Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Neue Technologien

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 20 «  

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.633
Punkte Reaktionen
55.008
Punkte
134.042
Geschlecht
Ich auch nicht.
ABER, moeglich ist alles.
Wenn man 4 Liter Wasser "zerstrahlen" wuerde, wuerde noch wesentlich mehr Energie rauskommen.
Naja, rauskommen ist wahrscheinlich das falsche Wort.
Die Schwinungsenergie die in den Wassermolekuelen ist kann umgewandelt werden.
Wenn man ein bisschen Energie dazu gibt, bekommt man Wasserstoff und Sauerstoff. Schaetze die meisten wissen was Elektrolyse ist und bei der Knallgasreaktion bekommt man dann genau diese Energie wieder zurueck.
Wenn man jetzt mehr haben will, kann man theoretisch die Molekuele "komplett" umwandeln. Also so Richtung Kernfusion. Man nehme zwei Wasserstoffatome und mache ein Helium draus. Das wollen sie schon lange in Reaktoren machen, scheinen es aber nicht auf die Reihe zu bekommen, oder Jemand will das einfach nur nicht.
Dabei gibt es einen "winzigen" Teil von Materie, da dabei umgewandelt wird, weil Helium leichter ist, als zwei Wasserstoffatome. Die ganze Theorie dahinter ist mehr als bekannt.
Man kann Wasser sogar "verbrennen", wenn man ein bisschen Salz darin loesst und hohen Strom durchjagt.
Gibt einen schoenen Lichtbogen. Aber dabei braucht man immer genau so viel Energie die man reinstecken muss, wie die, die dabei wieder frei wird.
Nur bei chemischen Reaktionen, also wenn andere Molekuele entstehen, ist die Energiebilanz dann halt wieder etwas komplizierter.
Ich fuer meinen Teil ueberlasse das den Chemikern.

Überraschung im Fusionsplasma​


Neutronen im brennenden Laserfusions-Plasma sind energiereicher als sie sein dürften​


Fusionsexperiment Bei Experimenten zur laserinduzierten Kernfusion haben Physiker einen unerwarteten Energieüberschuss der freigesetzten Teilchen festgestellt. ,,,.
....

...

„Das Erreichen eines brennenden Plasmas ist nicht nur ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Fusionsenergie, es ermöglicht auch die Erforschung noch unbekannter Zustände der Materie – mit manchmal überraschenden Ergebnissen“, kommentiert Stefano Atzeni von der Sapienza-Universität Rom in einem begleitenden Kommentar. (Nature Physics, 2022; doi: 10.1038/s41567-022-01809-3)


Quelle: Nature Physics, Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL)

18. November 2022


Überraschung im Fusionsplasma | https://www.scinexx.de/news/physik/ueberraschung-im-fusionsplasma/
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.891
Punkte Reaktionen
5.020
Punkte
111.820
Geschlecht

Überraschung im Fusionsplasma​


Neutronen im brennenden Laserfusions-Plasma sind energiereicher als sie sein dürften​


Fusionsexperiment Bei Experimenten zur laserinduzierten Kernfusion haben Physiker einen unerwarteten Energieüberschuss der freigesetzten Teilchen festgestellt. ,,,.
....

...

„Das Erreichen eines brennenden Plasmas ist nicht nur ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Fusionsenergie, es ermöglicht auch die Erforschung noch unbekannter Zustände der Materie – mit manchmal überraschenden Ergebnissen“, kommentiert Stefano Atzeni von der Sapienza-Universität Rom in einem begleitenden Kommentar. (Nature Physics, 2022; doi: 10.1038/s41567-022-01809-3)


Quelle: Nature Physics, Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL)

18. November 2022


Überraschung im Fusionsplasma | https://www.scinexx.de/news/physik/ueberraschung-im-fusionsplasma/
Wie lange wird daran geforscht? 50 Jahre!? :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: Realität:

Anhang anzeigen 9238
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.633
Punkte Reaktionen
55.008
Punkte
134.042
Geschlecht
Geforscht ist gut.
Das wird jetzt schon seit 50 Jahren "weggezaubert".
Die kontrollierte Kernfusion wird seit den 1960er Jahren für machbar gehalten.

Also seit mehr als 60 Jahren!



Seitdem steht sie je nach Begeisterung immer 10-20 Jahre vor dem Durchbruch.

Auch heute.


Immer noch.

Täglich grüßt das Murmeltier.......



Und billig?

Bisher wurden weltweit hunderte Mrd Euro dort rein-gepumpt.



Ab wann rechnest du persönlich mit billiger und zuverlässiger Stromerzeugung durch Fusion?
Von der Atombombe bis zum ersten guten Reaktor waren es "nur" ca. 30 Jahre.
Zerstörung ist halt einfacher.
Du musst das Plasma ja kontrolliert pumpen, bei DEN Temperaturen nicht so einfach,

aber dank Internet gehen die Schritte immer schneller ,.........
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Zerstörung ist halt einfacher.
Du musst das Plasma ja kontrolliert pumpen, bei DEN Temperaturen nicht so einfach,
Also mach doch einfach mal den Versuch mit dem Lichtbogen im Salzwasser.
Du bist doch Physiker und wirst Dich schon nicht elektrokutieren.
Da hast Du schoenes Plasma ohne viel Aufwand.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.633
Punkte Reaktionen
55.008
Punkte
134.042
Geschlecht
Also mach doch einfach mal den Versuch mit dem Lichtbogen im Salzwasser.
Du bist doch Physiker und wirst Dich schon nicht elektrokutieren.
Da hast Du schoenes Plasma ohne viel Aufwand.
Es sollte aber viele Mio Grad erreichen.

Sonst wird das alles nix.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Es sollte aber viele Mio Grad erreichen.

Sonst wird das alles nix.
Also bei "meinem" Lichtbogen waren es mehr als 2000 Grad und das scheint gereicht zu haben, weil das Wasser hinter her waermer war, als was an elektrischer Energie reingeflossen ist.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.891
Punkte Reaktionen
5.020
Punkte
111.820
Geschlecht
Geforscht ist gut. Das wird jetzt schon seit 50 Jahren "weggezaubert".

Von der Atombombe bis zum ersten guten Reaktor waren es "nur" ca. 30 Jahre.
Die Bombe auf Nagasaki war eine Plutonium-Bombe. Das Ausgangsmaterial kam also aus einem Reaktor.
Manhattan-Projekt – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Manhattan-Projekt#Ergebnisse_des_Manhattan-Projekts

Du solltest es lassen über Physik zu fabulieren, da du Null Ahnung hast.

Schon die Blödheit der Formulierung:
Das wird jetzt schon seit 50 Jahren "weggezaubert". zeigt das deutlich.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.633
Punkte Reaktionen
55.008
Punkte
134.042
Geschlecht
Also bei "meinem" Lichtbogen waren es mehr als 2000 Grad und das scheint gereicht zu haben, weil das Wasser hinter her waermer war, als was an elektrischer Energie reingeflossen ist.
Das ist aber keine Fusion,
das ist ein stinkender Tauchsieder.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Das ist aber keine Fusion,
das ist ein stinkender Tauchsieder.
Das "stinkend" solltest Du mir genauer erklaeren.
Mir ist nur aufgefallen, dass sogar eine Keramiktasse wunder schoen damit zu leuchten anfaengt.
Mit Photofilm habe ich noch nicht ausprobiert.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Niger
Der Nächste bitte...unaufhaltsam breitet sich das "Virus" der Selbstbestimmung, der...
Chrupalla bei Illner -...
ich bin jetzt noch gespannt, wie ?? wie das je gehen soll und ich bin mir nicht mal...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben