Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gott: entweder - oder? Oder kann es ein Dazwischen geben?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Wieviel reale Möglichkeiten (real mögliche Antworten) gibt es?

  • Eine. Es gibt Gott. Basta.

    Stimmen: 17 39,5%
  • Zwei. Entweder es gibt einen Gott oder es gibt keinen.

    Stimmen: 26 60,5%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Registriert
27 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.403
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ist schon passiert.

...und exakt aus diesem historich dokumentierten grund ist die einstellung eines gottlosen der selbsrverarschung gleich und produkt seines selbst eingeschraengten verstands , welcher zwangsbedingt jeglichen kontakt zur wahrhaftihgeit des dem menchen offenbarten schoepfer im alten testament zu endkommen sucht!
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
hahahahahaaaaaaa,ist aber stark anzunehmen. Wann sind sie denn gekommen? Du weißt schon. Die mit den weißen Turnschuhen und dem weißen Kittel mit dem Armen dran, die man festbinden kann. Versuch mal, mit den Psychologen und Neurologen ins Gespräch zu kommen. Da wird dir geholfen.
 
Registriert
27 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.403
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Kann es sein, dass du gerade in der Irrenanstalt sitzt?

wer war es denn bitte , der sich den vaetern der haebreaern im alten testament offenbarte .....wer war es denn von dem abraam isaak jagob und moses im alten testament berichten und dessen wort sich im neuen testament leibhaftig dem menchen ofenbart und mit unzaehligen wunder bis hin zur greuzikung und aufstands die fundamente der menschlichen geschichte erschuterte?
 
Registriert
27 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.403
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
hahahahahaaaaaaa,ist aber stark anzunehmen. Wann sind sie denn gekommen? Du weißt schon. Die mit den weißen Turnschuhen und dem weißen Kittel mit dem Armen dran, die man festbinden kann. Versuch mal, mit den Psychologen und Neurologen ins Gespräch zu kommen. Da wird dir geholfen.

wer war es denn ueber dessen erscheinen tausende jahre zufor die propheten berichteten und deren prophezeihungen im neuen testament volkommen erfuellt sind?
 
Registriert
27 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.403
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was Gott oder Götter sein sollen, darüber gibt es keine allzu große Meinungsverschiedenheiten.
Im Judentum und im Islam gibt es nur einen Gott, von dem man sich im Islam kein Abbild machen darf.
Im Christentum existert neben Gott auch noch Gottes Sohn und der Heilige Geist, also ein Konstrukt der Dreifaltigkeit.
Also einen Gott und einen Sohn Gottes, den man sich körperlich vorstellen kann und eben was Geistiges, dargestellt als Feuer.

Im Christentum wurde immer versucht, Gott und Gottes Sohn zu vermenschlichen und Abbilder zu schaffen. Bei den früheren Gottheiten vor dem Christentum war das üblich.
Ich denke nicht, dass es was mit der Vorstellung von Gott zu tun hat, ob es einen Gott gibt oder nicht. Wenn Menschen an Gott glauben, versuchen sie, sich Gott vorzustellen im Rahmen ihrer menschlichen Vorstellungskraft.

Wesentlich interessanter ist die Frage, warum Menschen überhaupt an Gott glauben.
Früher war das eher verständlich, weil vieles Unbekannte, was heute längst bekannt ist, beseelt werden mußte.
Bis heute haben Menschen revolutionäre Dinge hinnehmen müssen.
Zum Beispiel Kopernikus, wonach die Erde nicht im Zentrum des Universums steht
oder Darwin, wonach der Mensch nicht die Krone der Schöpfung ist, sondern das Produkt einer zufälligen Mutation, weil das Erbgut nicht 100%ig stabil ist.
oder Freud, wonach der Mensch nicht mehr Herr im eigenen Haus ist.

Heute wissen wir, dass Glauben mit dem Gehirnstoffwechsel zusammenhängt. Die geistigen Fähigkeiten haben ihr physisches Korrelat.
Daher liegt es nahe, dass der Glaube auch eine genetische Komponente haben muss.

Die Neurobiologie hat schon viel enträtselt. Aber wenn das alles so einfach wäre, dass wir es heute restlos verstehen könnten, dann wären wir wahrscheinlich auch nur so einfach , dass wir es eigentlich garnicht könnten.

wesendlicher als dies ist die frage ob menchen wie du das wort und leben Jesu leugnen wollen , oder ob dieser zustand das ihrem geist aufgezwungene werk satans ist, zumahl bezweiflen und leugnen dessen waffen sind!
 
Registriert
27 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.403
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Augustinus dürfte da eher nix mit zu tun gehabt haben, und den Blödsinn mit der Erbsünde hat Christus geklärt siehe Thomas Evangelium.




Leider falsch, nach dem Apokryphon des Johannes ist der Gott der Juden gar kein Gott sondern ein Demiurg.
Einfach mal googeln "Apokryphon des Johannes".

I

Ich wiederhole mich, es gilt Christentum und Kirche fein säuberlich zu trennen, die Kirche ist eine Institution die vom ersten Tag an nichts anderes im Sinn hat als Macht und Herrschaft auszuüben.
Als die Eliten in Rom das Christentum durch Verfolgung Mord und Totschlag nicht aus dem Weg schaffen konnten, malten die sich das Kreuz auf die Fahne und begannen damit die Christen mit einer völlig verfälschten Lehre in die Irre zu führen, die Bibel kennt nur vier Evangelien, doch es gibt erheblich mehr, nur passten die eben nicht in das Geschäftsmodell der Päpste.
Seit 1945 haben wir die in Nag Hammadi gefundenen apokryphen Schriften und etliche davon sind inzwischen übersetzt und zeichnen ein ganz anderes Christentum.
Also Vorsicht mit alten Vorurteilen.
Gott ist nicht der Schöpfer der materiellen Welt und des Menschen und die Menschen die davon wußten und sich von diesem Wissen nicht lossagen wollten (Katharer), sind dafür in den Tod gegangen.

weil das irtiche leben sehr ploetzlich enden kann und weil <wie uns das wort gottes sagt >..ihr nicht die stunde und den moment eueres todes kent...moechte ich dich - euch zum eintritt in die orthodoxe kirche bewegen unzwar bevor dem ende deines irtichen daseins!!!
warum?
weil diese das leib jesu cristu ist!
warum ?
weil ich es weis!
wie weis ich es?
weil wir das leib jesu in uns haben.
was heist das?

ich erglaere es mit einmer begebenheit>>>

....waehrent eines gottesdienst an einem sontag morgen und kurz vor der heiligen kommunion sagte eine junge frau
"ach das ist doch alles dummes zeug...die kommunion ist doch blos suesser wein und brotstuecke...es ist doch nicht wahrhaftig das leib und blut jesu christu!"
trotz ihres unglaubens kommunizierte sie ....wenige momente danach bemergte sie daass der wein in ihrem munt garnicht so suess war ...dass er eigentlich uenberhaupt nicht wie wein schmekt!...und das das brot in uhrem munt karnicht nach brot schmekt und ueberhaupt nicht zu zerkauen ist....
sie endschloss sich das "gemich" aus ihrem munt zu nehmen ...als sie ihre finger aus dem munt herausnahm bekann sie zu schreien und zu weinen ...ihre finger waren voller blut und sie hielt ein stueck fleich ...
die anderen nahmen das fleich und legten es in ihren munt und es wurde suess und weich und sie konnte es schlugen.
was ich schreibe ist die wahrheit!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.503
Punkte Reaktionen
20.892
Punkte
69.820
Geschlecht
weil das irtiche leben sehr ploetzlich enden kann und weil <wie uns das wort gottes sagt >..ihr nicht die stunde und den moment eueres todes kent...moechte ich dich - euch zum eintritt in die orthodoxe kirche bewegen unzwar bevor dem ende deines irtichen daseins!!!

Es gibt mehrere orthodoxe Kirchen.
 

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
weil das irtiche leben sehr ploetzlich enden kann und weil <wie uns das wort gottes sagt >..ihr nicht die stunde und den moment eueres todes kent...moechte ich dich - euch zum eintritt in die orthodoxe kirche bewegen unzwar bevor dem ende deines irtichen daseins!!!
warum?
weil diese das leib jesu cristu ist!
warum ?
weil ich es weis!
wie weis ich es?
weil wir das leib jesu in uns haben.
was heist das?
Wieso denkst du, dass die orthodoxe Kirche der "Leib Jesu" sein soll?

Wie ist denn die Definition zur Gemeinde Jesu, zum Leib Jesu?
 

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
....waehrent eines gottesdienst an einem sontag morgen und kurz vor der heiligen kommunion sagte eine junge frau
"ach das ist doch alles dummes zeug...die kommunion ist doch blos suesser wein und brotstuecke...es ist doch nicht wahrhaftig das leib und blut jesu christu!"
Lukas 22: "19 Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis.
20 Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird!
"

Biblisch gesehen sind das Brot und der Wein beim Abendmahl ein Symbol zum Gedächtnis des Stellvertretertodes Jesu am Kreuz.







trotz ihres unglaubens kommunizierte sie ....wenige momente danach bemergte sie daass der wein in ihrem munt garnicht so suess war ...dass er eigentlich uenberhaupt nicht wie wein schmekt!...und das das brot in uhrem munt karnicht nach brot schmekt und ueberhaupt nicht zu zerkauen ist....
sie endschloss sich das "gemich" aus ihrem munt zu nehmen ...als sie ihre finger aus dem munt herausnahm bekann sie zu schreien und zu weinen ...ihre finger waren voller blut und sie hielt ein stueck fleich ...
die anderen nahmen das fleich und legten es in ihren munt und es wurde suess und weich und sie konnte es schlugen.
was ich schreibe ist die wahrheit!
Komische Geschichte...
Biblisch ist sowas jedoch nicht.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
um "Gott" definieren zu können, bräuchten wir vielleicht mehr als 5 Sinne.
da wir die nicht haben, müssen wir uns unserer Beschränktheit beugen.
eigentlich ganz einfach :)
Besonders du. Beugst du dich nun vor einem Gott oder vor deiner Beschränktheit?
 
Registriert
27 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.403
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Lukas 22: "19 Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis.
20 Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird!
"

Biblisch gesehen sind das Brot und der Wein beim Abendmahl ein Symbol zum Gedächtnis des Stellvertretertodes Jesu am Kreuz.








Komische Geschichte...
Biblisch ist sowas jedoch nicht.

komich ?...komich ist das mit dem du dich nicht befast hast!?...wirst du ,dann ist es nicht mehr komich.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
987 Tote und Verkrüppelte im Monat März. Dagegen 30.000 Ukrainer pro Monat. Macht im...
WAHLTAG!!!
Das ist nicht mal schwer. Ein Deutschland ohne nrw und dem Norden, sonst vereint...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben