Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

H&M rassistisch?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Wer glaubt das sich H&M gezielt selbst schaden wollte? Aber was sich jetzt in den Medien abspielt ist schon irre....Völlig Grotesk!
.. eine perfekte Werbung von H&M , so war sie gewollt , so kommt sie rüber , so ist es perfekt , das nennt man "Negativwerbung" , alles spricht drüber alle kennen es , keiner will den Pullover aber man rennt in den Laden und kauft ganz was anderes , perfekte Werbung !!!!! je mehr die Medien darüber schreiben , das Internet voll ist , um so besser der Werbeeffekt für H&M ...

 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik. Und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung. >ß´)

Eben. Darum trete ich Euch ja so gerne auf die Füße. Dabei ahne ich, daß es bei manchen nichts bringt. Besonders rechte Deutsche sind ironieresistent.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Interessant, oder? Da offenbart sich auf dem freudschen Weg der Rassismus.

Kaffeesatzleserei ist Deine Spezialität? Schon wieder?

Was ist jetzt mit einer Quelle zu deiner Bahauptung, Neger würden wegen merkwürdiger Assozaitionen in der Öffentlichkeit keine Bananen essen?
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Herrlich! Da wird von den Rechtsaußenlümmeln den Afrikanern doch heftigst die Fähigkeit zu Selbstironie angemahnt.

Soll Deine Frage nun darauf schließen lassen, dass Du Negern Selbstironie absprichst?

Vor Jahrenden schenke ich einem tiefschwarzen und hoch angesehenen afrikanischem Gast eine Tafel "Schwarze Herrenschokolade" (für den, der es nicht weiß: Ein seit dem 19. Jahrhundert von Sarotti geschützer Markenname von sehr schwarzer Bitterschokolade).

Das Gelächter des Beschenkten war sehr groß: "Das ist ja genau das richtige für mich als schwarzen Herrn".


Ich möchte nicht wissen, wie dieser Heuchlerhaufen aufjaulen würde, wenn in einer ausländischen Zeitung eine ähnliche Werbung mit den Worten: "Willkommen! Endlich hat er die Keule abgelegt, der Deutsche" erscheinen würde.

Gut, dass Du es nicht wissen willst.
Denn Dein Beispiel passt nicht zum Sachverhalt. Müsste schon etwas Rassistisches im Beispiel sein.
Auf ein Neues also.

Wobei Du und die anderen sorgenvollen Hohlköpfe darauf achrten sollten, dass die als rassistsisch bestandete Werbung ausschließlich in England lief.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Eben. Darum trete ich Euch ja so gerne auf die Füße. Dabei ahne ich, daß es bei manchen nichts bringt. Besonders rechte Deutsche sind ironieresistent.
Dann bin ich wohl nach wie vor ein Linxer, strategisch rächz wählend, aber nix als Faxen im Kopp. Komm schon Alta, du kennst mich doch. >8´))
 
OP
Picasso

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.049
Punkte Reaktionen
55.967
Punkte
88.486
Geschlecht
Kaffeesatzleserei ist Deine Spezialität? Schon wieder?

Was ist jetzt mit einer Quelle zu deiner Bahauptung, Neger würden wegen merkwürdiger Assozaitionen in der Öffentlichkeit keine Bananen essen?

Bekloppt? Wann habe ich das denn behauptet?
 
OP
Picasso

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.049
Punkte Reaktionen
55.967
Punkte
88.486
Geschlecht
.. eine perfekte Werbung von H&M , so war sie gewollt , so kommt sie rüber , so ist es perfekt , das nennt man "Negativwerbung" , alles spricht drüber alle kennen es , keiner will den Pullover aber man rennt in den Laden und kauft ganz was anderes , perfekte Werbung !!!!! je mehr die Medien darüber schreiben , das Internet voll ist , um so besser der Werbeeffekt für H&M ...


Ich glaube nicht das da irgend was geplant war. Ich finde auch die Aussage nicht schlimm, wahrscheinlich weil ich nicht im Traum auf die Idee käme Menschen mit Affen zu vergleichen, egal welcher Ethnie.
 
Registriert
7 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
860
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=2726]Picasso[/MENTION]: Man wollte Kunden wie dich ansprechen.

Ich sehe da gar nichts rassistisches. Es soll aber Leute geben die in Allem einen rassistischen Hintergrund sehen wollen. Sarotti-Mohr, Negerkuesse/ Mohrenkopf, .........
Neben dem kranken Rassismus gibt es noch den krankhaften Antirassismus.

Mal so, ist in einem schwarzen Jungen unbedingt einen Affen sehe zu wollen nicht rassistisch? Ich finde der Schlag koennte nach hinten los gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.817
Punkte Reaktionen
8.273
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Hätte auch ein asiatischer Junge drin stecken können. Das ist doch egal.
Wenn man sich mal so intensiv über die Arbeitsbedingungen der Herstellung aufregen würde wie jetzt über den
Jungen dann würde wenigstens was Brauchbares raus kommen. Aber so wird die Aufregung wieder geschickt
umgelenkt.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Mal so, ist in einem schwarzen Jungen unbedingt einen Affen sehen zu wollen nicht rassistisch? Ich finde der Schlag koennte nach hinten los gehen.
.. so sieht es aus ... diese dämliche Kampagne mit Rassismus geht mir auf den Zwirn , weil sie nicht den Kern trifft sondern die Tatsachen verschweigt und zwar mit Absicht ..
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.625
Punkte Reaktionen
2.666
Punkte
48.820
Geschlecht
--
P
Zum Thema:

Die Leute, die eine Verknüpfung zwischen dem schwarzen Jungen und einem Affen hergestellt haben, sind doch die echten Rassisten. Schließlich haben die diese gedankliche Transferleistung gebracht.

So ist sie, die Doppelmoral der "demokratischen" Gutmenschen: Ein deutscher Lichtermarkt soll mit schwarzen Engeln beworben werben, ein schwarzer Junge darf aber einen Pulli mit einer solchen Aufschrift nicht tragen.
...
Das ist Unfug, die gedankliche "Transfer-Leistung" bringt die deutsche Kultur nun mal so mit sich, da sie eben auch in einer kolonialistischen Tradition steht. Man schaue sich nur das vollständige Wilhelm-Busch-Album an, 19. Jahrhundert - einige seiner Bildgeschichten würde ich afrikanischen Kindern nicht wirklich zumuten wollen, denn da wird nun eben teilweise auch der rassistische Zeitgeist von damals auf ziemlich derbe Weise offenbar. Man muss ja nicht gleich nach Verboten rufen, aber sensibel umgehen sollte man damit schon - und die Dinge richtig stellen und einordnen. Einfach leugnen geht nicht, denn wir haben nun mal auch diese Seite in unserer Kulturgeschichte.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das ist Unfug, die gedankliche "Transfer-Leistung" bringt die deutsche Kultur nun mal so mit sich, da sie eben auch in einer kolonialistischen Tradition steht. Man schaue sich nur das vollständige Wilhelm-Busch-Album an, 19. Jahrhundert - einige seiner Bildgeschichten würde ich afrikanischen Kindern nicht wirklich zumuten wollen, denn da wird nun eben teilweise auch der rassistische Zeitgeist von damals auf ziemlich derbe Weise offenbar. Man muss ja nicht gleich nach Verboten rufen, aber sensibel umgehen sollte man damit schon - und die Dinge richtig stellen und einordnen. Einfach leugnen geht nicht, denn wir haben nun mal auch diese Seite in unserer Kulturgeschichte.

Aaahh die deutsche kolonialistische Tradition. Dass ich nicht lache. Weil Deutschland da ja eine so große Vergangenheit hat. Und dann, wenn es um negatives geht, hat Deutschland auch plötzlich wieder eine eigene Kultur. Ich bin beeindruckt...
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
In Europa beispielsweise werden ja kaum noch Textilien produziert, dieser Industriezweig existiert quasi schon lange nicht mehr. Und die verschiedenen "Marken" ( die in Wahrheit gar nicht so unterschiedlich sind, man braucht sich ja nur unser Straßenbild zu betrachten ) operieren da alle nach dem selben Prinzip, da sind ebenfalls keine Unterschiede festzustellen.

Das wäre wohl auch eher eine Diskussion wert in wie weit sich jeder individuell hinterfragen muss wenn er mit seiner Kohle solch inhumane Schweineunternehmen unterstützt. Aber es ist ja schon zur Tradition geworden sich lieber mit Bagatellen zu beschäftigen.

An der Passform merkt man dann schon Unterschiede, ein Aldi Hemd hängt wie ein Sack runter, ein Hemd von Lee z.B. (meine Lieblings-Freizeithemden) passt da sehr viel besser, bei KIK und so kaufe ich nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

[COLOR="#696969"]Vor allem in den sozialen Netzwerken gab es massive Kritik an dem Werbefoto. Der kanadische R&B-Musiker The Weeknd kündigte an, seine Zusammenarbeit mit H&M zu beenden.[/COLOR]
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...sismusvorwurf-wegen-werbefotos-a-1186920.html


[COLOR="#008080"]Ich glaube das ein schwarzer Junge in diesen Klamotten steckte, war ein absoluter Zufall. Es hätte auch ein blonder sein können.

Wer glaubt das sich H&M gezielt selbst schaden wollte? Aber was sich jetzt in den Medien abspielt ist schon irre....Völlig Grotesk!
[/COLOR]

H&M wollte damit sicher nicht rassistisch sein, die Werbeagentur hat wohl einfach Mist gebaut.
Das Problem an der Sache ist einfach, dass eine gute Anzahl der Leute, die auf so etwas aufmerksam machen, beleidigt und betroffen sein wollen. Da geht es nicht mehr um die echte Identifikation von Rassismus, sondern um eine Art "Gotcha journalism", also keine produktive Auseinandersetzung, sondern die Bestätigung der eigenen Meinung, dass mehr oder minder alle rassistisch sind.
 
Registriert
19 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
808
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.401
Geschlecht
Das ist Unfug, die gedankliche "Transfer-Leistung" bringt die deutsche Kultur nun mal so mit sich, da sie eben auch in einer kolonialistischen Tradition steht. Man schaue sich nur das vollständige Wilhelm-Busch-Album an, 19. Jahrhundert - einige seiner Bildgeschichten würde ich afrikanischen Kindern nicht wirklich zumuten wollen, denn da wird nun eben teilweise auch der rassistische Zeitgeist von damals auf ziemlich derbe Weise offenbar. Man muss ja nicht gleich nach Verboten rufen, aber sensibel umgehen sollte man damit schon - und die Dinge richtig stellen und einordnen. Einfach leugnen geht nicht, denn wir haben nun mal auch diese Seite in unserer Kulturgeschichte.

Diese "Tradition, von der du behauptest, dass es sie gibt, würde ich von dir gerne mal definiert haben.

Ich bin nach der Wende geboren und hab mit Kaiser Wilhelm und der Kolonialisierung Afrikas nichts am Hut. So wie alle heute lebenden Deutschen. Ich halte deine Behauptung für ziemlich großen Unfug.

Um es im Duktus einer Frau Özoguz zu sagen: Eine kolonialistische Tradition der Deutschen ist abseits der selbstkasteienden Gutmenschenhirne schlicht nicht erkennbar.

Aaahh die deutsche kolonialistische Tradition. Dass ich nicht lache. Weil Deutschland da ja eine so große Vergangenheit hat. Und dann, wenn es um negatives geht, hat Deutschland auch plötzlich wieder eine eigene Kultur. Ich bin beeindruckt...

Ja, das dachte ich mir auch. ;)

Erst stellt man jegliche deutsche Kultur in Abrede und versucht damit, die multikulturelle Gesellschaft zu legitimieren, und dann plötzlich - wenn es um unsere "dunkle" Geschichte geht - haben wir plötzlich wieder so viel davon. Mir scheint es, als bestünde deutsche Kultur laut Meinung der Gutmenschen nur aus Erinnerung und Schuld.
 
OP
Picasso

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.049
Punkte Reaktionen
55.967
Punkte
88.486
Geschlecht
H&M wollte damit sicher nicht rassistisch sein, die Werbeagentur hat wohl einfach Mist gebaut.
Das Problem an der Sache ist einfach, dass eine gute Anzahl der Leute, die auf so etwas aufmerksam machen, beleidigt und betroffen sein wollen. Da geht es nicht mehr um die echte Identifikation von Rassismus, sondern um eine Art "Gotcha journalism", also keine produktive Auseinandersetzung, sondern die Bestätigung der eigenen Meinung, dass mehr oder minder alle rassistisch sind.

Ich glaube auch das man Nachteile befürchtet, wenn man sich nicht richtig verhält. Es ist wie mit den Menschenmassen, die wie aus einer Kehle " Heil Hitler " geschrien und einen Arm hochgerissen haben. Der Einzelne konnte sich dem schlecht entziehen, dies hätte Folgen gehabt. Dementsprechend zeigen sich öffentliche Personen spontan empört, geradezu hysterisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

[COLOR="#008080"]Ich glaube auch das man Nachteile befürchtet, wenn man sich nicht richtig verhält. Es ist wie mit den Menschenmassen, die wie aus einer Kehle " Heil Hitler " geschrien und einen Arm hochgerissen haben. Der Einzelne konnte sich dem schlecht entziehen, dies hätte Folgen gehabt. Dementsprechend zeigen sich öffentliche Personen spontan empört, geradezu hysterisch.[/COLOR]

In gewissen Teilen sicherlich, Faupaxs wie dieser hier sind aber letztlich ohne größere Bedeutung, so ein Aktienkurs erholt sich in ein paar Wochen wieder und an den Verkaufszahlen von H&M wird das auch nichts ändern.
Allein im letzten Jahr gab es deutlich schlimmere PR Desaster großer Firmen, die keine langfristigen Folgen hatten.
Als United Airlines den asiatischen Arzt aus dem Flugzeug gezerrt hat, gab es einen Riesenaufschrei, Aktienkurs fiel, trotzdem war das Geschäftsjahr hervorragend und die Passagiere haben ihr Verhalten nicht geändert.
Bei Electronic Arts gab es einen großen Skandal über unlautere Geschäftspraktiken mit Videospielen und Glücksspiel ähnlichen Geschäftsmodellen, trotzdem sind die weiterhin im Gewinnbereich im größten Unterhaltungsgeschäft der Erde.
Die Investoren und Kunden interessieren solche Sachen letztlich nicht auf lange Sicht, weswegen diese "Rassismus Spürhunde" sich auch so wunderbar empören und beleidigt fühlen können. Ihre Aufregung hat keine langfristigen Konsequenzen.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.228
Punkte Reaktionen
10.520
Punkte
63.820
Geschlecht
--
An der Passform merkt man dann schon Unterschiede, ein Aldi Hemd hängt wie ein Sack runter, ein Hemd von Lee z.B. (meine Lieblings-Freizeithemden) passt da sehr viel besser, bei KIK und so kaufe ich nichts.


Wer es sich leisten kann kann Aldi und co. zu meiden...leider ist aber nicht jeder in der Lage......
Außerdem ist auch viel Einbildung dabei....Da ich gelernter Schneider war und auch im
im hochwertigen Texilhandel 20 Jahre tätig war, weiß ich wo von ich rede.....der großteil meiner Kleidung
besteht heute aus den Diskounterhandel...früher war ich Berufsmäßig immer gezwungen das beste zu
tragen und wenn es ein Sakko oder Anzug war, der 1 Jahr alt war und etwas auffälliger war...durfte ich das
Teil nicht mehr im Geschäft tragen...man musste den Kunden immer das neusteste demonstrieren....
Das bestangezogenste Personal war immer in der Modebranche sprich im Fachhandel zu finden bei
gleichzeitiger Schlechter bezahlung....im Verhältnis zur Industrie.....
Und wie gesagt.....So schlecht ist die Ware nicht die Aldi und co anbieten....für das Geld......
Übrigens: es gibt nur ganz, ganz wenige Hersteller in Deutschland, die auch hier Produzieren und das schon seit
Jahrzehnte....das was Du dir mehr leistest an kosten, ist nicht unbedingt der mehrwert der Ware, sondern der
Mehrwert der Händler die sich dank der Einstellung von vielen ein tolles Leben machen, wärend Ihre Arbeitnehmer
mit Peanuts nach Hause geschickt werden....
Warum die Passform eines Hemdes nicht deinen Ideal entspricht liegt oft daran , das es drei verschiedene Schnitte
für Hemden gibt....die einfachen begriffe dafür lauten unter anderem Slimline, Talliert und Normal.....
Aldi und Lidi bieten hin und wieder solche Ware an....und die ist wirklich in Ordnung für max. 19,90 oder auch schon
mal billiger....Das gilt auch für Jacken und Hosen.....da kommt H & M und wie sie alle heißen oft nicht mit....
Und wenn ich zweimal im Jahr in München bin, schau ich mir immer wieder bekannte Modehäuser an.....die Preise dort schlagen Purzelbäume......da wäre ich einen Tausender und mehr in fünf Minuten los.....für einen Rentner unerreichbar...dafür Zahlt der Staat zu wenig Rente.
Aber viel brauchen eben Ihre Dekadenz um etwas dazustellen....
 
Zuletzt bearbeitet:

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Wer es sich leisten kann kann Aldi und co. zu meiden...leider ist aber nicht jeder in der Lage......
Außerdem ist auch viel Einbildung dabei....Da ich gelernter Schneider war und auch im
im hochwertigen Texilhandel 20 Jahre tätig war, weiß ich wo von ich rede.....der großteil meiner Kleidung
besteht heute aus den Diskounterhandel...früher war ich Berufsmäßig immer gezwungen das beste zu
tragen und wenn es ein Sakko oder Anzug war, der 1 Jahr alt war und etwas auffälliger war...durfte ich das
Teil nicht mehr im Geschäft tragen...man musste den Kunden immer das neusteste demonstrieren....
Das bestangezogenste Personal war immer in der Modebranche sprich im Fachhandel zu finden bei
gleichzeitiger Schlechter bezahlung....im Verhältnis zur Industrie.....
Und wie gesagt.....So schlecht ist die Ware nicht die Aldi und co anbieten....für das Geld......
Übrigens: es gibt nur ganz, ganz wenige Hersteller in Deutschland, die auch hier Produzieren und das schon seit
Jahrzehnte....das was Du dir mehr leistest an kosten, ist nicht unbedingt der mehrwert der Ware, sondern der
Mehrwert der Händler die sich dank der Einstellung von vielen ein tolles Leben machen, wärend Ihre Arbeitnehmer
mit Peanuts nach Hause geschickt werden....
Warum die Passform eines Hemdes nicht deinen Ideal entspricht liegt oft daran , das es drei verschiedene Schnitte
für Hemden gibt....die einfachen begriffe dafür lauten unter anderem Slimline, Talliert und Normal.....
Aldi und Lidi bieten hin und wieder solche Ware an....und die ist wirklich in Ordnung für max. 19,90 oder auch schon
mal billiger....Das gilt auch für Jacken und Hosen.....da kommt H & M und wie sie alle heißen oft nicht mit....
Und wenn ich zweimal im Jahr in München bin, schau ich mir immer wieder bekannte Modehäuser an.....die Preise dort schlagen Purzelbäume......da wäre ich einen Tausender und mehr in fünf Minuten los.....für einen Rentner unerreichbar...dafür Zahlt der Staat zu wenig Rente.
Aber viel brauchen eben Ihre Dekadenz um etwas dazustellen....

Wer beim Aldi Kleidung kaufen muss ist schon sehr arm, nichts gegen Aldi im Allgemeinen. Es ist auch eher der Zeitgeist, anstatt vll. ein paar wenige gute Hemden oder Polos zu haben, kaufen sich die jungen Leute zig Oberteile im KIK und werfen es vll. nach einmal tragen weg, zumindest hört man das so.

Trigema ist tatsächlich das einzigste Unternehmen das ich kenne, das tatsächlich in Deutschland produziert.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Die Kenne ich! Deshalb weiß ich auch, dass größten Nazi-Verbrecher gehenkt worden sind...
Wäre es besser gewesen die...
Es gab auch in Deutschland langlebige Produkte. Unverwüstbar. ... Das sagte ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben