Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Eins rauf mit Mappus?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Das "EnBW-Aktien via Stephan Mappus" muss wohl nicht mehr näher skizziert werden.
Eher interessiert wohl die Frage: Einzelfall oder besonders krasses Beispiel für systematische Handeln? Möglicherweise parteiübergreifend?
Interessanter Aspekt am Rande: Die Rechtsanwälte des Stephan Mappus sollen die gleichen sein, die einst Helmut Kohl in der Parteispendenaffäre vertraten. AEG - Aus Erfahrung gut?
 
Registriert
15 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
36
Punkte
41.402
Geschlecht
Das "EnBW-Aktien via Stephan Mappus" muss wohl nicht mehr näher skizziert werden.
Eher interessiert wohl die Frage: Einzelfall oder besonders krasses Beispiel für systematische Handeln? Möglicherweise parteiübergreifend?
Interessanter Aspekt am Rande: Die Rechtsanwälte des Stephan Mappus sollen die gleichen sein, die einst Helmut Kohl in der Parteispendenaffäre vertraten. AEG - Aus Erfahrung gut?

Wie wird der schwerwiegende Verdacht (strafrechtliches Vermögensdelikt) der Untreue in unserer Bananen-Republik geregelt?

Es geht um eine dreistellige Millionensumme Demnach wird mit einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren oder einer Geldstrafe geahndet.
"Wetten das", dieser Vogel genau so straffrei davon kommt wie einst
ein Lothar Späth.
Wobei diese 2 Fälle nicht zu vergleichen sind.
Beim Späth handelte es sich ja nur um eine "Traumschiff-Affäre" (Untreue,Vorteilsnahme)
Wenn man die Mappus-ENBW-Geschichte verfolgt, dann stehen hier ganz
andere Summen ( 840 Millionen ) zur Debatte.
Aber diese Gauner kommen straffrei über die Runden; "Wetten das".

Nächtliche Grüße aus dem Süden.
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Wie wird der schwerwiegende Verdacht (strafrechtliches Vermögensdelikt) der Untreue in unserer Bananen-Republik geregelt?

Es geht um eine dreistellige Millionensumme Demnach wird mit einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren oder einer Geldstrafe geahndet.
"Wetten das", dieser Vogel genau so straffrei davon kommt wie einst
ein Lothar Späth.
Wobei diese 2 Fälle nicht zu vergleichen sind.
Beim Späth handelte es sich ja nur um eine "Traumschiff-Affäre" (Untreue,Vorteilsnahme)
Wenn man die Mappus-ENBW-Geschichte verfolgt, dann stehen hier ganz
andere Summen ( 840 Millionen ) zur Debatte.
Aber diese Gauner kommen straffrei über die Runden; "Wetten das".

Nächtliche Grüße aus dem Süden.
Ich würde nicht dagegen wetten.
Zumal Herr Mappus - welche Chupze - nun zum "Gegenangriff" antritt

Verdacht der Untreue
Mappus verteidigt EnBW-Deal

Baden-Württembergs Ex-Ministerpräsident Mappus: "Weitestgehend haltlose Vorwürfe"
Er soll Baden-Württemberg mit dem Kauf von EnBW-Aktien einen Schaden in dreistelliger Millionenhöhe zugefügt haben, aber Ex-Regierungschef Mappus sieht keinen Anlass für Selbstkritik: Er habe sich stets für das Wohl seines Landes eingesetzt, sagt der CDU-Politiker jetzt in einem Interview - und attackiert seine Kritiker.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/stefan-mappus-verteidigt-trotz-untreue-vorwurf-seinen-enbw-deal-a-844162.html
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich würde nicht dagegen wetten.
Zumal Herr Mappus - welche Chupze - nun zum "Gegenangriff" antritt


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/stefan-mappus-verteidigt-trotz-untreue-vorwurf-seinen-enbw-deal-a-844162.html

Aus deiner Quelle:

...aber Ex-Regierungschef Mappus sieht keinen Anlass für Selbstkritik: Er habe sich stets für das Wohl seines Landes eingesetzt, sagt der CDU-Politiker jetzt in einem Interview...

Mich hätte eine andere Aussage auch sehr verwirrt.

Uwe
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
CDU Läßt Mappus fallen

Die Baden-Württenbergische CDU läßt Mappus fallen! Die Partei droht wegen Mappus immer tiefer im politischen Sumpf zu versinken!

Nun rücken auch die Parteifreunde des früheren Ministerpräsidenten von Stefan Mappus ab. Der Vorsitzende der CDUBaden-Württemberg, Thomas Strobl, sagte zu der Affäre um den Rückkauf von EnBW-Anteilen: "Wir sollten nicht der Versuchung erliegen, etwas zu verteidigen, was nicht zu verteidigen ist."

http://nachrichten.t-online.de/cdu-laesst-stefan-mappus-nach-enbw-affaere-fallen/id_57914660/index

wini
 
H

hepserich

Das "EnBW-Aktien via Stephan Mappus" muss wohl nicht mehr näher skizziert werden.
....

Warum Timir,
"muss" das "wohl nicht mehr näher skizziert werden"..?

Es gibt ja hier verschiedene denkbare Szenarien.

1. Man könnte vermuten, dass der, nun neuerdings, Geschmähte persönliche Vorteile aus der Sache zog.
Etwa dadurch, dass er sich persönlich materiell bereicherte und somit auf diese Weise eine Art neuer schwäbischer Oligarch wurde.

2. ebenso denkbar wäre, dass er versuchte seine politische Stellung und Tatkraft zu belegen, ohne dass er die komplizierte Rechtslage dabei ausreichend würdigte und verstand. Dass ihm also dergestalt der Fehler unterlief die verfassten Regeln zu misachten.

3. auch möglich ist es, dass er von einem alten Spetzl einfach übers Ohr gehauen wurde. Damit wäre auch das Land BaWü unvermeidlich betroffen.

4. Eine andere Möglichkeit wäre anzunehmen,
dass er nun von den Weggefährten verlassen wird,
die sich um ihren Anteil betrogen fühlen.

1. wäre schlimm,
4. katastrophal,
2. und 3. wären verzeihbar und nur allzu menschlich.
Denn es ist ja so, dass Menschen die Entscheidungen treffen auch mal daneben hauen, weil es garnicht anders geht.

Wenn Du also meinst,
es müsse nicht "näher skizziert" werden,
dann denke ich,
dass Du hier falsch liegst.

Die Geschichte erinnert mich auch ein bisserl an den Fall Timoschenko.
Es würde mich interessieren was Du dazu denkst.
Das besprechen wir aber besser in Deinem entsprechenden Thread zur Ukraine.

Hepserich
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
SW CDU rechnet mit Mappus ab!

Auf dem Parteitag der Südwest CDU in Karlsruhe rechnet die CDU mit ihrem ehemaligen Vorsitzenden schonungslos ab!

Der jetzige Parteivorsitzende Thomas Strobl:
"Es muss das Primat der Politik gelten." Der E-Mail-Verkehr zwischen Mappus und Notheis zum Kauf der Anteile an dem Energieversorger mache ihn "fassungslos und fasst mich an". Nun stehe auch noch der "ungeheuerliche Vorwurf" im Raum, Mappus habe wissentlich einen überhöhten Kaufpreis akzeptiert. Er könne dies nicht beurteilen, dafür seien nun die Gerichte zuständig. "Deshalb sollten wir Stefan Mappus nicht vorverurteilen", sagte Strobl zu den Ermittlungen gegen den Ex-Regierungschef wegen des Verdachts der Untreue. Nach einem Gutachten soll Mappus 840 Millionen Euro zu viel für den Energieversorger gezahlt haben.
:toben:

http://regionales.t-online.de/cdu-s...her-parteitag-mit-mappus-ab/id_58110780/index

wini
 
Registriert
21 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mappus ist reif dafür, zum EU-Kommissar befördert zu werden ;)
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.609
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die öffentlich gewordenen Mails des zurückgetretenen Deutschland-Chef von Morgan Stanley Dirk Notheis bieten einen unverstellten Blick auf die Strategien der Strippenzieher – und ein erschreckendes Bild von Teilen der sogenannten Elite, die den Strippenziehern aus der Hand frisst.

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/23402812/2/data.pdf

Es bietet einen unverstellten Blick auf das, was euphemistisch "Lobbyismus" genannt wird, tatsächlich aber nichts als Korruption und persönliche Bereicherung auf Kosten der Allgemeinheit darstellt.
DSie politiker einerseits, und ihre puppenspieler andererseits - das sind die wirklichen Schmarotzer unserer kranken Gesellschaft !

An diesem Skandal lassen sich exemplarisch einige Muster des Lobbyismus und der Kungelei von Politik und Wirtschaft aufzeigen. Zunächst ist der persönliche Kontakt, im besten Fall sogar eine persönliche Freundschaft zwischen Lobbyisten und Politikern, enorm wichtig. Aufgrund ihrer Kontakte und Netzwerke in der politischen Landschaft sind ehemalige Politiker für Lobbyistenposten in Unternehmen und Verbänden begehrt. Persönlicher Kontakt schafft Vertrauen und erleichtert so die Einflussnahme. Ehemalige Politiker agieren dann als Türöffner zu den politischen Entscheidungsträgern. Die Aussicht auf gut bezahlte Jobs und Aufsichtsratsposten in der Privatwirtschaft, nach Beendigung der aktiven Politikerkarriere, ist ein verbreitetes Mittel des Lobbyismus. Diese Seitenwechsel kratzen an der Unabhängigkeit von politischen Entscheidungsträgern. Des Weiteren sind Medien und öffentliche Wahrnehmung für den Erfolg oder Misserfolg eines Politikers von großer Bedeutung. Ohne die gezielte Einflussnahme auf Medien und Meinungen durch Spin-Doktoren und nahestehende Experten aus Wissenschaft und Denkfabriken wäre der Erfolg von Lobbymaßnahmen nicht in dem Maße möglich.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
und jetzt.......

Die öffentlich gewordenen Mails des zurückgetretenen Deutschland-Chef von Morgan Stanley Dirk Notheis bieten einen unverstellten Blick auf die Strategien der Strippenzieher – und ein erschreckendes Bild von Teilen der sogenannten Elite, die den Strippenziehern aus der Hand frisst.

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/23402812/2/data.pdf

Es bietet einen unverstellten Blick auf das, was euphemistisch "Lobbyismus" genannt wird, tatsächlich aber nichts als Korruption und persönliche Bereicherung auf Kosten der Allgemeinheit darstellt.
DSie politiker einerseits, und ihre puppenspieler andererseits - das sind die wirklichen Schmarotzer unserer kranken Gesellschaft !

An diesem Skandal lassen sich exemplarisch einige Muster des Lobbyismus und der Kungelei von Politik und Wirtschaft aufzeigen. Zunächst ist der persönliche Kontakt, im besten Fall sogar eine persönliche Freundschaft zwischen Lobbyisten und Politikern, enorm wichtig. Aufgrund ihrer Kontakte und Netzwerke in der politischen Landschaft sind ehemalige Politiker für .........usw siehe oben.

was machen wir nun, was machen wir denn da jetzt? Wo ist eigentlich das Problem?

Im System oder im Handeln von Menschen mit/in diesem System. Kennst du eine System, das deine Angänge nachweislich verhindern könnte? Möchtest du die Menschen umerziehen? Möchtest du so schön alles in deinem moralischen Gelände einebnen?

Ohne Interessenvertretung keine Interesse(n) für den Menschen ( alles andere ist blutleeres Geschwafel), ohne Anreiz keine Bestreben Interessen durchzusetzen.

Und für das, was außerhalb der Legaltät gelaufen ist, gibt es Gesetze und Gerichte. Aber die und das sind natürlich auch alle nur korrupt, von Lobbisten gemacht uvm, uvm und noch nen Verzäll........

Kömisch, dass du und deine Mitstreiter keine so richtig guten Interessenvetreter sein können. Woran liegt das wohl? Könnt wahrscheilich nicht die richtigen Anreize bieten.......

:kopfkratz:
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.609
Punkte
88.820
Geschlecht
--
"Interessenvertretung" - welch ein Euphemismus !

Es geht darum, dass das Volk verraten und verkauft wird, damit sich die sogenannte Elite die Taschen vollstopft - die Gleichen, die Arbeislose als Schmarotzer beschimpfen, dabei sind sie selbst die Blutsauger.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Der Besuch beim Augenarzt.
Wir haben zahlreiche politische Brandmauern in Deutschland...da muß man eine Menge...
wieder mal Palästinenser...
Ich helfe dir gerne, schau einfach nach, was AI am 07.11.2023 gefordert hatte... Ooooh...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben