Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gesellschaftskritische Menschen wie Volker Lösch, im WDR Talk.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Gesellschaftskritische Menschen wie Volker Lösch, im WDR Talk.

„Arm und Reich: Ist Deutschland wieder geteilt?“


http://www1.wdr.de/fernsehen/kultur/west-art-talk/sendungen/westarttalkuebersicht142.html

Sonntag 05.10.2014

Bürgerchöre und Laien auf der Bühne sind Markenzeichen des Regisseurs Volker Lösch. Sein dezidiert politisches Theater nimmt unsere kapitalistisch geprägte Demokratie kritisch unter die Lupe und beschäftigt sich mit Vorliebe mit aktuellen sozialen und gesellschaftspolitischen Fragen.
Der Regisseur Volker Lösch am 19.01.2013 im Rathaus in Kamenz/Sachsen, wo er den Lessing-Preis erhielt.
Der Regisseur Volker Lösch steht für ein dezidiert politisches Theater.
Bei der Wahl seiner Themen orientiert er sich stets am Zeitgeschehen: ob in "Homer Ilias/Achill in Afghanistan", in dem er die Heldengeschichten des Trojanischen Krieges mit den Erinnerungen heimgekehrter Afghanistan-Soldaten in Verbindung brachte, oder aktuell am Schauspiel Essen mit "Odyssee oder 'Lustig ist das Zigeunerleben'" nach Homer, in dem es vor dem Hintergrund des antiken Epos um Vorurteile und Ängste, um Gastfreundschaft und Ausgrenzung geht. "Kunst ohne Anbindung an das Draußen, an die Zeit, in der ich lebe, finde ich sinnlos", sagt er. "Ich möchte uns diskutieren" - statt am Ende des Theaterabends über Ästhetik zu reden.


Wir sollten Leute wie Volker Lösch und seine Themen auch durch unsere Teilnahme unterstützen!
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
„Arm und Reich: Ist Deutschland wieder geteilt?“

...

Wir sollten Leute wie Volker Lösch und seine Themen auch durch unsere Teilnahme unterstützen!
Tut er was, damit möglichst viele den wichtigsten Störfaktor ausschalten, der für Ungerechtigkeiten sorgt, und der jede Menge Mißverständnisse, Reibungsverluste, Frustrationen und Aggressionen ohne Ende produziert?
 

Eisenzwerg

Premiumuser +
Registriert
5 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
„Arm und Reich: Ist Deutschland wieder geteilt?“


http://www1.wdr.de/fernsehen/kultur/west-art-talk/sendungen/westarttalkuebersicht142.html

Sonntag 05.10.2014

Bürgerchöre und Laien auf der Bühne sind Markenzeichen des Regisseurs Volker Lösch. Sein dezidiert politisches Theater nimmt unsere kapitalistisch geprägte Demokratie kritisch unter die Lupe und beschäftigt sich mit Vorliebe mit aktuellen sozialen und gesellschaftspolitischen Fragen.
Der Regisseur Volker Lösch am 19.01.2013 im Rathaus in Kamenz/Sachsen, wo er den Lessing-Preis erhielt.
Der Regisseur Volker Lösch steht für ein dezidiert politisches Theater.
Bei der Wahl seiner Themen orientiert er sich stets am Zeitgeschehen: ob in "Homer Ilias/Achill in Afghanistan", in dem er die Heldengeschichten des Trojanischen Krieges mit den Erinnerungen heimgekehrter Afghanistan-Soldaten in Verbindung brachte, oder aktuell am Schauspiel Essen mit "Odyssee oder 'Lustig ist das Zigeunerleben'" nach Homer, in dem es vor dem Hintergrund des antiken Epos um Vorurteile und Ängste, um Gastfreundschaft und Ausgrenzung geht. "Kunst ohne Anbindung an das Draußen, an die Zeit, in der ich lebe, finde ich sinnlos", sagt er. "Ich möchte uns diskutieren" - statt am Ende des Theaterabends über Ästhetik zu reden.


Wir sollten Leute wie Volker Lösch und seine Themen auch durch unsere Teilnahme unterstützen!

Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auf. Die Arbeitslosigkeit explodiert und die Löhne sinken, während andererseits alles teurer wird. Höchste Zeit, das Gesellschaftskritiker gehört werden, das die Menschen die Verschlechterungen nicht länger tatenlos hinnehmen, sondern sich wirksam zur Wehr setzen.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Kannst du diesen Störfaktor in einem kurzen Satz benennen? 2 oder 3 Wörter dürften reichen.
UNBEWUSSTE TATSACHENVERZERRUNGEN.

Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auf. Die Arbeitslosigkeit explodiert und die Löhne sinken, während andererseits alles teurer wird. Höchste Zeit, das Gesellschaftskritiker gehört werden, das die Menschen die Verschlechterungen nicht länger tatenlos hinnehmen, sondern sich wirksam zur Wehr setzen.
Was soll die Kritik denn bewirken? Es ist doch niemand schuld! Die, die reingelangt haben, hatten ihre Rechtfertigungen, und ihr Reinlangen hat nicht all das ausgelöst, was Politiker schon seit vielen Jahren nicht mehr in den Griff bekommen.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
UNBEWUSSTE TATSACHENVERZERRUNGEN.

Was soll die Kritik denn bewirken? Es ist doch niemand schuld! Die, die reingelangt haben, hatten ihre Rechtfertigungen, und ihr Reinlangen hat nicht all das ausgelöst, was Politiker schon seit vielen Jahren nicht mehr in den Griff bekommen.

Gerechtigkeit muss nicht bewusst sein.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Gerechtigkeit muss nicht bewusst sein.

Dort, wo die Störfaktoren gerne auftauchen, empfiehlt es sich zu wissen, was gerecht ist. Und Leuten gegenüber, denen Du nicht viel bedeutest, die gewohnt sind, daß man ihnen gebratene Tauben in den Mund wirft, wenn sie in die Hände klatschen, kann man mit dem Einfordern von Gerechtigkeit über die Justiz auch abgewöhnen, daß sie anderen in den Hintern treten, wenn die nicht spuren.

Oder glaubst Du, Du könntest die zu einem unbewußt-gerechten Verhalten bewegen, wenn Du ihnen was von göttlicher Liebe erzählst?
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dort, wo die Störfaktoren gerne auftauchen, empfiehlt es sich zu wissen, was gerecht ist. Und Leuten gegenüber, denen Du nicht viel bedeutest, die gewohnt sind, daß man ihnen gebratene Tauben in den Mund wirft, wenn sie in die Hände klatschen, kann man mit dem Einfordern von Gerechtigkeit über die Justiz auch abgewöhnen, daß sie anderen in den Hintern treten, wenn die nicht spuren.

Oder glaubst Du, Du könntest die zu einem unbewußt-gerechten Verhalten bewegen, wenn Du ihnen was von göttlicher Liebe erzählst?

Sagen wir es mal so, eine Beziehung lebt von der Liebe.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Dort, wo die Störfaktoren gerne auftauchen, empfiehlt es sich zu wissen, was gerecht ist. Und Leuten gegenüber, denen Du nicht viel bedeutest, die gewohnt sind, daß man ihnen gebratene Tauben in den Mund wirft, wenn sie in die Hände klatschen, kann man mit dem Einfordern von Gerechtigkeit über die Justiz auch abgewöhnen, daß sie anderen in den Hintern treten, wenn die nicht spuren.

Oder glaubst Du, Du könntest die zu einem unbewußt-gerechten Verhalten bewegen, wenn Du ihnen was von göttlicher Liebe erzählst?

Dann fang gleich heute an, den Bankenschmarotzern, den Steuerverschwendern mit ihren Presigeprojekten, den Kriegstreibern, die den IS Terroristen noch Waffen liefern (Junge Welt vom 4.10.2014) in den Arsch zu treten. Nicht immer bloß auf den sozial bedürftige rumhacken! wie das in Hetzforen gewöhnlich gemacht wird.
Die meinst Du doch mit "in die Hände klatschen damit gebratene Tauben in den Mund fliegen". Oder?

In die Hände klatschen reicht da nicht ganz aus. Der Kleine Mann von der Straße muss schon um seine Hilfe betteln und einen ordentlichen Papierkrieg absolvieren, bevor es Kohle gibt.

Wo bleibt denn Kriegsbeute vom Kampf gegen die IS Terroristen? Ich seh davon nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Sagen wir es mal so, eine Beziehung lebt von der Liebe.

Diese Liebe sollte automatisch zu einem BGE führen statt auf sozial schwachen rumzuhacken. Denn letzteres ist keine Liebe.

Die ARGE kann in dieser Liebe auch ALLEN Hartz IV Empfängern UMschulungen mit IHK Abschluss anbieten, damit die Absolventen danach für anständige Bezahlung arbeiten können, statt sich für Dumpinglohn zu prostituieren.

Forenteilnehmer hier können in dieser Liebe darauf verzeicheten, sozial schwache pauschal als Sozialschmarotzer zu betiteln, sondern sich erst mal den Menschen dahinter wirklich anschauen.

Diese Aufzählung könnte endlos fortgesetzt werden.

Also0 fangt einfach an mit dieser Liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
UNBEWUSSTE TATSACHENVERZERRUNGEN.

Was soll die Kritik denn bewirken? Es ist doch niemand schuld! Die, die reingelangt haben, hatten ihre Rechtfertigungen, und ihr Reinlangen hat nicht all das ausgelöst, was Politiker schon seit vielen Jahren nicht mehr in den Griff bekommen.

Niemand schuld? Dann wenigstens auch nicht die Asylanten, Ausländer, Sozialhilfeempfänger, Behinderten, Kinderlosen o.a.

Die können ja auch am wenigsten für dieses Situation. Ich mache einen Kapitalismus verantwortlich der mit sozialer Marktwirtschaft nicht mehr viel zu tun hat. Raubtierkapitalismus ist das.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Niemand schuld? Dann wenigstens auch nicht die Asylanten, Ausländer, Sozialhilfeempfänger, Behinderten, Kinderlosen o.a.

Die können ja auch am wenigsten für dieses Situation. Ich mache einen Kapitalismus verantwortlich der mit sozialer Marktwirtschaft nicht mehr viel zu tun hat. Raubtierkapitalismus ist das.

Raubtierkapitalismus, kannibalischer Kapitalismus... kann Wasser mehr als "nass" sein?
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Raubtierkapitalismus, kannibalischer Kapitalismus... kann Wasser mehr als "nass" sein?

Du hast meine Kernaussage sehr wohl verstanden. Asylanten, andere Ausländer, Rentner, Kinderlose oder was sonst noch sind an der sozialen Ungerechtigkeit, an der gierigen Steuerpolitik,... koplett unschuldig. Ein BGE von 2000 Euro / monatlich Netto bei heutiger Kaufkraft muss her. Für Waffen ist auch Geld da, warum nicht für den Bürger?
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Du hast meine Kernaussage sehr wohl verstanden. Asylanten, andere Ausländer, Rentner, Kinderlose oder was sonst noch sind an der sozialen Ungerechtigkeit, an der gierigen Steuerpolitik,... koplett unschuldig. Ein BGE von 2000 Euro / monatlich Netto bei heutiger Kaufkraft muss her. Für Waffen ist auch Geld da, warum nicht für den Bürger?

Natürlich verstehe ich, was Du meinst. Aber das, was Du anklagst, gehört zum ganz normalen Kapitalismus. Solange der besteht, wird das auch nix mit dem BGE- denn das würde die Wurzeln der Kapitalakkumulation angreifen. Menschen müssen erpressbar bleiben.
Die stärksten Kräfte gegen dieses System wirken im system selbst. Oder siehst Du irgendeine Bewegung, die stärker ist als das globale Kapital?
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Diese Liebe sollte automatisch zu einem BGE führen statt auf sozial schwachen rumzuhacken. Denn letzteres ist keine Liebe.

Die ARGE kann in dieser Liebe auch ALLEN Hartz IV Empfängern UMschulungen mit IHK Abschluss anbieten, damit die Absolventen danach für anständige Bezahlung arbeiten können, statt sich für Dumpinglohn zu prostituieren.

Forenteilnehmer hier können in dieser Liebe darauf verzeicheten, sozial schwache pauschal als Sozialschmarotzer zu betiteln, sondern sich erst mal den Menschen dahinter wirklich anschauen.

Diese Aufzählung könnte endlos fortgesetzt werden.

Also0 fangt einfach an mit dieser Liebe.
Du verwechselst mich. Hast nicht verstanden was ich mit Liebe gemeint habe.

Du hast guten Vorschlag gemacht, mit der IHK. IHK kostet weniger als der Vermittlungsschein und irgendwelche sinnlose Maßnahmen und bringt dem Menschen tatsächlich geeignete Bildung.
Der Staat möchte ja nicht dass die Bezieher der Sozialhilfe arbeiten gehen, denn wenn alle arbeiten gehen werden sich später über Klein-Einkommen beschweren und die Lobbyisten wollen ja gar nicht mehr zahlen. Das sieht man mit Mindesteinkommen von 8.50 Euro wie sie versuchen sich der Verpflichtung zu entziehen und wie sie Arbeitslose zwingen in die Armut-Selbständigkeit zu gehen ohne Perspektive (man kann sich dann keine Krankenversicherung etc. mehr leisten).

Was es BGE angeht muss dieser wirklich ausreichend sein, weil der Staat dann bei der Bildung und Weiterbildung nicht mehr helfen wird, sondern auf BGE hinweisen werde dass diese Leistungen in das BGE enthalten ist (wie sie heute mit Hartz4 tun und daraus hinweisen dass im Regelsatz alles enthalten, auch die teure Preise der Strom bzw. Energie - Das ist nicht real, Abzocke ist das).
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
„Arm und Reich: Ist Deutschland wieder geteilt?“


Wir sollten Leute wie Volker Lösch und seine Themen auch durch unsere Teilnahme unterstützen!

Gegen Deinen über eine Stunde langen Talkshow- Beitrag setze ich das: Volker Lösch 2014: https://www.youtube.com/watch?v=RHoqk-vxHh0

Ab Minute 17: "Das so genannte gute Leben kann nur im Wohlstand umgesetzt werden..."

Was ist Wohlstand? Und auf wessen Kosten?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Wieso Geheimdienst? Wenn du erlebt hättest, wie verlogen ich agiere, du aber mit mir...
Chrupalla bei Illner -...
Realitätsverleugnung, was? Wieso tingelt der Krah nicht, "Opfer" schreiend? Krah hat...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben