Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Grundrechte:

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Welche Grundrechte braucht der Mensch?

Normal sollte man doch meinen wir Menschen, sollte uns doch darauf einigen was jeder einzelne von uns zum Leben braucht.

Das Recht zu Leben.

Jedoch sobald mehre Menschen in einer Gruppe zusammenleben, wird dieses Recht schnell auf das Recht zu Überleben reduziert.

Das Recht auf Freiheit.

Freiheit das zu tun was man möchte, wird sehr stark durch die Menschlichen Bedürfnisse, die das Überleben sichern eingeschränkt.

Menschliche Gemeinschaften erfordern immer die Unterordnung des Individuums in die Gemeinschaft.
Natürlich kann man sich das schön Reden und Denken.
Jedoch echte Freiheit, die dem Einzelnen ermöglicht so zu leben, wie er möchte wird man in keiner Gemeinschaft finden.
Jedoch kann man sich die passende Gemeinschaft aussuchen, um die wenigsten Einschränkungen zu haben.

Meinungsfreiheit.

Lachhaft, denn Menschen den man den Mund verbieten möchte, sind in ihrer Redefreiheit, nicht zu stoppen. Menschen die sprechen sollten, sind meinst so eingeschüchtert, das sie lieber schweigen.
Viele Menschen machten sich erst gar nicht die Mühe sich eine eigene Meinung zu bilden, oder diese andern Mitzuteilen. Eine Meinung zu haben und zu halten, die gegen die Gemeinschaft ist, kostet viel Kraft und kann zur Isolation führen.

Recht auf Arbeit und angemessene Entlohnung

Hier wurde das Recht auf nicht geldliches Arbeiten vergessen.
Das Recht auf Ablehnung unseres Geldsystems.
Für die viele Menschen existiert die passende Arbeit gar nicht.
Den für jeden Menschlichte Tätigkeit, muss es andere Menschen geben die bereit sind dafür zu bezahlen damit diese Tätigkeit als Arbeit gilt.
Für welche arbeiten sind Menschen bereit andere Menschen zu bezahlen? Meistens die Arbeiten die sie selber nicht machen würden.


Welche Grundrechte braucht der Mensch?
Welche Gesetze braucht der Mensch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Den für jeden Menschlichte Tätigkeit, muss es andere Menschen geben die bereit sind dafür zu bezahlen damit diese Tätigkeit als Arbeit gilt.

Für welche arbeiten sind Menschen bereit andere Menschen zu bezahlen? Meistens die Arbeiten die sie selber nicht machen würden.

Das nenne ich mal eine tiefe Erkenntnis. :)
 
W

wafi

Widerspruch zum Thema Arbeit ... denn nicht der Punkt "Für welche arbeiten sind Menschen bereit andere Menschen zu bezahlen? Meistens die Arbeiten die sie selber nicht machen würden." ist entscheidend, vielmehr der Punkt, daß man andere für Jobs bezahlt, die man selber nicht machen kann. Bleistift Mediziner oder nen Schreiner oder .... Jeder nach seinen Fähigkeiten. Wie sollte es anders auch sein.

Gruß
Peter
 
OP
dart1976
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bleistift Mediziner oder nen Schreiner oder .... Jeder nach seinen Fähigkeiten. Wie sollte es anders auch sein.

Ja, ja passt schon, bei Zimmermädchen reichen die Fähigkeiten nur zum Putzen.
Wafi ich spare mir einfach den Widerspruch, kannst selber machen, oder auch nicht, überlasse ich dir.

Davon Abgesehen würde ich das
Recht auf Arbeit und angemessene Entlohnung
nicht zu den Grundrechten eines Menschen zählen.
Ein Mensch der die entsprechenden Fähigkeiten hat, wird sie von sich aus zu nutzen Wissen und können, beziehungsweise sind da andern Menschen gerne behilflich.

Das Recht auf Leben.

Zum Recht auf Leben gehört auch das Recht auf gesunde Nahrung und sauberes Wasser.

Dass es auf seine Fähigkeiten und Ort seiner Geburt ankommt, ob ein Mensch dieses Recht bekommt, finde ich sehr Unmenschlich.

Dieses Recht auf Nahrung und Wasser sollte daher zu den Grundrechten gehören.
Unabhängig von den jeweiligen Fähigkeiten und Ort der Geburt.
Das dieses Recht erkauft werden muss, ist schon schlimm genug, noch schlimmer ist, das sich andere Menschen daran bereichern und sogar Staaten dieses Menschenrecht mit Steuern belegen.

Es sollte jeder Mensch als seine Pflicht ansehen, bei Bedarf, bei der Nahrungsproduktion oder Verteilung seine Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen.
Die Produktion, inklusive der dafür verwendeten Werkzeuge und Rohstoffe sowie Verteilung von Grundnahrungsmittel und Wasser ist Bürgerpflicht und hat daher Gemeinnützung zu erfolgen.

Aufgrund unserer Modernen Technik, ist es möglich, mit sehr geringem Aufwand an Menschlicher Arbeitskraft die Nahrungsproduktion für den gesamten Planeten Erde zu gewährleisen.
Daher würde diese Bürgerpflicht für den einzelnen Bürger nur wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Nur mal so als Idee gedacht.
Wobei da noch definiert werden sollte, welche Nahrungmittel die Grundbedürfnisse decken.
Getreide, Kartoffel oder Reis-Produkte und Wasser währe da etwas wenig.


Welche Grundrechte braucht ein Mensch noch?
 
W

wafi

Grundrecht Besitz an Produktionsmitteln und Land ohne Eigentumsrecht.
 
Registriert
18 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Diese Gedanken haben sich schon andere gemacht.

Wenn man bsw. einfach die MRK (Menschenrechtskonventionen)befolgte, gäbe es keine Willkür und keine Korruption und echte Demokratie.

Allerdings hat selbst google keine "Lust" auf Menschenrechte, denn wenn ich MRK googel, präsentiert man erstmal die EMRK (europ. Menschenrechte), welche Äonen von tatsächlichen Rechten entfernt sind; wenngleich nicht auf den ersen Blick.
 
Registriert
27 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
22
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Würde des Menschen

Das wichtigste Grundrecht ist neben der puren Existenz auch die Würde des Menschen ist zu schützen, laut GG 1.1.
(Die Kommunikation hat man fast verlernt.)

Da ich wegen der Verletzung meiner Würde gegen das Innenministerium Brandenburg klage, bitte ich um etwas Unterstützung.

http://www.politik-sind-wir.de/f8/b...-land-brandenburg-t23746/page5.html#post64356

Gruß Achim_ 22.09.2011
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Achim-Ba-ch Grundrechte in Gefahr! Politik- & Geschichtswissenschaft 0

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Die AfD hätte zwar auch kein Wunder bewirken können aber ein wenig anders wäre es hier...
Folterkeller für Kinder =...
Putin foltert die Kinder nicht. Er zapft ihnen einfach das Blut ab für seine...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben