Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gewaltloser Bankraub, der immer klappt und zwar gegen die Bank, nicht mit Bank als Taeter

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.194
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
ich sehe es - naturgemäß - genau umgekehrt :ROFLMAO:

Giralgeld ist das Zifferngemenge auf dem Konto, mithin nur ein Buchungsssatz.
Das andere Geld sind bedruckte Scheine, also Scheingeld - gelle? :unsure:
Das Zifferngemenge dokumentiert immer nur deinen Anspruch auf Bargeld, natürlich werden auch diese Ansprüche hin und her geschoben, aber anerkanntes Zahlungsmittel ist nur Bargeld.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.228
Punkte
74.820
Geschlecht
Das Zifferngemenge dokumentiert immer nur deinen Anspruch auf Bargeld, natürlich werden auch diese Ansprüche hin und her geschoben, aber anerkanntes Zahlungsmittel ist nur Bargeld.
Wobei das mit dem Bargeld ja auch inzwischen so eine Sache ist.
Offenbar gibt es wohl keine Verpflichtung mehr, es zu akzeptieren.
Jedenfalls ist mir faktisch schon passiert, dass ich im Autohaus einen Dichtring für 96 Ct. nicht bar bezahlen konnte, weil dort Bargeldannahme verweigert wurde.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wobei das mit dem Bargeld ja auch inzwischen so eine Sache ist.
Offenbar gibt es wohl keine Verpflichtung mehr, es zu akzeptieren.
Jedenfalls ist mir faktisch schon passiert, dass ich im Autohaus einen Dichtring für 96 Ct. nicht bar bezahlen konnte, weil dort Bargeldannahme verweigert wurde.
Dann haettest Du den Euerling auf den Tresen legen und gehen koennen.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ja logisch - OHNE Dichtring (die normative Macht des Faktischen), oder sollte ich ihn dem Verkäufer mit Gewalt aus der Hand reißen? :unsure:
Hat er ihn Dir nicht gegeben, als Du gesagt hast, dass Du ihn kaufen willst?
Abgesehen davon, war es wirklich der einzige Haendler, der so einen Dichtring hatte?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.228
Punkte
74.820
Geschlecht
Hat er ihn Dir nicht gegeben, als Du gesagt hast, dass Du ihn kaufen willst?
Abgesehen davon, war es wirklich der einzige Haendler, der so einen Dichtring hatte?
Frage 1: nein, er wies mich auf Kartenzahlungserfordernis hin.
Frage 2: natürlich gab es auch andere Händler.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Frage 1: nein, er wies mich auf Kartenzahlungserfordernis hin.
Frage 2: natürlich gab es auch andere Händler.
Meine Reaktion waere geewesen:
Investierte Zeit abschreiben.
Wo anders kaufen
Hier Werbung fuer diesen Haendler machen, weil er sich die raetlich verdient hat.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Könnte man machen.
Aber er darf das.
Natuerlich ist Niemand verpflichtet Dir etwas zu verkaufen, aber wenn er es Dir nicht verkauft, weil Du Bar zahlen willst, faellt das unter Diskriminierung.
So weit ich weiss darf in D Niemand Bargeld ablehnen.
Ich weiss nur, dass Du in Chile nicht mit mehr als 52 Muenzen bezahlen darfst. Dann koennen sie wirklich rechtlich gestuetzt Nein sagen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.228
Punkte
74.820
Geschlecht
Natuerlich ist Niemand verpflichtet Dir etwas zu verkaufen, aber wenn er es Dir nicht verkauft, weil Du Bar zahlen willst, faellt das unter Diskriminierung.
So weit ich weiss darf in D Niemand Bargeld ablehnen.
Ich weiss nur, dass Du in Chile nicht mit mehr als 52 Muenzen bezahlen darfst. Dann koennen sie wirklich rechtlich gestuetzt Nein sagen.
schau mal an:
Bargeldabschaffung durch die Hintertür | Die Veränderung Deutschlands | Politikforum Politik-Sind-Wir
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.194
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
Wobei das mit dem Bargeld ja auch inzwischen so eine Sache ist.
Offenbar gibt es wohl keine Verpflichtung mehr, es zu akzeptieren.
Jedenfalls ist mir faktisch schon passiert, dass ich im Autohaus einen Dichtring für 96 Ct. nicht bar bezahlen konnte, weil dort Bargeldannahme verweigert wurde.
Euro Scheine und Münzen sind das einzige gesetzliche Zahlungsmittel und daraus leitet sich die Annahmepflicht ab.
Zu Corona Zeiten weigerte man sich mir in einem bekannten Baumarkt mein Bargeld entgegen zu nehmen, mein Hinweis auf das Bundesbankgesetz reichte dann allerdings um die Kassiererin umzustimmen, ansonsten hätte ich die Polizei antanzen lassen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.228
Punkte
74.820
Geschlecht
Euro Scheine und Münzen sind das einzige gesetzliche Zahlungsmittel und daraus leitet sich die Annahmepflicht ab.
Zu Corona Zeiten weigerte man sich mir in einem bekannten Baumarkt mein Bargeld entgegen zu nehmen, mein Hinweis auf das Bundesbankgesetz reichte dann allerdings um die Kassiererin umzustimmen, ansonsten hätte ich die Polizei antanzen lassen.
Ich korrigiere dich ungern,
aber schau selbst:
Annahmepflicht von Bargeld – Welches Geld muss angenommen werden? (bezahlen.net)

Auszug:

Fazit zur Annahmepflicht von Bargeld​

Obwohl Euro-Münzen und –Scheine gesetzliches Zahlungsmittel sind und auch große Euro-Scheine prinzipiell angenommen werden müssen, überlagert das Prinzip der Vertragsfreiheit dennoch die Annahmepflicht. Prinzipiell steht es nämlich gewerblichen Händlern genauso wie Privatpersonen frei, bestimmte Zahlungsmittel zur Erfüllung einer noch nicht entstandenen Schuld vertraglich auszuschließen. Ist ein solcher Ausschluss vertraglich erfolgt, besteht keine Möglichkeit, den Vertragspartner später zu einer Annahme zu zwingen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.194
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich korrigiere dich ungern,
Tu dir keinen Zwang an, ich bin lernfähig.
aber schau selbst:
Annahmepflicht von Bargeld – Welches Geld muss angenommen werden? (bezahlen.net)

Auszug:

Fazit zur Annahmepflicht von Bargeld​

Obwohl Euro-Münzen und –Scheine gesetzliches Zahlungsmittel sind und auch große Euro-Scheine prinzipiell angenommen werden müssen, überlagert das Prinzip der Vertragsfreiheit dennoch die Annahmepflicht. Prinzipiell steht es nämlich gewerblichen Händlern genauso wie Privatpersonen frei, bestimmte Zahlungsmittel zur Erfüllung einer noch nicht entstandenen Schuld vertraglich auszuschließen. Ist ein solcher Ausschluss vertraglich erfolgt, besteht keine Möglichkeit, den Vertragspartner später zu einer Annahme zu zwingen.
Dabei geht es um die Vertragsfreiheit und ja es besteht die Möglichkeit die Bezahlung selbst zu wählen, auch Tauschgeschäfte fallen darunter, es werden Leistungen gegeneinander verrechnet.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.228
Punkte
74.820
Geschlecht
Tu dir keinen Zwang an, ich bin lernfähig.

Dabei geht es um die Vertragsfreiheit und ja es besteht die Möglichkeit die Bezahlung selbst zu wählen, auch Tauschgeschäfte fallen darunter, es werden Leistungen gegeneinander verrechnet.
Das Gefährliche daran ist - mMn - dass hier die "Schuld" für die Bargeldabschaffung dem Faktum privater Entscheidungen zugeschoben wird, obwohl es sich um die Lenkungswünsche des Staates handelt.
Das erinnert mich fatal an die G2- Regelung der Gastronomie zur Beförderung der Injektionsbereitschaft. :oops:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.194
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
Das Gefährliche daran ist - mMn - dass hier die "Schuld" für die Bargeldabschaffung dem Faktum privater Entscheidungen zugeschoben wird, obwohl es sich um die Lenkungswünsche des Staates handelt.
Sehe ich nicht so, das Geld wird ja nur auf den Faktor Wertmaßstab reduziert, Tauschgeschäfte haben halt den Vorteil das leistungslose Einkommen (Zinsen) kein Thema mehr sind.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.228
Punkte
74.820
Geschlecht
Sehe ich nicht so, das Geld wird ja nur auf den Faktor Wertmaßstab reduziert, Tauschgeschäfte haben halt den Vorteil das leistungslose Einkommen (Zinsen) kein Thema mehr sind.
Also, wenn die Menschen - anstelle sich zur Kartenzahlung nötigen zu lassen - auf Tauschgeschäfte oder Regionalwährung umsteigen würden:
Das fände ich tatsächlich eine unterstützungswürdige Entwicklung ;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.194
Punkte Reaktionen
20.571
Punkte
69.820
Geschlecht
Also, wenn die Menschen - anstelle sich zur Kartenzahlung nötigen zu lassen - auf Tauschgeschäfte oder Regionalwährung umsteigen würden:
Das fände ich tatsächlich eine unterstützungswürdige Entwicklung ;)
Das werden die Eliten auf jeden Fall verhindern wollen, man überlege sich nur das 98% aller Kapitalbewegungen gar nicht dem Warentausch zugeschrieben werden können.

Es ist den meisten Menschen gar nicht bewußt das der Warenpreis zwischen 30 und 70 Prozent Zins bzw. Kapitalkostenanteile enthält und dieses Potential würde natürlich mit einer Komplementärwährung auf Freigeldbasis oder eben reinen Tauschgeschäften flach fallen.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Doch. Dann bilde mich fort in Sachen Versicherung und Gemeinschaft.
Versicherungen machen Gewinn.
So weit kommst Du doch mit, oder?
Dieser Gewinn ist das, was alle Kunden mehr gezahlt haben, als die Versicherung ausgegeben hat.
Biste immer noch bei mir?
Wenn die Kunden die Gesellschaft, also zB bei der Rentenversicherung, sind, zahlt die Gesellschaft die Versicherung aus, nur, dass sich die Versicherungsfirmen vorher noch ein Stueck davon abschneiden.
Kapischi?

Hat aber genauso wie die Diskussion um das Bargeld hier im Thema an sich nix verloren.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
6.020
Punkte Reaktionen
6.551
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Also, wenn die Menschen - anstelle sich zur Kartenzahlung nötigen zu lassen - auf Tauschgeschäfte oder Regionalwährung umsteigen würden:
Das fände ich tatsächlich eine unterstützungswürdige Entwicklung ;)
Ich halte es für sehr unpraktisch,für das Geburtstagsgeschenk seiner besseren Hälfte,einen Kleinwagen auf den Kassenthresen zu legen.Das gibt eine fürchterliche Schlepperei.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Mordversuch auf Fico
Der slowakische Präsident hat es überlebt, wie es scheint. Er ist ein strikter Gegner...
Anscheinend hat man jetzt...
Nein ich wähle das BSW, für mich die Einzigen im BT mit klaren Konzepten. Du schadest...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben