Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

OT: Dampfen statt Rauchen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.840
Punkte Reaktionen
1.863
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Laut Statistik gibt es in D. 30% Raucher.

https://www.rauchfrei-info.de/informieren/verbreitung-des-rauchens/raucherquote-bei-erwachsenen/


Sicher versuchen auch Viele, mit dem Rauchen aufzuhören, Aber das zu schaffen, fällt den Meisten schwer.

Es gibt aber eine Alternative, die sich bewährt hat:
Die E-Zigarette.

Vorteile:


- Keine Entzugserscheinungen

- 80-90% Kostenersparnis

- kein Rauchergeruch mehr an Klamotten und im Raum

- Schadstoffe wie Teer usw. fallen weg

- Konsum frei "einstellbar", d.h., es muss keine "ganze Zigarette" geraucht werden, man dampft so lange, bis der Nikotinhunger gestillt ist


http://www.hdsports.de/gesundheit/dampfen-statt-rauchen-10-vorteile-der-e-zigarette

Ergänzend zum Artikel sollte gesagt sein, dass es es sehr wohl Liquids (Nachfüllflüssigkeit) mit Nikotin in verschiedensten Konzentrationen gibt.
Düfte gibt es 100e in nahezu jeder Variation.


Mein Prädikat:
Ausgezeichnet (nicht Rauchen ist natürlich besser)


Mit dringendster Empfehlung
Debitist
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
bla bla blub

was ist denn so drin in den netten flüssigkeiten, die sollen teils gefährlicher sein als die originalen zigaretten.

frag mal einen chemiker :D
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Laut Statistik gibt es in D. 30% Raucher.

https://www.rauchfrei-info.de/informieren/verbreitung-des-rauchens/raucherquote-bei-erwachsenen/


Sicher versuchen auch Viele, mit dem Rauchen aufzuhören, Aber das zu schaffen, fällt den Meisten schwer.

Debitist

Ich habe 30 Jahre geraucht, eine Schachtel am Tag, bei Streß und Fete gerne mal mehr und dann habe ich von heute auf morgen aufgehört, einfach so, seit 11 Jahren bin ich Nichtraucher.
Es war nicht schwer, man muß es wirklich wollen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
bla bla blub

was ist denn so drin in den netten flüssigkeiten, die sollen teils gefährlicher sein als die originalen zigaretten.

frag mal einen chemiker :D

Ich glaube das der Faktor Streß bei Rauchen am wenigsten berücksichtigt wird, der Körper kann mit Schadstoffen umgehen, Kettenraucher die uralt werden beweisen das, Beispiel Helmut Schmidt, der Streß ist das eigentliche Gesundheitsrisiko u. diesen Streß erzeugt die Sucht bei jeder Gelegenheit rauchen zu müssen.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich glaube das der Faktor Streß bei Rauchen am wenigsten berücksichtigt wird, der Körper kann mit Schadstoffen umgehen, Kettenraucher die uralt werden beweisen das, Beispiel Helmut Schmidt, der Streß ist das eigentliche Gesundheitsrisiko u. diesen Streß erzeugt die Sucht bei jeder Gelegenheit rauchen zu müssen.

ausserdem hatte le bon mal eine art studie eingestellt die bewies, in den gebieten mit weniger rauchern war die lungenkrebsrate höher als bei den gebieten mit vielen rauchern. das widerspricht dem allgemeinen "rauchen erzeugt lungenkrebs". das ist aber etwas das unter keinen umständen breit getreten werden soll.

ausserdem hatte ich mich vor einiger zeit mit einem chemiker über die dampfer unterhalten. nicht ohne grund stellt er seine flüssigkeiten selbst her. das es günstiger für ihn ist, das hat er dann als positiven nebeneffekt dargestellt ;)

das hauptproblem in der kommenden gesellschaft ist bei weitem nicht das rauchen, die droge wird von meckes und börgers verbreitet. die zwei sind nur beispiele von vielen möglichen herstellern :(
 
Zuletzt bearbeitet:

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Mir ist das Original lieber. Ich rauche täglich ca. 20 Selbstgestopfte.
Na ja, eigentlich sind es Fremdgestopfte, da meine Schwiegermutter diese
Aufgabe übernommen hat.
Die E-Zigarette ist meiner Ansicht nach nur eine Art Ersatzbefriedigung
wie etwa Tofu-Bratwürste oder Gummipuppen.
Das käme nicht in Frage, obwohl ich gegen Waffelröllchen als Sprengstoffimitate
für Selbstmordattentäter nichts hätte.

Gruß, hoksila
 
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.840
Punkte Reaktionen
1.863
Punkte
48.720
Geschlecht
--
bla bla blub

was ist denn so drin in den netten flüssigkeiten, die sollen teils gefährlicher sein als die originalen zigaretten.

frag mal einen chemiker :D

Ja, was ist drin?
Habe mich nicht bis ins Detail damit beschäftigt.

Bisherige Erkenntnisse/Recherchen:

Nur in zertifizierten Shops kaufen,
Die Inhaltsstofffe fallen dann wohl unter das Lebensmittelgesetz und weitestgehend zugelassen.
Die EU kommt da mit ihrer Regulierungswut auf ihre Kosten, ab 22. diesen Monats endet eine Sperrfrist.

Würde mich wirklich mal interessieren, was Dein Chemiker dazu sagt, konkret.

Gruß
Debitist
 
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.840
Punkte Reaktionen
1.863
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Ich habe 30 Jahre geraucht, eine Schachtel am Tag, bei Streß und Fete gerne mal mehr und dann habe ich von heute auf morgen aufgehört, einfach so, seit 11 Jahren bin ich Nichtraucher.
Es war nicht schwer, man muß es wirklich wollen.

Dann bist Du einer von den Glücklichen.
Soviel Charakter habe ich bisher nicht zusammen bekommen.

Wollte auch in letzter Zeit nicht ernsthaft aufhören. (Nach zahlreichen gescheiterten Versuchen.)
Und genau für den Fall ist die E-Zigarette nach meiner derzeitigen Erkenntnis die beste Lösung, sie Vorteile.

Gruß
Debitist
 
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.840
Punkte Reaktionen
1.863
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Bin seit einer Woche von Zigaretten weg.
Zig Jahre, zum Schluss 2 Schachteln am Tag.

Mal sehen, vielleicht reduziere ich den Nikotinanteil in der E-Zigarette mal auf 0 und bin ganz vom Smog weg.

Aber das es bisher wirklich funktioniert, überzeugt mich.

Und ich berichte zukünftig gelegentlich weiter darüber.

Bisher kann ich nur jedem Raucher empfehlen, mal in einen "Dampf-Shop" zu gehen und sich beraten zu lassen.
Selbst ausprobieren.
Gegenargumente der Tabakindustrie finden sich selbst erklären genügend, und wenn die E-Zigarette bekannter wird steigt der Staat sicher auch mit höheren Abgaben darauf ein.


Gruß
Debitist
 
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.840
Punkte Reaktionen
1.863
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Mir ist das Original lieber. Ich rauche täglich ca. 20 Selbstgestopfte.
Na ja, eigentlich sind es Fremdgestopfte, da meine Schwiegermutter diese
Aufgabe übernommen hat.
Die E-Zigarette ist meiner Ansicht nach nur eine Art Ersatzbefriedigung
wie etwa Tofu-Bratwürste oder Gummipuppen.
Das käme nicht in Frage, obwohl ich gegen Waffelröllchen als Sprengstoffimitate
für Selbstmordattentäter nichts hätte.

Gruß, hoksila

Mein Rat:
Probiere es aus.
Süchtig ist man meiner Erkenntnis nach nur bezüglich Nikotin.

Und das wird (zu Mindest bei mir) voll befriedigt.

Der ganze andere Dreck (volle Aschenbecher, Geruch Klamotten, Teer, versiffte Möbel, Brandgefahr...) fällt weitest gehend weg.

Und nicht zuletzt 80-90% Ersparnis.

Wie gesagt, ich hatte nicht vor, aufzuhören. Es war Zufall, und jetzt bin ich darüber glücklich.



Gruß
Debitist
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Laut Statistik gibt es in D. 30% Raucher.

https://www.rauchfrei-info.de/informieren/verbreitung-des-rauchens/raucherquote-bei-erwachsenen/


Sicher versuchen auch Viele, mit dem Rauchen aufzuhören, Aber das zu schaffen, fällt den Meisten schwer.

Es gibt aber eine Alternative, die sich bewährt hat:
Die E-Zigarette.

Vorteile:


- Keine Entzugserscheinungen

- 80-90% Kostenersparnis

- kein Rauchergeruch mehr an Klamotten und im Raum

- Schadstoffe wie Teer usw. fallen weg

- Konsum frei "einstellbar", d.h., es muss keine "ganze Zigarette" geraucht werden, man dampft so lange, bis der Nikotinhunger gestillt ist


http://www.hdsports.de/gesundheit/dampfen-statt-rauchen-10-vorteile-der-e-zigarette

Ergänzend zum Artikel sollte gesagt sein, dass es es sehr wohl Liquids (Nachfüllflüssigkeit) mit Nikotin in verschiedensten Konzentrationen gibt.
Düfte gibt es 100e in nahezu jeder Variation.


Mein Prädikat:
Ausgezeichnet (nicht Rauchen ist natürlich besser)


Mit dringendster Empfehlung
Debitist

So ganz stimmt das nicht.
Entzugserscheinungen sind abhängig von der Reduktion in Dosis des Suchtstoffes. E-Zigaretten führen immer noch Nicotin zu. Die Schrittweise Reduktion ist dadurch besser möglich, aber auch nicht mehr.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Laut Statistik gibt es in D. 30% Raucher.

https://www.rauchfrei-info.de/informieren/verbreitung-des-rauchens/raucherquote-bei-erwachsenen/


Sicher versuchen auch Viele, mit dem Rauchen aufzuhören, Aber das zu schaffen, fällt den Meisten schwer.

Es gibt aber eine Alternative, die sich bewährt hat:
Die E-Zigarette.

Vorteile:


- Keine Entzugserscheinungen

- 80-90% Kostenersparnis

- kein Rauchergeruch mehr an Klamotten und im Raum

- Schadstoffe wie Teer usw. fallen weg

- Konsum frei "einstellbar", d.h., es muss keine "ganze Zigarette" geraucht werden, man dampft so lange, bis der Nikotinhunger gestillt ist


http://www.hdsports.de/gesundheit/dampfen-statt-rauchen-10-vorteile-der-e-zigarette

Ergänzend zum Artikel sollte gesagt sein, dass es es sehr wohl Liquids (Nachfüllflüssigkeit) mit Nikotin in verschiedensten Konzentrationen gibt.
Düfte gibt es 100e in nahezu jeder Variation.


Mein Prädikat:
Ausgezeichnet (nicht Rauchen ist natürlich besser)


Mit dringendster Empfehlung
Debitist

hmm...rauchen ist mehr als nur Nikotinzufuhr...ansonsten könnte man ja auch auf Pflaster umsteigen.
Ich kenne einige die auf E-Zigaretten umgestiegen sind, das aber nach kurzer Zeit wieder haben bleiben lassen.
zum rauchen gehört auch der "Rauch" irgendwie dazu...das ist so einfach nicht zu trennen und setzt sich dementsprechend auch nicht durch.

....ich sehe im Rauchen auch keine Probleme, solange man anderen damit (in öffentlichen Räumen) nicht auf den Geist geht
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.840
Punkte Reaktionen
1.863
Punkte
48.720
Geschlecht
--
So ganz stimmt das nicht.
Entzugserscheinungen sind abhängig von der Reduktion in Dosis des Suchtstoffes. E-Zigaretten führen immer noch Nicotin zu. Die Schrittweise Reduktion ist dadurch besser möglich, aber auch nicht mehr.

Auch nicht ganz. Was Suchtstoff Nikotin betrifft, leichte Zustimmung.
Nikotingehalt ist fast frei wählbar. Stärken 0, 3, 6, 9, 13, 15, 18 sind frei wählbar und Zwischenstufen mixbar.
Mische zur Zeit 6 bis 12. Bei 18 und tiefem Zug leichtes Schwindelgefühl, als hat man 1 oder 2 Tage nicht geraucht.

Und die anderen Vorteile sind nun wirklich nicht zu unterschätzen.

Gruß
Debitist
 
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.840
Punkte Reaktionen
1.863
Punkte
48.720
Geschlecht
--
hmm...rauchen st merh als nur Nikotinzufuhr...ansonsten könnte man ja auch auf Pflaster umsteigen.
Ich kenne einige die auf E-Zigaretten umgestiegen sind das aber nach kurzer Zeit wider haben bleiben lassen.
zum rauchen gehört auch der "Rauch" irgendwie dazu...das ist so einfach nicht zu trennen und stezt sich dementsprechend auch nicht durch.

....ich sehe im Rauchen auch keine Probleme solange man anderen damit (in öffentlichen Räumen) nicht auf den Geist geht

Pflaster habe ich nie probiert.
Einen Rückumstieg, dazu kenne ich zu wenige. Bei mir selbst kann ich es mir zur Zeit kaum vorstellen, aber garantieren kann ich da noch nichts.

Bisher vermisse ich auch nichts. Aber, es ist ja auch bisher nur eine Woche.

Gruß
Debitist
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Auch nicht ganz. Was Suchtstoff Nikotin betrifft, leichte Zustimmung.
Nikotingehalt ist fast frei wählbar. Stärken 0, 3, 6, 9, 13, 15, 18 sind frei wählbar und Zwischenstufen mixbar.
Mische zur Zeit 6 bis 12. Bei 18 und tiefem Zug leichtes Schwindelgefühl, als hat man 1 oder 2 Tage nicht geraucht.

Und die anderen Vorteile sind nun wirklich nicht zu unterschätzen.

Gruß
Debitist

Die freie Einstellbarkeit wird in der Suchtmedizin eher kritisch betrachtet, weil die meisten Menschen ihren tatsächlichen Bedarf und sinnvolle Reduktionspläne überhaupt nicht kennen. Plötzliche Erhöhung oder zu schnelle Reduktion eines neurotoxisch wirkenden Stoffs wie Nicotin sind sehr gefährlich.

Ich bin zwar kein Chemiker, aber so universell gepriesen wird die E-Zigarette ehrlich gesagt nicht. Die vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und Herstellungsmethoden dieser machen eine generelle Aussage über die Schädlichkeit sehr schwierig. 2014 gab es eine Studie an der Johns Hopkins, die zwar ein geringeres Risiko sah, aber bei den mehreren tausen alternativen Befüllungen auch klar machte, dass das nicht generalisierbar sei.
Propylenglykol (das erzeugt den Raucheffekt) ist auch nicht harmlos und es wurden auch schon toxische Stoffe wie Formaldehyt gefunden.
Insgesamt ist auch dieses Gerät nicht zu empfehlen.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Pflaster habe ich nie probiert.
Einen Rückumstieg, dazu kenne ich zu wenige. Bei mir selbst kann ich es mir zur Zeit kaum vorstellen, aber garantieren kann ich da noch nichts.

Bisher vermisse ich auch nichts. Aber, es ist ja auch bisher nur eine Woche.

Gruß
Debitist

Und warum möchtest du umsteigen, bzw bis du umgestiegen?
Gesundheit?
...für eine Übergangszeit um danach besser ganz aufzuhören macht das vllt Sinn.
Wenn einem die Gesundheit (noch) egal ist würde ich auch dem Rauch ansich weiterfrönen - entweder richtig oder garnicht :D
aber klar muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.840
Punkte Reaktionen
1.863
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Und warum möchtest du umsteigen, bzw bis du umgestiegen?
Gesundheit?
...für eine Übergangszeit um danach besser ganz aufzuhören macht das vllt Sinn.
Wenn einem die Gesundheit (noch) egal ist würde ich auch dem Rauch ansich weiterfrönen - entweder richtig oder garnicht :D
aber klar muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


Warum umgestiegen?
Kennen gelernt durch Zufall. Sonntag, Bekannter auf Besuch mir gezeigt.
Ausprobiert.
Gemerkt: Eh, kriegst ja den Hunger nach Zigarette genau so weg wie mit Zigarette!

Mir die Sache genauer angeschaut (Internet, Sonntag).
Gesundheitlich: Bei 100 % Ausgangslage Zigaretten als Berechnungsgrundlage nur 1% bei E-Zigarette.
Kosten überschlagen: mindestens die Hälfte Ersparnis.

Montag:
Ab in den "Dampf-Shop", Erstausstattung erworben, probiert.

Ersten Tage: morgendliche Hustenanfälle und Schleimauswurf weg, Atmung zunehmend besser.

Freitag: Bekannte fragen mich, ob ich nicht mehr rauche (Geruch Klamotten). Kosten für Erstausstattung bereits durch eingesparten Zigarettenkonsum raus.
Inzwischen Erfahrungen gesammelt.
Mich im Internet eingedeckt mit 1-l-Flaschen Base, 50% / 50%, mit 10 Nikotingehalt, brauche also nur noch Aromen nachkaufen

Mal wieder Zigarette probiert.
Ups, die schmeckt aber nicht so gut wie E-Zigarette (bisher Duft "Heisenberg"). Na ja, Lehrgeld. (Blanken Aschenbecher wieder wegen einer Zigarette eingesaut, grins).

Vor Allem: zum Rauchen wieder Wohnung verlassen müssen, bei E-Zigarette kaum nötig, angenehmer Geruch.


Gruß
Debitist
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Warum umgestiegen?
Kennen gelernt durch Zufall. Sonntag, Bekannter auf Besuch mir gezeigt.
Ausprobiert.
Gemerkt: Eh, kriegst ja den Hunger nach Zigarette genau so weg wie mit Zigarette!

Mir die Sache genauer angeschaut (Internet, Sonntag).
Gesundheitlich: Bei 100 % Ausgangslage Zigaretten als Berechnungsgrundlage nur 1% bei E-Zigarette.
Kosten überschlagen: mindestens die Hälfte Ersparnis.

Montag:
Ab in den "Dampf-Shop", Erstausstattung erworben, probiert.

Ersten Tage: morgendliche Hustenanfälle und Schleimauswurf weg, Atmung zunehmend besser.

Freitag: Bekannte fragen mich, ob ich nicht mehr rauche (Geruch Klamotten). Kosten für Erstausstattung bereits durch eingesparten Zigarettenkonsum raus.
Inzwischen Erfahrungen gesammelt.
Mich im Internet eingedeckt mit 1-l-Flaschen Base, 50% / 50%, mit 10 Nikotingehalt, brauche also nur noch Aromen nachkaufen

Mal wieder Zigarette probiert.
Ups, die schmeckt aber nicht so gut wie E-Zigarette (bisher Duft "Heisenberg"). Na ja, Lehrgeld. (Blanken Aschenbecher wieder wegen einer Zigarette eingesaut, grins).

Vor Allem: zum Rauchen wieder Wohnung verlassen müssen, bei E-Zigarette kaum nötig, angenehmer Geruch.


Gruß
Debitist


hmm zugegeben das hört sich bei dir schon recht überzeugt an.
Kannst ja in einem halben Jahr nochmal schreiben ob du das dann immer noch so siehst, würde mich mal interessieren.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.869
Punkte Reaktionen
19.688
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ausserdem hatte le bon mal eine art studie eingestellt die bewies, in den gebieten mit weniger rauchern war die lungenkrebsrate höher als bei den gebieten mit vielen rauchern. das widerspricht dem allgemeinen "rauchen erzeugt lungenkrebs". das ist aber etwas das unter keinen umständen breit getreten werden soll.
wer das glaubt soll halt weiterqualmen, wo ist das Problem?

klingt ungefähr so wie: "Fallschirmspringer haben gar kein erhöhtes Risiko, auch bei Nichtfallschirmspringern kann mal der Schirm nicht aufgehen ... stimmt, nur bin ich da schon am Boden, wenn "mein Schirm" mal nicht aufgeht"
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Ich glaube das der Faktor Streß bei Rauchen am wenigsten berücksichtigt wird, der Körper kann mit Schadstoffen umgehen, Kettenraucher die uralt werden beweisen das, Beispiel Helmut Schmidt, der Streß ist das eigentliche Gesundheitsrisiko u. diesen Streß erzeugt die Sucht bei jeder Gelegenheit rauchen zu müssen.


Es sagt ja keiner das Raucher nicht alt werden können.
die aussage ist das rauchen das Leben verkürzt (ca 20min/Kippe) - beide Aussagen widersprechen sich nicht - wer sagt denn das HS ohne rauchen nicht noch 10 Jahre länger gelebt hätte, oder die letzten Jahre seins Lebens bei besserer Gesundheit verbracht hätte.
Aber jeder soll halt gerne glauben was er möchte - ist ja auch etwas Sellbstschutz :D
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Freidenker Tanzen statt Marschieren Kurz & Knapp! 0
Aspirin Glauben statt Studien Kurz & Knapp! 16
H Statt Bund Grau! Kurz & Knapp! 10

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Volltreffer und versenkt! Was für ein Quatsch! Die Fehler in seinem Beitrag...
Die AfD, Irrenanstalt für...
Doch, es wird gelingen. Sie werden die AfD klein halten. Zwar ist es offensichtlich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben