Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gott als höchste Instanz!?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Gott die letzte und höchste Instanz?

  • Ja, diese letzte und höchste Instanz hält uns Menschen etwas zurück in dem was wir tun könnten...

    Stimmen: 3 30,0%
  • Nein, es gibt keine letzte Instanz, der Tot ist das Ende, da gibts auch kein Gericht mehr!

    Stimmen: 7 70,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Ich bin kein Physiker. Aber ich meine gelesen zu haben, daß Strahlen schwingen. Also Wellen..

was man so als "Strahlen" meint sind alles Teilchen, also Materie die schwingt und sich bewegt.
Ist alles simpel.:cool:
Ok,Physiker studieren daher mehrere Jahre.:eek:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.121
Punkte Reaktionen
20.407
Punkte
69.820
Geschlecht
Nun, dass lässt sich feststellen,zB wenn du Träumst und aufwachst und in der Realität bist.

ne das läßt sich eben nicht feststellen.
Wenn deine Realität nur ein Wahrnehmungsproblem ist bist du dem ständig unterlegen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.121
Punkte Reaktionen
20.407
Punkte
69.820
Geschlecht
Du kannst ja mit der Einstellung durchs Leben gehen,aber was bringt das.

Was bringt das, gute Frage.
Vielleicht hilft es das Leben und die Mitmenschen aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen und vielleicht hilft es Antworten auf Fragen zu finden die sonst unbeantwortet blieben.
Vielleicht ist das nüchterne rationale Denken im Grunde genau die Wand die den Blick auf den Horizont verstellt.
Vielleicht sollte man sich einfach mal etwas intensiver mit seinem Bewußtsein beschäftigen und gucken was passiert.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.713
Punkte Reaktionen
28.914
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
was man so als "Strahlen" meint sind alles Teilchen, also Materie die schwingt und sich bewegt.
Ist alles simpel.:cool:
Quanten und so'n Zeuchs;).
Ok,Physiker studieren daher mehrere Jahre.:eek:[/QUOTE]Aber ob sie das zur Wahrheit des Universums führt, wage ich zu bezweifeln. Auch die Ausdehnung durch den Urknall ist so ein Denkmodell, was mEn nach auch nur eine weiter Vermutung ist. Denn, falls das Universum unendlich wäre, was ist dort, wo der Urknall noch nicht hingekommen ist? Leere? I doubt it!!
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.713
Punkte Reaktionen
28.914
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
was man so als "Strahlen" meint sind alles Teilchen, also Materie die schwingt und sich bewegt.
Ist alles simpel.:cool:
Quanten und so'n Zeuchs;).
Ok,Physiker studieren daher mehrere Jahre.:eek:
Aber ob sie das zur Wahrheit des Universums führt, wage ich zu bezweifeln. Auch die Ausdehnung durch den Urknall ist so ein Denkmodell, was mEn nach auch nur eine weiter Vermutung ist. Denn, falls das Universum unendlich wäre, was ist dort, wo der Urknall noch nicht hingekommen ist? Leere? I doubt it!! Und....was war vor dem "Urknall"? Was initiierte den Knall?

Ich weiß zumindest, daß ich wenig bis gar nichts weiß.:D
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Quanten und so'n Zeuchs;).
Aber ob sie das zur Wahrheit des Universums führt, wage ich zu bezweifeln. Auch die Ausdehnung durch den Urknall ist so ein Denkmodell, was mEn nach auch nur eine weiter Vermutung ist. Denn, falls das Universum unendlich wäre, was ist dort, wo der Urknall noch nicht hingekommen ist? Leere? I doubt it!! Und....was war vor dem "Urknall"? Was initiierte den Knall?

Ich weiß zumindest, daß ich wenig bis gar nichts weiß.:D

Alles Theorien, Wissenschaftler über Materie theoretisieren zu sehen ist manchmal amüsant.
Das mit dem Urknall ist eine Annahme, weil sich alles ausdehnt und man es zurück theoretisieren kann.
Leider haben sie eins übersehen,je weiter vom Zentrum ,desdo schneller ist die Materie.
Das hat natürlich den Sinn,dass die Schgwerkraft nicht alles zusammen zieht.:cool:
Denn auch gleichmässig sich bewegende Materie zieht sich an.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.713
Punkte Reaktionen
28.914
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
[MENTION=2353]Zoelynn[/MENTION] Post 147

Ich wollte das mal mit dem mention ausprobieren.;)

Ich vermute, daß das Wissen, wie alles tatsächlich ist, irgendwo auf diesem Planeten gesammelt ist. Aber wie der "Vorstoß" Galileis mit der runden Erde bewies/beweist, wird das Wissen darüber unter strenge Bestrafung gestellt.

Ich wiederhole MIR;): Ich weiß, daß ich fast nichts weiß! Und davon natürlich 'ne Menge!:D
 
Registriert
29 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gott ist für mich kein Überwesen im personifizierten Sinne. Gott stellt für mich vieles dar. Die Schönheit der Natur, die Fähigkeit der Natur, sich selbst zu regenerieren, das Leben selbst, wie es sich entwickelt......
Die Kirche hat sicher ihre Art Gott darzustellen, aber mit Gott zu reden bedarf keiner Gebäude oder Priester.

Alle Verbrechen von Kirche oder Islam sind Menschen gemachte Akte, die man nicht so ohne weiteres als Gottes Wille bezeichnen darf.
Wenn man von Gott als Schöpfer allen Lebens ausgeht, was hätte ein Schöpfer davon, dass seine Schöpfung sich gegenseitig umbringt???

Nichts.
 
Registriert
29 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Antwort ist, dass ein Gott als höchste Instanz keine fehlgeleiteten Vollidioten wie Vogel braucht.

Für mich ist Gott auch etwas Tröstendes in dunklen, schweren Zeiten, und sicher stellt ein Kirchengebäude auch etwas schönes dar. Allein die Bauarten alter Kirchen sind recht schön.
Ich sitze gern auch mal drin und rede mit dem, was man Gott nennt. Vielleicht antwortet er nicht, aber wenn man sich dort niederläßt und seine Gedanken mal sortiert, die Seele baumeln lässt, erschließt sich die Antwort nicht selten von allein.
Auf alles sicher nicht.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Ich sitze gern auch mal drin und rede mit dem, was man Gott nennt. Vielleicht antwortet er nicht, aber wenn man sich dort niederläßt und seine Gedanken mal sortiert, die Seele baumeln lässt, erschließt sich die Antwort nicht selten von allein.
Auf alles sicher nicht.

Wenn einem das im Leben weiterbringt macht das Sinn.
Nun kann aber der menschliche Geist nur das Wahrnehmen was ihn durch die Sinne zugänglich gemacht wird.Gott .als höchste Instanz ist auf dem Wege nicht erkennbar zu machen.
Das ist wie bei einem Wolkenverhangene Himmel,man erkennt nur das was unter den Wolken ist nicht das was drüber sein kann.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.121
Punkte Reaktionen
20.407
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn einem das im Leben weiterbringt macht das Sinn.
Nun kann aber der menschliche Geist nur das Wahrnehmen was ihn durch die Sinne zugänglich gemacht wird.Gott .als höchste Instanz ist auf dem Wege nicht erkennbar zu machen.
Das ist wie bei einem Wolkenverhangene Himmel,man erkennt nur das was unter den Wolken ist nicht das was drüber sein kann.

Was ist denn mit deinem Bewußtsein, du erkennst viel mehr als du glaubst es wird dir nur nicht bewußt weil dir andere Dinge wichtiger sind, du bist blockiert.
Über den Wolken ist nichts mehr bestenfalls das Wahrnehmungsproblem.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Was ist denn mit deinem Bewußtsein, du erkennst viel mehr als du glaubst es wird dir nur nicht bewußt weil dir andere Dinge wichtiger sind, du bist blockiert.
Über den Wolken ist nichts mehr bestenfalls das Wahrnehmungsproblem.
Ja das Bewusstsein,das Sein im Sein des Seins.:D
Das Bewusstsein hat schon manch einem Streiche gespielt.
Wir alle unterliegen den Irrungen des menschlichen Geistes.
Die "höheren "Bereiche sind nun mal nicht zugänglich für den Menschen.
 
Registriert
22 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Für mich ist nicht irgendein personifizierter Gott die höchste Instanz, sondern die Gesetze der Natur.
Allein aus dem Energieerhaltungssatz ergibt sich, dass sich jedes Leben transformiert.
Alles ist ein Kreislauf, wieso sollte das fuer die Seele nicht auch gelten?
Wenn man von Reinkarnation ueberzeugt ist lebt es sich wesentlich entspannter
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Furcht vor der eigenen Endlichkeit...

schafft, verursacht seit jeher Aberglauben, Religion und transzendental geartete Hoffnungen sonstiger Ausprägungen, mündend in eine spätere diesseitige, fortgesetzte und gleich-bewusste Existenz. Kompensations-Reflex auf die Furcht vor der irdisch begrenzten Körperlichkeit und Endlichkeit.

Mir ist die Deutung dieser "so großen Frage" von Schoppenhauer die nächste. Er löste die Frage um Religionen und einem religiös gekündeten Leben nach dem stofflichen Tod derart auf, indem er erkannt hatte, das er nicht „wissend“ darüber urteilen könne. Er wählte stattdessen die Wahrscheinlichkeit als Lot seiner menschlichen und rationalen Erfahrungen. Sinngemäß: da vor seiner bewussten Existenz ein schwarzes Loch in seinem Schädel existiere, keinerlei Erinnerungen über Vorleben abrufbar seien, gehe er von einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit davon aus, dass auch nach dem uns allen sicheren, irdischen Ende ein schwarzes Loch, sprich ein Nothing, folgt.

Ähnlich betrachte auch ich diesen Gegenstand. Ein transzendentaler "Glaube" könnte mich nicht beruhigen dahingehend, weil wenig glaubwürdig, an der Wahrscheinlichkeit erfahrener harter Realitäten gemessen. Zudem habe ich auch nicht das Bedürfnis, oder auch das Problem, die eigene auch mich nahende Endlichkeit dermaßen zu fürchten. Das ist nun einmal so - .. und der Tag wird kommen. Bis dahin versuche ich meine Zeit bestmöglich zu nutzen.

All das aber hält mich indes auch nicht davon ab, Gläubigen ganz gleich welchen Glaubens zu tolerieren, solange sie das friedlich, gewaltlos und auch ebenso respektvoll gegenüber anders Gläubigen leben und handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Mir ist die Deutung dieser "so großen Frage" von Schoppenhauer die nächste. Er löste die Frage um Religionen und einem religiös gekündeten Leben nach dem stofflichen Tod derart auf, indem er erkannt hatte, das er nicht „wissend“ darüber urteilen könne. Er wählte stattdessen die Wahrscheinlichkeit als Lot seiner menschlichen und rationalen Erfahrungen. Sinngemäß: da vor seiner bewussten Existenz ein schwarzes Loch in seinem Schädel existiere, keinerlei Erinnerungen über Vorleben abrufbar seien, gehe er von einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit davon aus, dass auch nach dem uns allen sicheren, irdischen Ende ein schwarzes Loch, sprich ein Nothing, folgt.

.

Das einzigste was man rational sagen kann ist, man weis es nicht.Alles andere unterliegt den Irrungen des menschlichen Geistes.Mehr ist dazu auch kaum zu sagen.Die "Gottesbeweise" sind genau so albern wie die Nichtgottesbeweise a la Schoppenhauers Loch.
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das einzigste was man rational sagen kann ist, man weis es nicht.Alles andere unterliegt den Irrungen des menschlichen Geistes.Mehr ist dazu auch kaum zu sagen.Die "Gottesbeweise" sind genau so albern wie die Nichtgottesbeweise a la Schoppenhauers Loch.

Sie haben meine bzw. Schoppenhauers Gedankengang offenbar nicht verstanden. Schoppenhauer hat gerade eben nicht versucht, die Nichtexistenz eines höheren Wesens zu beweisen. Er betrachtete diese Frage ausschließlich aus der Sicht einer Wahrscheinlichkeit heraus, die eben gerade nicht den höheren Anspruch eines verifizierbaren Wissens erhebt. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Trotzdem hat Zoelynn Recht. Man kann weder das eine noch das andere mit Sicherheit sagen.
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Trotzdem hat Zoelynn Recht. Man kann weder das eine noch das andere mit Sicherheit sagen.

Argumentativ ist das unrichtig.
Wenn er das hätte dazu sagen wollen, hätte er mir recht geben müssen, denn das steht im Grunde in dieser Aussage Schoppenhauers. Und sagt sinngemäß damit auch: ich kann das nicht mit einer hinreichenden "Sicherheit" wissen. Dass er sich alternativ einer Wahrscheinlichkeit bediente, war Ausdruck seiner Schlussfolgerung daraus, welche einer subjektiven Meinung entspricht und nicht den Anspruch an Gewissheit erhebt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Corona-Impfungs-Sammelstran...
Nö. Myokarditis tritt gehäuft nach einer Coronaerkrankung auf. Nur dass Kinder so...
Warum wählt man die AFD?
Wer aber die 6,5 Sunden gesehen hat, der weiß das du der Dauerversager bist. Ein...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben