Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

IWF will Bargeld abschaffen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

Registriert
4 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich war vor Jahren mal in Schweden. Grauenvoll. An einer Tankstelle standen an der KAsse drei Jugendliche vor mir die sich offensichtlich kannten, da sie sich untereinander unterhalten haben. Jeder dieser drei kaufte eine kleine Flasche Cola und bezahlte diese mit einer Karte. Wie lange diese Aktion gedauert hat kann sich jeder ausmalen.
Eine Woche später war ich in einem Freizeitpark in Göteborg. Eine Familie wollte den Eintritt auch mit einer Karte beazhlen. Diese funktionierte aber nicht. Die beiden anderen auch nicht. Warum weiß ich nicht, tut aber ertsmal nichts zu sache. Glücklicherweise hatte dei Familie noch genug BArgeld dabei um den Eintritt zu bezahlen. Auch hier, es hat wieder irrsinnig gedauert bis dieser "bezahlvorgang" mit all seinen Widrigkeiten erledigt wurde.
Wenn es tatsächlich kein Bargeld mehr gibt, was ist mit denen die in Deutschland zum Beispiel gar keine EC- KArte oder Kreditkarte bekommen? Sellbst Prepaidkreditkarten bekommt nicht jeder. Bei den Sparkassen zum Beispiel wird eine Prepaidkreditkarte sofort gelöscht wenn der Eigentümer eine Pfändung auf seinem Konto hat. Auch wenn diese Pfändung bezahlt ist und das eigentliche Girokonto wieder frei ist, die Prepaidkreditkarte ist weg.
Wer meint denn eiegtnlich das die Banken uns nicht abzocken werden wenn nur noch sie darüber bestimmen wie teuer Geldtransaktionen werden? Dann werden die Gebühren aber in die Decke schießen. Und unsere Regierung wird nichts dagegen tun können. Zur not werden halt die Preise angehoben, Zinsen ganz abgeschafft oder Kreditzinsen erhöht. Viele Banken heulen doch jetzt schon rum das sie kein Geld mehr verdienen würden.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.058
Punkte Reaktionen
52.007
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich war vor Jahren mal in Schweden. Grauenvoll. An einer Tankstelle standen an der KAsse drei Jugendliche vor mir die sich offensichtlich kannten, da sie sich untereinander unterhalten haben. Jeder dieser drei kaufte eine kleine Flasche Cola und bezahlte diese mit einer Karte. Wie lange diese Aktion gedauert hat kann sich jeder ausmalen.
Eine Woche später war ich in einem Freizeitpark in Göteborg. Eine Familie wollte den Eintritt auch mit einer Karte beazhlen. Diese funktionierte aber nicht. Die beiden anderen auch nicht. Warum weiß ich nicht, tut aber ertsmal nichts zu sache. Glücklicherweise hatte dei Familie noch genug BArgeld dabei um den Eintritt zu bezahlen. Auch hier, es hat wieder irrsinnig gedauert bis dieser "bezahlvorgang" mit all seinen Widrigkeiten erledigt wurde.
Wenn es tatsächlich kein Bargeld mehr gibt, was ist mit denen die in Deutschland zum Beispiel gar keine EC- KArte oder Kreditkarte bekommen? Sellbst Prepaidkreditkarten bekommt nicht jeder. Bei den Sparkassen zum Beispiel wird eine Prepaidkreditkarte sofort gelöscht wenn der Eigentümer eine Pfändung auf seinem Konto hat. Auch wenn diese Pfändung bezahlt ist und das eigentliche Girokonto wieder frei ist, die Prepaidkreditkarte ist weg.
Wer meint denn eiegtnlich das die Banken uns nicht abzocken werden wenn nur noch sie darüber bestimmen wie teuer Geldtransaktionen werden? Dann werden die Gebühren aber in die Decke schießen. Und unsere Regierung wird nichts dagegen tun können. Zur not werden halt die Preise angehoben, Zinsen ganz abgeschafft oder Kreditzinsen erhöht. Viele Banken heulen doch jetzt schon rum das sie kein Geld mehr verdienen würden.

riskier mal nen Blick nach Indien.
da zieht man es schon durch:

http://www.neopresse.com/finanzsyst...-blaupause-um-das-schuldgeldsystem-zu-retten/
Bargeldabschaffung: Indien als Blaupause, um das Schuldgeldsystem zu retten

https://www.konjunktion.info/2017/0...ird-zu-einem-wandelnden-geldautomaten-werden/
Der Chef von Indiens führender Wirtschaftsförderungsbehörde teilte den Teilnehmern des Weltwirtschaftsforums in Davos mit, dass das Land innerhalb von drei Jahren biometrische Zahlungen einführen und damit die Notwendigkeit von Bargeld und typischen elektronischen Zahlungsmethoden vermeiden kann, darunter: Geldautomaten und Debit- und Kreditkarten.

letztendlich wird es dazu führen, das den Einwohnern n Chip implantiert wird, wie in Schweden schon erprobt ^^

https://www.macht-steuert-wissen.de/1191/warum-nach-dem-bargeldverbot-jeder-einen-rfid-chip-bekommt/
Warum nach dem Bargeldverbot jeder einen RFID Chip bekommen soll

"Schöne Neue Welt (ordnung)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich teile alle Bedenken!

Ich stand selbst in le Havre in der Bank bzw. dem Geldautomaten zu Beginn eines 3 wöchigen Urlaub und meine Sparkasse Maestro wurde nicht akzeptiert. Auch ein Anruf bei meiner Bank half nicht weiter.

Zum Glück verfüge ich noch über Kreditkarten mit denen ich mir weiterhelfen konnte.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.058
Punkte Reaktionen
52.007
Punkte
101.486
Geschlecht
Gold ist noch Mehrwertsteuerfrei!

und du denkst es käme "kein Goldverbot"? ^^

http://www.focus.de/finanzen/videos...-buergern-jetzt-auch-gold-weg_id_6352278.html
Nächster Schock für Indien: Einen Monat nach der umstrittenen Bargeldreform hat die Regierung jetzt auch Goldbesitzern den Krieg erklärt: Jeder Inder darf künftig nicht mehr als 1 Kilo Gold besitzen.

natürlich ist für Unsere Maßstäbe n Kilo Gold ne Menge....
aber für nen anständigen Inder?
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
und du denkst es käme "kein Goldverbot"? ^^

http://www.focus.de/finanzen/videos...-buergern-jetzt-auch-gold-weg_id_6352278.html
Nächster Schock für Indien: Einen Monat nach der umstrittenen Bargeldreform hat die Regierung jetzt auch Goldbesitzern den Krieg erklärt: Jeder Inder darf künftig nicht mehr als 1 Kilo Gold besitzen.

natürlich ist für Unsere Maßstäbe n Kilo Gold ne Menge....
aber für nen anständigen Inder?


Ich versuche mir vorzustellen wie Millionen von in Armut lebenden Menschen ohne Bargeld leben sollen.


Zitat aus:

http://www.indische-wirtschaft.de/i...ten-die-indische-gesellschaftsstruktur-heute/

Armutsgrenze, das sind etwa 300 bis 400 Millionen Menschen, meist Analphabeten oder mit geringer Bildung. In den Städten leben sie in den Slums, oder unter ärmlichen Verhältnissen am Land. Unterkunft, Essen, Wasser, Kleidung sind nicht immer sichergestellt.
Trotz der minimalen finanziellen Mittel wurden auch diese Personen als neue Kunden entdeckt. Mikrofinanz-Institute und innovative indische Social Enterprises leisten am unten Ende der Pyramide einen Beitrag zur Armutsbekämpfung und wirtschaftlichen Entwicklung.“
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.835
Punkte Reaktionen
9.609
Punkte
50.820
Tauschhandel ist immer Notwehr gegen den Staat.
 
Registriert
25 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich versuche mir vorzustellen wie Millionen von in Armut lebenden Menschen ohne Bargeld leben sollen.


Zitat aus:

http://www.indische-wirtschaft.de/i...ten-die-indische-gesellschaftsstruktur-heute/

Armutsgrenze, das sind etwa 300 bis 400 Millionen Menschen, meist Analphabeten oder mit geringer Bildung. In den Städten leben sie in den Slums, oder unter ärmlichen Verhältnissen am Land. Unterkunft, Essen, Wasser, Kleidung sind nicht immer sichergestellt.
Trotz der minimalen finanziellen Mittel wurden auch diese Personen als neue Kunden entdeckt. Mikrofinanz-Institute und innovative indische Social Enterprises leisten am unten Ende der Pyramide einen Beitrag zur Armutsbekämpfung und wirtschaftlichen Entwicklung.“

Die armen kommen damit klar.Aber die reichen,die bares für alles lieben ?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.058
Punkte Reaktionen
52.007
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich versuche mir vorzustellen wie Millionen von in Armut lebenden Menschen ohne Bargeld leben sollen.


Zitat aus:

http://www.indische-wirtschaft.de/i...ten-die-indische-gesellschaftsstruktur-heute/

Armutsgrenze, das sind etwa 300 bis 400 Millionen Menschen, meist Analphabeten oder mit geringer Bildung. In den Städten leben sie in den Slums, oder unter ärmlichen Verhältnissen am Land. Unterkunft, Essen, Wasser, Kleidung sind nicht immer sichergestellt.
Trotz der minimalen finanziellen Mittel wurden auch diese Personen als neue Kunden entdeckt. Mikrofinanz-Institute und innovative indische Social Enterprises leisten am unten Ende der Pyramide einen Beitrag zur Armutsbekämpfung und wirtschaftlichen Entwicklung.“


das ist die "offene Frage", vielleicht ist das ja auch nicht "gewollt"....
die Bargeldabschaffung dort wird zum Massensterben der Ärmsten führen-
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bargeldabschaffung
der Strang wurde am 9.04.2017 eröffnet

"Hilfe Hilfe, Feuer, es brennt"
gut 6 Jahre lang is aber nix weggebrannt

und nu plötzlich ...
... ja klar
(hab grad in meinen Safe gesehen, mein (Bar)Geld liegt noch drin)
so what

"Hülfe, Hülfe, Feuer, es brennt"
... ja, dann lass es brennen, wie die letzten 6 1/2 Jahre halt auch
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.459
Punkte Reaktionen
13.429
Punkte
101.642
Geschlecht
--
der Strang wurde am 9.04.2017 eröffnet

"Hilfe Hilfe, Feuer, es brennt"
gut 6 Jahre lang is aber nix weggebrannt

und nu plötzlich ...
... ja klar
(hab grad in meinen Safe gesehen, mein (Bar)Geld liegt noch drin)
so what

"Hülfe, Hülfe, Feuer, es brennt"
... ja, dann lass es brennen, wie die letzten 6 1/2 Jahre halt auch
"Gut Ding will Weile haben" - schlechte Dinge auch
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich versuche mir vorzustellen wie Millionen von in Armut lebenden Menschen ohne Bargeld leben sollen.
anstatt dieser Frage, hättest du dir lieber vorzustellen versucht, wie man als globaler Armer von deutschem Bürgergeld lebt und einen Großteil davon per Western Union (o.ä.) monatlich in die Heimat zurücktransferiert
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Was "Glasnost" bedeutete und wie "ernst" es genommen wurde, hat man anhand von...
Chrupalla bei Illner -...
Natürlich, den hat der VS bei Krah platziert. Du meinst dass sie dann später den...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben