Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Fotografie als Hobby

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Ich bin gerade auf dem Weg etwas tiefer in die Materie vorzudringen. Obwohl ich die Fotografie bisher immer als einfachste Form des Ausdrucks wahrnahm, kribbelt es mir ordentlich in den Fingern die Gesetzmäßigkeiten der Bildsprache mit der Technik eines guten Apparates zu kombinieren und so arbeite ich mich durch Blenden, Brennweiten und ISO auf der Jagd nach "dem Bild".
Also, wer frönt hier der Fotografie, oder was habt ihr sonst so für Hobbys, außer das PSW natürlich :p ?
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir können uns gerne austauschen, wenn die Lust wieder einsetzt. :)
 
OP
otix_
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Wir können uns gerne austauschen, wenn die Lust wieder einsetzt. :)

bei mir oder bei dir (das mit der Lust einsetzen meine ich :D)? Ich bin gerade fast schon übermotiviert! Neue Kamera und so...:). Später mehr..!
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Habe mir vor kurzem eine Olympus SP-800UZ zugelegt.

[ame="http://www.amazon.de/Olympus-SP-800UZ-Digitalkamera-Megapixel-Speicher/dp/B0036YDDP6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283076936&sr=8-2"]Olympus SP-800UZ Digitalkamera 3 Zoll Classic Black: Amazon.de: Elektronik[/ame]

Bin aber durch das bescheuerte Wetter noch kaum zum Üben gekommen. Bin auch zur Zeit viel zu sehr mit anderen Themen beschäftigt. Eigentlich sollte die Kamera nur einige Pics für meine zukünftige Homepage liefern, aber da fehlen mir auch noch die richtigen Ideen.

Die geplanten Frühjahrsbilder mit blühenden Bäumen waren dieses Jahr nicht möglich. Speziell ein Baum, der sonst immer eine Pracht ist, hatte nur so verfault aussehende Blüten in diesem Jahr.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich fotografiere auch ganz gern.
Am liebsten in Richtung Makroaufnahme oder Panorama.
Letzteres wurde mir durch ein wirklich ätzendes Objektiv zwischendurch versaut.

Ich habe auch mal die Weiber fotografiert. :p
Aber da gabs nur wenig gute Reflexionen... Weshalb ich ich schnell und viel befriedigender auf wirkliche Werke meine 'Lust' fokussiert habe: Insekten und Pflanzen in Makro. Das war auch ohne Technik ganz schön interessant.

;)

Wie dem auch sei, man muss das Objekt in der Scherpe schon lieben, sonst klappt das nicht,...
 
OP
otix_
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
So, hab mal die ersten Aufnahmen mit meiner [ame="http://www.amazon.de/gp/product/B002M3KJ2C/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000GU77IC&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1Z22Y0JZH9JM67PN3GCB"]Neuen[/ame] gemacht:

http://www.politik-sind-wir.de/album.php?albumid=36

bin ziemlich begeistert. Nur mit den Kombinationen von Belichtungszeit, Blenden und ISO's steig ich noch nicht ganz durch. ISO hab ich mal auf AUTO gelassen, und bei Blende und Zeit immer automatisch 3 Bilder mit veränderten Werten schießen lassen, so konnte ich mir die Besten aussuchen :D. Ein wirklich nettes Feature. (ausser das Eine mal - dementsprechend ist das auch in die Hose gegangen -> 1/2000, ISO 160, F5.0 ). Stellt ihr eigentlich viel manuell ein!?
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Du kannst ISO auf 200 einstellen, dass ist ein guter Kompromiss.

Deine Belichtungsstufen dienen, wenn Du das Bildformat RAW wählst, z.B. dazu HDR Bilder zu erstellen. Sie haben einen gleichmäßigen Kontrastbereich. Du musst sie dafür aber erst mit einer geeignete Software erstellen/bearbeiten.

Ansonsten kannst Du die Programmbereiche wählen, wo Du entweder die Zeit oder die Blende automatisch einstellen lässt. Da kannst Du selber mit den entsprechenden „Effekten“ spielen.

Du solltest abhängig von Deinem Motiv schon darauf achten. Schnelle Bewegungen, Tiefenschärfe/Schärfentiefe es gibt so einges, was einem das Bild gelingen lässt oder versaut.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
So, hab mal die ersten Aufnahmen mit meiner Neuen gemacht:

http://www.politik-sind-wir.de/album.php?albumid=36

bin ziemlich begeistert. ...

Wenn man ganz neu einsteigt, empfehle ich ich immer eine mechanische SLR zu kaufen. Ab 10 Euro zu haben: Mit verschiedenen Objektiven.

Ohne wirklich zu fotografieren, kann man so nämlich das Foto mit verschiedenen Blendenwerten (im Sucher) ansehen. Und man bekommt auch ein Gefühl für die Belichtung(szeit).

Ist Deine Neue eine Spiegelreflex?

So, muss jetzt den Kleinen bekümmern,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Hier mal einige Testbilder von meiner Kamera. Die Qualität hat unter der Verkleinerung hier aber gewaltig gelitten. Die Seerosen sind im Original rattenscharf und kommen hier nur ganz verwaschen.

http://www.politik-sind-wir.de/album.php?albumid=37

Autofocus und Belichtung funktionieren bestens. Von Hand möchte ich da nichts einstellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
otix_
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Autofocus und Belichtung funktionieren bestens. Von Hand möchte ich da nichts einstellen müssen.

Damit kann man aber noch ordentlich was heraus holen aus einer Scene. Ich find das Buch hier dazu ganz gut:

[ame="http://www.amazon.de/Fotografieren-Einstieg-untechnische-Ratgeber-Bilder/dp/3889551882/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1283230834&sr=8-1"]Fotografieren: Der Einstieg: Der untechnische Ratgeber für gute Bilder: Amazon.de: Günter Richter: Bücher[/ame]

Hab ich günstig bei Media Markt erstanden. 13.00 EUR :)
 
OP
otix_
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Du kannst ISO auf 200 einstellen, dass ist ein guter Kompromiss.

Deine Belichtungsstufen dienen, wenn Du das Bildformat RAW wählst, z.B. dazu HDR Bilder zu erstellen. Sie haben einen gleichmäßigen Kontrastbereich. Du musst sie dafür aber erst mit einer geeignete Software erstellen/bearbeiten.

Ansonsten kannst Du die Programmbereiche wählen, wo Du entweder die Zeit oder die Blende automatisch einstellen lässt. Da kannst Du selber mit den entsprechenden „Effekten“ spielen.

Du solltest abhängig von Deinem Motiv schon darauf achten. Schnelle Bewegungen, Tiefenschärfe/Schärfentiefe es gibt so einges, was einem das Bild gelingen lässt oder versaut.


Hallo Elfer, da ich demnächst auf der IFA bin und ich dort ein paar ordentliche Fotos machen will stell ich mir die Frage mit welchen Einstellungen ich die Stimmung dort am Besten einfange. Viele Lichter, Reflektionen etc.pp. soll ich eine kleine Blende dafür benutzen und kurze Verschlusszeit?
 
OP
otix_
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Hallo Elfer, da ich demnächst auf der IFA bin und ich dort ein paar ordentliche Fotos machen will stell ich mir die Frage mit welchen Einstellungen ich die Stimmung dort am Besten einfange. Viele Lichter, Reflektionen etc.pp. soll ich eine kleine Blende dafür benutzen und kurze Verschlusszeit?

Ergebnis des gestrigen IFA-Tages: Knipsen ist einfach, Fotos machen hat es in sich. Viele Menschen natürlich, die einem die Sicht versperren oder ins Bild laufen, viel Bewegung, und fast schon eine Overflow an Motiven und Gelegenheiten. Schon allein den richtigen Standort zu finden stellt eine Herausforderung dar. :)
Konzentriert habe ich mich auf Situationen und nicht unbedingt Objekte wie Stände z.B.:

http://www.politik-sind-wir.de/album.php?albumid=38

Fazit: so viele Personen auf einem Haufen die sich bereitwillige ablichten lassen (Hostessen z.b. : )) findet man nicht alle Tage. Von daher lohnt es sich schon die Kamera mitzunehmen. Wer Stände fotografieren möchte wird aber wohl enttäuscht werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

US-Zeitung rechnet ab...
Der deutsche Schuldkult ist doch nur noch Folklore für wenige Alt 68er... Aber...
Geschäftesterben
Ist das nicht der österreischische Begriff für einen (Tabakwaren-)Kiosk? Hatte ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben