Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Eurokrise: Wir müssen das Vertrauen der Märkte gewinnen.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Eurokrise: Wir müssen das Vertrauen der Märkte gewinnen.

Ich habe mich jetzt etwas in die Problematik eingehört und -gelesen und würde das gerne hier darstellen, wie ich das verstanden habe, vielleicht kann der eine oder andere einen Kommentar dazu abgeben, ob und wo ich einen Denkfehler gemacht habe.

Also: Griechenland hat einen großen Teil seines Staatshaushaltes über viele Jahre über Kredite finanziert (Renten, Beamtenbezüge, usw) dadurch kam es zu einem Aufschwung. Die Schulden wurden zum Großteil im Ausland aufgenommen und waren irgendwann so hoch, dass Zinsen und Tilgung nur noch über ständige Neuverschuldung bezahlt werden konnten. Das war den Griechen deshalb möglich, weil durch die Mitgliedschaft in der Eurozone Griechenland als sicherer Zahler galt, obwohl eigentlich absehbar war, dass Griechenland das niemals zurückzahlen kann. Irgendwann kriegte Griechenland keine neuen Schulden mehr um die alten Schulden abzubezahlen ---> Staatsbankrott.

Dazu gibt es einen Punkt, den ich nicht verstehe. Wieso galt Griechenland, weil es den Euro hat, als sicherer Zahler? Es steht doch im Europavertrag: Keine Schuldenhaftung der Eurostaaten untereinander. No bail out. Also müsste doch Griechenland mit Euro genau dieselben Kreditzinsen zahlen, ein genauso unsicherer Zahler sein, wie mit der Drachme. Oder nicht?

Jedenfalls wo der Staatsbankrott drohte beschlossen die anderen Euro-Staaten, Griechenland zu retten, d.h. den Bankrott abzuwenden. Warum? Ein oft genannter Punkt ist "Solidarität", wobei mir gerade auffällt, dass sich Solidarität scheinbar nur auf die Euro-Zone nicht aber auf die ganze EU bezieht. Andere Punkte waren die "Rettung des Euro" und die "Verhinderung von Ansteckung", beides ziemlich vage Punkte. Man munkelt, franz. und deutsche Banken halten große Mengen an griechischen Staatsanleihen. Nichts Genaues weiß man nicht.

Was ich dabei nicht verstehe, wieso kaufen Deutsche Banken, Staatsanleihen von einem zahlungsunfähigen Staat in rauen Mengen?

Normal hätte man ja sagen können: Gut, Griechenland ist pleite und zahlt seine Schulden nicht zurück. Dumm gelaufen für seine ausländischen Gläubiger aber das kann uns ja wurscht sein. Wenn Griechen dadurch keine neuen Kredite mehr kriegen, dann springt danach notfalls die EU als Kreditgeber ein und leistet vorübergehend Nothilfe. Aus irgendeinem Grund will oder kann man das aber nicht.

Wir müssen das Vertrauen der Märkte gewinnen. Das war so der Satz der mir am stärksten aufgefallen ist, in den ganzen Dokus zur Sache. Gemeint ist: wir, die Euro-Länder, müssen das Vertrauen der Finanzmärkte, also der Hedgefonds und Banken, in die Zahlungsfähigkeit der Griechen, gewinnen. Es wurde nie gesagt, warum wir das müssen. Aber augenscheinlich deshalb, damit die Griechen neue billige Kredite im Ausland aufnehmen können. Warum aber wollen wir, dass die Griechen neue billige Kredite im Ausland aufnehmen können? Vielleicht, um ihre alten Kredite (die deutsche Banken halten) zurückzahlen können und dann sitzt jemand anderer auf den faulen Krediten und dann lassen wir Griechenland pleite gehen? Ich muss zugeben, dass ich da bisher nicht durchsteige.

Griechenland ist nicht vertrauenswürdig. Seine Wirtschaft ist zu schwach, um Kredite in größerem Umfang zurückzuzahlen. Unsere Aufgabe ist es jetzt die Finanzmärkte zu täuschen, damit sie glauben, Griechenland sei kreditwürdig, obwohl das gar nicht stimmt. Dann kriegt Griechenland wieder Kredit. Oder wir täuschen die Kreditmärkte nicht, sondern machen Griechenland dadurch kreditwürdig, dass wir seine Kredite zurückzahlen.

Was ich nicht verstehe. Warum wollen wir, dass Griechenland Kredite bekommt? Natürlich würde das sonst eine Rezession für Griechenland bedeuten, aber wenn man seinen Konsum auf Schulden bezahlt, ist das doch unvermeidlich, sobald man keine Gläubiger mehr findet. Geht es darum den griechischen Lebensstandard, den sie nicht selber erwirtschaften können, zu bezahlen? In den Dokus wird mit Phrasen argumentiert. "Zusammenbruch verhindern. Eurozone stabilisieren." Aber was konkret man da eigentlich erreichen will, und warum, verstehe ich nicht.
 
A

aristo

Was ich nicht verstehe. Warum wollen wir, dass Griechenland Kredite bekommt? Natürlich würde das sonst eine Rezession für Griechenland bedeuten, aber wenn man seinen Konsum auf Schulden bezahlt, ist das doch unvermeidlich, sobald man keine Gläubiger mehr findet. Geht es darum den griechischen Lebensstandard, den sie nicht selber erwirtschaften können, zu bezahlen? In den Dokus wird mit Phrasen argumentiert. "Zusammenbruch verhindern. Eurozone stabilisieren." Aber was konkret man da eigentlich erreichen will, und warum, verstehe ich nicht.

Hättest Du die SuFu hier im Forum genutzt, wären einige Deiner Fragen beantwortet.

Wachstum ist nur durch Schulden möglich. Die exportlastige deutsche Wirtschaft war und ist dankbar für jedes Land, welches dem Euro beitritt.

Griechenland hat nur wegen dem Beitritt zum Euro billige Kredite bekommen. Davon haben auch deutsche Unternehmen fett profitiert. Nun ist das Spiel aus.
 
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Schulden wurden zum Großteil im Ausland aufgenommen und waren irgendwann so hoch, dass Zinsen und Tilgung nur noch über ständige Neuverschuldung bezahlt werden konnten. Das war den Griechen deshalb möglich, weil durch die Mitgliedschaft in der Eurozone Griechenland als sicherer Zahler galt, obwohl eigentlich absehbar war, dass Griechenland das niemals zurückzahlen kann. Irgendwann kriegte Griechenland keine neuen Schulden mehr um die alten Schulden abzubezahlen ---> Staatsbankrott.

das stimmt so nicht. griechenland wurde pleite gemacht.

als die bankrotterklaerung kam hatte griechenland einen moderaten schuldensatz. dazu kommt:

-das steuererhoehungen sozialvertraeglich waren
-die militaerausgaben extrem hoch waren und leicht zu kuerzen waeren
-das staatsvermoegen ca. 80% der damaligen schulden getilgt haetten. hierbei denke man an haefen, eisenbahn usw.
- auch die sozialausgaben waeren reduzierbar gewesen und haette viel geld eingespart

kurz um.... man hat griechenland krachen lassen. es gab eu-laender die weit mehr schulden hatten gemessen am BIP.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmmhmm

..das mag sein. Aber krachen lassen musste man genau dieses Land, weil es überschaubar ist und als Example einen Wert hat.

Krachen musste es auch, weil es so verkrustet war, das eine langfristige Veränderung nicht zu erwarten war.

Im Verhältnis zum BIP hätte man die Clownerie am Po fliegen lassen müssen.....abba da sind zuviele Mäuler zu stopfen.....

schön ist nur , dass die sich jetzt selber fliegen lassen...oder sie holen endlich mal die 2, 5 Milliarden Schulden der Profi-Vereine Seria A , die die beim Staat und italienischen Banken haben, mal rein...das wär ne Bad Auswechselbank...

denn dann würd der Italllliener dat Gesicht macchiato werden und der würde keinen Clown mehr verspeisen sondern uns den saluto romano machen.....

lach und echt :kopfkratz:
 
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
..das mag sein. Aber krachen lassen musste man genau dieses Land, weil es überschaubar ist und als Example einen Wert hat.

sehe ich genau so. auch hat es zum weiteren kursverfall des euros gefuehrt was dem export der EU zu gute kommt. einfach abwerten kommt heute nunmal nicht mehr in frage. daher ich meiner ansicht griechenland einfach der EU zum opfer gefallen.

aber klar muss man sagen.... das opfer war schon am sterben. warum also nicht nach helfen?! :eek:
 
A

aristo

aber klar muss man sagen.... das opfer war schon am sterben. warum also nicht nach helfen?! :eek:

Das ist schon menschenverachtend, was Du hier ablässt. In Griechenland sterben Menschen, weil diese sich die medizinische Versorgung nicht leisten können, bzw. diesen verwehrt wird. Die Stümper in Berlin haben das Desaster maßgeblich mit verursacht.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist schon menschenverachtend, was Du hier ablässt. In Griechenland sterben Menschen, weil diese sich die medizinische Versorgung nicht leisten können, bzw. diesen verwehrt wird. Die Stümper in Berlin haben das Desaster maßgeblich mit verursacht.

Spinner ! Geh, Waschmaschinen verteilen oder den Finken nach....

lach und echt :coffee:
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
falscher Zungenschlag

sehe ich genau so. auch hat es zum weiteren kursverfall des euros gefuehrt was dem export der EU zu gute kommt. einfach abwerten kommt heute nunmal nicht mehr in frage. daher ich meiner ansicht griechenland einfach der EU zum opfer gefallen.

aber klar muss man sagen.... das opfer war schon am sterben. warum also nicht nach helfen?! :eek:

sie haben sich zum Opfer selber gemacht, sie haben sich reingetrickst in den Euro und nach Sorbas-Art gedacht , das tanzen wir weg und haben vergessen, dass wer die Musik bestellt auch die Musik bezahlen muss.

Und jetzt bezahlen sie einen geringen Teil davon..........andere zahlen mit!

ist so, echt :kopfkratz:
 
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist schon menschenverachtend, was Du hier ablässt.

menschenverachtend sind deine wirtschaftsideen die einen grossteil der weltbevoelkerung nicht ueberleben. aber das nur mal so am rande......



In Griechenland sterben Menschen, weil diese sich die medizinische Versorgung nicht leisten können, bzw. diesen verwehrt wird.

tja.... das raecht sich eben wenn man jahrzehntelang misswirtschaft betrieben hat. wenn eine hure jahrelang auf den strich geht muss sie sich nicht wundern wenn sie aids hat oder zumindest eine analoeffnung so gross wie ein topf.

Die Stümper in Berlin haben das Desaster maßgeblich mit verursacht.

jo..... die deutschen sind dran schuld weil griechenland nicht in der lage war seine steuern zu erheben. ich glaub die deutschen sind auch dran schuld das es antimaterie gibt und das die sonne so heiss ist. deutsche sind auch dran schuld das es in der wueste so trocken ist.

*vogelzeig*
 
A

aristo

menschenverachtend sind deine wirtschaftsideen die einen grossteil der weltbevoelkerung nicht ueberleben. aber das nur mal so am rande......





tja.... das raecht sich eben wenn man jahrzehntelang misswirtschaft betrieben hat. wenn eine hure jahrelang auf den strich geht muss sie sich nicht wundern wenn sie aids hat oder zumindest eine analoeffnung so gross wie ein topf.



jo..... die deutschen sind dran schuld weil griechenland nicht in der lage war seine steuern zu erheben. ich glaub die deutschen sind auch dran schuld das es antimaterie gibt und das die sonne so heiss ist. deutsche sind auch dran schuld das es in der wueste so trocken ist.

*vogelzeig*

Du bist schon ein Knaller. Sozialdarwinist? Wie kam es dazu, erzähl mal.

Warte mal ab, bis die Stümper, genannt Troika, über die Niederlanden herfallen und das werden sie.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
jo..... die deutschen sind dran schuld weil griechenland nicht in der lage war seine steuern zu erheben.


Als ob das der einzige und entscheidende Grund für die Finanzkrise bzw für die Misere der Griechen, Portugiesen, Spanier, Italiener etc wäre. Du schreibst doch selber ständig, dass es eh klar war und ist, dass es irgendwann crasht. Aber damit, dass irgendjemand nicht brav Steuern abführt, hat das gewiss weniger zu tun, was auch dir klar sein sollte.
Wie passt das jetzt zu diesem einfältigen Geschreibsel?
 
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du bist schon ein Knaller.

hab ich dir schon mehrfach geschrieben. meinst das wird jetzt was wenn du es mir schreibst? wieso zitierst du mich wenn du doch nicht genau drauf ein gehst?!

menschenverachtend sind deine wirtschaftsideen die einen grossteil der weltbevoelkerung nicht ueberleben. aber das nur mal so am rande......





tja.... das raecht sich eben wenn man jahrzehntelang misswirtschaft betrieben hat. wenn eine hure jahrelang auf den strich geht muss sie sich nicht wundern wenn sie aids hat oder zumindest eine analoeffnung so gross wie ein topf.



jo..... die deutschen sind dran schuld weil griechenland nicht in der lage war seine steuern zu erheben. ich glaub die deutschen sind auch dran schuld das es antimaterie gibt und das die sonne so heiss ist. deutsche sind auch dran schuld das es in der wueste so trocken ist.

auf das alles bist du nicht eingegangen stattdessen versuchst du es mich wieder einmal abzulenken. siehe hier:

Warte mal ab, bis die Stümper, genannt Troika, über die Niederlanden herfallen und das werden sie.


aber macht ja nix.... im ablenken bist ja einsame spitze. nur keine fragen beantworten gelle?!

im uebrigen...... ich warte nur darauf bis es kracht. und da die niederlande wohl zeitgleich mit Deutschland krachen geht (wenn ueberhaupt) habe ich noch genug zeit meine schaefchen ins trockene zu bringen.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
tja.... das raecht sich eben wenn man jahrzehntelang misswirtschaft betrieben hat. wenn eine hure jahrelang auf den strich geht muss sie sich nicht wundern wenn sie aids hat oder zumindest eine analoeffnung so gross wie ein topf.

Du vergleichst also den einfachen griechischen Arbeiter mit einer Hure, die selber Schuld ist? Schade. Vor deiner Pause hier warst du nicht so einfältig.:nono:
 
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du vergleichst also den einfachen griechischen Arbeiter mit einer Hure, die selber Schuld ist? Schade. Vor deiner Pause hier warst du nicht so einfältig.:nono:

eine hure ist nicht zwangslaeufig selber dran schuld..... das nur mal so am rande.

aber wenn ein ganzes volk inkl. der breiten masse an einfachen arbeitern nicht bereit ist steuern zu zahlen dann muss sich dieses volk nicht wundern wenn irgendwann mal die scheisse um die ohren fliegt.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
eine hure ist nicht zwangslaeufig selber dran schuld..... das nur mal so am rande.

Dann lass doch solche geschmacklosen Vergleiche!

aber wenn ein ganzes volk inkl. der breiten masse an einfachen arbeitern nicht bereit ist steuern zu zahlen dann muss sich dieses volk nicht wundern wenn irgendwann mal die scheisse um die ohren fliegt.

Was für ein Driss! Erstens halte ich es für ein Gerücht, dass die Leute, die jetzt die Krise voll ausbaden müssen, keine Steuern gezahlt haben, zweitens können die, welche wirklich Dreck am Stecken haben, sicherlich weiterhin ihre Medikamente bezahlen und drittens hättest du dich, wenn du in dem Land, in dem du zufällig geboren bist, wenig Steuern zahlen musst, bestimmt laut beschwert und würdest jetzt voller Demut deine Not und Armut hinnehmen.:rolleyes2:

So wenig Mitgefühl für andere Menschen, die auch nicht wesentlich dümmer oder fauler als der Ober-Checker Drohne sind, mit dem es möglicherweise auch das Schicksals bislang ganz gut gemeint hat, kann ich nicht nachvollziehen und ich kann mir, wenn ich so etwas lese, gut vorstellen, wie sich so einige Deutsche damals sicher auch gedacht haben: "Nicht mein Problem, ich bin schließlich kein Jude"...
 
OP
Söldner
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
spekulanten und zum teil die EU. immerhin ist seitdem der euro unter druck was den export anheizt. wenn china die waehrung kuenstlich unten haelt muessen wir eben nach ziehen.

Und warum gerade Griechenland? Es gibt doch soviele Länder gegen die man spekulieren kann und wo keine Gefahr besteht, dass die EU dagegen hält und die schönen Spekulationsgewinne ruiniert. Und warum versucht die EU den griech. Staatsbankrott abzuwenden, wenn die EU den gewollt hat?

Übrigens finde ich das Argument, dass es klar war, dass das Bankensystem irgendwann crasht, etwas flach. Das ist so als wenn der Kommissar sich über die Leiche beugt und auf die Frage, warum das Opfer starb antwortet: War doch klar dass er irgendwann stirbt. Alles crasht irgendwann, die Frage ist wann und warum.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
HÄTTE hätte Fahrradkette........ Keine Ahnung! Nee, doch in diesem Vid bei 33:26.
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben