Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Jusos: Stauffenberg war nicht anständig

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
773
Punkte
43.718
Geschlecht
--
Dann schaue lieber noch mal nach...denn Reichskanzler Max v. Baden hat den Kaiser zur Abdankung gezwungen, die er erst Ende November unterschrieb, eine reine Formalie , da die Abdankung des Kaisers eine der Voraussetzungen des Wilsons Papier zum Waffenstillstands war.
busse
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.950
Punkte Reaktionen
12.844
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Das ist ja wie aus DDR Geschichtsbüchern abgeschrieben.
Wenn es teilweise nicht zum Lachen wäre ist das traurig, wie Geschichte einseitig verklärt wird und wurde.
Die NSDAP und SA war eigentlich nur in Bayern wirklich wahrnehmbar, in Berlin z.B. völlig zerstritten und kaum in der Lage sich öffentlich zu zeigen.
Da haben aber deine lieben Kommunisten schon Straßenschlachten mit Stahlhelm und andere konservative Aufmärsche provoziert, die SA in Berlin trat wirklich erst richtig Ende 1928 in Erscheinung, der erste große Aufmarsch war erst März 1929.
In ganz Mittel-und Norddeutschland war es ähnlich abgelaufen.
Soweit zu deinen Argumenten.
busse
Naja, in Bayern waren rund 2000 SA-Männer 1923 beim Hitler-Ludendorff-Putsch dabei. Hätten die Putschisten die Macht erobert, wäre es den Kommunisten an den Kragen gegangen.
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
773
Punkte
43.718
Geschlecht
--
Dieser Marsch auf die Feldherrnhalle 1923 war irrwitzig und sollte in der Art wie bei Mussolini 1922 , dann bis nach Berlin gehen. Nichts davon wäre aufgegangen, es gab weder eine breite Basis , noch eine gute Struktur außerhalb Bayerns. Diese Aktion wurde dann auch in Landsberg in "Mein Kampf" eindeutig revidiert und man wollte von NSDAP Seite eine andere Strategie anwenden.
Alles andere ist spekulativ.
busse
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.950
Punkte Reaktionen
12.844
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Dieser Marsch auf die Feldherrnhalle 1923 war irrwitzig und sollte in der Art wie bei Mussolini 1922 , dann bis nach Berlin gehen. Nichts davon wäre aufgegangen, es gab weder eine breite Basis , noch eine gute Struktur außerhalb Bayerns. Diese Aktion wurde dann auch in Landsberg in "Mein Kampf" eindeutig revidiert und man wollte von NSDAP Seite eine andere Strategie anwenden.
Alles andere ist spekulativ.
busse

Zu einer Gesamtschau der damaligen Situation in Deutschland gehört natürlich auch die Feststellung, dass die Kommunisten und somit ihr Roter Fronkämpferbund keine Pazifisten, keine Hippies, keine Blumenkinder waren. Ihr Ziel war ja die Revolution, ein gewaltsamer Akt.

Und es ist in der Tat so, dass die SA erst in der Spätphase der Weimarer Republik richtig aggressiv in Erscheinung trat.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
All das wirft ein verheerendes Licht auf die deutschen Behörden und lässt nur zwei...
Warmzeit
Nur bei den Messungen haben sich keine Experten vertan: Quelle Klima-Skeptiker Watts...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben