Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Hetzsendung gegen Arbeitslose mit Anne Will

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo,



http://www.welt.de/finanzen/article2326314/So-viel-mehr-kassieren-Beamte-im-Ruhestand.html

vielleicht gehen die Beamten des baden-württembergischen Finanzministeriums davon aus, dass der Lehrer Steuerklasse drei hat. Das steht da aber nirgends oder ich habe es überlesen. Findet einer im Text, ob der Lehrer verheiratet ist oder kennt sich hier einer mit Steuern aus?

Gruß

Sebastian

Ich habe das doch auch gelesen und habe darauf auch schon einmal geantwortet. Es gab aber keinerlei Reaktion, daher bin ich von Desinteresse ausgegangen. Ich muss die Rechnung doch nicht ständig wiederholen.

OK, ich meine, es wäre hier gewesen oder bin mir recht sicher.

Zum Einstieg noch einmal. Die Beamten werden noch anständig versorgt, egal ob in der aktiven oder der passiven Zeit.

Was wird denn bei diesem Aussagen verglichen? Das Brutto eines sozialpflichtiger Arbeitnehmers mit dem Brutto eines beamten. dann schaut man sich die Rentenzahlungen an und stellt fest, dass sich der Beamte blöd verdient in seiner Pension.

Die Rechnung ist falsch.

Man muss das Netto der Beiden vergleichen und dann gucken, wer ein vergleichbares Brutto bekommt. Die beiden kann man im Ruhestand vergleichen. Da wird man feststellen, dass der Beamte da nur einen ganz leichten Vorteil, wenn überhaupt hat.

Nun geht man her und rechnet, das Beamte in der aktiven Zeit so viel günstiger sind als Angestellte. Sowohl da, als auch in der Pension belügt man die Menschen, die dies gerne glauben.

Es stimmt weder das eine, noch das andere. Nur rechnet sich das Beamtentum für den Staat besser. Unter Beamten gibt es bezüglich der angeblichen Begünstigungen der Beamten einen Spruch, wenn es nicht günstiger wäre, würde es keiner tun.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo,

es geht mir darum warum der Lehrer nur so wenig Steuern zahlt. Meines Erachtens würde er nur dann so wenig Steuern zahlen bei einer Pension von 2.816 €, wenn er Steuerklasse 3 hat.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich halte die Zahlen insgesamt für unseriös. Ich habe den Artikel schon einmal kommentiert und die vergleiche natürlich Äppel mit Birnen. Als Beamter versteuerts Du Deine Pension vollständig, daher kommt mir dass alles konstruiert vor. Das gilt übrigens für alle Aussagen in diesem Artikel.

Sie lauten ja eigentlich so. ein Arbeitnehmer Alter blablabla verdient soviel würde aktuell soviel Rente bekommen, ein Beamter würde aktuell so viel Pension bekommen.

Irreführend, da eine Beamtenpension nicht mitten aus dem Arbeitsleben zu berechnen ist, da liegt der Beamte nämlich weit hinter dem vergleichbaren Arbeitnehmer.

Vor allem hinkt die Rechnung mit der hat eingezahlt und der nicht. Würde man dies nämlich tun, wie es vorgesehen ist, würden allen die Augen aufgehen und leider würden die bequemen Kritiken nicht zur Verfügung stehen.

Aber auch die Gewerkschafter von Verdi stehen ja auf den Bild-Artikel, nein, sie waren ja ursächlich dafür, mit ihren falschen Berechnungen.
Für Gewerkschaftler schon ein mieses Spiel.
 
Registriert
24 Jul 2010
Zuletzt online:
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Sebastian Hauk.
Hallo ... http://www.welt.de/finanzen/article2326314/So-viel-mehr-kassieren-Beamte-im-Ruhestand.html

vielleicht gehen die Beamten des baden-württembergischen Finanzministeriums davon aus, dass der Lehrer Steuerklasse drei hat. Das steht da aber nirgends oder ich habe es überlesen. Findet einer im Text, ob der Lehrer verheiratet ist oder kennt sich hier einer mit Steuern aus?

Gruß

Sebastian
Ich habe Die Welt vor einiger Zeit gerne gelesen, aber seit geraumer Zeit driftet sie mir etwas zu stark in Richtung Boulevardpresse ab.
Sie gehört ja, genau wie BILD zum Axel-Springer-Verlag.
Ohne Dir etwas zu wollen, aber auch ich glaube diesem Artikel nur bedingt. Die Zahlen? ... kann ich nicht beurteilen.

Aber generell:
Nicht jeder Artikel, der in die öffentliche Meinung paßt, der dort einzuordnen ist, respektive eingeordnet werden kann, muß zwangsweise der Wahrheit entsprechen ... er wird auch nicht besser, je öfter er wiederholt wird.
Sebastian, Letzteres war nicht persönlich gemeint. Nicht falsch verstehen!
 
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Selber schaue ich ja schon lange kein Fernsehen mehr(...)

Die Doku über die Himmelsscheibe von Nebra gestern auf ZDF kam mir bekannt vor und war wohl doch eine Wiederholung.
Die Aktualität des Doku-Zweiteilers von 20.15 bis 21.45 auf Phoenix bestand darin, dass sie noch nie gezeigte Filmaufnahmen aus dem Dritten Reich ausgestrahlt haben. Aus dem Eifer, mit dem das deutsche Fernsehen 70 Jahre nach den Ereignissen die Verbrechen der Nazis anprangert, schließe ich, dass sie im Jahr 2080 den Zynismus von "Harz IV" und die Korruption unserer derzeitigen Eliten thematisieren werden.
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Aktualität des Doku-Zweiteilers von 20.15 bis 21.45 auf Phoenix bestand darin, dass sie noch nie gezeigte Filmaufnahmen aus dem Dritten Reich ausgestrahlt haben.
Die werden auch in 70 Jahren nicht über die verbrecherischen HartzIV-Gesetze berichten, wenn sie bis dahin noch an der Macht sind.

Das bis heute durchgezogene Dauerthema Hitler und die bösen Nazideutschen ist ein Teil der psychologischen (Nach-)Kriegsführung, den die seit 1945 bis heute nicht beendet haben. Man sieht daran, dass deren Leute noch immer überall in den Sendern und Zeitungen das Sagen haben. Es gilt ja auch immer noch:

"Kein SPIEGEL ohne Hitler!"

Wie hast Du nur das Studium der Politikwissenschaft durchgehalten? Das ist ja auch ein Teil dieser propagandistischen Dauerberieselung der Bevölkerung unter dem angloamerikanischen BesatzungsRegime Deutschland (BRD). Wie mir das auch so vor dreißig Jahren langsam klargeworden ist, war es richtig gespenstisch.

Es wird wohl nicht aufhören, bis wir diesen angloamerikanischen Gangsterkapitalismus erledigt haben.
 
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Die werden auch in 70 Jahren nicht über die verbrecherischen HartzIV-Gesetze berichten, wenn sie bis dahin noch an der Macht sind.

Die Vorläufer der Hartz-Gesetze waren die repressiven Arbeits- und Sozialgesetze in der Endphase der Weimarer Republik; die so genannte Sparpolitik des Herrn Brüning. IMHO trugen sie viel dazu bei, dass wenig später die Nazis an die Macht kommen konnten, weil so viele Menschen demoralisiert wurden, welche noch an die Demokratie geglaubt hatten.
Womit wir bei den Hartz-Gesetzen sind: sie markieren den Übergang der BRD von einer, wenn auch krumpeligen Demokratie, zur Ochlokratie. Abzulesen auch an sinkenden Wahlbeteiligungen und dem Auflösungsprozess ehemaliger "Volksparteien", dem Platzen populistischer Seifenblasen wie der FDP des Herrn Westerwelle und dem Aufpusten der nächsten Seifenblase in Gestalt des Herrn Sarrazin.

Das bis heute durchgezogene Dauerthema Hitler und die bösen Nazideutschen ist ein Teil der psychologischen (Nach-)Kriegsführung, den die seit 1945 bis heute nicht beendet haben. Man sieht daran, dass deren Leute noch immer überall in den Sendern und Zeitungen das Sagen haben. Es gilt ja auch immer noch:

"Kein SPIEGEL ohne Hitler!"

Es ist zum großen Teil die von "den eigenen Leuten" betriebene Endlösung der Deutschenfrage und der Selbstmord des Gemeinwesens, deren Symptome (Einwanderer) von Leuten wie Sarrazin zu Ursachen erklärt und als Sündenböcke präpariert werden.
Man kan das historisch bis in die frühe Neuzeit zurück verfolgen, mit Verhaltensmustern wie Duckmäuserei erklären und als Evolution des Totalitarismus von einem Mangelsystem - "1984" - zu einem Überfluss- und Überdrusssystem - "Schöne neue Welt" -erklären. Dabei sollte man aber nicht außer Acht lassen, dass es in den übrigen 200 Staaten auf der Welt nicht besser, sondern oft schlechter aussieht. Die Endlösung der Deutschenfrage reiht sich gar trefflich in die Endlösung der Menschheitsfrage ein.

Wie hast Du nur das Studium der Politikwissenschaft durchgehalten? Das ist ja auch ein Teil dieser propagandistischen Dauerberieselung der Bevölkerung unter dem angloamerikanischen BesatzungsRegime Deutschland (BRD). Wie mir das auch so vor dreißig Jahren langsam klargeworden ist, war es richtig gespenstisch.

Die meiste Zeit in meinem Studium habe ich mich mit dem Nahen Osten beschäftigt. Da spielte der NS nur am Rande eine Rolle und für die Menschen aus diesen Ländern war Hitler ein Politiker wie alle anderen auch. Es gab Auseinandersetzungen zwischen Leuten, die den A. H. verklärten und solchen, die in ihn den Tyrannen sahen, der er war. Aber keine Dämonisierung oder Mystifizierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kennt jemand ein...
KI nimmt uns den Bedarf jeglicher menschlicher Intelligenz zukünftig nahezu ab. Wenn...
Spruch des Tages
Wenn ich jemanden verzorne, dann bedeutet das, ich überlege mir, wie ich mich an ihm...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben