ich nicht, die muss weg, wir brauchen ein neues Europa, die Frage ist wie denken die anderen Europa darunter? Es wurde von den Schwachköpfen so viel Scheiße gelabert und gebaut das heute schon viele Europäer nach nach Rechts gebürstet sind und sich immer mehr zu den Nationalisten hinzu gesellen. Da Können die Linken, die Antifaenten u.s.w auf den Kopfstellen, mit jeden Terroranschlag, mit jeder Kriminellen Handlung durch Migranten werden die Rechten Stärker und die Linken verlieren an Boden. aber auch das verhalten vieler Antifagruppen und der Roten SA treiben immer mehr Menschen nach Rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Die EU scheitert durch die BRD und vorneweg an Frau Merkel.

So ist es, die Bundesrepublik als Sitz der Konzerne und Banken ist der Tummelplatz der Lobbyisten, ein von mir immer wieder gerne genanntes Beispiel ist das folgende:

Zitat: Die Christdemokraten erhalten kurz nach der Bundestagswahl drei Spenden von insgesamt 690.000 Euro von der Familie Quandt. Zeitlich fällt die Geldgabe der BMW-Anteilseigner mit einer heiklen politischen Entscheidung zu neuen Abgasnormen für die Autoindustrie zusammen.
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deuts...-bmw-eignern-klatten-und-quandt-a-927871.html

Das isses was Europa kaputt macht, was die Reichen immer reicher und die Armen immer zahlreicher macht und in einem solchen Europa, in dem das Kapital regiert, möchten immer mehr Menschen nicht mehr leben.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Es ist sehr interessant aber ich fürchte das Du wirklich dummen hier nicht verstehen werden, ich denke auch das wir ein anderes Europa brauchen, aber die EU mag ich nicht, die muss weg, wir brauchen ein neues Europa, die Frage ist wie denken die anderen Europa darunter? Es wurde von den Schwachköpfen so viel Scheiße gelabert und gebaut das heute schon viele Europäer nach nach Rechts gebürstet sind und sich immer mehr zu den Nationalisten hinzu gesellen. Da Können die Linken, die Antifaenten u.s.w auf den Kopfstellen, mit jeden Terroranschlag, mit jeder Kriminellen Handlung durch Migranten werden die Rechten Stärker und die Linken verlieren an Boden. aber auch das verhalten vieler Antifagruppen und der Roten SA treiben immer mehr Menschen nach Rechts.

Kein Wunder,wollen die Linken doch Deutsche Sozial Gelder an die ganze Welt verteilen,und auch Massen an Illegalen ins Land lassen.
Genau deswegen bricht auch die EU zusammen,andere Betroffene in EU Staaten wollen auch nicht das ihre Sozial Gelder, durch den Schornstein gejagt werden,nur weil ein paar Bekloppte damit ihr Seelenheil aufpolieren möchten.
Es wird ein völlig aus dem Ruder gelaufener Liberalismus propagiert,den die davon negativ Betroffenen keinesfalls wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Kein Wunder,wollen die Linken doch Deutsche Sozial Gelder an die ganze Welt verteilen,und auch Massen an Illegalen ins Land lassen.
Genau deswegen bricht auch die EU zusammen,andere Betroffene in EU Staaten wollen auch nicht das ihre Sozial Gelder, durch den Schornstein gejagt werden,nur weil ein paar Bekloppte damit ihr Seelenheil aufpolieren möchten.
Es wird ein völlig aus dem Ruder gelaufener Liberalismus propagiert,den die davon negativ Betroffenen keinesfalls wollen.

Ich habe das schon seit über 15 Jahren Kritisiert, die ganze Entwickelung war mir klar auch den Rechtsruck habe ich schon vor 15 Jahren voraus gesagt, man muss nur ein paar Interessante Bücher gelesen und 2 und 2 Zusammen zählen. Der Hass wird sich jetzt hoch schaukeln und wir werden einen Rechts Links Bürgerkrieg erklärt und die Neoliberalen lachen sich in Fäustchen und Kassieren ab.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ich habe das schon seit über 15 Jahren Kritisiert, die ganze Entwickelung war mir klar auch den Rechtsruck habe ich schon vor 15 Jahren voraus gesagt, man muss nur ein paar Interessante Bücher gelesen und 2 und 2 Zusammen zählen. Der Hass wird sich jetzt hoch schaukeln und wir werden einen Rechts Links Bürgerkrieg erklärt und die Neoliberalen lachen sich in Fäustchen und Kassieren ab.

Dazu muss ich erwähnen,das ich schon mehrfach auf Aussagen gestoßen bin,welche verlauten ließen,das die neue Rechte aus einer Mischung aus AfD und FDP bestehen soll.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Warum ... dafür haben 5 Professoren 5 verschiedene Meinungen. Ich hab jetzt kein Nerv um mir das anzusehen. Es reicht mir schon daß er den Aufstieg der Patrioten als Problem klassifiziert. Eine Rückkehr zu kooperierenden Nationalstaaten mit absoluter Autonomie ist nicht das Problem, sondern die Lösung. Wir brauchen keine EU und haben sie nie gebraucht.

Wir brauchen sie schon,nur...nicht diese EU.
Staaten wie zB. Griechenland oder Ungarn,Rumänien,Bulgarien,Polen etc. haben weder den Willen noch die Fähigkeiten ohne dauerhafte Alimentierung in diesem Club zu bestehen,noch teilen Sie unsere Demokratischen Werte.

Die Lösung lautet daher ein Kerneuropa.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Eben! Könnte es sein, dass dir sowohl das EU-Parlament wie auch die Tagweite von...
Putins Kriegserklaerung?
Keine Sorge, wenn die Amis nicht ausflippen bleibt uns die Nachwelt erhalten. Ständig...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben