Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Jugend spricht…

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Wir haben als Jugendliche gesagt, "Das fetzt", wenn etwas schön war. Tolle Musik war dementsprechend "fetzig". Wenn etwas nicht gelungen war, hieß es entweder "Null Punkte" oder "Das war wohl nichts".

Das aber die Jugendsprache in den Duden aufgenommen wird ist mir völlig neu. Ich dachte solcher Jugendslang kommt und geht. Durch eine Jugendsendung in der DDR angeregt, wo eine Buchautorin über die Jugendsprache geschriben hat, kam das Wort "Uherst" auf, was "fetzig" bedeutete, als herrlich, wunderbar. Konnte aber auch so viel wie einzigartig bedeuten, je nach Situationskontext.

All das ist mir auch geläufig. Aber was es heute so alles gibt:confused:

Ich fand den "Jugendslang im Laufe der Zeit" (Quelle Express)
Da heißt es z.B.
Ausdrücke der Bewunderung
Vor 1900_ famos, delicat, splended.
1900-1930: knorke, fabelhaft, tadellos
1960-1970: dufte, flott
1970-1980: bombastisch, hip, toff
1980-1990: astrein, galaktisch, oberaffengeil
1990-2000. ultrakrass, verschärft
nach 2000: fett, endgeil, verludert

Und dann das Gegenteil, nämlich Ausdrücke der Missachtung:
Vor 1900: impertinent, stockmiserabel
1900-1930: gemein, mies
1960-1970: abgelaufen, bescheuert, vergammelt
1970-1980: undufte, urinös, krank
1980-1990: fies, finster
1990-2000: abgefuckt beknackt, ungeil
nach 2000: assig, gaga, pissig.

Ich will mal so sagen: "Vornehmer" ist die Sprache im Laufe der Jahr nicht geworden. ;-)))

Und aus dem Schulhofslang von "Kölner Jungs":

"Cok geil": Das bedeutet sehr geil. Cok ist türkisch und heißt einfach nur "sehr".
"Moruk": Das heißt Alter, damit ist nicht das Alter einer Person gemeint, sondern als Anrede.
"Der Babo hat alles rasiert": Der Chef hat es ziemlich drauf. Rasiert gilt in dem Fall als Kompliment
"Was, Lan": Was hast du für ein Problem, Mann? Eine kurze Variante in Streitsituationen.
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.212
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Wie würde man beispielsweise zu den Dingern sagen, die wir benutzen,
um solche Diskussionen wie diese zu inszenieren, würde man auf das Wort "Computer" verzichten?

Wie wäre es mit Bimsch (Bildschirm mit Schreibmaschine)? :cool:

Dann würde ich nicht mehr computern, sondern bimschen.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ja, ja, kenne ich. ;-) Die ewigen Käbbeleien zwischen den zwei Städten.:giggle:
Aber immerhin haben wir om Düsseldrof ein vernünftiges Bier: Das Alt. Nicht so eine "Plörre" wie das "Kölsch". ;-)))

Mit "altem" Bier kannst Du dir höchstens die Haare waschen. Dein Hund bekommt ein glänzendes Fell davon. Ansonsten kannst Du dieses Gesöffs noch nicht einmal einem toten Esel ins Ohr schütten. Das wäre nämlich Sachbeschädigung an einem toten Gegenstand. Da lob ich mir doch en lekker Päffgen vum Fass!:))

Merke: Das schönste Bauwerk von "Dorf an der Düssel" ist immer noch der Autobahnzubringer nach Köln!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
"eine ideale Gesellschaft" gibt es nicht und "eine große Mehrheit zufrieden" hat wohl...
Epsteins Liste veröffentlicht
Ich weiß. Doch der Schwätzer da ist keinen Deut besser. Ein hochnäsiger von oben nach...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben