Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freunde hat man wenige!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

A

agano

Ich betrachte Julian Assange als mein Freund, obwohl ich ihn nie getroffen habe. Er verkörpert das, was ich auch tun würde, er Verkörpert das Auflisten der Machenschaften zu vieler, widerlicher und intriganter Administrationen dieser Welt.
Die Welt hat ein Anrecht darauf, zu erfahren, was sich da oben tut und deshalb sind solche Leute wie Julian Assange wichtig, die uns auf diesen widerwärtigen Schmutz gewisser Administrationen hinweisen.Ich danke dir von Herzen dafür!!!!
Wer hier gegen Julian Assange ist, ist mein erklärter Feind und für mich Geistlos und Hirnlos. Ein Mensch, der versucht, uns vor den Machenschaften gewisser Widerlinge dieser Welt zu schützen, ist IMMER mein Freund und nicht mein Feind. Wer hier beginnt, etwas durcheinander zu bekommen, (Recht und Ordnung) oder sich etwa von gewissen, widerlichen Kreisen manipulieren zu lassen, der gehört einfach nicht zur Weltgemeinschaft.
kurtrichard
 
Registriert
24 Jul 2010
Zuletzt online:
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo agano.
"Wäre Julian Assange ein Chinese, hätte ihm der Westen den Nobelpreis verliehen."
... schreibt "@Madversity" beim Internet-Kurznachrichtendienst Twitter.
Mag ja durchaus sein, aber ...

Mit dem von ihm gegrüdeten Internet-Organ Wikileaks beansprucht Julian Assange für sich "die Politik der Hinterzimmer" zu entlarven. Doch mit seinen, als medienwirksam dargestellten Geheimnissen, inszeniert er lediglich Veröffentlichungen, mit allzu Bekannten. Die wirklich brisanten Themen bleiben im Verborgenen.
Um zu beurteilen, ...

  • [*]daß Westerwelle ein aggressiver und inkompetenter Außenpolitik-Neuling, arrogant, eitel und amerikakritisch sei,
    [*]daß Kanzlerin Merkel unkreativ und nicht zum Risiko bereit ist,
dafür benötige ich nicht Wikileaks, oder eine Depesche, geschrieben von irgendwelchen Botschaftsangestellten, die, wenn sie mit ihren Vorgesetzten in der Heimat kommunizieren, in diesen Depeschen recht authentisch, aber ohne viel Höflichkeit schreiben ... die ist dort fehl am Platze.
Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Seehofer gilt dem Bericht zufolge bei den Amerikanern als "unberechenbarer Politiker mit begrenztem Horizont".
Solche Beurteilungen sind numal das tägliche Geschäft der Botschaften. Alleine durch die täglichen Presseschau der Botschaften entstehen viele solcher Aussagen.
So bezeichnete etwa die Süddeutsche Zeitung Angela Merkel im Bundestagswahlkampf als "Teflon-Kanzlerin", weil alle SPD-Angriffe an ihr abglitten.
US-Botschafter Murphy bezeichnete die Kanzlerin erst einige Tage später - am 9. September 2009 - in einer von ihm unterschriebenen Depesche als:
"Angela 'Teflon' Merkel".
Worin liegt nun aber das Geheimnis?

... welches mit der Veröffentlichung dieser Dokumente begründet werden soll?​
  • Einzig in dem Umstand, daß sich ein amerikanischer Diplomat eine öffentliche Meinung zu eigen macht?
    Daß also etwas allgemein Verfügbares in das persönliche Urteil eines Amtsträgers einfließt?
    Für solche Aufgaben hält sich ein Staat nunmal seine Diplomaten.
  • Alleine durch die Veröffentlichung durch Wikileaks und indem Wikileaks diese Veröffentlichungen dann zu Geheimnissen erklärt?
    ... daß Wikileaks draufhin erklärt, diese Veröffentlichungen dienen dazu, die Widersprüche zwischen der "public persona" der Vereinigten Staaten und ihrem Verhalten "hinter geschlossenen Türen" zu entlarven.
Wer sich mit dem Hintergrund von Julian Assange auseinandergesetzt hat, mit seiner Vita, seinen Gedanken, und sich dem ebenbürtig fühlt, der wird dies alles, seine "Enthüllungen" und Veröffentlichungen durchaus zu schätzen wissen. Aber diese Art des Geheimnisses gehören - historisch gesehen - zum Rokoko, in die Zeit, als der Despotismus bereits den konstitutionellen Ratgeber kannte. Zu dieser Zeit lebte Politik von der Hofkabale, der mörderischen Intrige, von schlimmen Einflüsterungen.
Letztendlich ist Wikileaks "die Wiederbelebung des anachronistisch gewordenen Glaubens an die Verschwörung als eigentlicher Triebkraft der Politik". Und wenn ein Nachrichtenmagazin Lauschangriffe, Parteispendenaffären und Vetternwirtschaft offenlegt und das Recht des Bürgers auf eine moralisch einwandfreie Politik einklagt, sieht es so aus, als wären die Zeiten wiedergekehrt, für einen Augenblick ... ein letztes Mal ... vielleicht.
der Spiegel ließ das Wort "enthüllt" in dicken Lettern auf der Titelseite prunken.

Gut, einerseits ist es richtig, sich der Geheimniskrämerei von Behörden zu widersetzen. Wenn aber Wikileaks große Mengen Rohmaterial ins Internet stellt, ist dies nicht mehr das kontrollierte Leck - wie es Wikileaks im Namen trägt - ... es könnte gefährlich werden, dies ist ein Dammbruch ... der Dammbruch.
Wenn Medien dies tun, können sie filtern, einordnen, Persönlichkeitsrechte schützen. Bei Wikileaks aber fehlen solche Garantien.
Wenn aus allen Fragen nach dem "Warum" Fragen nach dem "Wie" werden, erscheinen Gründe nur noch als Stilfragen, und das Analytische hat sich in Tratsch und Strömungslehre verkehrt.
„Seit je hat Aufklärung im umfassendsten Sinn fortschreitenden Denkens das Ziel verfolgt, von den Menschen die Furcht zu nehmen und sie als Herren einzusetzen. Aber die vollends aufgeklärte Erde strahlt im Zeichen triumphalen Unheils.“​
- Theodor W. Adorno -
- Soziologe, Philosoph und Musiktheoretiker
(1903-1969) -
... somit hätte sich alles Wissen in "Bescheidwissen" verwandelt.

Es mag ja durchaus der Fall sein, daß Du dies schön findest, aber ...
Menschen neigen zur Wichtigtuerei ... das gilt ebenso für Diplomaten. Somit wird der Ein oder Andere gegenüber seinem Vorgesetzten vielleicht Namen nennen. Wenn nun durch ungefilterte Dokumenten-Veröffentlichungen, in denen nicht nur eine "Quelle" genannt ist, sondern reale Namen, diese nicht geschwärzt werden, und diese Personen dann in Bedrängnis geraten, ja sogar um ihr Leben fürchten müssen, dann ist dies bestimmt nicht mehr lustig. Dies könnte sogar dazuführen, daß sich letztlich niemand mehr irgendeinem Reporter oder einzelnen Medien anvertraut, weil sie die Furcht des "nicht-mehr-sicher-seins" haben. Abgesehen davon, daß letztlich auch anderer Medien immer schwerer an diverse Informationen kommen werden, weil weniger geschrieben wird, bzw. nicht im Internet gespeichert wird. Somit wird dies alles letztlich das Gegenteil erreichen von dem, was mit diesen Veröffentlichungen erreicht werden soll ... nämlich Abschottung und Geheimniskrämerei statt Durchblick.​
Es mag auch durchaus der Fall sein, ... dies was Du in Bezug auf Deine Freunde schreibst, ist aber bezeichnend.
 
OP
A

agano

Hallo agano.
"Wäre Julian Assange ein Chinese, hätte ihm der Westen den Nobelpreis verliehen."
... schreibt "@Madversity" beim Internet-Kurznachrichtendienst Twitter.
Mag ja durchaus sein, aber ...

Mit dem von ihm gegrüdeten Internet-Organ Wikileaks beansprucht Julian Assange für sich "die Politik der Hinterzimmer" zu entlarven. Doch mit seinen, als medienwirksam dargestellten Geheimnissen, inszeniert er lediglich Veröffentlichungen, mit allzu Bekannten. Die wirklich brisanten Themen bleiben im Verborgenen.
Um zu beurteilen, ...

  • [*]daß Westerwelle ein aggressiver und inkompetenter Außenpolitik-Neuling, arrogant, eitel und amerikakritisch sei,
    [*]daß Kanzlerin Merkel unkreativ und nicht zum Risiko bereit ist,
dafür benötige ich nicht Wikileaks, oder eine Depesche, geschrieben von irgendwelchen Botschaftsangestellten, die, wenn sie mit ihren Vorgesetzten in der Heimat kommunizieren, in diesen Depeschen recht authentisch, aber ohne viel Höflichkeit schreiben ... die ist dort fehl am Platze.
Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Seehofer gilt dem Bericht zufolge bei den Amerikanern als "unberechenbarer Politiker mit begrenztem Horizont".
Solche Beurteilungen sind numal das tägliche Geschäft der Botschaften. Alleine durch die täglichen Presseschau der Botschaften entstehen viele solcher Aussagen.
So bezeichnete etwa die Süddeutsche Zeitung Angela Merkel im Bundestagswahlkampf als "Teflon-Kanzlerin", weil alle SPD-Angriffe an ihr abglitten.
US-Botschafter Murphy bezeichnete die Kanzlerin erst einige Tage später - am 9. September 2009 - in einer von ihm unterschriebenen Depesche als:
"Angela 'Teflon' Merkel".
Worin liegt nun aber das Geheimnis?

... welches mit der Veröffentlichung dieser Dokumente begründet werden soll?​
  • Einzig in dem Umstand, daß sich ein amerikanischer Diplomat eine öffentliche Meinung zu eigen macht?
    Daß also etwas allgemein Verfügbares in das persönliche Urteil eines Amtsträgers einfließt?
    Für solche Aufgaben hält sich ein Staat nunmal seine Diplomaten.
  • Alleine durch die Veröffentlichung durch Wikileaks und indem Wikileaks diese Veröffentlichungen dann zu Geheimnissen erklärt?
    ... daß Wikileaks draufhin erklärt, diese Veröffentlichungen dienen dazu, die Widersprüche zwischen der "public persona" der Vereinigten Staaten und ihrem Verhalten "hinter geschlossenen Türen" zu entlarven.
Wer sich mit dem Hintergrund von Julian Assange auseinandergesetzt hat, mit seiner Vita, seinen Gedanken, und sich dem ebenbürtig fühlt, der wird dies alles, seine "Enthüllungen" und Veröffentlichungen durchaus zu schätzen wissen. Aber diese Art des Geheimnisses gehören - historisch gesehen - zum Rokoko, in die Zeit, als der Despotismus bereits den konstitutionellen Ratgeber kannte. Zu dieser Zeit lebte Politik von der Hofkabale, der mörderischen Intrige, von schlimmen Einflüsterungen.
Letztendlich ist Wikileaks "die Wiederbelebung des anachronistisch gewordenen Glaubens an die Verschwörung als eigentlicher Triebkraft der Politik". Und wenn ein Nachrichtenmagazin Lauschangriffe, Parteispendenaffären und Vetternwirtschaft offenlegt und das Recht des Bürgers auf eine moralisch einwandfreie Politik einklagt, sieht es so aus, als wären die Zeiten wiedergekehrt, für einen Augenblick ... ein letztes Mal ... vielleicht.
der Spiegel ließ das Wort "enthüllt" in dicken Lettern auf der Titelseite prunken.

Gut, einerseits ist es richtig, sich der Geheimniskrämerei von Behörden zu widersetzen. Wenn aber Wikileaks große Mengen Rohmaterial ins Internet stellt, ist dies nicht mehr das kontrollierte Leck - wie es Wikileaks im Namen trägt - ... es könnte gefährlich werden, dies ist ein Dammbruch ... der Dammbruch.
Wenn Medien dies tun, können sie filtern, einordnen, Persönlichkeitsrechte schützen. Bei Wikileaks aber fehlen solche Garantien.
Wenn aus allen Fragen nach dem "Warum" Fragen nach dem "Wie" werden, erscheinen Gründe nur noch als Stilfragen, und das Analytische hat sich in Tratsch und Strömungslehre verkehrt.
„Seit je hat Aufklärung im umfassendsten Sinn fortschreitenden Denkens das Ziel verfolgt, von den Menschen die Furcht zu nehmen und sie als Herren einzusetzen. Aber die vollends aufgeklärte Erde strahlt im Zeichen triumphalen Unheils.“​
- Theodor W. Adorno -
- Soziologe, Philosoph und Musiktheoretiker
(1903-1969) -
... somit hätte sich alles Wissen in "Bescheidwissen" verwandelt.

Es mag ja durchaus der Fall sein, daß Du dies schön findest, aber ...
Menschen neigen zur Wichtigtuerei ... das gilt ebenso für Diplomaten. Somit wird der Ein oder Andere gegenüber seinem Vorgesetzten vielleicht Namen nennen. Wenn nun durch ungefilterte Dokumenten-Veröffentlichungen, in denen nicht nur eine "Quelle" genannt ist, sondern reale Namen, diese nicht geschwärzt werden, und diese Personen dann in Bedrängnis geraten, ja sogar um ihr Leben fürchten müssen, dann ist dies bestimmt nicht mehr lustig. Dies könnte sogar dazuführen, daß sich letztlich niemand mehr irgendeinem Reporter oder einzelnen Medien anvertraut, weil sie die Furcht des "nicht-mehr-sicher-seins" haben. Abgesehen davon, daß letztlich auch anderer Medien immer schwerer an diverse Informationen kommen werden, weil weniger geschrieben wird, bzw. nicht im Internet gespeichert wird. Somit wird dies alles letztlich das Gegenteil erreichen von dem, was mit diesen Veröffentlichungen erreicht werden soll ... nämlich Abschottung und Geheimniskrämerei statt Durchblick.​
Es mag auch durchaus der Fall sein, ... dies was Du in Bezug auf Deine Freunde schreibst, ist aber bezeichnend.
Interessant deine Stellungnahme, dein Stand zu den Dingen und deine Art, zu argumentieren. Und du hast dir reichlich Mühe dafür gegeben. Was ist dabei heraus gekommen: Deine ... Meinung. Gut und schön.

Stellt sich die Frage, wie viele Menschen deine Meinung teilen, oder? Was meinst du? Sind es viele?

Also, ich teile sie schon mal nicht, was nur bedeutet, es gibt Menschen, die deine Meinung nicht teilen werden. Die Umfrageergebnisse - vielerorts von den Massenmedien - auf drängen der Amerikaner logischer Weise - gefälscht oder falsch da gestellt - haben ein komplett anderes Bild ergeben, als das von dir hier vertretene Bild.

Und natürlich sind die Offenbarungen Wikileaks nicht unbedingt zu brisant, um ein Chaos zu verursachen, aber mal ehrlich: Würdest du denn gleich alle Karten auf den Tisch legen, wenn du BESSERES noch in der Hinterhand hättest?

Und nochmal überlegt: Warum glaubst du, wurde der BOSS von Wikileaks vom Interpol gesucht, warum bemüht sich Amerika so sehr um diesen Mann?! Wenn das alles so belanglose Dinge wären, wie die bereits veröffentlichten Daten, und wenn alles so belanglos sein würde, was noch vorhanden ist, wie es von den Amerikanern so lapidar dahin gestellt wird, wieso dann solch ein gigantischer Aufwand um diese Angelegenheit?! Na, ist das für dich eine Überlegung wert, oder hast du bisher nur noch nicht so weit gedacht?!

Ich meine, jeder logisch denkende Mensch stellt sich sicher nicht so NAIV hin, wie es so einige glauben, tun zu müssen, oder, .... mien Jung?

Direkt zum Punkt: Ich finde, Politiker und alles darum herum sollten alle Bürger dieser Welt mit RESPEKT behandeln. Es gäbe nicht den geringsten Grund für Wikileaks, wenn all diese Politiker KORREKT und EHRLICH wären, denn dann hätte Wikileaks keine Grundbasis besessen, so dick aufzutragen.

Aber genau diesen Grund gibt es und deshalb ist es richtig, was Wikileaks hier tut. Und es ist eine Aufforderung an dieses verlogene und korrupte Pack der Politiker, mit uns Bürgern auf dieser Welt RESPEKTVOLL umzugehen, oder - wenn sie dazu nicht in der Lage sind - Türsteher auf St.Pauli zu werden. Da passen solche miesen Typen nämlich besser hin!

Allerdings bekommen sie dann Ärger mit den alten Türstehern, denn die haben wenigstens noch eine gewisse Form von EHRE!!!

Dieser Meinung musst du dich natürlich nicht anschliessen. richard
 
Registriert
24 Jul 2010
Zuletzt online:
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
agano schrieb:
Interessant deine Stellungnahme, dein Stand zu den Dingen und deine Art, zu argumentieren. Und du hast dir reichlich Mühe dafür gegeben. Was ist dabei heraus gekommen: Deine ... Meinung. Gut und schön.
Immerhin ... meine oder eine Meinung, was man nicht von jedem behaupten kann ... nicht in noch so langen und ausführlichen Äußerungen.
agano schrieb:
Stellt sich die Frage, wie viele Menschen deine Meinung teilen, oder? Was meinst du? Sind es viele?
Diese Frage - nach dem "Wieviel" - wird sich nur jemand stellen, der Seiner nicht ganz sicher ist, der Bestätigung sucht. Da bist Du bei mir an der falschen Adresse. Ich zwinge auch niemandem meine Meinung auf - bei Anderen bin ich mir nicht ganz so sicher. Es gibt falsche und richtige Freunde ... kommt bei Zeiten.
agano schrieb:
Die Umfrageergebnisse - vielerorts von den Massenmedien - auf drängen der Amerikaner logischer Weise - gefälscht oder falsch da gestellt - haben ein komplett anderes Bild ergeben, als das von dir hier vertretene Bild.
Logisch!
Lese ich richtig? Du verteidigst die Massenmedien, welche "vielerorts - auf drängen der Amerikaner gefälscht werden"? Du?
Naja, jeder hat mal 'nen schlechten Tag.

agano schrieb:
Und natürlich sind die Offenbarungen Wikileaks nicht unbedingt zu brisant, um ein Chaos zu verursachen, ...
Gut er kannt!​
Genau darauf will ich hinaus! Wo sind da "Geheimnisse", wenn Politiker-Beurteilungen, die täglich in Zeitungen zu finden sind, die sich bestimmt auch jeder selbst zusammenreimen kann, ... wo sind da Geheimnisse? ... mächtige Neuigkeiten!

Der Rest Deines Beitrages ist so dubios wie nichtssagend ... zumindest verwirrt ... vielleicht Programm?
agano schrieb:
Dieser Meinung musst du dich natürlich nicht anschliessen.
Danke, daß Du mir zumindest dies zugestehst! Toller Zug von Dir.
 
OP
A

agano

Immerhin ... meine oder eine Meinung, was man nicht von jedem behaupten kann ... nicht in noch so langen und ausführlichen Äußerungen.
Diese Frage - nach dem "Wieviel" - wird sich nur jemand stellen, der Seiner nicht ganz sicher ist, der Bestätigung sucht. Da bist Du bei mir an der falschen Adresse. Ich zwinge auch niemandem meine Meinung auf - bei Anderen bin ich mir nicht ganz so sicher. Es gibt falsche und richtige Freunde ... kommt bei Zeiten.
Logisch!
Lese ich richtig? Du verteidigst die Massenmedien, welche "vielerorts - auf drängen der Amerikaner gefälscht werden"? Du?
Naja, jeder hat mal 'nen schlechten Tag.

Gut er kannt!​
Genau darauf will ich hinaus! Wo sind da "Geheimnisse", wenn Politiker-Beurteilungen, die täglich in Zeitungen zu finden sind, die sich bestimmt auch jeder selbst zusammenreimen kann, ... wo sind da Geheimnisse? ... mächtige Neuigkeiten!

Der Rest Deines Beitrages ist so dubios wie nichtssagend ... zumindest verwirrt ... vielleicht Programm?
Danke, daß Du mir zumindest dies zugestehst! Toller Zug von Dir.

Du bist so frech und verdrehst mir den Satz im Munde, obwohl jeder lesen kann, wie ich das meine. Was bist du denn für ne Type? Bist du hier zum Stänkern, oder willst du anständig diskutieren.

Der Rest meines Beitrages ist sicher nicht dubios, es gibt nur so einige, die so einiges nicht verstehen und dazu scheinst du zu gehören.

Keinen weiteren Kommentar dazu.

Ich erwarte konstruktive und keine nichtssagenden Diskussionen. Gewöhne dich dran, oder unterlasse es, mit mir zu diskutieren. danke. richard
 
OP
A

agano

Immerhin ... meine oder eine Meinung, was man nicht von jedem behaupten kann ... nicht in noch so langen und ausführlichen Äußerungen.
Etwas Provokativ, aber ich gebe dir recht!
Diese Frage - nach dem "Wieviel" - wird sich nur jemand stellen, der Seiner nicht ganz sicher ist, der Bestätigung sucht. Da bist Du bei mir an der falschen Adresse. Ich zwinge auch niemandem meine Meinung auf - bei Anderen bin ich mir nicht ganz so sicher. Es gibt falsche und richtige Freunde ... kommt bei Zeiten
. Auch hier leise Provokation, aber recht gebe ich dir! Trotzdem, so sicher du dich auch fühlst, es ist nicht gesagt, dass alle deine Meinung vertreten. Du solltest lernen,Aabstriche machen zu können, mien Jung.
Logisch!
Lese ich richtig? Du verteidigst die Massenmedien, welche "vielerorts - auf drängen der Amerikaner gefälscht werden"? Du?
Naja, jeder hat mal 'nen schlechten Tag.
Nicht richtig. vielerorts manipuliert, heisst nicht, dass ALLES manipulierbar ist, mien Jung. Und ganz sicher vertrete ich nicht diese schmarotzenden Amerikaner, aber dass muss ich nicht erst noch erläutern, oder? Umfragen sind nicht gleich Umfragen, oder ist dir das etwa auch nicht bekannt? Du kannst heutzutage als politische Partei deine dir genehme Umfrage BESTELLEN, falls du es noch nicht weisst. Wusste nicht, dass du hierin so desorientiert bist, oder soll ich NAIV sagen?

Gut er kannt!​
Genau darauf will ich hinaus! Wo sind da "Geheimnisse", wenn Politiker-Beurteilungen, die täglich in Zeitungen zu finden sind, die sich bestimmt auch jeder selbst zusammenreimen kann, ... wo sind da Geheimnisse? ... mächtige Neuigkeiten!
Auch hier bestätigst du mir entweder eine gespielte Naivität, oder du bist es tatsächlich. Meist verschlägt es mir die Sprache, wenn ich so viel Naivität verspüre, glaub es mir. Für dich schweben diese Politiker offensichtlich alle mit weißen Westen und Engelsflügel über die Bevölkerung und verstreuen Feenstaub der Glückseligkeit. Ich glaub, ich träume das.

Diese Burschen sind so was von verlogen, manipuliert und korrumpiert, da gibt es schon noch Geheimnisse. Aber ich glaube, das sollte ich dir nicht verklickern, will ich doch vor Weihnachten dir nicht DEINE HEILE WELT .... zerstören. Werd nur glücklich damit! PHU!!!



Der Rest Deines Beitrages ist so dubios wie nichtssagend ... zumindest verwirrt ... vielleicht Programm?
Danke, daß Du mir zumindest dies zugestehst! Toller Zug von Dir.
AH, diese Form der Diskussion kenne ich aus meiner 10 Jährigen Dienstzeit im Sternforum. Resignation, Hilflosigkeit und Unwissenheit, wie ich ja auch erläutern konnte, prägen solche Sätze, die dann letztendlich in persönliche Beleidigungen übergehen. Ich kenne meine Pappenheimer, glaub mir das.

Aber registriert und abgehakt, mien Jung. richard
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Menschenwürde -...
Ich würde hier im Strang gern drei Fragestellungen diskutieren: 1. Recht auf Leben...
Wahrscheinlich existiert...
Das würde ich doch leiser schreiben. Ich meine, dass sich Religioten der Konkurrenz...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben