Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kommunismus-Diskussion

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2265
  • Erstellt am
  • Antworten 137
  • Aufrufe 5K
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ich glaube, dass du dich noch geistig in der Pubertät bewegst.
Es ist nicht anders erklärbar, dass du solche Aussagen wie dein Eingangspost sendest.
Wieviel hundert Postings persönlicher Art brauchst Du noch, um Dich abzureagieren? ;)
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Man sollte bei dem Thema gesell. Eigentum den Augenmerk auf die Kategorie legen.

So als Beispiel:
- die Produktion von Produktionsmitteln sollten in gesell. Eigentum sein
- ab einer bestimmten Größenordnung von Unternehmen sehe ich gesell. Eigentum positiv an
- bestimmte Bereiche, welche Lebensnotwendig sind wie:
* Wasser
* Energie
* öffentlicher Verkehr
* Post
und ähnliche haben nichts in Privathand verloren


Die kleineren Unternehmen, welche im Einzelnen keinen großen Einfluß auf Politik und Wirtschaft haben, können ruhig in Privathand verbleiben.
Klein/ groß sind unscharfe Trennungen, da irgendwie auch willkürlich. Es kann ja zum Beispiel ein "größeres" warenproduzierendes Unternehmen durchweg gerecht im Inneren aufgestellt sein.
Mir ist da lieber die Wachstums-Freiheit für alle Unternehmen, solange sie ausbeutungsfrei bleiben und die gleichanteilige Mitbestimmung der Mitarbeiter gewährleistet ist. Es steht zwar für alle Betriebswirtschaftler außer Frage, dass mit zunehmender Größe mehr Probleme auftreten, aber gleichzeitig müssen im Kommunismus die Produktivkräfte freiere Entfaltung, als im Kapitalismus haben! Nach Marx ist diese Entfaltungsfreiheit der PK sogar der entscheidende Garant für das Interesse am Kommunismus.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ja ich weiß, deshalb bist du weggegangen, Schade.
Auch, wenn ich nicht zu sehen bin, bleibe ich immer für Dich da ...

 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.018
Punkte Reaktionen
19.766
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das habe ich nicht gesagt! Es ist nur eine Option. Zwei Formen gesellschaftlichen Eigentums nannte ich Dir, aus denen Du jetzt aber keine Verallgemeinerung ziehen kannst.

Das zum Beispiel hat überhaupt keine gesellschaftliche Relevanz als Unternehmen. Es sei denn, die Sportgeräte (PM) werden von der Gesellschaft zur Verfügung gestellt. Ansonsten ist die Sache hier lupenreines Privateigentum und der Betrieb trotzdem ohne Ausbeutungscharakter. Solcherart initiativ getriebene Selbständigkeit stört die Gesellschaftsordnung Kommunismus in keiner Weise. Im Gegenteil; das stabilisiert das ökonomische Gesamtgefüge.
Wenn die Unternehmerin Arbeitsleistungen Dritter einkauft ist immer noch kein kommunistisches Prinzip beschädigt. Problematisch würde es erst, wenn die Unternehmerin kapitalistisch handelt, also auf Grund des PE an PM sich erlauben würde, Lohnarbeit auszurufen/ Lohnarbeiter einzustellen. Denn dann beginnt auch schon im Kleinsten die Ausbeutung anderer Arbeitskraft.
und wer zieht die Grenzen zwischen wichtig und unwichtig ?
die Willkür ?!
oder gibts dafür objektive und objektivierbare Faktoren ??

wer ist denn nun Eigentümer des Fitnessstudios im Kommunismus ??
wer führt die Einstellungsgespräche mit den Trainern ... mit den Reinigungskräften ... mit den Servicekräften ??
wer führt die Geschäfte ?
wer trifft die Entscheidungen und wie, wie die Kurspläne aussehen, welche Geräte angeschafft werden, wie die Buchungszeiten aussehen ?

gibts dafür auch mal konkrete Antworten
oder bleibt der Kommunismus einfach ein schwammiges Nichts ?!
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

und wer zieht die Grenzen zwischen wichtig und unwichtig ?
Die Begriffe und eine Entscheidungslinie dazwischen kamen in meinem zitierten Text nicht vor.
wer ist denn nun Eigentümer des Fitnessstudios im Kommunismus ??
Ich nannte Dir verschiedene Formen möglichen Eigentums und schloss das Privateigentum an Fitnessgeräten und Sportstätte nicht aus.
wer führt die Einstellungsgespräche mit den Trainern ... mit den Reinigungskräften ... mit den Servicekräften ?? .... wer führt die Geschäfte ?
Der/die jeweiligen (nichtkapitalistischen) Unternehmer. Es handelt sich also bei der "Einstellung" nicht um Lohngespräche, sondern um den Ankauf von Dienstleistungen der Zukunft. Der/die jeweiligen (nichtkapitalistischen) Unternehmer führen alle Geschäfte.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.649
Punkte Reaktionen
24.879
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich nannte Dir verschiedene Formen möglichen Eigentums und schloss das Privateigentum an Fitnessgeräten und Sportstätte nicht aus.
Du würdest mir also - Dartscheibe - Billardtisch und Flipper in deinem System nicht "privat" verbieten im Raucherraum ohne Funkmelder, so wie es im aktuellen System verboten ist?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.018
Punkte Reaktionen
19.766
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Begriffe und eine Entscheidungslinie dazwischen kamen in meinem zitierten Text nicht vor.
das ist keine Antwort
Ich nannte Dir verschiedene Formen möglichen Eigentums und schloss das Privateigentum an Fitnessgeräten und Sportstätte nicht aus.
du hast weder die Grenzen definiert, noch wer diese ziehen soll
Der/die jeweiligen (nichtkapitalistischen) Unternehmer. Es handelt sich also bei der "Einstellung" nicht um Lohngespräche, sondern um den Ankauf von Dienstleistungen der Zukunft. Der/die jeweiligen (nichtkapitalistischen) Unternehmer führen alle Geschäfte.
ja ja
jetzt wirds dann völliges Gaga Bla Bla

ich subsummiere:
konkrete Fragen ----> keine ... bis sehr schwammige ... Antworten

Gesamtnote:
FAIL
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

das ist keine Antwort

du hast weder die Grenzen definiert, noch wer diese ziehen soll

ja ja
jetzt wirds dann völliges Gaga Bla Bla

ich subsummiere:
konkrete Fragen ----> keine ... bis sehr schwammige ... Antworten

Gesamtnote:
FAIL
Es geht bei Gesprächen unseres Themas um Erkenntnisgewinn, nicht ums "recht haben"! Wenn Du letzteres möchtest, bringst Du Dich nur um die Freude der persönlichen Reife und störst obendrein andere dabei.
Sehr unfair ist es, mir Schwammigkeit in Beiträgen vorzuwerfen, wo ich meistens sehr präzise bin. Allerdings zwangsweise dann auch harsch mit Abweisung von Polemik und Andichtungen. Wenn ich etwas nicht gesagt oder offensichtlich nicht gemeint habe, dann kannst Du nicht erwarten, weitere Nachfragen dazu beantwortet zu bekommen.
Benutze meine Zitate und interpretiere sie nicht auf wilde Weise.
Nur dann kann man vernünftig antworten.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.018
Punkte Reaktionen
19.766
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es geht bei Gesprächen unseres Themas um Erkenntnisgewinn, nicht ums "recht haben"! Wenn Du letzteres möchtest, bringst Du Dich nur um die Freude der persönlichen Reife und störst obendrein andere dabei.
Sehr unfair ist es, mir Schwammigkeit in Beiträgen vorzuwerfen, wo ich meistens sehr präzise bin. Allerdings zwangsweise dann auch harsch mit Abweisung von Polemik und Andichtungen. Wenn ich etwas nicht gesagt oder offensichtlich nicht gemeint habe, dann kannst Du nicht erwarten, weitere Nachfragen dazu beantwortet zu bekommen.
Benutze meine Zitate und interpretiere sie nicht auf wilde Weise.
Nur dann kann man vernünftig antworten.
wir sind längst fertig

ich habe konkrete Fragen gestellt
mehr als schwammige Antworten bekommen

Note: Fail

die Geschichte ist zuende
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

wir sind längst fertig

ich habe konkrete Fragen gestellt
mehr als schwammige Antworten bekommen

Note: Fail

die Geschichte ist zuende
Du "hast fertig", weil Du an der Grenze Deines Wissens, Deiner eingeschränkten Begrifflichkeit, Deiner Phrasen nicht bereit bist zur Erkundung von Zusammenhängen.
Und weil Du nicht als nasser Lappen aus der Diskussion aussteigen willst, schiebst du Dein Unvermögen auf anderer (meine) Schuld. Das ist pures Losertum!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.018
Punkte Reaktionen
19.766
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du "hast fertig", weil Du an der Grenze Deines Wissens, Deiner eingeschränkten Begrifflichkeit, Deiner Phrasen nicht bereit bist zur Erkundung von Zusammenhängen.
Und weil Du nicht als nasser Lappen aus der Diskussion aussteigen willst, schiebst du Dein Unvermögen auf anderer (meine) Schuld. Das ist pures Losertum!
nichts aus #128 hast du konkret beantwortet
Privateigentum soll es mal geben, dann wieder nicht
alles völlig schwammig und willkürlich

wir sind durch
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

nichts aus #128 hast du konkret beantwortet
Doch habe ich.

Als erstes gab ich Dir den tonnenschweren Hinweis, dass eine Unterscheidung in "wichtig und unwichtig" von Dir erfunden und mir als Idee angedichtet wurde.
Ich unterschied zuvor nur gesellschaftlich relevante PM von gesellschaftlich nichtrelevanten PM. Beispiele dazu hatte ich genannt, womit sich Nachfragen erübrigen sollten.

Als zweites wiederholte ich die fundamentale Annahme verschiedener Eigentumsformen im Kommunismus. Einschließlich privaten Eigentums an PM, solange es nicht zur Ausbeutung anderer Arbeitskraft gebraucht wird.

Zum Dritten die Weisheit, dass jeweiliger Eigentümer die Entscheidungen fällt, ggflls. durch Verwaltungsbeauftrage.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.018
Punkte Reaktionen
19.766
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Doch habe ich.

Als erstes gab ich Dir den tonnenschweren Hinweis, dass eine Unterscheidung in "wichtig und unwichtig" von Dir erfunden und mir als Idee angedichtet wurde.
Ich unterschied zuvor nur gesellschaftlich relevante PM von gesellschaftlich nichtrelevanten PM. Beispiele dazu hatte ich genannt, womit sich Nachfragen erübrigen sollten.

Als zweites wiederholte ich die fundamentale Annahme verschiedener Eigentumsformen im Kommunismus. Einschließlich privaten Eigentums an PM, solange es nicht zur Ausbeutung anderer Arbeitskraft gebraucht wird.

Zum Dritten die Weisheit, dass jeweiliger Eigentümer die Entscheidungen fällt, ggflls. durch Verwaltungsbeauftrage.
du brauchst mir den Schwall an völlig undefinierten Begriffen nicht nochmal wiederholen
relevant ... nichtrelevant ?!
was soll das sein
wer entscheidet das
anhand welcher Kriterien

in welchen Fällen und bis zu welcher Grenze soll es privates Eigentum geben, und was passiert, wenn jemand diese Schwelle anfängt zu überschreiten ?!

was genau ist Ausbeutung, wo beginnt sie, wo endet sie, anhand welcher Kriterien wird das entschieden und von wem

wer sind jetzt die Eigentümer und wer bestellt diese Verwaltungsbeauftragten und woher rekurtieren sich diese, anhand welcher Qualifikationen

so, letzter Versuch
und wenn du nochmal schwammig daherkommen solltest, suchst du dir halt wieder dein IQ Genie @Schwarze_Rose zum mit dir spielen
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

du brauchst mir den Schwall an völlig undefinierten Begriffen nicht nochmal wiederholen
Meine Begriffe unterliegen sämtlich vernünftiger Definitionen. Genau genommen ist diese Basis die Stärke aller Argumentation.

Zu Deinen Nachfragen:

in welchen Fällen und bis zu welcher Grenze soll es privates Eigentum geben, und was passiert, wenn jemand diese Schwelle anfängt zu überschreiten ?!
was genau ist Ausbeutung
Die Grenze ist ökonomische Ausbeutung anderer und die ist definiert ab dem Umstand, wo nicht der Wert der erbrachten Leistung, sondern der geringere Wert der Arbeitskraft bezahlt wird.
Lohnarbeit und Kommunismus widersprechen sich.


wer sind jetzt die Eigentümer und wer bestellt diese Verwaltungsbeauftragten und woher rekurtieren sich diese, anhand welcher Qualifikationen
Als Eigentümer der PM werden im Kommunismus diejenigen geduldet werden, die damit arbeiten auf Gedeih und Verderb. Um möglichst erfolgreich zu sein, werden sie selbst aus ihrem Pool die Besten wählen oder bessere Leistungen von außerhalb (Managerleistungen, Expertenleistungen) einkaufen. Aber, nicht als Lohnarbeiter! Die Schwierigkeit der Einzelbemessung von solcherart Leistung sind bekannt und auch heutzutage Problem. Ob Überzahlungen gegen Wert des Erwünschten im Kommunismus durch die Schwarmintelligenz der Eigentümer verhindert werden, kann niemand wissen. Ebenso schwer absehbar ist, ob es eher Bestrebungen dieser Spezialisten auf Miteigentum gibt, oder ob sie lieber "frei flattern" von einem Angebot zum anderen.

Bis bald.

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Es gibt keinen 'Stalinismus'. Da war ein Regime Stalins was den Erfordernissen jener...
Warum will die Mehrheit...
es sind aber absolut gesehen auch nur etwa 25% der jungen Deutschen, die AfD wählen...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben