Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Essener Tafel beschließt Aufnahmestopp für Nichtdeutsche

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ Michaels776

Warum glauben Sie dass die Flüchtlinge zum Arbeiten nach DE gekommen sind?
Warum kommt dann der überwiegende Großteil der afrikanischen Wirtschaftsflüchtlinge, die deren Muttersprache französisch ist, nach DE!
Und eben nicht nach Frankreich! Wo sie die Muttersprache bereits beherrschen würden und theoretisch sofort in den Arbeitsmarkt integriert werden könnten.
Warum wohl?

Die Frage kann ich Ihnen nicht beantworten. Die müssen Sie denjenigen stellen, die davon betroffen sind. Ich war noch nie Flüchtling. Wenn ich vermuten darf, würde ich sagen, dass sich unter den Flüchtlingen herumgesprochen hat, dass hierzulande, im Vergleich zu Frankreich, die Zustände noch relativ human sind.
Bei der zweiten Aussage muss ich sagen, dass die schwer nach Hören-Sagen klingt. Mir sind solche Zahlen, auf denen Ihre Behauptungen basieren könnten, nicht bekannt. Und gefühlte Fakten interessieren mich nicht.

Ich schwanke jetzt etwas in der Beurteilung dieser 2 (fettgedruckten) Sätze.
Ist es eher Feigheit - mit Verlaub - oder eher Naivität die Sie hier vorleben?

Ich hatte ja gefragt was Sie persönlich glauben!!! Und wenn Sie nun vorgeben nicht zu wissen was Sie glauben, dann kann man sich (damit bin ich gemeint) dann schon fragen woran das wohl liegen könnte...


Okay, des lieben Friedens willens nehmen wir mal Letzeres an. (Leider sitzen naive Menschen oft an den verkehrten Stellen...)
Also, Deutschland zahlt mehr Geld als Frankreich. Aber die Flüchtlinge bekommen in DE auch noch 140 EUR Taschengeld. Die gibt es meines Wissens in Frankreich nicht.

Und dass der Großteil der angekündigten Hochschulabsolventen und Akademkiker Ungelernte, Ungebildete teilweise sogar Analphabeten sind, die meist schon zuhause keine Arbeit fanden, läßt wohl nur mit größter Naivität vermuten dass die in DE arbeiten wollen. Wenn sie vom dt. Staat genauso viel oder mehr für´s Nichtstun bekommen wie sie für das sozialversicherungspflichtige Arbeiten in untersten Billiglohnsektor bekommen würden...

Achja, köstlich amüsiert habe ich mich über den zweiten Satz von ihnen oben. Wo SIE, der offensichtlich beruflich oder ehrenamtlich in der Sache involviert ist, mir nahelegen die Betroffenen selbst zu Fragen...:)rolleyes:)


Offenbar scheinen Sie mich für naiver zu halten als Sie offenbar selber sind...:cool:

Haben Sie etwa Angst davor, die Flüchtlinge zu fragen?

---

Sie einen meine Beiträge klingen ''Nach Hören-Sagen''? Tatsächlich??
Nicht dass Sie da etwas bzw. Personen verwechseln...



''Deutschland nimmt 200.000 Flüchtlinge pro Jahr, Frankreich einmalig 10.000''


https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2017/10/10/deutschland-nimmt-200-000-fluechtlinge-pro-jahr-frankreich-einmalig-10-000/


PS: Ich hoffe Sie sind jetzt nicht so naiv zu glauben (oder zu behaupten) dass Frankreich ausgerechnet 10 000 NAFRIS aufnehmen möchte und nach DE kommen ''die anderen'':rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.663
Punkte Reaktionen
5.482
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Lies einmal die Ansicht eines Informatikers zum Thema....

http://www.danisch.de/blog/2018/02/24/das-verbotene-buch/

(ist ein bisschen viel)

Habe ich gelesen. Ich stimme dem Autor größtenteils zu. Ich schrieb hier im Forum bereits vor Wochen, dass die Linken und Rechten nur unterschiedliche Seiten derselben Medaille sind. Dazu muss man sich nur Mao, Stalin und Hitler anschauen.

Genau deshalb muss die ANTIFA gestoppt werden. Zusammen mit den Linken im Bundestag, deren oberste Führerin den Namen Angela Merkel trägt.

Diese Frau versucht zusammen mit Brüssel eine Art EUDSSR zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.369
Punkte Reaktionen
10.683
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich schwanke jetzt etwas in der Beurteilung dieser 2 (fettgedruckten) Sätze.
Ist es eher Feigheit - mit Verlaub - oder eher Naivität die Sie hier vorleben?

Ich hatte ja gefragt was Sie persönlich glauben!!! Und wenn Sie nun vorgeben nicht zu wissen was Sie glauben, dann kann man sich (damit bin ich gemeint) dann schon fragen woran das wohl liegen könnte...


Okay, des lieben Friedens willens nehmen wir mal Letzeres an. (Leider sitzen naive Menschen oft an den verkehrten Stellen...)
Also, Deutschland zahlt mehr Geld als Frankreich. Aber die Flüchtlinge bekommen in DE auch noch 140 EUR Taschengeld. Die gibt es meines Wissens in Frankreich nicht.

Und dass der Großteil der angekündigten Hochschulabsolventen und Akademkiker Ungelernte, Ungebildete teilweise sogar Analphabeten sind, die meist schon zuhause keine Arbeit fanden, läßt wohl nur mit größter Naivität vermuten dass die in DE arbeiten wollen. Wenn sie vom dt. Staat genauso viel oder mehr für´s Nichtstun bekommen wie sie für das sozialversicherungspflichtige Arbeiten in untersten Billiglohnsektor bekommen würden...

Achja, köstlich amüsiert habe ich mich über den zweiten Satz von ihnen oben. Wo SIE, der offensichtlich beruflich oder ehrenamtlich in der Sache involviert ist, mir nahelegen die Betroffenen selbst zu Fragen...:)rolleyes:)


Offenbar scheinen Sie mich für naiver zu halten als Sie offenbar selber sind...:cool:

Haben Sie etwa Angst davor, die Flüchtlinge zu fragen?

---

Sie einen meine Beiträge klingen ''Nach Hören-Sagen''? Tatsächlich??
Nicht dass Sie da etwas bzw. Personen verwechseln...



''Deutschland nimmt 200.000 Flüchtlinge pro Jahr, Frankreich einmalig 10.000''


https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2017/10/10/deutschland-nimmt-200-000-fluechtlinge-pro-jahr-frankreich-einmalig-10-000/


PS: Ich hoffe Sie sind jetzt nicht so naiv zu glauben (oder zu behaupten) dass Frankreich ausgerechnet 10 000 NAFRIS aufnehmen möchte und nach DE kommen ''die anderen'':rolleyes:.


Das kann man so Unterschreiben....
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.855
Punkte Reaktionen
7.069
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Heute lief im Radio ein Kurzbericht zur Situation.

Man hat eine seit sieben Jahren freiwillige Helferin befragt, und zu Wort kommen lassen.

Die fand das verständlicherweise nicht so knorke, das man sie jetzt auf der Straße und in der Einrichtung als Nazi beschimpft...

Es ist echt nicht zu fassen, was sich manche Leute rausnehmen!

Vor allem, wie DUMM,
EINFACH NUR DUMM!

Da ballt sich mir die Faust in der Tasche, vor Ignoranz.

Das ist Kategorie Ebay-Bewertung

Kommunikation : SEHR GUT
Versand : SEHR GUT
Verpackung: SEHR GUT
Kommentar : Kommunikation hervorragend, Versandkosten günstig, Verpackung erstklassig, DVD neuwertig,
ABER FILM SCHEISSE ---> Bewertung : NEGATIV

Solche Menschen müssen doch gehirngewaschene Autisten sein, mit schweren geistigen Behinderungen und absolutem Realitätsverlust live auf Sendung?!
Ich bin stinkwütend, und bestimmt hat JEDER der das im Umfeld mitbekommen hat, extra Löcher in die Luft gestarrt und sich unsichtbar gemacht!

... :mad::toben::mad: ...
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.514
Punkte Reaktionen
15.876
Punkte
132.042
Geschlecht
Ich bin stinkwütend, und bestimmt hat JEDER der das im Umfeld mitbekommen hat, extra Löcher in die Luft gestarrt und sich unsichtbar gemacht!

... :mad::toben::mad: ...

Es ist unglaublich, welch perfide Maschinerie Deutsche anlaufen lassen, wenn ein paar Deutsche bedürftigen Deutschen wirklich helfen wollen.
In der brd scheint jeder Nazi zu sein, der vor Musel nicht explizit den Bückling macht und seine eigenen Landsleute nicht triezt.


Dieses Volk hat s im großen und ganzen wirklich verdient, auf dem Schuttplatz der Geschichte zu enden. Hauptsache, die wenigen anständigen Menschen finden vorher einen Ausweg.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Nein, da liegen Sie nicht richtig, da es keine "Beschwerde" gewesen ist. Es war aber gängige Praxis in den Agenturen, bis es im Jahr 2016 zum großen Teil aufgehoben wurde.

Ich wäre Ihnen sehr verbunden wenn Sie versuchen würden inhaltlich erkennbar zu antworten. Dies impliziert auch Beitragsbestandteile die sich aufeinander beziehen in meinen Beiträgen nicht einfach wegzulassen wenn Sie mich zitieren.


Da Sie offenbar mein verschriebenes Wort in dem Beitrag zu sehr irritiert hat, hier noch einmal meine Fragestellung an Sie, für Sie in vereinfachter/modizierter Form (das was vergrößert geschrieben und blau eingefärbt ist gehört inhaltlich zusammen, nur als kleine Hilfestellung damit ich die Frage nicht öfters an Sie stellen muss):

Sie persönlich scheinen ja offenbar zu glauben dass die Betriebe/Firmen die Arbeitskräfte über die Jobargentur suchen, eher an Flüchtlingen interessiert sind?
Also Leuten ohne jegliche Sprachkenntnisse und mit geringer Bildung bzw. überschaubaren bis hin zu nicht vorhandenen Fertigkeiten. Und dass die Arbeitgeber weniger an deutschen Arbeitnehmern interessiert sind.


Liege ich da richtig mit der Vermutung!



Nun bitte ich um eine Antwort in erkennbarem Zusammenhang (Sie haben doch hoffentlich eine eigene Meinung, oder?)
 
Registriert
14 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich wäre Ihnen sehr verbunden wenn Sie versuchen würden inhaltlich erkennbar zu antworten. Dies impliziert auch Beitragsbestandteile die sich aufeinander beziehen in meinen Beiträgen nicht einfach wegzulassen wenn Sie mich zitieren.


Also, werter Herr, zitiere ich, was ich für richtig halte. Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich jeden Unsinn, der mir vor die Füße geknallt wird, auch noch mit einer Antwort aufwerte ?!? Damit müssen Sie eben klar kommen, dass nicht jedes Wort gleichwertig erwidert wird. Ich verlange das von anderen Schreibern auch nicht.



... Sie persönlich scheinen ja offenbar zu glauben dass die Betriebe/Firmen die Arbeitskräfte über die Jobargentur suchen, eher an Flüchtlingen interessiert sind? Also Leuten ohne jegliche Sprachkenntnisse und mit geringer Bildung bzw. überschaubaren bis hin zu nicht vorhandenen Fertigkeiten. Und dass die Arbeitgeber weniger an deutschen Arbeitnehmern interessiert sind.


Ich weiß nicht, was Sie mit dieser komischen Fragestellung erreichen wollen. Firmen sind an möglichst billigen Arbeitskräften interessiert, und da viele Zuwanderer die Regeln/Gesetze nicht kennen und auch nicht mit typisch deutschen Gepflogenheiten vertraut sind, verlangen sie natürlich weniger. Und das erfreut natürlich die Arbeitgeber.
"Ohne jegliche Sprachkenntnisse" ist Ihre Unterstellung, ebenso "geringe Bildung" und "nichtvorhandene Fertigkeiten".
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die Vorrangregelung für Deutsche war bis vor kurzem gängige Praxis in den Arbeitsagenturen/Jobcentern. Einfach mal informieren.

Aber nur für einreisewillige Arbeitssuchende aus Drittstaaten.

Für unsere Goldstücke gelten neuerdings andere Regelungen, nämlich Vorrang.


Ich kann persönlich einen Fall erwähnen, bei dem ein Flüchtling aus Eritrea

Ah, ein Einzelfall.
Sicherlich schließt Du daraus, dass es bei Millionen anderen ebenso gelaufen ist.





Wenn ich vermuten darf, würde ich sagen, dass sich unter den Flüchtlingen herumgesprochen hat, dass hierzulande, im Vergleich zu Frankreich, die Zustände noch relativ human sind.

Was die kostenlose Versorgung mit Allem oder was die Aufnahmefähigkeit des Arbeitsmarktes angeht?

Und gefühlte Fakten interessieren mich nicht.

Andere Fakten, die von dem eigenen Vorurteil abweichen, aber auch nicht.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Genau, vor allem die "Linksextremisten" vom NSU, die vom Geheimdienst finanziert wurden und mordend und plündernd durch Deutschland gezogen sind und wahllos unarische Personen und Polizeibeamte getötet haben.

Gibt es dazu ein rechtskräftiges Gerichtsurteil?

Aber viel schlimmer als getötete Menschen sind natürlich eingeworfene Fensterscheiben, oder ?

Was soll der überaus dümmliche Vergleich?

Zählst Du auch zu den sog. Demokraten, die die Schlägertrupps der AntiFa, die zT aus Steuermitteln finanziert werden, eine dringend notwendige Einrichtung sind, weil diese die Andersdenkenden halbtot prügeln, deren Eigentum anzünden bzw. durch Druck Existenzen vernichten?
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Es ist unglaublich, welch perfide Maschinerie Deutsche anlaufen lassen, wenn ein paar Deutsche bedürftigen Deutschen wirklich helfen wollen.
In der brd scheint jeder Nazi zu sein, der vor Musel nicht explizit den Bückling macht und seine eigenen Landsleute nicht triezt.


Dieses Volk hat s im großen und ganzen wirklich verdient, auf dem Schuttplatz der Geschichte zu enden. Hauptsache, die wenigen anständigen Menschen finden vorher einen Ausweg.

Nazi oder nicht Nazi ist hier keine Frage.
Weil ein paar betagte Herren nicht mehr in der Lage sind, ihre Altersdepressionen zu verdrängen, müssen sie noch lange nicht
die Deutsche Jugend für wehrlos erklären.
Die wird schon früh genug merken, wann es Zeit ist, NEIN zu sagen und den Gleichmachern und Fremdversorgern die ROTE KARTE
zeigen auch mit dem Knüppel in der Hand, wenn es verlangt wird.
Die Falschen Propheten dieser Zeit verschwinden genau so schnell wie sie auftauchten und ihre selbst erzeugten Probleme ihnen
die Hose flicken.
Da kann man ganz beruhigt sein - es hat noch nie ein Systemfehler lange durchgehalten. er bricht einfach mangels AKZEPTANZ
in sich zusammen und macht Platz für die Vernunft.
Heute kommen die Ausländer in Massen und zwar Tag und Nacht, Monat für Monat, Jahrzehnt für Jahrzehnt und erreichen damit nur eines, ihr ständiges Wachstum an Provokation, bis der Damm bricht. Kennt man auch, wenn die Elbe Hochwasser hat.

So kommt auch für diese entartete Entwicklung der Tag der Umkehr und Bereinigung - was denn sonst?
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
"Ohne jegliche Sprachkenntnisse" ist Ihre Unterstellung, ebenso "geringe Bildung" und "nichtvorhandene Fertigkeiten".

Damit zeigst Du, dass Du Dir Deine Informationen selbst ausdenkst.

Zeitungen scheinst Du nicht zu lesen; ebenso meidest politische Sendungen im Fernsehen oder im Radio.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.779
Punkte Reaktionen
29.003
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Zeitungen scheinst Du nicht zu lesen; ebenso meidest politische Sendungen im Fernsehen oder im Radio.
Ich schreibe das über diesen uuser (M776) ungern, aber falls er das machte, wäre er schlau! Alle Medien lügen Dich voll. Schlimmer noch sind Halbwahrheiten.:mad:
 
Registriert
14 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Es ist unglaublich, welch perfide Maschinerie Deutsche anlaufen lassen, wenn ein paar Deutsche bedürftigen Deutschen wirklich helfen wollen.
In der brd scheint jeder Nazi zu sein, der vor Musel nicht explizit den Bückling macht und seine eigenen Landsleute nicht triezt.


So ein Unsinn. Den Ehrentitel "Nazi" bekommt man, wenn man Ausländer und Zuwanderer pauschal abwertet und pausenlos Verschwörungstheorien absondert. Sich für ein menschliches und humanes Miteinander einzusetzen ist alles andere als "einen Bückling" zu machen, ganz gleich vor irgendwem. Und Landsleute werden nur getriezt, wenn sie irgendwelche Nazi-Scheiße daherlabern.


Dieses Volk hat s im großen und ganzen wirklich verdient, auf dem Schuttplatz der Geschichte zu enden. Hauptsache, die wenigen anständigen Menschen finden vorher einen Ausweg.


Wenigstens zeigen Sie ihr wahres Gesicht, indem Sie einen Satz schreiben, den Adolf Hitler inhaltlich genau so von sich gegeben hat, kurz bevor er seinem armseligen Leben ein Ende gesetzt hat. Als "Ausweg für anständige Menschen" schlage ich Ihnen einen südamerikanischen Staat nach eigenen Ermessen vor. Dort treffen Sie mit etwas Glück noch ein paar andere "anständige" Nazi-Verbrecher, wenn der Tod sie noch nicht endgelöst hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Also, werter Herr, zitiere ich, was ich für richtig halte. Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich jeden Unsinn, der mir vor die Füße geknallt wird, auch noch mit einer Antwort aufwerte ?!?

Eine etwas kindlich wirkende Trotzantwort wie man sie vorallem von unserem Tafkas hier kennt...


Dass alle sogenannten Gutmenschen und Linken gleichermaßen feige sind, das brauchte es jetzt keine erneute Bestätigung. Das haben Sie bereits mehr als einmal in unserer Diskussion unter Beweis gestellt Und das ist nicht nur mir aufgefallen, wenn ich mir die Beiträge anderer Foristen dazu durchlese...:coffee:


Aber ich kann Sie trösten - Sie sind nicht alleine, bei Leuten die (ideologischen) Unsinn schreiben und sich dann echauffieren dass der Ihnen später in Zitataform vor/auf die Füße gekippt wird (von mir)...:cool:



PS: Ich erlaube mir Sie später zu zitieren, wenn Sie anderen Foristen Fragen stellen und sich dann in irgendeiner Form beschweren sollten dass Antworten ausbleiben.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich weiß nicht, was Sie mit dieser komischen Fragestellung erreichen wollen. Firmen sind an möglichst billigen Arbeitskräften interessiert, und da viele Zuwanderer die Regeln/Gesetze nicht kennen und auch nicht mit typisch deutschen Gepflogenheiten vertraut sind, verlangen sie natürlich weniger. Und das erfreut natürlich die Arbeitgeber.
"Ohne jegliche Sprachkenntnisse" ist Ihre Unterstellung, ebenso "geringe Bildung" und "nichtvorhandene Fertigkeiten".

Dass Firmen möglichst an billigen Arbeitskräften interessiert sind, das impliziert nicht automatisch dass sie welche ohne (jegliche) Qualifikationen suchen! Und ohne Sprachkenntnisse.

Aber das bestreiten Sie ja wie ich aus Ihrem Betrag denke schließen zu können, dass die Flüchtlinge keine dt. Sprachkenntnisse haben (und oftmals wenn überhaupt nur die arabischen Schriftzeichen kennen)
Sind ja alles Hochschulabsolventen und Akademiker, mehrsprachich, genau wie es MERKEL ja erzählt hatte, nicht wahr...
Und das glauben immer noch welche von den naiv-doofen Bahnhofsklatschern, wie ihr Beitrag zeigt... :)rolleyes2:):


Hier mal ein paar Fakten für Elfenbeiturmbewohner, Luftschloßerbauer und sonstige realitätsresistente Multikultiträumer:

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...zehn-Fluechtlingen-brechen-Ausbildung-ab.html

https://www.bayernkurier.de/inland/5766-die-maer-vom-gut-ausgebildeten-fluechtling/

''Die Mär vom gut ausgebildeten Flüchtling

Der Wirtschaftsflügel der Union warnt ebenso wie Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner vor einer zu optimistischen Prognose bei der Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. In der Realität wird es erhebliche Probleme geben, den Arbeitsmarkt adäquat für Flüchtlinge zu öffnen. Auch an Ihrer Bildung und Ausbildung bestehen erhebliche Zweifel.

„Es ist verständlich, wenn die Bundeskanzlerin in diesen Tagen Optimismus verbreitet“, erklärte der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von CDU und CSU (MIT), Carsten Linnemann (CDU), gegenüber dem „Handelsblatt“ und forderte gleichzeitig: „Dabei ist aber wichtig, dass wir realistisch bleiben und Schwierigkeiten nicht schönreden.“ Die unbequeme Wahrheit laute vielmehr, dass es schwierig werde, Flüchtlinge in Jobs zu bringen:

Die Mehrheit der Flüchtlinge, die zu uns kommen, hat kurz- bis mittelfristig keine Chance, auf unserem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Dies belegen Stichproben, die von der Bundesagentur für Arbeit gemacht wurden: Nur etwa zehn Prozent der registrierten Flüchtlinge sind auf dem Arbeitsmarkt vermittelbar.

Die überragende Mehrheit werde dagegen sehr lange bis dauerhaft auf die Hilfe des Staates angewiesen sein, so Linnemanns Prognose. Außerdem glaubt der CDU-Wirtschaftsexperte, dass sich das Fachkräfteproblem nicht über das Asylrecht lösen lasse. Vielmehr warnt er davor, „die Debatte um ein Einwanderungsgesetz mit der Flüchtlingsdebatte zu vermischen. Wer das Asylrecht nicht strikt vom Einwanderungsrecht trennt, weckt neue Begehrlichkeiten und die Hoffnung, das Asylrecht als Eintrittskarte in unseren Arbeitsmarkt nutzen zu können. Wer an dieser Schraube dreht, droht sie zu überdrehen und das Asylrecht auszuhebeln“. Unabhängig davon ist es für Linnemann „keine Frage“, dass die Wirtschaft ihren Beitrag leisten müsse, „um Flüchtlinge in unsere Gesellschaft zu integrieren“. Aber auch dafür gelte: „Es ist nötig, die Probleme offen anzusprechen, um sie lösen zu können. Nur dann können wir es auch wirklich schaffen.“
Aigner: Die Zahl der Analphabeten steigt

Ähnlich hat sich jetzt Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner geäußert. Sie bezweifelte in der „Passauer Neuen Presse“ (PNP), dass die Flüchtlinge zur Linderung des Fachkräftemangels beitragen können. „Die Geschichte vom gut ausgebildeten Flüchtling stimmt nicht.
Über ein Drittel der Menschen, die zu uns kommen, haben nur eine Grundschul- oder gar keine Schulbildung. Die Zahl der Analphabeten steigt“, sagte sie. Es werde immer deutlicher, dass Flüchtlinge bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels nur sehr begrenzt helfen könnten, so Aigner.

Kein Mensch absolviert ohne Sprachkenntnisse erfolgreich eine Ausbildung“, betonte die Ministerin in der PNP. Wichtig sei daher vor allem anderen der Spracherwerb, wofür der Bund mehr Mittel zur Verfügung stellen müsse. Ein weiteres Problem laut Aigner: „Bayerns Jobcenter sind besonders unterfinanziert, weil erfolgreichere Jobcenter derzeit noch weniger Mittel bekommen als andere.“ Auch hier müsse nachgesteuert werden. Den Zugang zum Arbeitsmarkt für Asylbewerber erleichtern will Aigner nicht: „Wir werden bald allein 300.000 Syrer als Flüchtlinge anerkannt haben. Für sie gibt es keinerlei Beschränkungen auf dem Arbeitsmarkt.“ Man dürfe zudem keine neuen Anreize zur Flucht schaffen.
Auch andere zweifeln

Auch nach Ansicht des CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Bareiß ist es „schlichtweg unrealistisch“ zu glauben, Deutschland könne alleine mit Flüchtlingen den Fachkräftebedarf decken. „15 bis 20 Prozent können weder schreiben noch lesen.“ Ein Großteil der anderen beherrsche nur die arabische Schrift.

Das Institut für Arbeits- und Berufsforschung (IAB) hatte bei einer Stichprobe 2013 unter anerkannten Flüchtlingen festgestellt, dass 13 Prozent der Untersuchten ein Hochschulstudium abgeschlossen hatten und 24 Prozent über einen mittleren Bildungsabschluss verfügten. 58 Prozent aber hatten keinerlei Berufsausbildung (der Bayernkurier berichtete). Nach einer ebenfalls nicht repräsentativen Befragung der Lawetz Stiftung 2015 waren es sogar rund zwei Drittel der Befragten, die über keine abgeschlossene Berufsausbildung verfügten. Hinzu kommt, dass die Ausbildung in den Herkunftsländern fast nie deutschen Standards entspricht. Auch haben viele der Asylbewerber in ihrer Heimat nie in einem Job gearbeitet, der ihrer Ausbildung entspricht, sondern oft als einfache Tagelöhner oder Handwerker.
Weitere „Vermittlungshemmnisse“: Trauma und Analphabeten

Obendrauf kommen weitere Hürden, in der Sprache der Bundesagentur für Arbeit auch „Vermittlungshemmnisse“ genannt. Neben teilweise komplett fehlender schulischer Bildung kommen Flucht-Traumata, fehlende Zertifikate über die Bildungsabschlüsse und vor allem mangelnde Sprachkenntnisse zum Tragen. Zuletzt hat eine Studie der TU München ergeben, dass knapp ein Viertel der Flüchtlingskinder aufgrund ihrer Kriegs- und Fluchterlebnisse unter einer „manifesten Posttraumatischen Belastungsstörung“ (PTBS) leiden. Sie leiden unter Schlaflosigkeit, Wutausbrüchen und Konzentrationsschwierigkeiten, teilweise sind sie selbstmordgefährdet. Wie sie ohne vorherige, oft langwierige Therapie in den Schulalltag integriert werden sollen, stellt ein weiteres Problem auf dem Weg zu einer guten Ausbildung dar. Nach Ansicht der Bundespsychotherapeutenkammer ist sogar mindestens die Hälfte aller Flüchtlinge in Deutschland psychisch schwer krank. Von diesen psychisch Kranken unter den Flüchtlingen litten 40 bis 50 Prozent unter PTBS, wovon wiederum rund 40 Prozent schon mal Suizidgedanken hegten.

Auch ein Blick auf die Analphabeten-Raten in den Herkunftsländern lohnt. Die zehn Länder, aus denen derzeit die meisten Asylbewerber nach Deutschland kommen, sind Syrien (13,6 Prozent Analphabeten bei den über 15-Jährigen), Albanien (2,4 Prozent), Afghanistan (61,8 Prozent), Irak (20,3 Prozent), Serbien (1,9 Prozent), Mazedonien (2,2 Prozent), Eritrea (26,2 Prozent), Kosovo (8,1 Prozent), Nigeria (40,4 Prozent) und Pakistan (42,1 Prozent). Wer aber nicht mal lesen oder schreiben kann, wie soll der eine deutsche Ausbildung absolvieren?''
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ Micheals776

Damit zeigst Du, dass Du Dir Deine Informationen selbst ausdenkst.

Zeitungen scheinst Du nicht zu lesen; ebenso meidest politische Sendungen im Fernsehen oder im Radio.

Eben!!


Realitätsresistente Multikulti-Tagträumer...:rolleyes:


Siehe #94, den verlinkten und zitierten Zeitungsartikel.
 
Registriert
14 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Eine etwas kindlich wirkende Trotzantwort wie man sie vorallem von unserem Tafkas hier kennt...


Nein, einfach nur ein Standpunkt. Sie können aber gerne jeden Schluss daraus ziehen, den Sie für sich und ihresgleichen für angemessen halten.


PS: Ich erlaube mir Sie später zu zitieren, wenn Sie anderen Foristen Fragen stellen und sich dann in irgendeiner Form beschweren sollten dass Antworten ausbleiben.


Das ist Ihnen unbenommen. Wenn Sie nicht wissen, was Sie so den lieben langen Tag über machen sollen, dann tun Sie so. Oder auch nicht.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ Bester Freund

So ein Unsinn. Den Ehrentitel "Nazi" bekommt man, wenn man Ausländer und Zuwanderer pauschal abwertet und pausenlos Verschwörungstheorien absondert.

Wie man an dem von mir zitierten Beitrag sieht (Fettung durch mich) oder vielmehr eindrucksvoll demonstriert bekommt, kann man jeden (angeblichen?) Unsinn mit seinen eigenen Definitionen noch toppen. Man muß sich nur Mühe geben...:cool:
 
Registriert
14 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dass Firmen möglichst an billigen Arbeitskräften interessiert sind, das impliziert nicht automatisch dass sie welche ohne (jegliche) Qualifikationen suchen! Und ohne Sprachkenntnisse.


Das habe ich auch nicht gesagt. Meine Aussage war, dass Firmen möglichst billige Arbeitskräfte suchen.


... Aber das bestreiten Sie ja wie ich aus Ihrem Betrag denke schließen zu können, dass die Flüchtlinge keine dt. Sprachkenntnisse haben (und oftmals wenn überhaupt nur die arabischen Schriftzeichen kennen)
Sind ja alles Hochschulabsolventen und Akademiker, mehrsprachich, genau wie es MERKEL ja erzählt hatte, nicht wahr...


Sehen, das ist der typische rechte (und falsche) Umkehrschluss. Nur weil ich sage, dass nicht alle Flüchtlinge/Zuwanderer nicht der deutsche Sprache mächtig sind, behaupten Sie, ich würde der Aussage, dass es alles Hochschulabsolventen und Akademiker seien, bedingungslos zustimmen. Was aber nicht der Fall ist. Syrer z.B. haben für arabische Verhältnisse erstaunlich gute Sprachkenntnisse und auch Vorbildungen. Ob das dann für den deutschen Arbeitsmarkt ausreichend ist, das ist eine andere Frage.


... Auch ein Blick auf die Analphabeten-Raten in den Herkunftsländern lohnt. Die zehn Länder, aus denen derzeit die meisten Asylbewerber nach Deutschland kommen, sind Syrien (13,6 Prozent Analphabeten bei den über 15-Jährigen), Albanien (2,4 Prozent), Afghanistan (61,8 Prozent), Irak (20,3 Prozent), Serbien (1,9 Prozent), Mazedonien (2,2 Prozent), Eritrea (26,2 Prozent), Kosovo (8,1 Prozent), Nigeria (40,4 Prozent) und Pakistan (42,1 Prozent). Wer aber nicht mal lesen oder schreiben kann, wie soll der eine deutsche Ausbildung absolvieren?''


Auch wenn es mir etwas widerstrebt, über einen Artikel aus dem "Bayernkurier", der CSU-Prawda, zu reden ...
Interessante Zahlen sind es auf alle Fälle. Ein Land und seine Analphabetenquote fehlt jedoch, aus nachvollziehbaren Gründen. Die Zahlen aus Deutschland nämlich. Wie man der Presse entnehmen kann, gibt es in Deutschland ca. 10% funktionale Analphabeten. Wie sollen die denn eine "deutsche Ausbildung" absolvieren?
 
Registriert
26 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie man an dem von mir zitierten Beitrag sieht (Fettung durch mich) oder vielmehr eindrucksvoll demonstriert bekommt, kann man jeden (angeblichen?) Unsinn mit seinen eigenen Definitionen noch toppen. Man muß sich nur Mühe geben...:cool:

Was wollstest du mitteilen?
Die Fettung durch dich?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Nora Armut im Ruhrgebiet Essener Tafel wird gerügt Staat & Zivilgesellschaft 454

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Für wen sind diese Symbole denn gedacht? Sie ehren damit Satan, ihren Gott.
Wie kann die AfD der...
Es ist ganz eindeutig, dass die staatshörigen Medien und der Verfassungsschutz von...
Unterwerfung als Spektakel
Oben