Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Junge Union fordert Deutschpflicht für Demonstrationen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
2 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Junge Union fordert Deutschpflicht für Demonstrationen

Gerade lese ich, daß die Junge Union die Forderung erhebt, das Versammlungsrecht in der Weise zu ändern, daß nur noch die deutsche Sprache erlaubt sein soll.

http://m.faz.net/aktuell/politik/inland/junge-union-will-deutschpflicht-fuer-demonstrationen-14557960.html

Abgesehen davon, daß diese Forderung für mich einen fremdenfeindlichen Geschmack hat, frage ich mich:

Was sind die Vorteile (außer vielleicht einer leichteren Strafverfolgung)?

Was sind die Nachteile?

Läßt sich so ein Gesetz überhaupt polizeilich durchsetzen?

Gibt es so ein Gesetz sinngemäß auch schon in anderen Ländern?

Wäre so ein Gesetz überhaupt mit dem Grundgesetz vereinbar (freie Meinungsäußerung nur in Deutsch?)?

Wer definiert "Deutsche Sprache"? Müssten dann alle Transparente linguistisch korrekt eingedeutscht und von der Kultusministerkonferenz der Länder auf korrekte Neue Deutsche Rechtschreibung überprüft werden?
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Gerade lese ich, daß die Junge Union die Forderung erhebt, das Versammlungsrecht in der Weise zu ändern, daß nur noch die deutsche Sprache erlaubt sein soll.

http://m.faz.net/aktuell/politik/inland/junge-union-will-deutschpflicht-fuer-demonstrationen-14557960.html

Abgesehen davon, daß diese Forderung für mich einen fremdenfeindlichen Geschmack hat, frage ich mich:

Was sind die Vorteile (außer vielleicht einer leichteren Strafverfolgung)?

Was sind die Nachteile?

Läßt sich so ein Gesetz überhaupt polizeilich durchsetzen?

Gibt es so ein Gesetz sinngemäß auch schon in anderen Ländern?

Wäre so ein Gesetz überhaupt mit dem Grundgesetz vereinbar (freie Meinungsäußerung nur in Deutsch?)?

Wer definiert "Deutsche Sprache"? Müssten dann alle Transparente linguistisch korrekt eingedeutscht und von der Kultusministerkonferenz der Länder auf korrekte Neue Deutsche Rechtschreibung überprüft werden?

Die Wahlen 2017 stehen an !
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Gerade lese ich, daß die Junge Union die Forderung erhebt, das Versammlungsrecht in der Weise zu ändern, daß nur noch die deutsche Sprache erlaubt sein soll.

http://m.faz.net/aktuell/politik/inland/junge-union-will-deutschpflicht-fuer-demonstrationen-14557960.html

Abgesehen davon, daß diese Forderung für mich einen fremdenfeindlichen Geschmack hat, frage ich mich:

Was sind die Vorteile (außer vielleicht einer leichteren Strafverfolgung)?

Was sind die Nachteile?

Läßt sich so ein Gesetz überhaupt polizeilich durchsetzen?

Gibt es so ein Gesetz sinngemäß auch schon in anderen Ländern?

Wäre so ein Gesetz überhaupt mit dem Grundgesetz vereinbar (freie Meinungsäußerung nur in Deutsch?)?

Wer definiert "Deutsche Sprache"? Müssten dann alle Transparente linguistisch korrekt eingedeutscht und von der Kultusministerkonferenz der Länder auf korrekte Neue Deutsche Rechtschreibung überprüft werden?

Ist doch richtig so, wie soll die Polizei denn sonst überprüfen ob Volksverhetzende Inhalte verbreitet werden.
Wer in Deutschland leben will muß auch auf deutsch demonstrieren.
Wir sollten uns langsam mal angewöhnen fremden Menschen ständig Extrawürste zu braten, deshalb bin ich der Meinung das wer in seiner Landessprache demonstrieren will, das ruhig in Ankara oder Istanbul machen sollte, aber nicht in Düsseldorf oder Köln.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.706
Punkte Reaktionen
492
Punkte
48.152
Geschlecht
--
...
Läßt sich so ein Gesetz überhaupt polizeilich durchsetzen?
Warum nicht ? In Kölln haben sie wegen eines Böllers ja auch die Wasserwerfer aufgefahren.


...
Wer definiert "Deutsche Sprache"? Müssten dann alle Transparente linguistisch korrekt eingedeutscht und von der Kultusministerkonferenz der Länder auf korrekte Neue Deutsche Rechtschreibung überprüft werden?
Nein, es reicht, wenn man gesetzeswiedrige Aufforderung auch dann
versteht, wenn man kein Arabisch oder Türkisch gelernt hat.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.623
Punkte Reaktionen
2.664
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Gerade lese ich, daß die Junge Union die Forderung erhebt, das Versammlungsrecht in der Weise zu ändern, daß nur noch die deutsche Sprache erlaubt sein soll.

http://m.faz.net/aktuell/politik/inland/junge-union-will-deutschpflicht-fuer-demonstrationen-14557960.html

Abgesehen davon, daß diese Forderung für mich einen fremdenfeindlichen Geschmack hat, frage ich mich:

Was sind die Vorteile (außer vielleicht einer leichteren Strafverfolgung)?

Was sind die Nachteile?

Läßt sich so ein Gesetz überhaupt polizeilich durchsetzen?

Gibt es so ein Gesetz sinngemäß auch schon in anderen Ländern?

Wäre so ein Gesetz überhaupt mit dem Grundgesetz vereinbar (freie Meinungsäußerung nur in Deutsch?)?

Wer definiert "Deutsche Sprache"? Müssten dann alle Transparente linguistisch korrekt eingedeutscht und von der Kultusministerkonferenz der Länder auf korrekte Neue Deutsche Rechtschreibung überprüft werden?

Ich halte den Vorschlag für nicht gut durchdacht.
Zumindest sollte die Deutschpflicht nicht für kleinere Demonstrationen ( bis ca. 1000 Teilnehmer ) gelten.
Es wäre ja auch albern, wenn beispielsweise die Äthiopier vorm äthiopischen Konsulat demonstrieren - und ihre Forderungen auf deutsch vortragen sollen.
 
OP
M
Registriert
2 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ist doch richtig so, wie soll die Polizei denn sonst überprüfen ob Volksverhetzende Inhalte verbreitet werden.

Eine Alternative wäre, das Gesetz in der Weise ändern, daß der Versammlungsleiter der Demo bei fremdsprachigen Forderungen einen Übersetzer stellen muß...

Wer in Deutschland leben will muß auch auf deutsch demonstrieren.

Das ist ein interessanter Punkt:

Das Recht auf freie Meinungsäußerung, und auf Versammlung ist ja im Grundgesetz geregelt. Und das findet ja auch bei Nicht-Deutschen Anwendung...

...es geht also auch um die Frage einer Grundgesetz-Änderung?!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Eine Alternative wäre, das Gesetz in der Weise ändern, daß der Versammlungsleiter der Demo bei fremdsprachigen Forderungen einen Übersetzer stellen muß...



Das ist ein interessanter Punkt:

Das Recht auf freie Meinungsäußerung, und auf Versammlung ist ja im Grundgesetz geregelt. Und das findet ja auch bei Nicht-Deutschen Anwendung...

...es geht also auch um die Frage einer Grundgesetz-Änderung?!

Nein es geht nicht um eine Grundgesetzänderung, es geht um Integration, wenn die Ausländer unsere Sozialleistungen einfordern, können sie das nämlich merkwürdigerweise auf deutsch, dann sollen sie auch auf ihren Demonstrationen auf deutsch gegen uns hetzen, dann wissen wir nämlich wie der Hase läuft.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Deutschland stürzt ab
so glaubt man irgendwann den seit Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten, angekündigten...
Putins Kriegserklaerung?
Sollte kein Problem sein, brauchst dir nur die Spendenliste der Bill & Melinda Gates...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben