Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mobilität mittels PKW - Ein Auslaufmodell?

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.787
Punkte Reaktionen
55.154
Punkte
134.042
Geschlecht
Aber in Süd-Korea ist sie zwingend? Oder wo sonst?
Im langezogenen Japan und sehr großen China ist sowas sinnvoll, und ersetzt Flugverkehr energetisch günstiger.
Ach, ich verstehe: Auf alle Fälle nicht an deinem Standort vorbei.
Wenns denn nötig wäre,
bitte den Bahnhof fußläufig erreichbar platzieren!

Und du wohnst ja direkt unter der Einflugschneise des Flughafens, dessen innerdeutschen Flugverkehr du ja gerne wegen fehlender Schnellbahnen sehr gerne zuhörst..... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.787
Punkte Reaktionen
55.154
Punkte
134.042
Geschlecht

https://pbs.twimg.com/media/FU9XGxuWAAE0iqX?format=jpg&name=small
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.787
Punkte Reaktionen
55.154
Punkte
134.042
Geschlecht
Die Studie finden Sie unter Methodenkonvention 3.0 zur Ermittlung von Umweltkosten

Gu_010_19_04_web_umweltkosten_f%c3%bcr_verschiedene_fahrzeugtypen_in_deutschland-web

Vergleich des Energieverbrauchs
Fernbus
Der Fernbus hat den geringsten Energieverbrauch, welcher bei 328,33 kJ/Pkm liegt. Auch der Ausstoß von Kohlendioxid, Stickoxid und Feinstaub ist im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln am geringsten.
Reisebus
Der Reisebus hat mit 425,05 kJ/Pkm ebenfalls einen sehr geringen Energieverbrauch und weist ebenfalls sehr niedrige Emissionswerte auf.
Flugzeug
Laut Informationen des Umweltbundesamtes verbraucht der Flugverkehr die meiste Energie und belastet die Atmosphäre mit seinem Emissions-Ausstoß je Pkm bei weitem am stärksten. Der Energieverbrauch entspricht dem zehnfachen eines Fernbusses.



bdo.org | https://www.bdo.org/zahlen-fakten-positionen/umwelt/vergleich
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.385
Punkte Reaktionen
14.316
Punkte
59.820
Geschlecht
Im langezogenen Japan und sehr großen China ist sowas sinnvoll, und ersetzt Flugverkehr energetisch günstiger.

Wenns denn nötig wäre,
bitte den Bahnhof fußläufig erreichbar platzieren!

Und du wohnst ja direkt unter der Einflugschneise des Flughafens, dessen innerdeutschen Flugverkehr du ja gerne wegen fehlender Schnellbahnen sehr gerne zuhörst..... ?
Wenn ich dir den Bahnhof platziere dann so, dass der Railjet mit vollem Tempo bei dir ankommt und dann in die "Bremsen" geht.
An welchen Flughäfen von Bedeutung fehlen denn (Schnell)-Bahnanschlüsse? Was fehlt ist wahrscheinlich eine ordentliche Reiseplanung der Reisenden. Geht man auf Reise empfiehlt sich, dies ruhig und gelassen anzugehen.
Tatsächlich hatte ich Jahrzehnte lang umzingelt von drei Europastraßen, der Zugverbindung Köln-Brüssel sowie mittig zwischen den Flughäfen Köln, D'dorf, Maastricht und Lüttich gelebt. So kann ich dir sagen, dass alle erwähnten Verkehrsträger massig Lärm machen, weshalb E-Autos im Stadtverkehr verboten sein sollten. Die sind zu leise.;)
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.385
Punkte Reaktionen
14.316
Punkte
59.820
Geschlecht
Dann wohnst du in Job-Nähe,
in der Stadt?
Ist es nicht eher "normal" in Job-Nähe zu wohnen? Unter Job-Nähe verstehe ich die durchschnittliche Pendlerdistanz von 17 km, die sich mit einem E-Fahrrad problemlos bewältigen lässt, jedenfalls in flacheren Gebieten.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.787
Punkte Reaktionen
55.154
Punkte
134.042
Geschlecht
Gu_010_19_04_web_umweltkosten_f%c3%bcr_verschiedene_fahrzeugtypen_in_deutschland-web

Vergleich des Energieverbrauchs
Fernbus
Der Fernbus hat den geringsten Energieverbrauch, welcher bei 328,33 kJ/Pkm liegt. Auch der Ausstoß von Kohlendioxid, Stickoxid und Feinstaub ist im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln am geringsten.
Reisebus
Der Reisebus hat mit 425,05 kJ/Pkm ebenfalls einen sehr geringen Energieverbrauch und weist ebenfalls sehr niedrige Emissionswerte auf.
Flugzeug
Laut Informationen des Umweltbundesamtes verbraucht der Flugverkehr die meiste Energie und belastet die Atmosphäre mit seinem Emissions-Ausstoß je Pkm bei weitem am stärksten. Der Energieverbrauch entspricht dem zehnfachen eines Fernbusses.



bdo.org | https://www.bdo.org/zahlen-fakten-positionen/umwelt/vergleich
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.918
Punkte Reaktionen
5.029
Punkte
111.820
Geschlecht
Gu_010_19_04_web_umweltkosten_f%c3%bcr_verschiedene_fahrzeugtypen_in_deutschland-web

Vergleich des Energieverbrauchs
Fernbus
Der Fernbus hat den geringsten Energieverbrauch, welcher bei 328,33 kJ/Pkm liegt. Auch der Ausstoß von Kohlendioxid, Stickoxid und Feinstaub ist im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln am geringsten.
Reisebus
Der Reisebus hat mit 425,05 kJ/Pkm ebenfalls einen sehr geringen Energieverbrauch und weist ebenfalls sehr niedrige Emissionswerte auf.
Flugzeug
Laut Informationen des Umweltbundesamtes verbraucht der Flugverkehr die meiste Energie und belastet die Atmosphäre mit seinem Emissions-Ausstoß je Pkm bei weitem am stärksten. Der Energieverbrauch entspricht dem zehnfachen eines Fernbusses.
Dümmlicher Äpfel mit Birnen-Vergleich.
Jeder Passagierjet schafft das und ist energetisch günstiger.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.787
Punkte Reaktionen
55.154
Punkte
134.042
Geschlecht

1 Cent kriegst du Nachlass auf die kWh,
7 Cent zahlst DU weiter ALS STEUERZAHLER-Depp.

Genau das gleiche Spiel wie beim Tankrabatt.



.................................................................
Frohe Kunde vom EVU:
Was ändert sich zum 1. Juli 2022?
Die Bundesregierung hat beschlossen, die EEG-Umlage auf null abzusenken. Diese Entlastung
geben wir zum 1. Juli 2022 vollumfänglich an Sie weiter. ...
Wahnsinn, echt?
Der Finanzierungsbedarf für die erneuerbaren Energien wird künftig über das Sondervermögen „Energie-
und Klimafonds“ gedeckt.
Achso, linke Tasche rechte Tasche,
jetzt zahle ICH als Steuerzahler mit SONDER-Vermögen,
also SCHULDEN.

Verstehe
Was ändert sich zum 1. August 2022?

Grunzgebühr unverändert,
Arbeitspreis genau EINEN CENT weniger.

.................................................
EEG-Umlage


Die EEG-Umlage soll den Ausbau der Erneuerbaren Energien finanzieren. Grundsätzlich müssen alle Stromverbraucher die EEG-Umlage bezahlen. Sie ist Teil des Strompreises. Ausnahmen gibt es für energieintensive Betriebe.


Die Höhe der EEG-Umlage wird durch die Übertragungsnetzbetreiber festgelegt und beträgt für das Jahr 2020: 6,756 ct/kWh.

..................................................


1 Cent kriegst du Nachlass auf die kWh,
7 Cent zahlst DU weiter ALS STEUERZAHLER-Depp.

Genau das gleiche Spiel wie beim Tankrabatt.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.173
Punkte Reaktionen
6.115
Punkte
49.720
Geschlecht
Im Langerschen Universum zahlt man ab 1.7.2022 noch EE-Umlage.
Vielleicht wegen zuvor hinterzogener Abgaben.

Im Rest Deutschlands ist ab 1.7.2022 keine E-Umlage fällig.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.918
Punkte Reaktionen
5.029
Punkte
111.820
Geschlecht
Im Langerschen Universum zahlt man ab 1.7.2022 noch EE-Umlage.
Vielleicht wegen zuvor hinterzogener Abgaben.

Im Rest Deutschlands ist ab 1.7.2022 keine E-Umlage fällig.
Langersches Universum = Fakes. Seine E-Golf-Gurke läuft jetzt nach seinen Angaben mit Wärmeenergie statt mit Strom.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.787
Punkte Reaktionen
55.154
Punkte
134.042
Geschlecht
E-Mobilität mit 1-liter-Auto:

VW e-Golf – Das neue Ein-Liter-Auto

29.10.2018

Eines ist klar: Spätestens seit das Allerweltsauto Golf elektrifiziert ist, ist die E-Mobilität in Deutschland im Mainstream angekommen.



das neue „Ein-Liter-Auto“ steckt in einem absolut unauffälligen Golf-Pelz. Nämlich dem der Generation VII. Nur ein bisschen Zierrat hier und da verrät, dass es sich um ein Elektroauto handelt; und natürlich der Satz Felgen, der den XL1 zitiert. Ansonsten ist das E am Ende des Nummernschilds der deutlichste Hinweis, dass unter der Haube ein Elektromotor werkelt. 100 kW (136 PS) liefert der, beschleunigt den e-Golf in 9,6 Sekunden auf Tempo 100 und verbraucht laut NEFZ, also dem alten Zyklus, dem auch der XL1 unterlag, 12,7 kWh. Im neuen WLTP-Zyklus sind es knapp 16. Das entspricht etwa dem Energiegehalt von 1,6 Litern Diesel. Das Tolle dabei: In der Stadt, also dort wo das E-Auto seine Vorteile voll ausspielen kann, ist es überhaupt kein Problem, den Wert zum Teil deutlich zu unterbieten. Selbst der NEFZ-Wert ist problemlos zu erreichen, vor allem dann , wenn man ein bisschen Glück (oder eben Pech) im Berufsverkehr hat. Soll heißen, wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht allzu hoch ist und viel Energie beim Bremsen rekuperiert wird.


https://www.ace.de/nc/ratgeber/fahr.../artikel/vw-e-golf-das-neue-ein-liter-auto-3/

Wir fahren sommers um die 10kWh herum, mal mehr mal weniger.

Winters maximal auch mal 14 im Langzeitspeicher.

Das entspricht etwa dem Energiegehalt von 1,0-1,4 Litern Diesel.

PHYSIK.

Energie-Äquivalenz.

Elektroauto - Verbrauch: Vergleich Strom, Benzin, Diesel, Gas | https://rechneronline.de/elektroauto/


Selbst der NEFZ-Wert ist problemlos zu erreichen, vor allem dann , wenn man ein bisschen Glück (oder eben Pech) im Berufsverkehr hat. Soll heißen, wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht allzu hoch ist und viel Energie beim Bremsen rekuperiert wird.

Was jedermann bei einer ausgiebigen Probefahrt selbst erFAHREN kann.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.787
Punkte Reaktionen
55.154
Punkte
134.042
Geschlecht
Frohe Kunde vom EVU:

Was ändert sich zum 1. Juli 2022?
Die Bundesregierung hat beschlossen, die EEG-Umlage auf null abzusenken. Diese Entlastung
geben wir zum 1. Juli 2022 vollumfänglich an Sie weiter. ...
Diese Entlastung
geben wir zum 1. Juli 2022 vollumfänglich an Sie weiter. ...

Wer lesen kann,
ist schwer im Vorteil.

Alarmistische VollhonkINNEN können das nicht.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.918
Punkte Reaktionen
5.029
Punkte
111.820
Geschlecht

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.787
Punkte Reaktionen
55.154
Punkte
134.042
Geschlecht

Andere EVUs machen es genau so:

Stadtwerke Gütersloh passen zum 1. August Strom- und Gastarife an

Steigende Preise an den Energiemärkten, gesetzliche Anpassungen des Energiewirtschaftsgesetzes: Diese Entwicklungen zwingen nun auch uns dazu, die Energiepreise zum 1. August anzupassen. „Die äußeren Rahmenbedingungen machen eine Anpassung notwendig“, sagt Thomas Primon, Leiter Energiewirtschaft. „Doch bei aller Notwendigkeit haben wir immer unseren Antrieb, für unsere Kunden eine faire Preisgestaltung zu treffen, im Blick.“
 Natalie Waletzko (Leiterin Vertriebsservice) und Thomas Primon (Leiter Energiewirtschaft) informieren zur Tarifanpassung.

Natalie Waletzko (Leiterin Vertriebsservice) und Thomas Primon (Leiter Energiewirtschaft) informieren zur Tarifanpassung. Foto: Stadtwerke Gütersloh.
Gas: Grundpreis bleibt stabil, Arbeitspreis steigt
Unsere Gas-Kunden erhalten ab 1. August eine Tarifanpassung. Der Arbeitspreis steigt pro Kilowattstunde um 3,93 ct/kWh inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Ein Haushalt mit einem durchschnittlichen Gasverbrauch von 22.000 kWh/Jahr zahlt dann rund 72 Euro brutto mehr monatlich.
Strom: Absenkung der EEG-Umlage mildert Preiserhöhung spürbar ab
Ab 1. Juli müssen Stromkunden keine EEG-Umlage mehr zahlen. Diese wird per Gesetz zunächst auf 0,00 ct/kWh abgesenkt. Durch diese von der Regierung beschlossene Absenkung werden zukünftige Preisanpassungen abgemildert. „Die Absenkung um 4,43 ct/kWh inklusive Mehrwertsteuer geben wir natürlich an alle unsere Kunden direkt weiter“, bestätigt Thomas Primon und erläutert: „Ein Haushalt mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 3.500 kWh/Jahr wird nach der Absenkung der EEG-Umlage monatlich etwa 13 Euro brutto weniger zahlen.“
Ab 1. August gelten dann für unsere Stromkunden neue Preise. Für Kunden, die ihren Vertrag vor dem 21. Dezember 2021 bei den Stadtwerken abgeschlossen haben, gilt beim Arbeitspreis eine Erhöhung auf 32,11 ct/kWh inklusive Mehrwertsteuer. Im Grundpreis wird es einen Anstieg auf 166,60 Euro/Jahr inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer geben.


Stadtwerke Gütersloh passen zum 1. August Strom- und Gastarife an | Stadtwerke Gütersloh | https://www.stadtwerke-gt.de/unternehmen/newsroom/nachrichten/stadtwerke-passen-strom-und-gastarife-an.php

Tja,
so geht das, weit verbreitet, nicht nur bei mir,
Einen Monat, den Juli, rechnerisch die EEG-Umlage runter-rechnen,
um dann im August eine saftige Strompreiserhöhung durchzuziehen.
Sogar der Grunzpreis wird erhöht,
auf der HP ohne genaue Differenzangaben.

Transparent geht anders.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Hallo liebe Sportsfreunde
Okeh, aber nicht so hanebüchen wie seit der "Wende". Ja, die Clownshow hat seit...
CDU Leipzig
Für Sachsen kapier ich es nicht. Für jedes andere Bundesland, verständlich, doch...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben