Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Indische Sojabauern.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

A

agano

Indische Sojabauern.

Indische Milliardäre wollen in Europa Geschäftszweige einkaufen. Womit verdienen sie denn ihr Geld? Der Bericht hier spricht Bände, spricht für sich selbst und dient als gutes Beispiel dafür, WIE diese Herrn denn ihr Geld verdienen und womit? Keinen weiteren Kommentar dazu. kurtrichard
http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21...00A1818C2C3B6D4B3B~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Wenn der Gott BASF heißt
Jedes Jahr trinken 20.000 indische Kleinbauern ihr Insektizid, um sich das Leben zu nehmen. Sie sind überschuldet. Jetzt hat BASF ein Training geschaffen, um den Bauern ertragreichen Anbau beizubringen. Doch das hilft nur Großbauern - und BASF selbst.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo agano,

auch in Deutschland sind sehr viel Kleinbauern verschwunden.

In Deutschland gab es im Jahr 1950 über 2 Millionen Betriebe, ein Viertel aller Beschäftigten war in der Landwirtschaft tätig. Heute bestehen noch 366.000 Betriebe, von denen viele zudem im Nebenerwerb betrieben werden; in der Landwirtschaft arbeiten noch 2,3 Prozent der Beschäftigten.

http://www.oekosystem-erde.de/html/industrielle_landwirtschaft_02.html

Das ist einfach eine Folge der industrialisierung der Landwirtschaft. Weniger Bauern können mehr produzieren und aus diesem Grund benötigt es weniger Bauern um die gleiche Menge herzustellen. In Deutschland hat der Staat den Bauern geholfen und auch in Indien müsste der Staat den Bauern helfen.

Gruß

Sebastian
 
OP
A

agano

Hallo agano,

auch in Deutschland sind sehr viel Kleinbauern verschwunden.



http://www.oekosystem-erde.de/html/industrielle_landwirtschaft_02.html

Das ist einfach eine Folge der industrialisierung der Landwirtschaft. Weniger Bauern können mehr produzieren und aus diesem Grund benötigt es weniger Bauern um die gleiche Menge herzustellen. In Deutschland hat der Staat den Bauern geholfen und auch in Indien müsste der Staat den Bauern helfen.

Gruß

Sebastian
Du verkennst die Sachlage. Geht hier in unserem land eine pleite, wird er meist von der Gesellschaft auf irgend eine Art und Weise aufgefangen. Und die meisten werden nicht in Abhängigkeit gebracht, sondern wirtschaften einfach nicht besonders gut.

Was ich aber ansprechen wollte und was dieser Bericht auch meiner Meinung zu Ausdruck bringt, ist die Verzweiflung, in der sich indische Bauern befinden.

Sie werden gezielt unterdrückt und wie Sklaven gehalten, dazu ausgebeutet bis aufs Blut. Das ist DORT ... der Grund, weil sich viele das Leben nehmen. Sie sind verzweifelt, können ihre Familie nicht mehr ernähren und bringen sich Reihenweise um.

Das aber ist diesen ERPRESSERN aber egal. Sie bestücken die freigewordene Parzelle mit einem neuen Bauern, der voller Hoffnung ist und erhalten weiterhin ihr Geld.

Dadurch werden sie reich. Und ihren Reichtum, erschaffen durch moderne Sklaverei, benutzen sie dazu, im Westen sichere Firmen aufzukaufen. Verstehst du jetzt annähernd, worauf ich hinaus will? kurtrichard
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo agano,

Dadurch werden sie reich. Und ihren Reichtum, erschaffen durch moderne Sklaverei, benutzen sie dazu, im Westen sichere Firmen aufzukaufen. Verstehst du jetzt annähernd, worauf ich hinaus will?

Indien möchte und wird auch nach China das stärkste Land der Erde. Der größte Stahlkonzern ist z.B. ein indisches Unternehmen. Und um das zu erreichen haben die einen europäischen aufgekauft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lakshmi_Mittal

Lakshmi Niwas Mittal (* 15. Juni 1950 in Sadulpur, Rajasthan) ist ein indischer Unternehmer und Milliardär. Er ist seit Ende 2006 Vorsitzender des Vorstands von ArcelorMittal und gilt laut Forbes Magazine mit einem Vermögen von 28,7 Milliarden US-Dollar als fünftreichster Mensch der Welt[1].

Größter Einzelaktionär ist die Familie Mittal mit 40,83 % der Aktien bzw. 42,22 % der Stimmrechte. Zweitgrößter Einzelaktionär ist der luxemburgische Staat mit lediglich 2,5 % der Aktien bzw. 2,58 % der Stimmrechte.[7]

Es ist schon ein indisches Unternehmen.

Ist aber schon eine Sauerei was da im einzelnen geschieht. Wir können da jetzt aber wenig machen. Und damit meine ich jetzt nicht ArcelorMittal, sondern was die dort mit den Bauern machen.

Gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
A

agano

Hallo agano,



Indien möchte und wird auch nach China das stärkste Land der Erde. Der größte Stahlkonzern ist z.B. ein indisches Unternehmen. Und um das zu erreichen haben die einen europäischen aufgekauft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lakshmi_Mittal





Es ist schon ein indisches Unternehmen.

Ist aber schon eine Sauerei was da im einzelnen geschieht. Wir können da jetzt aber wenig machen. Und damit meine ich jetzt nicht ArcelorMittal, sondern was die dort mit den Bauern machen.

Gruß

Sebastian
Wir können eine Menge machen. Warum so resignierend? Wir werden diesen Milliardären, die ihr Geld durch moderne Sklaven verdienen, eben nichts mehr verkaufen. Wir werden ihnen überhaupt nichts mehr abkaufen, was sie durch moderne Sklaven produziert haben.

Eigentlich ganz einfach.

Und das machen wir mit allen Ländern, die auf dem Rücken ihrer eigenen Leute Reichtum dadurch anhäufen, weil sie diese als moderne Sklaven halten.

Es ist doch ganz einfach: SO ... kann und wird es nicht weitergehen können! kurtrichard
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo agano,

Wir werden ihnen überhaupt nichts mehr abkaufen, was sie durch moderne Sklaven produziert haben.

Eigentlich ganz einfach.

so einfach ist das jetzt nicht. Deutschland ist eine Exportnation und darauf angewiesen, dass das Ausland deutsche Produkte kauft. Wenn wir also sagen, dass wir von Indern nichts mehr kaufen, dann könnten die doch dann das gleiche auch mit uns machen. Und für uns wäre das dann gar nicht so gut.

Gruß

Sebastian
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir werden diesen Milliardären, die ihr Geld durch moderne Sklaven verdienen, eben nichts mehr verkaufen.

Wer hätte denn denken können,
ich würde Dir einmal in einem kleinen Teil zustimmen...

Nur, definiere "Wir"!
Ich mache das schon mit unterschiedlichen Preisklassen (für gleiche Leistung) seit Jahren so, und Du sehnst Dich, diese Möglichkeit abzuschaffen,...?
:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.385
Punkte Reaktionen
14.316
Punkte
59.820
Geschlecht
Hallo agano,

so einfach ist das jetzt nicht. Deutschland ist eine Exportnation und darauf angewiesen, dass das Ausland deutsche Produkte kauft. Wenn wir also sagen, dass wir von Indern nichts mehr kaufen, dann könnten die doch dann das gleiche auch mit uns machen. Und für uns wäre das dann gar nicht so gut.

Gruß

Sebastian
Sebastian, so einfach ist das jetzt aber wirklich nicht. Das Angewiesensein greift nur wenn wir den bekannten Standard beibehalten möchten. In dieser Hinsicht gibt es allerdings keinen direkten Zwang und das Bekannte als das pure Leben zu bezeichnen gelingt mir nicht. Wir können demnach auch gerne auf unsere Exportfunktion verzichten, in letzter Instanz, wobei wir gerade bei der ersten wären.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo Spökes,

Deutschland ist international gesehen mit gutem Willen eine Mittelmacht. Das kann man am CO2-Ausstoß sehr gut erkennen. Denn selbst wenn Deutschland gar kein CO2 mehr austoßen sollte, würde das in den weltweiten Statisken über den Ausstoß gar nicht bemerkt werden.

Deutschland würde sich also nur selber schaden und gar nichts erreichen.

Indien ist eine Demokratie und wird das Problem schon selber beheben.

Gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Sebastian, so einfach ist das jetzt aber wirklich nicht. Das Angewiesensein greift nur wenn wir den bekannten Standard beibehalten möchten. In dieser Hinsicht gibt es allerdings keinen direkten Zwang und das Bekannte als das pure Leben zu bezeichnen gelingt mir nicht. Wir können demnach auch gerne auf unsere Exportfunktion verzichten, in letzter Instanz, wobei wir gerade bei der ersten wären.



Da stimme ich dem Spökes zu.
Nur würde ich "dem bekannten Standard" durch "Trend" ersetzt haben,... :kopfkratz:



Sebastian,

warum sollte Deutschland eine Exportnation sein,
die auf "Input" von außen angewiesen ist?

Wir haben kein Öl, aber ein perfektes Stück Land für
alle Notwendigkeiten.
Und bevor die TV-Kultur sich gebar,
gab es hier auch inspirierende Denker.

Das war wohl das Positron der Katholikenkirche.

;)
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.385
Punkte Reaktionen
14.316
Punkte
59.820
Geschlecht
Hallo Spökes,

Deutschland ist international gesehen mit guten Willen eine Mittelmacht. Das kann man am CO2-Ausstoß sehr gut erkennen. Denn selbst wenn Deutschland gar kein CO2 mehr austoßen sollte, würde das in den weltweiten Statisken über den Ausstoß gar nicht bemerkt werden.

Deutschland würde sich also nur selber schaden und gar nichts erreichen.

Indien ist eine Demokratie und wird das Problem schon selber beheben.

Gruß

Sebastian
Mit CO² hatte das eigentlich nichts zu tun. Da gibt es ja noch reichlich andere Lebens-/Restrisiken als dass das CO² mir sonderlich beachtenswert erscheinen könnte. Richtungsweisend ist für mich z. B. das Lebensgefühl. Des einen bildet sich durch Materialisierung des Lebens(gefühles) hin zu einem Trugschluss, den Lohn seiner Leistung für sich beanspruchen zu können. Hierzu alternativ gibt es noch den Familientyp, der bei seinem Trugschluss für die Entwicklung einer größeren Gruppe verantwortlich zeichnet und seine Mittel für diese einsetzt, auch da durch diese Gruppe die Mittel erst gewonnen werden konnten. Alles sehr fragile Gebilde, allerdings: Bequem, sehr bequem! Beinahe eine Entfremdung des Menschen von sich selber.
Der Rest ist gegen den Strom zu schwimmen. Im Rhein geht sich selbst das Mitschwimmen schwer an.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.385
Punkte Reaktionen
14.316
Punkte
59.820
Geschlecht
Da stimme ich dem Spökes zu.
Nur würde ich "dem bekannten Standard" durch "Trend" ersetzt haben,... :kopfkratz:

;)
Der Standard steht aber allen zur Verfügung und der Trend findet sich in einzelnen Gruppen und trägt je nach Sinnhaftigkeit zur Formung des Standards bei. Goldene Kloschüsseln sind demnach was?
 
OP
A

agano

Hallo agano,





so einfach ist das jetzt nicht. Deutschland ist eine Exportnation und darauf angewiesen, dass das Ausland deutsche Produkte kauft. Wenn wir also sagen, dass wir von Indern nichts mehr kaufen, dann könnten die doch dann das gleiche auch mit uns machen. Und für uns wäre das dann gar nicht so gut.

Gruß

Sebastian
Exportland? Warum. Wird Zeit, dass wir wieder NORMAL werden und beginnen, uns in unserem Lande selbst zu versorgen und damit Unabhängiger machen. Scheiss auf Export, wenn alle unzufrieden und arbeitslos sind, wodurch der soziale Frieden gefährdet ist. Scheiss auf Globalisieren, wenn dadurch ganze Regionen, deren Infrastruktur, Kultur und das gesellschaftliche Leben insgesamt zerstört werden. So etwas kann und wird nicht funktionieren, so etwas endet nur im Chaos, das noch kommen wird.

Hier fehlt mehr als nur die feine Ausarbeitung, hier fehlt der Verstand, denn es regiert die GIER. Das ist das Problem dabei. kurtrichard
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Neueste Beiträge

Das Leben findet einen Weg.
Ich nicht, obwohl ich sie durch Zeugung weitergab. Jeder Heilige (incl. Papst und die...
US-Zeitung rechnet ab...
Faulheit als Ausdruck weltanschaulicher Überlegenheit. Es geht nicht um Faulheit und...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben