Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Leute foppen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo,

ich möchte hier mal das Ziegenproblem vorstellen. Die meisten kennen es bestimmt schon. Wer es aber nicht kennt, der kann jetzt mal so richtig geärgert werden.

Sie nehmen an einer Spielshow im Fernsehen teil, bei der Sie eine von drei verschlossenen Türen auswählen sollen. Hinter einer der Türen wartet der Preis, ein Auto, hinter den beiden anderen stehen Ziegen. Sie zeigen auf eine Tür, sagen wir Nummer eins. Sie bleibt vorerst geschlossen. Der Moderator weiß, hinter welcher Tür sich das Auto befindet; mit den Worten "Ich zeige Ihnen mal was" öffnet er eine andere Tür, zum Beispiel Nummer drei, und eine meckernde Ziege schaut ins Publikum. Er fragt: "Bleiben Sie bei Nummer eins, oder wählen Sie Nummer zwei?"
Zwei Türen, hinter einer steckt der Gewinn. Also bleibt es sich gleich, welche gewählt wird, nicht wahr?

Also wird jetzt die Tür gewechselt oder nicht?

Gruß

Sebastian
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Hallo,

ich möchte hier mal das Ziegenproblem vorstellen. Die meisten kennen es bestimmt schon. Wer es aber nicht kennt, der kann jetzt mal so richtig geärgert werden.



Also wird jetzt die Tür gewechselt oder nicht?

Gruß

Sebastian

Ich sach mal 50:50, mit leichter Tendenz zum Wechsel, weil einem die Konsequenz einer mögliche Fehlentscheidung schon mal, mit dem vor Augen gehalten werden.
 
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo otix,

Ich sach mal 50:50, mit leichter Tendenz zum Wechsel, weil einem die Konsequenz einer mögliche Fehlentscheidung schon mal, mit dem vor Augen gehalten werden.

das habe ich auch angenommen, als ich zum ersten Mal davon gehört habe. :eek:
Ich glaube dieses nimmt fast jeder Mensch an, wenn er zum ersten Mal davon hört. Aus diesem Grund eignet es sich ja auch sehr zum Leute ärgern. Möchte aber hier nur alle davor warnen. :) Und nicht hier alle verarschen.

Gruß

Sebastian
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Sondern, ein bedauerlicher Einzelfall, falls Krah nachweislich auf Abwegen unterwegs...
Kennt jemand ein...
sich schlau findet, meine Gesundheit schluckt manche Wörter. oder wie schlau man sich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben