Kann man ja mal nachrechnen, auch mit deinen Zahlen.
8000 Zellen mal 0,6g = 4,8kg pro Satz Akkus.
Wie ich weiter oben ausgerechnet habe, braucht man so etwa alle 2 Jahre einen Satz neue Akkus, Vielfahrer brauchen mehr, andere weniger, aber im Schnitt dürfte es hinkommen.
Vollkommen unabhängig davon wie lange so ein Auto hält, pro Autofahrer braucht man also 2,4kg Lithium pro Jahr.
Gute 45 Mio. Autos gibt es in Deutschland
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/12131/umfrage/pkw-bestand-in-deutschland/
mal 2,4kg pro Jahr macht WENN man alle Autos auf E-Autos mit Lithium-Akkus umstellen wollte einen Bedarf von 108.000 Tonnen Lithium pro Jahr alleine in Deutschland.
Oder anders gesagt, selbst wenn ALLE Lithium-Produktion der Welt ausschliesslich in deutsche Autos gehen würde, sprich keine Handys, keine Notebooks, keine LED-Taschenlampen, dann könnte man von 32.500 Tonnen Jahresproduktion immer noch nicht mal 1/3 aller deutschen Autos mit Lithium-Akkus bestücken.
Von weltweit reden wir mal lieber gar nicht.
Selbst wenn nun irgendwer behaupten will, ein Satz Akkus könnte immer genauso lange halten wie ein Auto, dann werden immer noch pro Jahr weltweit knappe 100 Mio. neue Autos zugelassen (laut statista 75 Mio. ohne Afrika und Australien, insgesamt schätze ich also 100 Mio.).
Da reicht die Welt-Jahresproduktion an Lithium nicht mal für 1/12 aller neuen Autos.
Würde man die Jahresproduktion an Lithium so weit erhöhen, dass alle Autos (davon gibt es weltweit über 1 Mrd.) mit Lithium-Akkus fahren könnten und alle Autos im Schnitt alle 2 Jahre neue Akkus bekommen könnten UND würde man jedwede andere Nutzung von Lithium verbieten, wären die geschätzten 14 Mio. Tonnen Vorkommen von Lithium der ganzen Welt in ca. 6 Jahren verbraucht.