Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kein Rechtsanspruch auf Demokratie bis...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.348
Punkte Reaktionen
13.520
Punkte
149.042
Geschlecht
Jeder kennt ja die Aussage von Angela Merkel, dass wir kein Rechtsanspruch auf Demokrtie bis in alle Ewigkeit hätten... streng genommen hat sie damit natürlich recht, wenn eines Tages, so in 3 bis 5 Milliarden Jahren die Sonne ausgebrannt ist, haben wir diesen Anspruch natürlich nicht mehr, wo immer wir dann sind...
Der Sinn dieser Aussage ist ja dennoch in unserer Kultur nicht mißzuverstehen, da sie demokratiefeindlich konnotiert ist.

https://www.youtube.com/watch?v=oHQc3tltKkU

Ein Bekannter von mir behauptet nun, dass der Satz so wie er hier auf yt und mehrfach wiedergegeben ist, sinnentstellend aus dem Zusammenhang gerissen ist und sich der demokratiefeinliche Sinn dieser Aussage erledigt hätte, wenn man den Kontext beachten würde. ich habe aber auch nach längerer Suche den Kontext nicht gefunden.

wer kann helfen und das Zitat im Kontext belegen?

Vielen Dank
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Jeder kennt ja die Aussage von Angela Merkel, dass wir kein Rechtsanspruch auf Demokrtie bis in alle Ewigkeit hätten... streng genommen hat sie damit natürlich recht, wenn eines Tages, so in 3 bis 5 Milliarden Jahren die Sonne ausgebrannt ist, haben wir diesen Anspruch natürlich nicht mehr, wo immer wir dann sind...
Der Sinn dieser Aussage ist ja dennoch in unserer Kultur nicht mißzuverstehen, da sie demokratiefeindlich konnotiert ist.

https://www.youtube.com/watch?v=oHQc3tltKkU

Ein Bekannter von mir behauptet nun, dass der Satz so wie er hier auf yt und mehrfach wiedergegeben ist, sinnentstellend aus dem Zusammenhang gerissen ist und sich der demokratiefeinliche Sinn dieser Aussage erledigt hätte, wenn man den Kontext beachten würde. ich habe aber auch nach längerer Suche den Kontext nicht gefunden.

wer kann helfen und das Zitat im Kontext belegen?

Vielen Dank

Streng genommen könnte man von der Aussage sagen, sie wäre verfassungsfeindlich.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.956
Punkte
74.820
Geschlecht
Demokratie ist kein Konsumartikel
sondern das Ergebnis täglicher Mühe
einer Mitverantwortungsgemeinschaft :)
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Jeder kennt ja die Aussage von Angela Merkel, dass wir kein Rechtsanspruch auf Demokrtie bis in alle Ewigkeit hätten... streng genommen hat sie damit natürlich recht, wenn eines Tages, so in 3 bis 5 Milliarden Jahren die Sonne ausgebrannt ist, haben wir diesen Anspruch natürlich nicht mehr, wo immer wir dann sind...
Der Sinn dieser Aussage ist ja dennoch in unserer Kultur nicht mißzuverstehen, da sie demokratiefeindlich konnotiert ist.

https://www.youtube.com/watch?v=oHQc3tltKkU

Ein Bekannter von mir behauptet nun, dass der Satz so wie er hier auf yt und mehrfach wiedergegeben ist, sinnentstellend aus dem Zusammenhang gerissen ist und sich der demokratiefeinliche Sinn dieser Aussage erledigt hätte, wenn man den Kontext beachten würde. ich habe aber auch nach längerer Suche den Kontext nicht gefunden.

wer kann helfen und das Zitat im Kontext belegen?

Vielen Dank

Das ganze Zitat geht so

"Politik ohne Angst, Politik mit Mut - das ist heute erneut gefragt. Dann wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit. Unsere Werte müssen sich im Zeitalter von Globalisierung und Wissensgesellschaft behaupten. Und wenn sie sich behaupten sollen, dann müssen wir bereit sein, die Weichen richtig zu stellen. Auch da sind wieder Widerstände zu überwinden
Ist ähnlich entstellt worden von da rechts wie die Szene der Flagge, die hat damals nicht gepasst zu der Veranstaltung!
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Vvllt mal ne Anmerkung zur Flaggenszene, ja:
Es war der Wahlabend 2013, die 1. Hochrechnung ergab eine Alleinreguerung der CDU , da passt ein Zeichen wie dies nicht, die CDU mag alles sein, aber die AfD ist sie nicht!
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.667
Punkte Reaktionen
28.820
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Demokratie? Also die Macht des Dorfes? Jibbet im Wirtschaftsgebiet der BRD nicht. Warum sich also darum kümmern?;)
 
Registriert
19 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Jeder kennt ja die Aussage von Angela Merkel, dass wir kein Rechtsanspruch auf Demokrtie bis in alle Ewigkeit hätten...
Vielen Dank

Ich denke,- wenn die Merkel abgeschossen ist und die AfD sich etabliert hat,-
dann werden wir auch wieder eine Demokratie haben...
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich denke,- wenn die Merkel abgeschossen ist und die AfD sich etabliert hat,-
dann werden wir auch wieder eine Demokratie haben...

Heisst das, der Haufen will zu den Etablierten dazu gehören, ja?
Ich bin etwas verwundert, ehrlich gesagt, damit war nicht unbedingt zu rechnen!
 
Registriert
19 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Heisst das, der Haufen will zu den Etablierten dazu gehören, ja?
Ich bin etwas verwundert, ehrlich gesagt, damit war nicht unbedingt zu rechnen!

Um etwas bewirken zu können,- muss sich die AfD durch Wahlen im Bundestag etablieren,-
und je länger die Merkel noch im Amt bleibt,- umso stärker wird die AfD werden...
 

conscience

Premiumuser +
Registriert
6 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.687
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Um etwas bewirken zu können,- muss sich die AfD durch Wahlen im Bundestag etablieren,-
und je länger die Merkel noch im Amt bleibt,- umso stärker wird die AfD werden...

Die AfD will in der politischen Szene nur provozieren. Sie ist der Troll in der Politik mehr nicht.
Beweise
 
Zuletzt bearbeitet:

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Um etwas bewirken zu können,- muss sich die AfD durch Wahlen im Bundestag etablieren,-
und je länger die Merkel noch im Amt bleibt,- umso stärker wird die AfD werden...


:) in der Psychiatrie nennt man diese Wunschdenken..ichhaftes Wunschdenken, was eine Form der Schizophrenie sein kann...echt :)

so allgemein gesprochen nennt man diese Form Realitätsferne und flapsig sagt man zu solchen Denke, dä spinnt...
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.348
Punkte Reaktionen
13.520
Punkte
149.042
Geschlecht
So, wäre das auch geschafft, vielen Dank und Points, an alle die geholfen haben. ich habs dann auch noch gefunden, hier:
http://www.artikelmacher.de/tag/60-geburtstag-der-cdu/

Nun klärt allerdings der Kontext das Zitat nicht. Der Redenschreiber hat mal wieder alles ignoriert, was wir im Predigerseminar gelernt haben: Sage, was du sagen willst, sage es, sage was du gesagt hast. :eek:

Der Satz steht an einer Stelle, wo er keinen Sinn ergibt. So etwas sind gefundene Fressen für jemand wie Tilmann Knechtel, welche die ganze Zeit Fremdsteuerung nachweisen (wollen). Wie Rapper irgendwelche Wortfetzen ausstoßen und später kann man sie mit Verbrechen in Einklang bringen. Insofern könnte Der Satz vom wahrlich fehlenden Rechtsanspruch auch isoliert betrachtet werden, wenn er nicht durch den Kontext Sinn verlieren würde. Sinnlosigkeit schwächt natürlich die Brisanz der Ausage, allerdings ist sinnloses Lallen aus dem Mund einer Spitzenpolitikerin wie im Suff, schlimmer als in diesem Forum, auch nicht das was wir uns wünschen.
Ob mein Bekannter recht hat, kann sich jeder selbst überlegen.

Interessante Kontextanalyse.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.956
Punkte
74.820
Geschlecht
So, wäre das auch geschafft, vielen Dank und Points, an alle die geholfen haben. ich habs dann auch noch gefunden, hier:
http://www.artikelmacher.de/tag/60-geburtstag-der-cdu/

Nun klärt allerdings der Kontext das Zitat nicht. Der Redenschreiber hat mal wieder alles ignoriert, was wir im Predigerseminar gelernt haben: Sage, was du sagen willst, sage es, sage was du gesagt hast. :eek:

Der Satz steht an einer Stelle, wo er keinen Sinn ergibt. So etwas sind gefundene Fressen für jemand wie Tilmann Knechtel, welche die ganze Zeit Fremdsteuerung nachweisen (wollen). Wie Rapper irgendwelche Wortfetzen ausstoßen und später kann man sie mit Verbrechen in Einklang bringen. Insofern könnte Der Satz vom wahrlich fehlenden Rechtsanspruch auch isoliert betrachtet werden, wenn er nicht durch den Kontext Sinn verlieren würde. Sinnlosigkeit schwächt natürlich die Brisanz der Ausage, allerdings ist sinnloses Lallen aus dem Mund einer Spitzenpolitikerin wie im Suff, schlimmer als in diesem Forum, auch nicht das was wir uns wünschen.
Ob mein Bekannter recht hat, kann sich jeder selbst überlegen.

Interessante Kontextanalyse.

was willst du sagen?
der Satz für sich alleine, könnte zum Nachdenken verführen?
im Kontext jedoch zum weiterpennen?

wer mal eine weitere Nachdenkvorlage möchte:
hier ist eine:

https://kenfm.de/rainer-mausfeld/

:)
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.348
Punkte Reaktionen
13.520
Punkte
149.042
Geschlecht
was willst du sagen?
der Satz für sich alleine, könnte zum Nachdenken verführen?
im Kontext jedoch zum weiterpennen?

wer mal eine weitere Nachdenkvorlage möchte:
hier ist eine:

https://kenfm.de/rainer-mausfeld/

:)

Neh, für Weiterpennen bin ich jedenfalls schon mal nicht:p:cool::winken:

Der Vortrag von Mausfeld ist hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Rx5SZrOsb6M

Nun, der Nichtkontext des Satzes von Merkel ist insofern interessant, dass er erst durch die Isolation und Interpretation Sinn erhält. Allerdings ist das komplex. Die Sache ist noch ziemlich offen.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Also ich bin ja wirklich kein Merkel Fan. Aber einen rechtlichen Anspruch auf Demokratie gibt es nicht. Welches Gericht sollte den auch durchsetzen? Beschließt eine Regierung die Demokratie auszusetzen, das kann man in der Türkei gerade wunderbar verfolgen, dann hat man als Bürger keine Möglichkeit irgendwo zu klagen. Man hat eigentlich nur 2 Optionen.... entweder man ist Konformist, oder man wird Rebell.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Jeder kennt ja die Aussage von Angela Merkel, dass wir kein Rechtsanspruch auf Demokrtie bis in alle Ewigkeit hätten... streng genommen hat sie damit natürlich recht, wenn eines Tages, so in 3 bis 5 Milliarden Jahren die Sonne ausgebrannt ist, haben wir diesen Anspruch natürlich nicht mehr, wo immer wir dann sind...
Der Sinn dieser Aussage ist ja dennoch in unserer Kultur nicht mißzuverstehen, da sie demokratiefeindlich konnotiert ist.

https://www.youtube.com/watch?v=oHQc3tltKkU

Ein Bekannter von mir behauptet nun, dass der Satz so wie er hier auf yt und mehrfach wiedergegeben ist, sinnentstellend aus dem Zusammenhang gerissen ist und sich der demokratiefeinliche Sinn dieser Aussage erledigt hätte, wenn man den Kontext beachten würde. ich habe aber auch nach längerer Suche den Kontext nicht gefunden.

wer kann helfen und das Zitat im Kontext belegen?

Vielen Dank

Der Kontext ist völlig egal, denn wir habe einen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft und diesen Anspruch mit der Entwicklung der Weltwirtschaft in Frage zu stellen ist kriminell.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Also ich bin ja wirklich kein Merkel Fan. Aber einen rechtlichen Anspruch auf Demokratie gibt es nicht. Welches Gericht sollte den auch durchsetzen? Beschließt eine Regierung die Demokratie auszusetzen, das kann man in der Türkei gerade wunderbar verfolgen, dann hat man als Bürger keine Möglichkeit irgendwo zu klagen. Man hat eigentlich nur 2 Optionen.... entweder man ist Konformist, oder man wird Rebell.

Natürlich gibt es einen Anspruch auf Demokratie, ob dieser Anspruch durchgesetzt wird liegt an der Gesellschaft.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Natürlich gibt es einen Anspruch auf Demokratie, ob dieser Anspruch durchgesetzt wird liegt an der Gesellschaft.

Nö seh ich nicht so. Wenn man Demokratie will, dann muss man dafür kämpfen. Will man keine Demokratie muss man dagegen kämpfen. Wenn man in der EU nicht bald damit anfängt mit dem kämpfen siehts auch hier düster aus. Und damit meine ich nicht Online-Petitionen zu unterzeichnen...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Nö seh ich nicht so. Wenn man Demokratie will, dann muss man dafür kämpfen. Will man keine Demokratie muss man dagegen kämpfen. Wenn man in der EU nicht bald damit anfängt mit dem kämpfen siehts auch hier düster aus. Und damit meine ich nicht Online-Petitionen zu unterzeichnen...

Da schau her: Menschenrechtsschutz der Europäischen Union
Die Europäische Union ist eine auf die Grund- und Menschenrechte gestützte Wertegemeinschaft. Diese Werte sind nach Art. 2 des Vertrags über die Europäische Union, die Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte einschließlich der Rechte der Personen, die Minderheiten angehören. -/-

Alles klar?
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Da schau her: Menschenrechtsschutz der Europäischen Union
Die Europäische Union ist eine auf die Grund- und Menschenrechte gestützte Wertegemeinschaft. Diese Werte sind nach Art. 2 des Vertrags über die Europäische Union, die Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte einschließlich der Rechte der Personen, die Minderheiten angehören. -/-

Alles klar?


Papier ist geduldig.... :rolleyes2:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Die Kenne ich! Deshalb weiß ich auch, dass größten Nazi-Verbrecher gehenkt worden sind...
Wäre es besser gewesen die...
Es gab auch in Deutschland langlebige Produkte. Unverwüstbar. ... Das sagte ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben