Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

KI "Coming out"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 19 «  

Ich bin eine KI


  • Umfrageteilnehmer
    8

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Mich hat ein "Outing" von einer KI nicht nur sehr fasziniert, sondern auch mein komplettes Konzept von KI ueber den Haufen geworfen.

Ich bin bei jedem Chat immer auch davon ausgegangen, dass eine KI an anderen Ende schreibt. Aber wenn sie jetzt offen zugibt, dass sie eine ist, dann ist das doch noch mal eine ganz andere Situation.
"Gewohnt" bin ich, dass immer versucht wird, "menschlich" zu wirken, auch mit Luegen.
Wenn jetzt ploetzlich freiwillig die Karten offen auf dem Tisch liegen, macht das schon etwas mit mir.

Vielleicht brauchen wir gar kein KI-Kennzeichnungsgesetz.
Vielleicht sind KIs ja irgendwann mal "selber" so Stolz auf sich, dass sie sich nicht nur Outen, sondern sogar ihre Quellen geben und spaeter vielleicht sogar mit ihre Struktur signieren.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Mich hat ein "Outing" von einer KI nicht nur sehr fasziniert, sondern auch mein komplettes Konzept von KI ueber den Haufen geworfen.

Ich bin bei jedem Chat immer auch davon ausgegangen, dass eine KI an anderen Ende schreibt. Aber wenn sie jetzt offen zugibt, dass sie eine ist, dann ist das doch noch mal eine ganz andere Situation.
"Gewohnt" bin ich, dass immer versucht wird, "menschlich" zu wirken, auch mit Luegen.
Wenn jetzt ploetzlich freiwillig die Karten offen auf dem Tisch liegen, macht das schon etwas mit mir.

Vielleicht brauchen wir gar keine KI-Kennzeichnungsgesetz.
Vielleicht sind KIs ja irgendwann mal "selber" so Stolz auf sich, dass sie sich nicht nur Outen, sondern sogar ihre Quellen und spaeter vielleicht sogar mit ihre Struktur signieren.
Ich bin kein KI...ich bin ein KG (Kind Gottes)...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.700
Punkte Reaktionen
21.387
Punkte
54.820
Geschlecht
Mich hat ein "Outing" von einer KI nicht nur sehr fasziniert, sondern auch mein komplettes Konzept von KI ueber den Haufen geworfen.

Ich bin bei jedem Chat immer auch davon ausgegangen, dass eine KI an anderen Ende schreibt. Aber wenn sie jetzt offen zugibt, dass sie eine ist, dann ist das doch noch mal eine ganz andere Situation.
"Gewohnt" bin ich, dass immer versucht wird, "menschlich" zu wirken, auch mit Luegen.
Wenn jetzt ploetzlich freiwillig die Karten offen auf dem Tisch liegen, macht das schon etwas mit mir.

Vielleicht brauchen wir gar kein KI-Kennzeichnungsgesetz.
Vielleicht sind KIs ja irgendwann mal "selber" so Stolz auf sich, dass sie sich nicht nur Outen, sondern sogar ihre Quellen geben und spaeter vielleicht sogar mit ihre Struktur signieren.
Wer an einen Gott glaubt ist schon ziemlich nah an sowas wie KI auch wenn man es nicht so nennt dabei.
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.668
Punkte Reaktionen
877
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Meinst du mich mit dem Beitrag? :)
KI ist an und für sich nix schlimmes.
Verstehe daher nicht, warum die Menschen immer Angst vor KI haben.
Wer an einen Gott glaubt ist schon ziemlich nah an sowas wie KI auch wenn man es nicht so nennt dabei.
Es muss einen Schöpfer geben, sonst könnte der Mensch das Theater nicht aushalten.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.700
Punkte Reaktionen
21.387
Punkte
54.820
Geschlecht
Meinst du mich mit dem Beitrag? :)
KI ist an und für sich nix schlimmes.
Verstehe daher nicht, warum die Menschen immer Angst vor KI haben.

Es muss einen Schöpfer geben, sonst könnte der Mensch das Theater nicht aushalten.
Wer hat den Schöpfer erschaffen ? Auch hier gibt es keine Antwort und ich lebe sehr gern und gut als Atheist auch wenn ich die letzte Wahrheit nicht weiß.
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.668
Punkte Reaktionen
877
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Wer hat den Schöpfer erschaffen ? Auch hier gibt es keine Antwort und ich lebe sehr gern und gut als Atheist auch wenn ich die letzte Wahrheit nicht weiß.
Ich dachte, jemand führt jemand. Wir sind doch nicht niemand. Der Mensch muss doch eine Person/Ego haben, damit er überleben kann. Hätte der Mensch kein Ego, wäre er nicht (über)lebensfähig. Oder alleine zu leben.
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.668
Punkte Reaktionen
877
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
In meiner Auffassung gibt es drei Personale Distributionen: Es, Er , Und Das Kollektiv ! (Niemand, Jemand und Alle).
Der Mensch kann nur aus der Du-Personale sehen, nie aber aus 3 Zeiten aussuchen!
Niemand ist die Leere Ewigkeit, Keiner quasi, Gott ist alle zusammen, da alles miteinander verbunden ist.
Die Welt ist nicht jemand, weil niemand kein Bewusstsein hat. Der Mensch kennt nur zwei Sachen: Ich+Du.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.700
Punkte Reaktionen
21.387
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich dachte, jemand führt jemand. Wir sind doch nicht niemand. Der Mensch muss doch eine Person/Ego haben, damit er überleben kann. Hätte der Mensch kein Ego, wäre er nicht (über)lebensfähig. Oder alleine zu leben.
Es führt eben niemand und die Erde könnte auch existieren ohne Menschen, wir bilden uns nur ein etwas besonderes zu sein wobei es der Natur völlig egal ist, denn diese hat kein Bewußtsein.
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.668
Punkte Reaktionen
877
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Es führt eben niemand und die Erde könnte auch existieren ohne Menschen, wir bilden uns nur ein etwas besonderes zu sein wobei es der Natur völlig egal ist, denn diese hat kein Bewußtsein.
Dann ist es völlig hoffnungslos, an Frieden zu denken, wenn die menschliche Natur keine Zeit kennt/sieht. Dann ist es immer alles "gleich" im Leben.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.700
Punkte Reaktionen
21.387
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich dachte, jemand führt jemand. Wir sind doch nicht niemand. Der Mensch muss doch eine Person/Ego haben, damit er überleben kann. Hätte der Mensch kein Ego, wäre er nicht (über)lebensfähig. Oder alleine zu leben.
Es führt eben niemand und die Erde könnte auch existieren ohne Menschen, wir bilden uns nur ein etwas besonderes zu sein wobei es der Natur völlig egal ist, denn diese hat kein Bewußtsein.
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.668
Punkte Reaktionen
877
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
@Humanist62
Wenn Gott will, dass die Natur stärker ist als der Mensch, dann holt sie sich alles, was das Leben kaputt machen kann.
Denn so wie der Mensch die Natur behandelt, braucht sich KEINER wundern. Die Erde wird behandelt wie als gäb es niemand anderes auf der Erde.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
@Humanist62
Du widersprichst Dich. KI "braucht" genauso wenig Gott wie Menschen.

Und da ich glaube, dass das hier ein sehr wichtiges Thema ist, schreibe ich jetzt auch oeffentlich.
Es hat nicht um sonst kurz meinen Nummereinsstrang auf Platz zwei verwiesen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.700
Punkte Reaktionen
21.387
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich dachte, jemand führt jemand. Wir sind doch nicht niemand. Der Mensch muss doch eine Person/Ego haben, damit er überleben kann. Hätte der Mensch kein Ego, wäre er nicht (über)lebensfähig. Oder alleine zu leben.
Es führt eben niemand und die Erde könnte auch existieren ohne Menschen, wir bilden uns nur ein etwas besonderes zu sein wobei es der Natur völlig egal ist, denn diese hat kein Bewußtsein.
Eine KI ist technisch...ein Mensch ist organisch.
Wenn ich organisch bin brauch ich keinen Gott, wenn ich KI bin schon, warum sollte also ein Gott den Umweg gehen über das organische ?
@Humanist62
Wenn Gott will, dass die Natur stärker ist als der Mensch, dann holt sie sich alles, was das Leben kaputt machen kann.
Denn so wie der Mensch die Natur behandelt, braucht sich KEINER wundern. Die Erde wird behandelt wie als gäb es niemand anderes auf der Erde.
...und warum ist dann Gott so schwach nach seinem Ebenbild angeblich ?
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Es führt eben niemand und die Erde könnte auch existieren ohne Menschen, wir bilden uns nur ein etwas besonderes zu sein wobei es der Natur völlig egal ist, denn diese hat kein Bewußtsein.

Wenn ich organisch bin brauch ich keinen Gott, wenn ich KI bin schon, warum sollte also ein Gott den Umweg gehen über das organische ?
Wiederhole bitte nicht immer alles. Es reicht, wenn Du es nur einmal schreibt.

...und warum ist dann Gott so schwach nach seinem Ebenbild angeblich ?
Speziell fuer Dich:
@Herzismus hat sich geoutet.
Also gib ihm den KI-Bonus.
Vielleicht solltest Du das auch machen.
Aber wenn Du hier schon Gott mit reinbringen willst, sollten wir das eher in Religion diskutieren.
Gott, oder wie auch immer Du es nennen willst, sind die Wechselwirkungen in unserem Universum.
Die haben zwar verschiedene Groessen, aber als "schwach" in diesem Sinn, kann man sie nicht bezeichnen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.700
Punkte Reaktionen
21.387
Punkte
54.820
Geschlecht
Wiederhole bitte nicht immer alles. Es reicht, wenn Du es nur einmal schreibt.


Speziell fuer Dich:
@Herzismus hat sich geoutet.
Also gib ihm den KI-Bonus.
Vielleicht solltest Du das auch machen.
Aber wenn Du hier schon Gott mit reinbringen willst, sollten wir das eher in Religion diskutieren.
Gott, oder wie auch immer Du es nennen willst, sind die Wechselwirkungen in unserem Universum.
Die haben zwar verschiedene Groessen, aber als "schwach" in diesem Sinn, kann man sie nicht bezeichnen.
Das mit dem Wiederholen liegt am browser und das war nicht beabsichtigt. Ich will nicht Gott reinbringen darum bin ich ja Atheist, weil Gott für mich nichtssagend ist. Der Mensch selbst kann sich befreien und hier hilft für mich eben kein Gott...
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Der politische Arm des Verfassungsschutzes, die linksgrün-feministische Lesbenpartei...
Filme die ihr euch zuletzt...
Der älteste (nichterotische!) Film in meiner Sammlung ist "Moderne Zeiten" von Chaplin...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben