Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kapitalismus erzeugt Schmerzen.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 14 «  

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.184
Punkte Reaktionen
48.484
Punkte
88.820
Geschlecht
--

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
So sind sie, die Linken: Wenn ihnen die Argumente ausgehen, werden sie pampig.


Ja, ich warte immer noch auf den Beleg für Deine angeblichen "empirischen Erkenntnisse"!
Stattdessen versuchst Du hier wieder mal in alter Manipulateur Manier, Dich vor der Angabe der Quellen zu drücken, nichts weiter als unbewiesene Behauptungen Deinerseits also !!!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
Moment ... also ich hab grad n Büschel Scheine aufn Tisch gelegt ... nein Geld arbeitet nicht, egal wie lange man wartet ...
... *gäähhnn* ... ok blöder Witz

ich gehe davon aus, du meintest mit "Geld" ... das "Kapital"
das Kapital arbeitet ... in dem Falle also die Maschine
richtig ... ??!

nun, wenn doch in der Hauptsache das Kapital arbeitet, und der beschäftigte Mensch nur überwachend daneben bei steht, warum fordern dann Linke, dass der ganze dabei erschaffene Mehrwert dem beschäftigten Menschen gehören sollte, wenn doch aber hauptsächlich das Kapital=die Maschine arbeitet ?!?!

Es würde gar keinen Mehrwert geben wenn durch das Kapital nicht künstlich Knappheiten erzeugt würden.
Wir sehen das doch hier jeden Tag in der Realität, da werden weniger Gewinn trächtige Unternehmen einfach aufgekauft, zerlegt und vom Markt gefegt.
Der Gewinn, der mit dem verbleibenden Potential gemacht wird, steigt natürlich und genau das ist der Sinn der Sache.

Für den Kapitalisten eine feine Sache, für den Markt allerdings der Ruin und genau diese Ruinen muß der Staat dann sozialisieren.
Dem miesen Spiel würde ein jähes Ende bereitet, würde man das Geld mit einer Bargeldsteuer in Bewegung bringen, dann nämlich würde der Markt mit Geld geflutet und alle Knappheiten würden augenblicklich beseitigt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.936
Punkte Reaktionen
19.713
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Warum bist Du eigentlich nicht Waschmittelwerber geworden? Du kannst den Leuten doch ganz gut "weiss" machen, dass ihr Weiss noch längst nicht weiss genug ist. Wenn Du es jetzt noch schaffst, den kräftigen Schaum dabei zu bremsen, dann ist es vielleicht sogar verwendbar. Tandil hat ja schliesslich auch seinen Platz am Markt !
es freut mich immer, wenn du den Gedankengang verstanden hast und keine vernünftigen Gegenargumente mehr findest ...
... und vielleicht fällt dir auch noch was anderes auf ... ganz bestimmt schon lange sogar
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.936
Punkte Reaktionen
19.713
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es würde gar keinen Mehrwert geben wenn durch das Kapital nicht künstlich Knappheiten erzeugt würden.
Wir sehen das doch hier jeden Tag in der Realität, da werden weniger Gewinn trächtige Unternehmen einfach aufgekauft, zerlegt und vom Markt gefegt.
Der Gewinn, der mit dem verbleibenden Potential gemacht wird, steigt natürlich und genau das ist der Sinn der Sache.

Für den Kapitalisten eine feine Sache, für den Markt allerdings der Ruin und genau diese Ruinen muß der Staat dann sozialisieren.
Dem miesen Spiel würde ein jähes Ende bereitet, würde man das Geld mit einer Bargeldsteuer in Bewegung bringen, dann nämlich würde der Markt mit Geld geflutet und alle Knappheiten würden augenblicklich beseitigt.
du hast von dem Sprachbild mal wieder Null komma gar nix verstanden ...
... Intellektfrage ... wenn du mich frägst
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.184
Punkte Reaktionen
48.484
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ja, ich warte immer noch auf den Beleg für Deine angeblichen "empirischen Erkenntnisse"!
Stattdessen versuchst Du hier wieder mal in alter Manipulateur Manier, Dich vor der Angabe der Quellen zu drücken, nichts weiter als unbewiesene Behauptungen Deinerseits also !!!

Die Debatte begann hier. Seither eierst Du saudumm rum.

Zu welchem Punkt hättest Du nun gerne einen Beleg?
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Die Debatte begann hier. Seither eierst Du saudumm rum.

Zu welchem Punkt hättest Du nun gerne einen Beleg?


Mein Gott, Du sollst über Deine behaupteten "empirischen Erkenntnisse" Beweis in Form einer einigermassen verlässlichen Quelle erbringen, ist das denn so schwer zu verstehen?!
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
es freut mich immer, wenn du den Gedankengang verstanden hast und keine vernünftigen Gegenargumente mehr findest ...
... und vielleicht fällt dir auch noch was anderes auf ... ganz bestimmt schon lange sogar

Wenn man jemanden als das entlarvt hat, was er ist (Schwätzer !), dann braucht man nicht mehr ständig nach Gegenargumenten zu suchen. Von daher kam es auch nicht von ungefähr, dass ich auf Waschmittel Werbung kam - Persil - da weiss man, was man hat !
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.936
Punkte Reaktionen
19.713
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn man jemanden als das entlarvt hat, was er ist (Schwätzer !), dann braucht man nicht mehr ständig nach Gegenargumenten zu suchen. Von daher kam es auch nicht von ungefähr, dass ich auf Waschmittel Werbung kam - Persil - da weiss man, was man hat !
was hast du denn entlarvt ... ?!
... und übrigens, hast mal wieder 2, 3 Fragen nicht beantwortet ... in anderen Strängen

aber so kennt man dich
immer schön nichtssagend und unverbindlich bleiben
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.184
Punkte Reaktionen
48.484
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Mein Gott, Du sollst über Deine behaupteten "empirischen Erkenntnisse" Beweis in Form einer einigermassen verlässlichen Quelle erbringen, ist das denn so schwer zu verstehen?!

Wofür denn zum Teufel?

Dafür dass Liberale liberal sind?

Dafür dass Leute ihren Job schlechter machen, wenn sie ihn nicht machen wollen?

Was schwebt Dir da vor?
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Wofür denn zum Teufel?

Dafür dass Liberale liberal sind?

Dafür dass Leute ihren Job schlechter machen, wenn sie ihn nicht machen wollen?

Was schwebt Dir da vor?

Und nunmehr zum x-ten Male für Dich, diesmal solltest Du es bitte mitschreiben, es reicht schon, dass das derzeitige TV Programm nur noch Wiederholungen bringt!

--------------------------------
Ich hatte Dich lediglich um einen Beweis Deiner Behauptungen bzw. um eine Quellenangabe gebeten. Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein, voraus gesetzt, es ist ein Wille da, an dem scheint es ja mächtig zu hapern !
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.184
Punkte Reaktionen
48.484
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Und nunmehr zum x-ten Male für Dich, diesmal solltest Du es bitte mitschreiben, es reicht schon, dass das derzeitige TV Programm nur noch Wiederholungen bringt!

--------------------------------
Ich hatte Dich lediglich um einen Beweis Deiner Behauptungen bzw. um eine Quellenangabe gebeten. Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein, voraus gesetzt, es ist ein Wille da, an dem scheint es ja mächtig zu hapern !

Du hast wirklich nur eine Hirnwindung mehr als ein Huhn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liberalismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Motivation
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
ich gehe davon aus, du meintest mit "Geld" ... das "Kapital"
das Kapital arbeitet ... in dem Falle also die Maschine
richtig ... ??!

nun, wenn doch in der Hauptsache das Kapital arbeitet, und der beschäftigte Mensch nur überwachend daneben bei steht, warum fordern dann Linke, dass der ganze dabei erschaffene Mehrwert dem beschäftigten Menschen gehören sollte, wenn doch aber hauptsächlich das Kapital=die Maschine arbeitet ?!?!

Weil Linke verstanden haben das die Produkte die diese Maschine herstellt nur dann einen Wert haben wenn sie jemand kauft. Wenn aber die Kapitalbesitzer den Mehrwert, den sie mit ihren Unternehmen erwirtschaften, nicht zu einem adäquaten Teil an die Menschen zurückgeben (als Löhne an ihre Angestellten und als Steuern an alle Bürger) dann können sie bald ihre Maschinen einmotten weil die Nachfrage wegbricht.

Autos kaufen keine Autos hat Henry Ford schon im letzten Jahrhundert festgestellt und der war selber Kapitalist.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.184
Punkte Reaktionen
48.484
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Weil Linke verstanden haben das die Produkte die diese Maschine herstellt nur dann einen Wert haben wenn sie jemand kauft. Wenn aber die Kapitalbesitzer den Mehrwert, den sie mit ihren Unternehmen erwirtschaften, nicht zu einem adäquaten Teil an die Menschen zurückgeben (als Löhne an ihre Angestellten und als Steuern an alle Bürger) dann können sie bald ihre Maschinen einmotten weil die Nachfrage wegbricht.

Autos kaufen keine Autos hat Henry Ford schon im letzten Jahrhundert festgestellt und der war selber Kapitalist.

Da ist zwar ein wahrer Kern enthalten, aber aktuell kassiert der Staat so viel vom Mehrwert, dass für den armen Kapitalisten nur noch Krümel übrig bleiben.

Was nicht zuletzt daran liegt, dass offensichtlich die Mehrheit einen Supernanny-Staat haben will. Der Sozialismus macht den Arbeiter arm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.408
Punkte
54.820
Geschlecht
Weil Linke verstanden haben das die Produkte die diese Maschine herstellt nur dann einen Wert haben wenn sie jemand kauft. Wenn aber die Kapitalbesitzer den Mehrwert, den sie mit ihren Unternehmen erwirtschaften, nicht zu einem adäquaten Teil an die Menschen zurückgeben (als Löhne an ihre Angestellten und als Steuern an alle Bürger) dann können sie bald ihre Maschinen einmotten weil die Nachfrage wegbricht.

Autos kaufen keine Autos hat Henry Ford schon im letzten Jahrhundert festgestellt und der war selber Kapitalist.

Darum haben ja rechtschaffende Leute auch die soziale Marktwirtschaft erfunden. Von nichts kommt nichts.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Habe ich auch nicht behauptet. .......................... War ja klar! [twitter]
Wahrscheinlich existiert...
Allahu akbar Der Koran ist die heilige Schrift von dem einen allmächtigen Gott - wer...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben