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Faktencheck – Kauflaune – Einzelhandelumsatz

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Faktencheck – Kauflaune – Einzelhandelumsatz

Gute Kauflaune GfK-Konsumklima trotz Krise stabil versus im Vergleich zum Juni 2014 lag der Umsatz im Juli 2014 kalender- und saisonbereinigt real um 1,4 % und nominal um 1,0 % niedriger. ???

28.08.2012, 08:31 - Gute Kauflaune GfK-Konsumklima trotz Krise stabil -Das GfK-Barometer für das Konsumklima verharrt im Moment bei 5,9 Punkten. Allerdings sehen viele Bürger die Konjunktur skeptischer – und sparen weniger. Damit fließt mehr Geld in den privaten Verbrauch.

Im Vergleich zum Juni 2014 lag der Umsatz im Juli 2014 kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) real um 1,4 % und nominal um 1,0 % niedriger. Dies ist der höchste reale Rückgang gegenüber dem Vormonat seit Januar 2012 (real – 2,3 %).

Die Vorstellung in der Welt der neoliberalen Nomenklatura in Wirtschaft, Medien, Wissenschaft und Politik ist offensichtlich eine andere als die Welt des Faktischen in der die meisten Bürger und Bürgerinnen leben.

Warum suggerieren viele Medien eine andere Welt???
 
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Gute Kauflaune GfK-Konsumklima trotz Krise stabil versus im Vergleich zum Juni 2014 lag der Umsatz im Juli 2014 kalender- und saisonbereinigt real um 1,4 % und nominal um 1,0 % niedriger. ???
Mögliche Erklärung: Im Juni waren in D noch keine Sommerferien, aber dann im Juli.
Also haben viele Deutschen im Juli im Ausland konsumiert, aber nicht so viele Urlauber aus dem Ausland in D.
Und/oder die ausländischen Urlauber waren auch schon im Juni in D.
 
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Maikel hat einen Teil korrekt erläutert/erklärt. Dazu kommt jedoch dass die Menschen bei drohender Kriegslage Lebensmittelvorrat kaufen und andere Hilfs- (Medikation etc.) und Schutzgüter (wie Masken etc.) kaufen. Was es Wirtschaft tatsächlich angeht wird per Steuer- etc. erhöhung auf aktuelle Niveau gehalten. Aber nicht länger. Die Menschen wollen nicht mehr zahlen, weil sie selber nicht haben ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
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Gute Kauflaune GfK-Konsumklima trotz Krise stabil versus im Vergleich zum Juni 2014 lag der Umsatz im Juli 2014 kalender- und saisonbereinigt real um 1,4 % und nominal um 1,0 % niedriger. ???

28.08.2012, 08:31 - Gute Kauflaune GfK-Konsumklima trotz Krise stabil -Das GfK-Barometer für das Konsumklima verharrt im Moment bei 5,9 Punkten. Allerdings sehen viele Bürger die Konjunktur skeptischer – und sparen weniger. Damit fließt mehr Geld in den privaten Verbrauch.

Im Vergleich zum Juni 2014 lag der Umsatz im Juli 2014 kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) real um 1,4 % und nominal um 1,0 % niedriger. Dies ist der höchste reale Rückgang gegenüber dem Vormonat seit Januar 2012 (real – 2,3 %).

Die Vorstellung in der Welt der neoliberalen Nomenklatura in Wirtschaft, Medien, Wissenschaft und Politik ist offensichtlich eine andere als die Welt des Faktischen in der die meisten Bürger und Bürgerinnen leben.

Warum suggerieren viele Medien eine andere Welt???

Die Medien gehören eben denjenigen die das Volk plündern und Propaganda ist halt die halbe Miete.
 

Selters

Die alte Mitte
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Gute Kauflaune GfK-Konsumklima trotz Krise stabil versus im Vergleich zum Juni 2014 lag der Umsatz im Juli 2014 kalender- und saisonbereinigt real um 1,4 % und nominal um 1,0 % niedriger. ???

28.08.2012, 08:31 - Gute Kauflaune GfK-Konsumklima trotz Krise stabil -Das GfK-Barometer für das Konsumklima verharrt im Moment bei 5,9 Punkten. Allerdings sehen viele Bürger die Konjunktur skeptischer – und sparen weniger. Damit fließt mehr Geld in den privaten Verbrauch.

Im Vergleich zum Juni 2014 lag der Umsatz im Juli 2014 kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) real um 1,4 % und nominal um 1,0 % niedriger. Dies ist der höchste reale Rückgang gegenüber dem Vormonat seit Januar 2012 (real – 2,3 %).

Die Vorstellung in der Welt der neoliberalen Nomenklatura in Wirtschaft, Medien, Wissenschaft und Politik ist offensichtlich eine andere als die Welt des Faktischen in der die meisten Bürger und Bürgerinnen leben.

Warum suggerieren viele Medien eine andere Welt???


Ich kaufe mir immer das, was ich brauche.
Mit Laune hat das nichts zu tun.
 
OP
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Das Konsumklima

GfK-Konsumklima-Indexvon September 2013 bis August 2014 und Prognose für September 2014

Der Konsumklima-Index von September 2013 von 7 Punkten bis August 2014 auf 8,9 Punkte angestiegen zuletzt wurde er mit 8,6 Punkten prognostiziert.


Jahresdurchschnitte der Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vorjahr
in konstanten Preisen (real) in %

2010 100,0 +1,5
2011 101,1 +1,1
2012 101,2 +0,1
2013 101,4 +0,2
Kalender-und saisonbereinigte Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vormonat in %in 2014
Januar 102,8 +1,6
Februar 103,4 +0,6
März 102,9 – 0,5
April 102,4 – 0,5
Mai 102,2 – 0,2
Juni 103,2 +1,0
Juli 101,8 – 1,4

Also die kontinuierlich exorbitant angestiegene Kauflaune hat sich seit 2010 nur punktuell und imaginär in den Einzielhandelsumsätzen widergespiegelt.Obwohl viele Medien nahezu zeremoniell den Anstieg der Kauflaune im Gleichklang Monat für Monat verkündet haben.
Natürlich gibt es auch die kleine Welt der neoliberalen Nomenklatur (MdB Diäten + 9 Prozentpunkte, Medien und Wissenschaft natürlich auch Erträge und Gewinne) in der der Wohlstand tatsächlich ansteigt aber die große Mehrheit der Bürger Arbeitnehmer im Niedriglohnjob verliert zusehendes an Kaufkraft und Wohlstand auch ein Erfolg der Agenda 2010 und der neoliberalen Doktrin. Aber das wird von den Medien nicht oder nur am Rand berichtet.

Noch Fragen???
 

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