Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gunnar Heinsohn zeigt sein wahres Gesicht:

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Vom Professor Heinsohn habe ich auch noch Bücher in meinen Regalen, weil er mir als interessanter Querkopf erschien. Als er kürzlich plötzlich in einer Diskussionsrunde im Fernsehen zur Wirtschaftskrise erschien, hätte ich vorgewarnt sein müssen. Es kommt hier keiner so einfach für eine anständige politische Meinung in die Medien.

Nun, so ist es auch in diesem Fall wieder. Der Professor in der BILD:
Das wird eine neue Debatte in Deutschland anstoßen! Der Soziologe und Wirtschaftswissenschaftler Professor Dr. Dr. Gunnar Heinsohn (66) fordert: Das neue Hartz IV soll nur noch maximal 5 Jahre ausgezahlt werden!
http://www.bild.de/BILD/politik/201...t-staat-soll-nur-5-jahre-hartz-iv-zahlen.html

Anscheinend hat seine Beschäftigung mit dem Thema Völkermord in ganz unvorhersehbarer Weise sein Denken beeinflusst:
1974 promovierte er in Soziologie und 1982 in Wirtschaftswissenschaften. Dazwischen lebte er von 1976 bis 1978 in Israel. 1984 erhielt Heinsohn eine Professur für Sozialpädagogik an der Universität Bremen. Seit 1993 ist er Sprecher des von ihm gegründeten und so benannten Instituts für vergleichende Völkermordforschung (Raphael-Lemkin-Institut für Xenophobie- und Genozidforschung).
Heinsohn will mit seiner Idee Bevölkerungspolitik betreiben. Sozialabbau soll für weniger Kinder in der Unterschicht sorgen. :eek:
Heinsohn: „Die Frauen der Unterschicht betrieben nun Geburtenkontrolle.“ So sei die Zahl der Sozialhilfe-Mütter drastisch gesunken, „ebenso die Kriminalität der Söhne dieses Milieus“.
http://www.bild.de/BILD/politik/201...t-staat-soll-nur-5-jahre-hartz-iv-zahlen.html
 
Registriert
17 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
@ Hellmann

Das ist ein sehr niedriges Niveau auf dem sich dieser Typ befindet, eigentlich sollten wir uns zu schade sein dafür, wenn es irgendwie möglich ist.

Außerdem glaube ich diese Aussagen nicht, wenn es einen Geburtenrückgang bei den Armen gibt, dann eher weil sie jetzt Obdachlos sind.
Wenn Massenobdachlosigkeit ein Mittel der Geburtenregulierung werden soll dann können wir diesen "Menschen" ernst nehmen, ansonsten nicht.

Dadurch das wir nicht produzieren was wir konsumieren, haben wir nicht genügend Arbeitsplätze.
Das gilt es meines Erachtens wieder zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Mich wundert hier allerdings, dass die Systempresse gut genug ist, wenn sie einem in die Karten spielt. Da bedient man sich gar bei dem Paradepferd der Yellow-Press.

Ich mach mir da so meine Gedanken. Ist doch nicht alles so gemeint, wie es gesagt wird? Was kann man noch glauben? :kopfkratz:
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Mich wundert hier allerdings, dass die Systempresse gut genug ist, wenn sie einem in die Karten spielt. Da bedient man sich gar bei dem Paradepferd der Yellow-Press.

Ich mach mir da so meine Gedanken. Ist doch nicht alles so gemeint, wie es gesagt wird? Was kann man noch glauben? :kopfkratz:
Verstehe ich jetzt nicht.

Dass Heinsohn in der BILD hetzt, ist doch gerade auch ein zentraler Punkt. Also werde ich ihn auch aus der BILD zitieren.

Oder hast Du was anderes gemeint? :coffee:
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Verstehe ich jetzt nicht.

Dass Heinsohn in der BILD hetzt, ist doch gerade auch ein zentraler Punkt. Also werde ich ihn auch aus der BILD zitieren.

Oder hast Du was anderes gemeint? :coffee:

Seit wann glaubst Du der Systempresse? Weil es hier für Dich passt? Sonst lügen sie doch alle, jetzt nicht? Ach nein, nun benutzt Heinsohn die Presse und nicht die sonst allmächtige Presse die Menschen.

Wie man es betrachtet, es bleibt doch zumindest merkwürdig, wie sich sonst so starre Linien plötzlich schlängeln. :coffee:
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Seit wann glaubst Du der Systempresse? Weil es hier für Dich passt? Sonst lügen sie doch alle, jetzt nicht? Ach nein, nun benutzt Heinsohn die Presse und nicht die sonst allmächtige Presse die Menschen.

Wie man es betrachtet, es bleibt doch zumindest merkwürdig, wie sich sonst so starre Linien plötzlich schlängeln. :coffee:
Die BILD zitiert ja ziemlich schlau und dreht sich das so hin, wie man es für einen Hetzartikel braucht. Wenn man nur die als Original-Zitat gekennzeichneten Sätze nimmt, sagt er das eigentlich gar nicht so. Hilfreich wäre ein Link zum Original-Artikel aus der FAZ und selbst da können Aussagen verfälscht wiedergegeben werden. Was der Prof. genau gesagt hat, kommt eigentlich nicht rüber. Nur das, was der BILD-Reporter verstanden haben will.

Reduziert auf die Zitate ergibt der Artikel:
Heinsohn: „Allein eine Reform hin zu einer Sozialnotversicherung mit einer Begrenzung der Auszahlungen auf fünf Jahre statt lebenslanger Alimentierung würde wirken. Eine solche Umwandlung des Sozialstaats würde auch die Einwanderung in die Transfersysteme beenden.“
„vermehrt sich die vom Sozialstaat unterstützte Unterschicht stärker – mit allen Folgeproblemen“.
„Seit 1987 hat man über 12 Millionen Fremde geholt.“
„von den begabten Ausnahmen abgesehen – tiefer unter dem einheimischen Leistungsniveau als irgendwo sonst auf der Welt.“
„Deutschland rekrutiert seine Einwanderer vorrangig nicht aus Eliten, sondern aus den Niedrigleistern des Auslands. Und deren Nachwuchs schleppt die Bildungsschwäche weiter.“
„Die Frauen der Unterschicht betrieben nun Geburtenkontrolle.“
„ebenso die Kriminalität der Söhne dieses Milieus“.
Der Rest ist ausgelegt wie man's braucht.

Damit ist erst einmal nur die Zuwanderung gemeint und nicht die HartzIV-Empfänger allgemein. 5 Jahre wären so gesehen lange genug Zeit, um eine Arbeit zu finden, wenn sich hier wer niederlassen will. Wenn's nicht klappt, kann er ja wieder nach Hause gehen. Das könnten Deutsche nicht und wer sowas für Deutsche fordern würde, müsste sich darüber klar werden welche Verhältnisse wir dann hier bekommen würden. Das würde nicht sehr lustig werden, denn wer nichts mehr zu verlieren hat...

Der Titel suggeriert natürlich, dass damit alle gemeint sind, die HartzIV erhalten. Auch ansonsten interpretiert die BILD in die Aussagen von Heinsohn hinein, was dem Reporter so passt.

Bleibt nur BILD-Artikel immer sehr kritisch zu hinterfragen, damit man denen nicht auf den Leim geht.

@Hellmann: ist interessant, wie schnell du deine gute Meinung von dem Querkopf bereit warst, über Bord zu werfen. :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
@Hellmann: ist interessant, wie schnell du deine gute Meinung von dem Querkopf bereit warst, über Bord zu werfen. :kopfkratz:
Ich lese ihn ja schon etwas länger und vor wenigen Wochen ist er dann mit sehr merkwürdigen Thesen zur Ökonomie groß im TV gekommen. Man kommt nicht ins TV, ohne eine größere Sauerei mitzutragen. Niemand kommt ins Fernsehen, nur weil er so kluge Ansichten vertritt.

Der Originalbeitrag von Heinsohn in der FAZ ist hier.
Gastbeitrag zu Hartz IV
„Sozialhilfe auf fünf Jahre begrenzen“
http://www.faz.net/s/Rub0B440381778...1EABE50FAE2AEBA30B~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Auszug:
Nach realistischen Szenarien werden 2060 nur noch 30 Millionen Menschen im Alter zwischen 24 und 65 Jahren stehen. Diese müssen 22 Millionen Alte sowie 13 Millionen Junge versorgen.
Das ist schon Müll, über die Bevölkerung in 50 Jahren und die ökonomischen Belastungen aus irgendwas zu faseln.
Eine demographische Zukunft haben nur die Bildungsfernen. So besteht im Februar 2010 die Hartz-IV-Bevölkerung von 6,53 Millionen Menschen zu 26 Prozent aus Kindern unter 15 Jahren (1,7 Millionen). Im leistenden Bevölkerungsteil von 58 Millionen Bürgern unter 65 Jahren dagegen gibt es nur 16 Prozent Kinder (9,5 Millionen). Doch selbst der 26-Prozent-Kinderanteil in Hartz IV ist nur ein Anfang.
Nach 12 Monaten ist heute jeder Ingenieur, den Siemens gerade entlässt oder die Automobilindustrie, ein Kandidat für HartzIV. Von einer generell bildungsfernen "Hartz-IV-Bevölkerung" zu fabulieren, ist Hetze und Diffamierung. Die Massenarbeitslosigkeit ist kein Bildungsproblem, eher, dass die Bewerber für die Drecksjobs überqualifiziert sind.
Zwischen 1964 und 1984 erhöhte Amerika seine Ausgaben für Sozialhilfe sehr stark. Und doch stieg die Zahl der „Sozialhilfemütter“ und ihrer Kleinen von 4 auf 14 Millionen. Murray fasste diese Entwicklung in die Gesamtformel „Mehr Geld vermehrt Armut“.
Der Kerl "vergisst" hier doch glatt zu erwähnen, dass die Volcker-Rezession von 1979/80-82 die Zahl der armen Erwerbslosen in den USA gewaltig erhöht hatte und tut so, als wäre das die Folge der Sozialhilfe gewesen. Eine freche Fälschung der Zusammenhänge.
Clintons Reform beendete das seit 1935 geltende Recht auf lebenslange Sozialhilfe. An seine Stelle trat ein auf fünf Jahre begrenztes Recht auf Unterstützung bei tatkräftiger Hilfe nicht zu irgendeiner abstrakten Integration, sondern zum Übergang in Arbeit. Der Erfolg dieser Maßnahmen war durchschlagend: Bezogen vor der Reform 12,2 Millionen amerikanische Bürger Sozialhilfe, so waren es 2005 nur noch 4,5 Millionen.
Der "Erfolg" der Streichung der Sozialhilfe ist natürlich, dass die Leute keine mehr beziehen. Was beweist jetzt der Rückgang der Zahlen? Dass Millionen sich mit sonstwas durchschlagen müssen, Kriminalität, Bettelei, Prostitution...

Wenn man die Sozialhilfe ganz abschafft, geht der Bezug von Sozialhilfe sogar auf Null zurück, woraus Heinsohn dann einen großen Erfolg machen würde. 40 Millionen US-Bürger beziehen Lebensmittelmarken.
Die Zahl der ausschließlich von Sozialhilfe lebenden Kinder unter 15 Jahren sprang von rund 130.000 im Jahre 1965 (nur Westdeutschland) über 630.000 im Jahre 1991 auf 1,7 Millionen im Februar 2010.
Auch hier der gleiche Trick. Die Rezession ab 1980 war für den ersten Anstieg verantwortlich, wir hatte 1979 fast Vollbeschäftigung und 1982 über 3 Millionen Erwerbslose als Folge der Hochzinspolitik. Der Anstieg bis 2010 ist vermutlich auf HartzIV gefolgt, mit dem eben die Leute plötzlich Sozialhilfeempfänger wurden.
Solange die Regierung das Recht auf Kinder als Recht auf beliebig viel öffentlich zu finanzierenden Nachwuchs auslegt, werden Frauen der Unterschicht ihre Schwangerschaften als Kapital ansehen. Allein eine Reform hin zu einer Sozialnotversicherung mit einer Begrenzung der Auszahlungen auf fünf Jahre statt lebenslanger Alimentierung würde wirken - nicht anders als in Amerika.
Nach 5 Jahren sollen die Leute dann krepieren? :mad:
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Plötzlich ist es die FAZ. Plötzlich gibt es umfassende Fakten.

Entweder spielst Du hier Spielchen oder Du untergräbst gerade den Rest Deiner Glaubwürdigkeit.

Genau darum geht es. Da wird gebogen und gedreht. Da wird Kritik verlogener als das Objekt der Kritik.

Proletarier aller Länder, vereinigt...und wenn Ihr es nicht versteht, folgt uns. Hauptsache ein paar wirre Thesen zusammenkloppen ....

Nein, ich höre kein Radio, sehe kein Fernsehen und lese keine reaktionären Printmedien, aber ich zitiere die BILD.

Ich könnte hier noch einiges mehr loslassen, aber dann komme ich an den Rand einer Sperrung....

Zu einiger Verlogenheit hatte ich bereits Stellung genommen. Ich bekräftige sie hiermit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Plötzlich ist es die FAZ. Plötzlich gibt es umfassende Fakten.

Entweder spielst Du hier Spielchen oder Du untergräbst gerade den Rest Deiner Glaubwürdigkeit.
...

Nein, ich höre kein Radio, sehe kein Fernsehen und lese keine reaktionären Printmedien, aber ich zitiere die BILD.
Natürlich zitiere ich die BILD, wenn es darum geht, wie in diesem System die kapitalistischen Hetzmedien funktionieren. Sicher gibt es zum gleichen Thema dann auch eine gehobenere Darstellung in der FAZ, die jeder mit Google (Heinsohn+HartzIV) leicht selber finden konnte, die aber eben nicht deutlich macht, worauf die kapitalistische Hasspropaganda gegen die "bildungsferne Unterschicht" eigentlich abzielt. Dazu muss man die BILD zitieren, die ich natürlich nicht "lese". So wenig wie die FAZ.

Auf Heinsohn und dieses Thema hat mich ein Börsenforum gebracht, das ich regelmäßig verfolge. Auch Heinsohns kürzlichen TV-Auftritt habe ich dort gefunden und mit Youtube angeschaut. Verstehe nicht, was an meinen Gewohnheiten gleich diese Wut bei Dir auslöst.

Dass ich im Recht sein könnte? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Das liest sich schon ganz andes wie die BILD und ich kann nicht herauslesen, dass damit alle HartzIV-Empfänger gemeint sind.

Aber egal was Heinsohn schreibt, so wird es eh nicht kommen.
Da kann ich Dir nicht folgen.

Wo schreibt Heinsohn, dass er nicht alle meine und was würde das an seinen niederträchtigen Ansichten und falschen Begründungen ändern?

Damit es nicht so kommen wird, schreibe ich unter anderem hier darüber, viele andere woanders auch. Hoffen wir, dass es nicht weiter in diese Richtung geht. In den USA haben sie den Menschen ja schon nach 5 Jahren die Leistungen gestrichen. Allen und nicht nur denen, bei denen manche das vielleicht noch sinnvoll finden könnten.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Da kann ich Dir nicht folgen.

Wo schreibt Heinsohn, dass er nicht alle meine und was würde das an seinen niederträchtigen Ansichten und falschen Begründungen ändern?
Er bezieht sich ständig auf die Zuwanderer und die Vielzahl ihrer Kinder und betont, dass deutsche Frauen ja zuwenig Kinder bekommen.

Ich verstehe das also so, dass er eigentlich Hetze gegen Ausländer betreibt, deren unzählige Kinder für ihn die Unterschicht und der Kern des Problemes sind.

Ausserdem kann ich den Quatsch mit dem demagogischen Faktor schon nicht mehr hören.
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Er bezieht sich ständig auf die Zuwanderer und die Vielzahl ihrer Kinder und betont, dass deutsche Frauen ja zuwenig Kinder bekommen.

Ich verstehe das also so, dass er eigentlich Hetze gegen Ausländer betreibt, deren unzählige Kinder für ihn die Unterschicht und der Kern des Problemes sind.
Das ist selbstverständlich kein Zufall, weil das Urteil des BVG ja gerade wegen der Kinder ergangen war.

Da wird also gezielt von den kapitalistischen Medien als Konterpropaganda vor dem Kinderreichtum der Ausländer und der Unterschicht gewarnt.

Die wissen genau, was sie machen.

Übrigens ist die Forderung nach einer Beschränkung der Sozialleistungen klar gegen die Grundaussagen im Grundgesetz. Aber das juckt da niemanden.
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
... weil die Armen da klaglos Dreck fressen, sich unterdrücken und sich nur gegenseitig fertig machen
Nicht nur da; Armut ist leider wenig dazu geeignet, die Betroffenen zu mobilisieren. Das wissen die Ausbeuter genau, deshalb wollen sie ja hier auch wieder für ausreichend Armut und Elend sorgen. Bald haben sie es geschafft.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Übrigens ist die Forderung nach einer Beschränkung der Sozialleistungen klar gegen die Grundaussagen im Grundgesetz. Aber das juckt da niemanden.
Der Herr Professor mit seinen Aussagen juckt daher auch nicht wirklich. Ist einfach nur eine weitere Art Hetze.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Verstehe nicht, was an meinen Gewohnheiten gleich diese Wut bei Dir auslöst.

Dass ich im Recht sein könnte? ;)

Ach, ob Du im Recht sein könntest stört mich gar nicht. Und Wut? Wäre zu viel der Ehre!!!

Ich glaube, dass ich deutlich gemacht habe, was ich meine. Ich möchte einfach nicht zu persönlich werden. Du zeigst eben genau diese Muster, die man bei bestimmten Menschen immer wieder feststellen muss.

Nein, wenn Du etwas zu sagen hättest, bräuchtest Du die Bild nicht. Nichts hast Du entlarvt oder dargelegt. Du legst immer so, wie es Dir passt. Am besten ohne Belege. Du propagierst, mehr nicht.

Wut? Nur, wenn ich Angst haben müsste, dass Du Recht hast. Da ich aber besser informiert bin, kann ich Deine Beiträge hier auch besser einschätzen und sehe Deine Szenarien ganz gelassen.

Zitiere wen Du willst und woher Du willst, Deine Glaubwürdigkeit kann keinen Schaden mehr nehmen. ;)
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hab ich ganz vergessen...

Wenn Heinsohn sagt, dass wir hier die Auslädner bekommen, die selbst das Heimtaland nicht haben will. So hat er zu einem großen Teil Recht.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Übrigens ist die Forderung nach einer Beschränkung der Sozialleistungen klar gegen die Grundaussagen im Grundgesetz. Aber das juckt da niemanden.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Aber wenn Propagandisten von Verfasssung reden. Klar beschränkt die Verfassung die Sozialleistungen. Ist nicht neu und ist aus sich heraus schon logisch.

Das Du allerdings gleich wieder eine politische Verschwörung hinter den Urteilen der höchsten Gerichte vermutest, belegt Deine Unwissenheit.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Zitat vom 23 Aug 2022_ Das ist für Putin (also für Russland) doch gar kein "Krieg"...
Warum gehört der Islam zu...
... Ich habe mal versucht, Adolfs Schwarte zu lesen. Ich kann mir nicht vorstellen...
Am Hof der Dummen
Oben