Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Fachkraeftemangel? mehr als 10% der Lohnsklaven (Billiglohnsegment) haben ein Diplom

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.911
Punkte Reaktionen
8.404
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Genau und da ist dein Problem.

Ich erzähle dir jetzt mal eine Geschichte:
Da war mal ein Mann der hatte Visionen von einem besseren Leben, er zog in die weite Welt, genoss das Leben, er gründete eine Familie, war wunschlos glücklich (ist deine Frau noch bei dir?)
Und dann begann das wirkliche Leben, das Geld ging aus, vielleicht ist deshalb seine Frau weggelaufen, weil sie gemerkt hat, der große starke Mann ist nicht das was sie sich vorgestellt hat, weil es nur ein Visionär...?

Ich könnte noch weiter, dann wird die Geschichte villeicht unschön und deshalb höre ich hier auf;)
Falsche Frau erwischt....
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Meine Mutter wuerde sagen:
"Jeder ist seines Glueckes Schmied"
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.373
Punkte Reaktionen
5.877
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Aber eben nicht ein Viertel wie heute!

Ich bezog 1973 im ersten Lehrjahr 160 DM. Im zweiten 185, im dritten 200 und im vierten 2015 DM.

Wenn ich das auf EUR umrechen, hatte ich damals nur die Hälfte der Jetztzeiteinkünfte in meiner kleinen Jeanstasche ...

Welche Fakten hat Herr @Nüchtern betrachtet dahningehend?
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.628
Punkte Reaktionen
6.313
Punkte
49.720
Geschlecht
Aber eben nicht ein Viertel wie heute!
was laberst du da für einen Müll?

https://www.jstor.org/stable/26881600
Durchschnittsrente 1972: 6580,20 DM.
Entspricht 47.001 kWh zu 14 Pf.

>>

Wie aus dem aktuellen Rentenatlas der Deutschen Rentenversicherung hervorgeht, beträgt die Durchschnittsrente zum 1. Juli 2023 in allen Bundesländern 1692 Euro (brutto). 2022 erhielten Rentenbeziehende in den neuen Bundesländern im Schnitt 1598 Euro, in den alten Ländern 1621 Euro.25.08.2023
<<
Durchschnittsrente 2022: 19.314 Euro
Entspricht 55.246 kWh zu 34,96 ct.

55.246 kWh (2022) > 47.001 kWh (1972)
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
nö.

Strompreis 1970: 14 Pf.
Durchschnittseinkommen: 13.343 DM
Entspricht 95.307 kWh

Strompreis 2022: 34,96 ct
Durchschnittseinkommen 2022: 49.260 Euro
Entspricht 140.904 kWh

Entspricht 32,x% Einsparung an Arbeitszeit
Nur zur Erinnerung, was Du gepostet hast.
Viele Chatbots haben keine groessere "Erinnerung" als 2000 Zeichen.

was laberst du da für einen Müll?

https://www.jstor.org/stable/26881600
Durchschnittsrente 1972: 6580,20 DM.
Entspricht 47.001 kWh zu 14 Pf.
Der Link geht bei mir nicht, widerlegt Dich aber selber.

>>

Wie aus dem aktuellen Rentenatlas der Deutschen Rentenversicherung hervorgeht, beträgt die Durchschnittsrente zum 1. Juli 2023 in allen Bundesländern 1692 Euro (brutto). 2022 erhielten Rentenbeziehende in den neuen Bundesländern im Schnitt 1598 Euro, in den alten Ländern 1621 Euro.25.08.2023
<<
Durchschnittsrente 2022: 19.314 Euro
Entspricht 55.246 kWh zu 34,96 ct.

55.246 kWh (2022) > 47.001 kWh (1972)
Schauen wir uns doch lieber einmal das Verhaeltnis
Durchschnittseinkommen
Durchschnittsrente
an.
Laut Dir in den 1970ern: Recht genau das Doppelte
Und heute? Also mit den echten Zahlen. Nicht Deinen aufgemotzten:
Gebe es auf....
Die Zahlen, die ich im Netz gefunden habe, sind zu verschieden.
Aber das Verhaeltnis geht vom zweieinhalbfachen bis zum vierfachen.
Aber eins ist sicher!
Der Durchschnittsrentner aus dem 1970ern bekam einiges mehr als der Durchschnittsrentner von heute, wenn man es auf die Durchschnittseinkommen bezieht.

Und wenn wir schon bei den Renten sind.
Was ist eigentlich von 2001 auf 2002 passiert?
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.628
Punkte Reaktionen
6.313
Punkte
49.720
Geschlecht
Nur zur Erinnerung, was Du gepostet hast.
Viele Chatbots haben keine groessere "Erinnerung" als 2000 Zeichen.
Du bist ziemlich daneben wenn du nicht verstehst, was da geschrieben steht: Auch die Energiekosten 2020/2022 sind gegenüber 1970/1972 weniger gestiegen als die Einkommen!
Der Link geht bei mir nicht, widerlegt Dich aber selber.
Dann such selber nach den Daten, Faulpelz.
Schauen wir uns doch lieber einmal das Verhaeltnis
Durchschnittseinkommen
Durchschnittsrente
an.
Laut Dir in den 1970ern: Recht genau das Doppelte
>>
Strompreis 1970: 14 Pf.
Durchschnittseinkommen: 13.343 DM
Entspricht 95.307 kWh

Strompreis 2022: 34,96 ct
Durchschnittseinkommen 2022: 49.260 Euro
Entspricht 140.904 kWh

Entspricht 32,x% Einsparung an Arbeitszeit
<<

Das Durchschnittseinkommen ist um Faktor 7,22 gestiegen.


Durchschnittsrente stieg von 6580,20 DM auf 19.314 Euro, Faktor 5,74.

Und die Energiekosten stiegen LANGSAMER!

Und heute? Also mit den echten Zahlen. Nicht Deinen aufgemotzten:
Gebe es auf....
Die Zahlen, die ich im Netz gefunden habe, sind zu verschieden.
Aber das Verhaeltnis geht vom zweieinhalbfachen bis zum vierfachen.
Ich hab meine Zahlen belegt, Dummschwätzer.
Du gehst von irgend einem Müll aus, den du nicht belegen kannst.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
...

Das Durchschnittseinkommen ist um Faktor 7,22 gestiegen.

Durchschnittsrente stieg von 6580,20 DM auf 19.314 Euro, Faktor 5,74.

....
Also ist fuer Dich sieben gleich fuenf?
Du bestaetigst das was ich geschrieben habe und schreibst, dass ich Muell schreibe.
Macht es Dir Spass, Muell zu bestaetigen?
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.628
Punkte Reaktionen
6.313
Punkte
49.720
Geschlecht
Also ist fuer Dich sieben gleich fuenf?
Du bestaetigst das was ich geschrieben habe und schreibst, dass ich Muell schreibe.
Macht es Dir Spass, Muell zu bestaetigen?
Die Energiekosten stiegen nur um Faktor 4,88.

4,88 << 5,74

NIx anderes habe ich behauptet: Es gibt KEIN GUT, für das heute länger als 1970 gearbeitet werden muss.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Die Energiekosten stiegen nur um Faktor 4,88.
Dann ist nach Deiner Meinung alles billiger als "damals"?
Warum koennen sich dann Menschen trotzem nur weniger leisten?

Ich schrieb von
7.22 >> 5.74

NIx anderes habe ich behauptet: Es gibt KEIN GUT, für das heute länger als 1970 gearbeitet werden muss.
Und warum sehen das die meisten Menschen dann anders?

Ach?

Warum probierst du es dann nicht?
Bist schoen voraussehbar.

Und noch was "nebenbei".
Seit den 70ern arbeiten die Menschen im Schnitt 600 Stunden im Jahr weniger, wollen sich aber genauso viel oder noch mehr leisten.
Fuer ein paar Prozent ganz oben geht das. Der Rest schaut wie immer in die Roehre.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.628
Punkte Reaktionen
6.313
Punkte
49.720
Geschlecht
Dann ist nach Deiner Meinung alles billiger als "damals"?
Warum koennen sich dann Menschen trotzem nur weniger leisten?
AN den Energie- und KOsten für Lebensmitteln liegst ganz sicher nicht.
Dort wirst du nichts finden, für das länger als früher zu arbeiten ist.
Ich schrieb von
7.22 >> 5.74
Das juckt mich nicht, denn mein Eingangsstatement steht unwiderlegt: im Durchschnittsverdienst als auch Rentner hat niemand so lange für etwas zu arbeiten wie noch 1970.

Ob du das nun endlich raffst, ist mir ziemlich schnuppe.
An den Fakten kommst du nicht vorbei.
Und noch was "nebenbei".
Seit den 70ern arbeiten die Menschen im Schnitt 600 Stunden im Jahr weniger, wollen sich aber genauso viel oder noch mehr leisten.
Falsch. Die 5-Tage-Woche wurde 1966/67 eingeführt. Das waren dann nur noch 40h.
>>
Deutschland lag 2022 mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 34,7 Stunden unter dem europäischen Durchschnitt (37,0 Stunden).
<<

Selbst wenn du nun 34,7 statt 40h ansetzst, hast du immer noch mehr Güter pro Zeiteinheit als 1970.
Matheschwächling!

Fuer ein paar Prozent ganz oben geht das. Der Rest schaut wie immer in die Roehre.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Das juckt mich nicht, denn mein Eingangsstatement steht unwiderlegt: im Durchschnittsverdienst als auch Rentner hat niemand so lange für etwas zu arbeiten wie noch 1970.
Rentner arbeiten nicht mehr, oder sollten es zumindest nicht mehr. Tun es aber trotzdem, weil es ihnen nicht reicht. Und an "meinen" Zahlen ziehst Du, dass es ihnen wesentlich schlechter geht.
Will Dein Argument ja gar nicht widerlegen. Wozu auch. 1970 habe ich keine Rentner pfandsuchen gesehen.

Falsch. Die 5-Tage-Woche wurde 1966/67 eingeführt. Das waren dann nur noch 40h.
>>
Deutschland lag 2022 mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 34,7 Stunden unter dem europäischen Durchschnitt (37,0 Stunden).
<<

Selbst wenn du nun 34,7 statt 40h ansetzst, hast du immer noch mehr Güter pro Zeiteinheit als 1970.
1970 wurde erwartet, dass Du einen Vorgang pro Zeiteinheit schaffst. Heute bist Du draussen, wenn Du nicht 10 schaffst.
Faellt Dir da nix auf?
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.628
Punkte Reaktionen
6.313
Punkte
49.720
Geschlecht
Erneute Ermahnung User Nüchtern betrachtet. Verzichten Sie auf unangemessene Ausdrucksweisen und bemühen Sie sich um einen sachlichen Kommentarstil. Der Beitrag wurde editiert.
Rentner arbeiten nicht mehr, oder sollten es zumindest nicht mehr. Tun es aber trotzdem, weil es ihnen nicht reicht.
Die Grundsicherung reicht für jeden, nur nicht für Leute mit Extrawürsten.
Und an "meinen" Zahlen ziehst Du, dass es ihnen wesentlich schlechter geht.
Glatt gelogen.
Habe ich nachgewiesen, während du nur in einer Tour unbelegten Dreck behauptest.
Will Dein Argument ja gar nicht widerlegen. Wozu auch. 1970 habe ich keine Rentner pfandsuchen gesehen.
Noch nie war Schwarzarbeit so lukrativ.
1970 wurde erwartet, dass Du einen Vorgang pro Zeiteinheit schaffst. Heute bist Du draussen, wenn Du nicht 10 schaffst.
Faellt Dir da nix auf?
Ja.
Du behauptest erneut unbelegten [*** editiert, Reda ***].
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Die Grundsicherung reicht für jeden, nur nicht für Leute mit Extrawürsten.
Ja, wenn man zB. Gesundheit oder soziales Leben als Extrawunsch definiert, dann schon.

Glatt gelogen.
Habe ich nachgewiesen, während du nur in einer Tour unbelegten Dreck behauptest.
Diesen "Dreck" hast Du geschrieben. Oder bist Du auch so vergesslich wie der Oli?

Noch nie war Schwarzarbeit so lukrativ.
Kontainern ist auch verboten.

Ja.
Du behauptest erneut unbelegten ...
Dann frag doch mal die Akkordzahlen von 1970 nach und versuch die anzuwenden. Dann bist Du schneller alos als Du gucken kannst.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.628
Punkte Reaktionen
6.313
Punkte
49.720
Geschlecht
Ja, wenn man zB. Gesundheit oder soziales Leben als Extrawunsch definiert, dann schon.
Nurf weil du in Chile nicht zurechtkommst heisst das noch lange nicht, dass andere sich sop dämlich anstellen.
Dann frag doch mal die Akkordzahlen von 1970 nach und versuch die anzuwenden. Dann bist Du schneller alos als Du gucken kannst.
Mit Belegen bist du extrem sparsam ... und wir wissen beide, warum.
Du hast es einfach nicht drauf.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Nurf weil du in Chile nicht zurechtkommst heisst das noch lange nicht, dass andere sich sop dämlich anstellen.
Ich musste ein halbe Jahr in D mit dem damal noch Hartz4 auskommen. Ich weiss also recht genau, ueber was ich schreibe. Gesundes Essen war da nicht drin und Bio schon gleich gar nicht! Wenn Du Buergergeld hast, kannst Du entscheiden, ob die zwei Malzeiten auslassen willst, um einmal ins Kino zu gehen. Opernbesuche sind ueberhaupt nicht mehr machbar. Ein Bekannter von mir hat mal ne Woche gehungert, um sich nur ein richtiges Steak zu leisten und das haben sie ihm dann in der Gemeinschaftskueche geklaut. Danach wollte er sich umbringen. Ja, in Deutschland!

Mit Belegen bist du extrem sparsam ... und wir wissen beide, warum.
Du hast es einfach nicht drauf.
Wenn in einer Schicht genauso viel geleistet wuerde, wie 1970, dann erklaer mir doch bitte mal schnell das Wirtschaftswachstum der letzten 50 Jahre.

Kein Beleg fuer Dich?
Gut, mit genauen Zahlen kann ich wirklich nicht dienen, weil ich erst ein paar Jahre spaeter angefangen habe zu arbeiten.
Aber schon mit meiner ersten Ferienarbeit kann ich Dir bezeugen, dass eine Arbeitsmoral wie 1990 heute nur bei Beamten auf Lebenszeit nicht zum sofortigen Rauswurf fuehrt.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.628
Punkte Reaktionen
6.313
Punkte
49.720
Geschlecht
Ich musste ein halbe Jahr in D mit dem damal noch Hartz4 auskommen. Ich weiss also recht genau, ueber was ich schreibe. Gesundes Essen war da nicht drin und Bio schon gleich gar nicht! Wenn Du Buergergeld hast, kannst Du entscheiden, ob die zwei Malzeiten auslassen willst, um einmal ins Kino zu gehen. Opernbesuche sind ueberhaupt nicht mehr machbar. Ein Bekannter von mir hat mal ne Woche gehungert, um sich nur ein richtiges Steak zu leisten und das haben sie ihm dann in der Gemeinschaftskueche geklaut. Danach wollte er sich umbringen. Ja, in Deutschland!
Soll ich dir ein Buch verlinken, das BIO und Hartz4 kompatibel aufzeigt, du Ignorant?
Wenn in einer Schicht genauso viel geleistet wuerde, wie 1970, dann erklaer mir doch bitte mal schnell das Wirtschaftswachstum der letzten 50 Jahre.
Simpel: Die Fertigungstiefe wurde immer weiter aufgesplittet.
Man trägt die Kaffeesäcke nicht mehr einzeln in Hamburg in den Speicher, sondern transportiert genormte Paletten.
Du stehst nicht mehr in der Backstube und formst Brötchen, du beaufsichtigst die entsprechende Maschine.
Du füllst das Zeugs nicht mehr per Hand ab, sondern nimmst Maschinen und Anlagen.
Du kommissionierst nicht mehr selbst die Waren aus dem Regal, sondern nutzst z.B. ein Automatikregal von Kardex (so haben wir nur wenige Leute je Mio Jahresumsatz benötigt).
Du bist - wie immer - nur beschissen informiert, und bleibst ein Frickler.
Kein Beleg fuer Dich?
Gut, mit genauen Zahlen kann ich wirklich nicht dienen, weil ich erst ein paar Jahre spaeter angefangen habe zu arbeiten.
Und Google bedienen und deiner Unkenntnis abhelfen kannste auch nicht.
Aber schon mit meiner ersten Ferienarbeit kann ich Dir bezeugen, dass eine Arbeitsmoral wie 1990 heute nur bei Beamten auf Lebenszeit nicht zum sofortigen Rauswurf fuehrt.
Ich bin bald 57 und kann dir versichern, dass deine Behauptung glatter Müll ist.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Soll ich dir ein Buch verlinken, das BIO und Hartz4 kompatibel aufzeigt, du Ignorant?
Glaubst Du einem Buch, wenn Deiner Erfahrung etwas anders sagt?
Koennte vielleicht gehen, wenn man Bio nicht zur Preiserhoehung nutzen wuerde. Aber Gier anzuschaffen, wird garantiert nicht funktionieren.
Wenn sich ein Buergergeldler nicht einmal "normal" teuere Produkte leisten kann, wie soll er dann fuer Bio noch etwas extra drauf legen. Deine Logik braucht ne Ueberarbeitung.

Simpel: Die Fertigungstiefe wurde immer weiter aufgesplittet.
... Du bist - wie immer - nur beschissen informiert, und bleibst ein Frickler.
Achja. Genau deshalb gibt es ja jetzt sogar einen Krankheit, die sich danach benennt:
"Burnout"
Gab es 1970 sicher auch, nur da sind die Kranken dann in die Geschlossene gegangen und nicht auf Kur.
Bei der heutgen Flut, ginge das gar nicht mehr. Die Kapazitaeten sind halt einfach begrenzt und bei Kuren kann man ja auch viel mehr Geld damit verdienen. Win-Win

Und Google bedienen und deiner Unkenntnis abhelfen kannste auch nicht.
Meine Daten bekommt Gooooooo schon seit Jahren nicht mehr. Aber wenn Du Dich weiter von dem steuern lassen willst, Deine Entscheidung.
Ich beziehe meine Info aus dem analogen Leben und
DuckDuckGo — Privacy, simplified. | https://duckduckgo.com/
und Anderen.

Ich bin bald 57 und kann dir versichern, dass deine Behauptung glatter Müll ist.
Dann scheinst Du nie gearbeitet zu haben.
Ich war meine letzten bezahlten Taetigkeiten in Buerokratie und Selbststaendigkeit taetig.
Beispiel:
Tuev-Rheinland-Chile
Anfangs eine Stunde zum Berichtsschreiben,
dann eine Halbe und zum Schluss ganz auf eigene Kosten.
Ist das fuer Dich keine Anforderungserhoehung?
Noch nicht genug'
Anderes Beispiel:
Plastik-Spritzguss-Betrieb
Frueher musstest Du die Teile aus den Maschinen per Hand holen (Scheiss langweilige Taetigkeit).
Dann nur noch stapeln (noch langweiliger)
Jetzt muss Du nicht eine Maschine, sondern 10 "Ueberwachen". Das ist dann kurz vor dem ganz wegrationalisiert werden.
Arbeit hat sich also seit 1970 Deiner Meinung kaum veraendert?

Aber heute habe ich eine sehr wichtig Einheit gelernt!
Der Kapitalismus treibt sogar Keile zwischen Eltern und Kinder.
"Gut, dass mein Kind gestorben ist. Haette die Intensiv nicht weiter bezahlen koennen".
So Etwas koennte auch von meiner Mutter sein.
Ueberleg doch mal, ob von Deiner Mutter nicht noch krasser.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Was für eine lächderliche Unterstellung! Fakten sind bei dir Mangelware! Ja, da bist...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben