Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Heute vor...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
... vor 50 Jahren erlangte Jamaika seine staatliche Unabhängigkeit von Großbritannien

aber auch

...vor 67 Jahren fiel die erste Atombombe auf Hiroshima. Ewiger Schrecken!

Den 100Meter Endlauf hätten sie in London aber auch heute ansetzen können, nur so zur Feier des Tages.....:)

Andererseits, wenn dies der Reporter gestern nicht noch explizit erwähnt hätte, keinen hätte es interssiert.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Den 100Meter Endlauf hätten sie in London aber auch heute ansetzen können, nur so zur Feier des Tages.....:)

Andererseits, wenn dies der Reporter gestern nicht noch explizit erwähnt hätte, keinen hätte es interssiert.
WDR Funkhaus feiert diesen Tag aber ausgiebig. Nicht nur die!;)
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Heute vor ...

... fünfzig Jahren am 9. August 1962 starb mit Hermann Hesse einer der meistgelesenen Autoren des 20. Jahrhunderts.
Hesse erhielt 1946 den Literaturnobelpreis.
 
OP
S

schnitzly

... fünfzig Jahren am 9. August 1962 starb mit Hermann Hesse einer der meistgelesenen Autoren des 20. Jahrhunderts.
Hesse erhielt 1946 den Literaturnobelpreis.

Mit Hermann verbinde ich eher negative Erinnerungen. In der Oberstufe antworteten die Mitschülerinnen, Mitschüler hatten wir nicht, auf die Frage, was sie denn an Literatur am meisetn schätzen und lesen würden, fast unisono, Siddartha. Mit meinem Zauberberg stand ich fremdkörbernd alleine dar. Das vermieste mir den rechten Zugang zu Hesse.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Mit Hermann verbinde ich eher negative Erinnerungen. In der Oberstufe antworteten die Mitschülerinnen, Mitschüler hatten wir nicht, auf die Frage, was sie denn an Literatur am meisetn schätzen und lesen würden, fast unisono, Siddartha. Mit meinem Zauberberg stand ich fremdkörbernd alleine dar. Das vermieste mir den rechten Zugang zu Hesse.


ohhhh, damit du dich geborgen fühlst, von einem, der keine Mitschülerinnen hatte, aber einen Schulkiosk im Park zwischen Lyzeum und Gymnasium..

:winken:

http://www.youtube.com/watch?v=DIC8wKOsOsA&playnext=1&list=PLE66F80250B46197B&feature=results_main
 
OP
H

hepserich

Mit Hermann verbinde ich eher negative Erinnerungen. In der Oberstufe antworteten die Mitschülerinnen, Mitschüler hatten wir nicht, auf die Frage, was sie denn an Literatur am meisetn schätzen und lesen würden, fast unisono, Siddartha. Mit meinem Zauberberg stand ich fremdkörbernd alleine dar. Das vermieste mir den rechten Zugang zu Hesse.

Ich hab den Hesse verschlungen.
Demian, Steppenwolf, Narziss und Goldmund, Siddartha, Glasperlenspiel,
unterm Rad, was noch alles...

Mein bayerisches Deutsch-Fachabi (das ist ungefähr ein doppeltes NRW-Ganzabi :D:D)
hab ich dem Hesse gewidmet.
(Na, die Note war jedenfalls schlechter als Mathe und Physik.)
Heut kann ich das wahrscheinlich nicht mehr lesen..

Hesse ist für mich ein genialer Jugendbuchautor.
Er hat den Nerv meiner Jugend,
intensiv und sensibel berührt.

Hepserich
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
... neunzig Jahren, am 11. August 1922, erklärte Reichspräsident Friedrich Ebert das Deutschlandlied mit allen drei Strophen zur deutschen Nationalhymne.
 
OP
S

schnitzly

Die reduzierte und domestizierte Variante der Hymne gefälllt mir gut.
Bei den olympischen Wettkämpfen konnte man Heftchen erstehen, in denen diverse Natioanlhymnen abgedruckt waren, mit englischer Übersetzung.
Und da blüht ein herrlicher Nationalismus, in denen die Feinde, von denen gibt es unglaublich viel, mit wolllüstiger Begeisterung erschlagen werden, es fließt unglaublich viel Blut, das jeweilige Land ist das allerschönste. oder gar Paradies ( Rumänien ), die Mütter sollen sich freuen, dass die Söhne fürs Vaterland heldenmäßig sterben dürfen, ein armes Schwein, wem solche Gnade nicht widerfährt.
Bei solchen Texten wurde mir die eigene Hymne richtig lieb, leider war ich bei den falschen Wettbewerben und kam so nicht zum Mitsingen der eigenen (Sieger)melodei.
 
Registriert
10 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Heute vor ...

... 12 Jahren sank in der Barent-See das Atom-U-Boot K-141 "Kursk" der russischen Nordmeerflotte.
Dabei kamen 118 Seeleute ums Leben.

 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Heute vor...
sieben Jahren hatte der große Hurrican "Katrina" schwere Schäden in New Orleans und dem Umland mit 1800 Toten verursacht.

Heute nacht ist der Hurrican "Isaac" an der Mündung des Mississippi an Land gekommen und hat wieder auf die Stadt New Orleans eingeschlagen. Dabei haben sich allerdings die Verbesserungen im Hurricanschutz nach Katrina bewährt.
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Heute vor...

15 Jahren, am 31. August 1997 kam Prinzessin Diana bei einem Autounfall in Paris ums Leben.
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.949
Punkte Reaktionen
28.865
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Heute vor 8 Jahren überfielen chechenische Terroristen die zu diesem Zeitpunkt wegen des traditionellen Schuleröffnungstages 1.September volle Mittelschule in Beslan und nahem weit über 1000 Geiseln.

Das Drama dauerte drei Tage und endete nach recht chaotischem Vorgehen der russischen Behörden mit ca. 400 Todesopfern.
 
OP
H

hepserich

heute vor 55 Jahren

The Little Rock Nine:
2.9.1957: Nationalgarde gegen schwarze Schüler

Am Abend vor Schulbeginn postierte der Gouverneur des US-Staates Arkansas, Orval Faubus, in Little Rock Truppen seiner Nationalgarde vor der örtlichen High School, um neun schwarze Schüler am Betreten der Schule für Weiße zu hindern. Ein erster Versuch der "Little Rock Nine", am zweiten Schultag ihr Recht auf den Schulbesuch wahrzunehmen, scheiterte am Eingreifen der Militärs und am gewalttätigen Aufruhr wütender weißer Bürger, die sich vor der Central High versammelt hatten. Am 25. September griff US-Präsident Eisenhower in die Auseinandersetzungen ein: Er schickte 1000 Fallschirmjäger der Nationalgarde in die Südstaatenstadt, die die schwarzen Kinder zum Schuleingang eskortierten.
http://kalenderblatt.de/index.php?w...73&tag=2&monat=9&year=2012&dayisset=1&lang=de

http://www.youtube.com/watch?v=_iH4Zx96xbY

Hepserich
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Heute vor...

40 Jahren, am 5. September 1972 starben bei dem palästinensischen Überfall auf die israelische Olympia-Mannschaft in München 17 Menschen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
G Bücherverbrennung 1933 und heute Internationale Literatur 9

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Meine GesinnungsfreundeInnen haben sich auf Grund von Lebenserfahrung und politischer...
Frage zu Kaffee / Kaffeesorten
Es geht mir nicht um die Stärke, sondern den Geruch und Geschmack. ;) Der...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben