Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geldschein ade?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

A

agano

Eine der typisch-überflüssigen Belehrungen. Aber trotzdem: Danke!:D
Was willst du eigentlich? Du hast dieses Thema doch eröffnet. Wie kannst du dann Unser, die sich darüber äußern, auch noch an motzen? :confused:

Ich denke mal, bei Beginn dieser Thematik, beim schreiben der Überschrift dazu warst du doch schon total überfordert. Ansonsten verstehe ich dein ewiges Nörgeln nicht. :peitschen:richard
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Was willst du eigentlich? Du hast dieses Thema doch eröffnet. Wie kannst du dann Unser, die sich darüber äußern, auch noch an motzen? :confused:

Ich denke mal, bei Beginn dieser Thematik, beim schreiben der Überschrift dazu warst du doch schon total überfordert. Ansonsten verstehe ich dein ewiges Nörgeln nicht. :peitschen:richard
Hast Du Dir diese Frage eigentlich schon einmal selbst gestellt?
Sicher, im Gegensatz zu Dir bin ich stets überfordert, aber ich bezeichne im Unterschied zu Dir Kritik und Widerspruch nicht als "Motzen" oder "ewiges Nörgeln". Jedoch kann man so wohl am besten seine ohnmächtige Hilflosigkeit zum Ausdruck bringen.:D
 
A

agano

Hast Du Dir diese Frage eigentlich schon einmal selbst gestellt?
Sicher, im Gegensatz zu Dir bin ich stets überfordert, aber ich bezeichne im Unterschied zu Dir Kritik und Widerspruch nicht als "Motzen" oder "ewiges Nörgeln". Jedoch kann man so wohl am besten seine ohnmächtige Hilflosigkeit zum Ausdruck bringen.:D
Ich habe keine Bock auf dein Kaugummiprinzip. Du hast ein Thema, diskutiere über das Thema und nicht über mich. Ich verstehe ja, dass du mich liebst, ich dich aber nicht. richard
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
An anderer Stelle ist das Thema wenig kontrovers und streng sachlich diskutiert worden.
Eine Mehrheit äußerte sich aufgrund des eigenen Zahlungsverhaltens dahingehend, dass man im täglichen Zahlungsverkehr Bargeld bevorzuge und "kontaktloses Bezahlen" aufgrund von Kundenmisstrauen und hohem technischen Aufwand sich nicht durchsetzen werde. Außerdem sei dies (noch) auch eine Generationenfrage.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Weisst du, anstatt sich weiter auf das Thema zu beziehen, gehst du mal wieder auf den User los, der ein wenig weiter denkt, als es dir möglich ist und zerhaust damit das Thema. Warum. Weil du nicht mitkommst?!

Der Blockwart spricht!
Timmi , halte Dich daran, sonst geht es ab nach Sibirien!:winken:

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Leitet das "kontaktlose Bezahlen" das Ende des Bargeldes auch bei Summen z. B. unter 20 EURO ein? Wohin geht die Entwicklung des Realgeldes? Oder ist dieser Begriff falsch? Wie denkt man im Forum darüber?

Ich bezahle fast alles mit der EC-Karte.
Das habe ich (selbstbetrügerisch) im griff.

Aber kontaktloses Zahlen erscheint mir derzeit viel zu unsicher, da ich keinen Zugriff mehr habe.

Es ist derzeit technisch keine Kunst, den Chip unbemerkt auszulesen und das Konto des anderen dann schnell leerzuräumen.

Uwe
 
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was willst du eigentlich? Du hast dieses Thema doch eröffnet. Wie kannst du dann Unser, die sich darüber äußern, auch noch an motzen? :confused:

Ich denke mal, bei Beginn dieser Thematik, beim schreiben der Überschrift dazu warst du doch schon total überfordert. Ansonsten verstehe ich dein ewiges Nörgeln nicht. :peitschen:richard

Hallo Richard und Freunde!

Ihr werdet Euch gewundert haben, dass ich nichts mehr von mir hören ließ.
Der Grund:
ich habe ein internes Linkes Politikforum aufgebaut, das mich völlig in Anspruch genommen hat. Die Leser-Klicks betragen schon 4 ooo. Aber der Mut, seine Meinung zu äußern, ist schwach entwickelt. Nun habe ich beschlossen, gegen den Willen der Kreis- und Landesvorstände in die Öffentlichkeit zhu gehen. Könntet Ihr mal einschauen und mir Ratschläge geben?
Man klickt - ohne viel Anmeldung - auf
Http://guenterbrockahlpeckerstrachtrostock,xobor.de

danach auf Linke in MV

Danach werde ich wieder mehr Zeit haben für "Politik sind wir"
Gruß Guenthie
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Hallo Richard und Freunde!

Ihr werdet Euch gewundert haben, dass ich nichts mehr von mir hören ließ.
Der Grund:
ich habe ein internes Linkes Politikforum aufgebaut, das mich völlig in Anspruch genommen hat. Die Leser-Klicks betragen schon 4 ooo. Aber der Mut, seine Meinung zu äußern, ist schwach entwickelt. Nun habe ich beschlossen, gegen den Willen der Kreis- und Landesvorstände in die Öffentlichkeit zhu gehen. Könntet Ihr mal einschauen und mir Ratschläge geben?
Man klickt - ohne viel Anmeldung - auf
Http://guenterbrockahlpeckerstrachtrostock,xobor.de

danach auf Linke in MV

Danach werde ich wieder mehr Zeit haben für "Politik sind wir"
Gruß Guenthie
Sorry, aber der Link funktioniert nicht. Nicht nur wegen des fehlerhaften Kommas.
 
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Sorry, aber der Link funktioniert nicht. Nicht nur wegen des fehlerhaften Kommas.

Ich habe soeben geklickt und bin gleich in dem internen Forum gelandet, obwohl in meinem Posting das Code mit großem "h" anfängt, was falsch ist. Hinten ist alles richtig:
http://guenterbrockahlbeckerstrachtrostock,xobor.de
einfach bloß drauffahren, dann leuchtet es gelb an und kliken

Inzwischen hat der Kreisvorstand angekündigt, dass ich einen Beschluss abwarten muss. Na, da weiß ich, was mir blüht. Sie wollen eben kein Forum, wo jeder seine Meinung unverblümt schreiben, Kritig üben und andere Vorschläge vorziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Ihr Lieben,
zu Eurem Thema habe ich mal eine Frage:
Würde das "kontaktlose Zahlen" nicht die Macht des Geldes und dessen Betitzer einschränken oder gar gefährden?
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Hallo Ihr Lieben,
zu Eurem Thema habe ich mal eine Frage:
Würde das "kontaktlose Zahlen" nicht die Macht des Geldes und dessen Betitzer einschränken oder gar gefährden?
Hallo guenthie,
warum? Ein "kontaktloser" EURO hat den gleichen Nominalwert und die gleiche Zahlkraft wie eine EURO-Münze. Gegenfrage: Was lässt Dich anderes vermuten?
 
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo guenthie,
warum? Ein "kontaktloser" EURO hat den gleichen Nominalwert und die gleiche Zahlkraft wie eine EURO-Münze. Gegenfrage: Was lässt Dich anderes vermuten?

Na ja, der Nominalwert ist der gleiche, aber die Verfügungsgewalt könnte doch unterschiedlich sei, also die Macht des Reichen gegenüber dem Armen auch, oder?
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Na ja, der Nominalwert ist der gleiche, aber die Verfügungsgewalt könnte doch unterschiedlich sei, also die Macht des Reichen gegenüber dem Armen auch, oder?
Aber das ist doch unabhängig von der monetären Erscheinungsform. Der Reiche verfügt immer über mehr finanzielle Macht als der Arme, bargeldlos, kontaktlos, cash. Der Vermögende hat eben "nur" die Gold- oder Platin-Geldkarte ...
 
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Aber das ist doch unabhängig von der monetären Erscheinungsform. Der Reiche verfügt immer über mehr finanzielle Macht als der Arme, bargeldlos, kontaktlos, cash. Der Vermögende hat eben "nur" die Gold- oder Platin-Geldkarte ...

Die monetäre Erscheinungsform!
Nein, mich interessiert die Wirkungsform einer neuen Zahlungstechnologie. Also bin ich für die kontaktlose Zahlung nur dann, wenn dadurch Zeit erspart wird. Haben dazu alle Käufer die Technik, verringert sich die Vormacht des reichen Käufers, oder? Mit anderen Worten: der Ärmere kann besser mithalten, oder?
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Die monetäre Erscheinungsform!
Nein, mich interessiert die Wirkungsform einer neuen Zahlungstechnologie. Also bin ich für die kontaktlose Zahlung nur dann, wenn dadurch Zeit erspart wird. Haben dazu alle Käufer die Technik, verringert sich die Vormacht des reichen Käufers, oder? Mit anderen Worten: der Ärmere kann besser mithalten, oder?
Das verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht so recht. Hinsichtlich der Verfügbarkeit des Gelds via Geldkarte im kontaktlosen Zahlungsverkehr, falls sie sich denn durchsetzt, sind die Zahlenden doch gleichgestellt unabhängig von ihrem Vermögensstatus.
 
Registriert
20 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Hauptproblem ist doch, dass dadurch die Kontrolle 100% ist, weil man kein Geld mehr "horten" kann. Das sehe ich als riesiges Problem an. (jedenfalls potentiell).
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Das Hauptproblem ist doch, dass dadurch die Kontrolle 100% ist, weil man kein Geld mehr "horten" kann. Das sehe ich als riesiges Problem an. (jedenfalls potentiell).
Könntest Du das bitte mal erläutern? Wer kontrolliert vollständig was und wann? Das "kontaktlose Bezahlen" als Vorgang kann nicht gemeint sein, die "Kontrollmöglichkeiten" des Zahlenden ändern sich nicht, und sparen ("horten"?) kann er auch weiterhin.
Ja, nimmt man einen wachsenden und flüssigeren Datenzufluss für Zahlungsempfänger und dessen Kontenführer dazu, dann könnte man von mehr Kontrolle sprechen. Das ist wohl aber ein generelles Phänomen des bargeldlosen Zahlungsverkehrs.
 
Registriert
20 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was ich meinte ist, wenn es kein Bargeld mehr gibt, dann kann man auch kein Geld mehr horten. Die einzige Form sind dann noch Immobilien oder Güter. Aber sein Geld quasi unter der Matratzehorten, geht nicht mehr. Nicht, dass das sinnvoll wäre, aber es ist eine Möglichkeit "Herr über sein Geld zu sein". So habe ich das gemeint.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Es geht nicht darum "alles für Deutschland" tun zu wollen. Es geht darum SA Parolen...
Putins Kriegserklaerung?
"Völkerverständigung" wäre unter getrennten "Völkern" erforderlich Blödsinn...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben