Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Widersprüche im Rassismus.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 3 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Ist es nicht zielführender den Begriff Rassismus durch den Begriff Diskriminierung zu ersetzten ?

Heute einen Artikel über kinderfreie Hotels gelesen . Dies wäre mit der unternehmerischen Freiheit gedeckt .

Man stelle sich den Aufschrei vor ein Hotel hätte ein Schild " Nicht für Juden und Schwarze !" !!!

https://www.rnd.de/reise/kinderfrei...els-verbieten-7XRRPDKWYRKFYL7X262MMWJ6MQ.html

Bin sonst kein Freund der Union !
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.357
Punkte Reaktionen
13.541
Punkte
149.042
Geschlecht
Ist es nicht zielführender den Begriff Rassismus durch den Begriff Diskriminierung zu ersetzten ?
Heute einen Artikel über kinderfreie Hotels gelesen . Dies wäre mit der unternehmerischen Freiheit gedeckt .
Man stelle sich den Aufschrei vor ein Hotel hätte ein Schild " Nicht für Juden und Schwarze !" !!!
https://www.rnd.de/reise/kinderfrei...els-verbieten-7XRRPDKWYRKFYL7X262MMWJ6MQ.html
Bin sonst kein Freund der Union !

Es geht ihm nicht um Diskriminierung, sonst würde er etwas im Kampf gegen den Kapitalismus beitragen, oder sich irgendwie sozial engagieren. Das ist aber alles nicht Gegenstand.
Im übrigen haben die Schwarzen massive soziale Probleme, die dringend der inhaltlichen Bearbeitung bedürften. Aber da sich jeder dem Vorwurf des Rassismus aussetzt, der daran etwas ändern will, werden die Dinge einfach schleifen gelassen. ich fasse das Thema mit meinen Schülern auch nicht an, weil irgendein Volldepp dazwischensitzen könnte, der die Diskussion nieder macht. Das Thema ist nur zum Stunk da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Es geht im nicht um Diskriminierung, sonst würde er etwas im Kampf gegen den Kapitalismus beitragen, oder sich irgendwie sozial engagieren. Das ist aber alles nicht Gegenstand.
Im übrigen haben die Schwarzen massive soziale Probleme, die dringend der inhaltlichen Bearbeitung bedürften. Aber da sich jeder dem Vorwurf des Rassismus aussetzt, der daran etwas ändern will, werden die Dinge einfach schleifen gelassen. ich fasse das Thema mit meinen Schülern auch nicht an, weil irgendein Volldepp dazwischensitzen könnte, der die Diskussion nieder macht. Das Thema ist nur zum Stunk da.

Heiße Eisen nicht anzufassen ist auch keine Lösung !

Habe damals auf der EOS ( für Wessis Gym ) Stefan Heym zum Thema gemacht .

Die Deutschlehrerin war darüber nicht so richtig verschmußt oder wie es bei der Queen immer heißt .

War halt schon immer ein Böser , zeig mir eine Badewanne mit Fett ich werde sie treffen !
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.357
Punkte Reaktionen
13.541
Punkte
149.042
Geschlecht
Heiße Eisen nicht anzufassen ist auch keine Lösung !
Habe damals auf der EOS ( für Wessis Gym ) Stefan Heym zum Thema gemacht .
Die Deutschlehrerin war darüber nicht so richtig verschmußt oder wie es bei der Queen immer heißt .
War halt schon immer ein Böser , zeig mir eine Badewanne mit Fett ich werde sie treffen !

indirekt geht das schon, aber direkt nicht, weil Du sofort verhärtete Fronten bekommst. Die Positionen sind nicht mehr dialektisierbar, weil sie sich nicht mehr auf einer Achse darstellen lassen.
ich habe irgendwann beschlossen, dass ich die Einzelsymptome des Kapitalismus nicht mehr diskutieren will, weil das System an sich krank ist. Ich beschränke mich immer mehr auf die Themen, wo ich wirklich etwas beizutragen habe, Bildung und Kultur.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.822
Punkte Reaktionen
8.281
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Davon geht der Rassismus nicht aus, aber die Unterschiede kann man beobachten.
Rassismus ist hingegen eine Ideologie. (Eine sehr unangenehme im Übrigen. Glücklicherweise ist sie in D eher selten. Wir können uns also um die dringlicheren Probleme kümmern.)


Eigenschaften, nicht Qualitäten. Der Begriff Qualitäten ist eine Wertung von Dir. Wertung ist ihn diesem Zusammenhang aber kontraproduktiv.


Daraus ergibt sich gar nichts, außer dass es sinnvoll ist, dass sich Populationen abnischen, denn sonst sind sie evolutiv im Nachteil. Wir wissen das vom Konkurrenz-Ausschluss-Prinzip, welches ein ökologisches Grundgesetz ist und zweifelsfrei durch sehr viele Untersuchungen nachgewiesen.


Das wirft Prüfungsfragen im Fach Biologie auf. Man kann sie aber sehr gut beantworten.


Da musst Du Dich mit Biologie der Oberstufe beschäftigen. Das wird in Evolution (meist 12.Schuljahr) vollkommen stringent erklärt.


Das ist ein Irrtum. Sie sind nicht gleich und müssen sich ebenfalls voneinander abnischen können um zu überleben.


Sind wir nicht. Das ist auch nicht schlimm, solange wir uns ausreichend abnischen können.

Dir fehlt sehr viel Grundwissen Ökologie und Evolution. Aber das ist nicht schlimm, alles lernbar.

Für mich ist Rassismus eine negativer Einstellung zu Rassen.
Bei Tieren sagt man doch auch nicht ich bin Rassist weil ich lieber Windhunde mag und keine Bulldoggen, sondern mir gefallen Windhunde eben. Bei Tieren dienen die Rassennamen doch auch nur zur Unterscheidung von Aussehen und Eigenschaften oder Herkunft.
Bei Menschen ist es eben das Aussehen und erworbene Eigenschaften durch Lebensweise und Klimaanpassung über Jahrtausende, selbst schon innerhalb von Europa. Für mich wird das Wort Rasse jetzt wieder verstärkt genutzt das negativ und hetzerisch zu besetzen. Statt mal die positiven Seiten der Unterschiede zu erkennen und zu nutzen die es bei allen Ethnien um das neue Wort zu nehmen gibt.
Für mich eine Einstellungssache, denn bei diesen heißen Sommern hätte ich vom Biologischen her lieber die Hizterolleranz der Afrikaner und im Winter die Kälterrolleranz der Eskimos. Als Tibeter würde mir nicht so schnell die Luft aus gehen oder wäre lieber schlanker gebaut wie die meisten Asiaten. Und fleißig, pünktlich und korrekt sind wir Deutsche schon lange nicht mehr alle , wie uns nachgesagt wird, wir haben auch so manche Pappenheimer.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.357
Punkte Reaktionen
13.541
Punkte
149.042
Geschlecht
Für mich ist Rassismus eine negativer Einstellung zu Rassen.
Bei Tieren sagt man doch auch nicht ich bin Rassist weil ich lieber Windhunde mag und keine Bulldoggen, sondern mir gefallen Windhunde eben. Bei Tieren dienen die Rassennamen doch auch nur zur Unterscheidung von Aussehen und Eigenschaften oder Herkunft.
Bei Menschen ist es eben das Aussehen und erworbene Eigenschaften durch Lebensweise und Klimaanpassung über Jahrtausende, selbst schon innerhalb von Europa. Für mich wird das Wort Rasse jetzt wieder verstärkt genutzt das negativ und hetzerisch zu besetzen. Statt mal die positiven Seiten der Unterschiede zu erkennen und zu nutzen die es bei allen Ethnien um das neue Wort zu nehmen gibt.
Für mich eine Einstellungssache, denn bei diesen heißen Sommern hätte ich vom Biologischen her lieber die Hizterolleranz der Afrikaner und im Winter die Kälterrolleranz der Eskimos. Als Tibeter würde mir nicht so schnell die Luft aus gehen oder wäre lieber schlanker gebaut wie die meisten Asiaten. Und fleißig, pünktlich und korrekt sind wir Deutsche schon lange nicht mehr alle , wie uns nachgesagt wird, wir haben auch so manche Pappenheimer.

Völlig richtig, aber das erkläre mal SchwRose.

--- ---

ich habe im übrigen keine Lust mehr auf seine Absonderungen, sie sind mir jetzt doch nachhaltig zu blöde, nur Hass, Propaganda und willkürliche Trennungslinien. mit mir nicht mehr.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Der Rassismus geht davon aus, dass die Spezies Mensch aus "Rassen" d. h voneinander unterscheidbare Gruppen besteht.
Diese Gruppen haben unterschiedliche Qualitäten wie z. B unterschiedliche Intelligenz, Gesundheit, Erbgut usw.

Daraus leiten Rassisten ab dass es wertvolle und schlechte "Rassen" gibt und die "starken Rassen" haben die Pflicht sowie das Recht,
die "schwachen Rassen" zu versklaven, auszurotten oder zumindest voneinander zu isolieren um die "starken Merkmale" einer "Rasse" zu erhalten.

Dies wirft folgende Fragen auf:

1.) Wie kann es unterschiedliche Rassen geben wenn dass Leben einen gemeinsamen Ursprung hat?.

Da musst du mal die Hunde fragen.

BG, New York
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.220
Punkte Reaktionen
11.304
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Da musst du mal die Hunde fragen.

BG, New York

Frag ich doch meinen Kater, warum er Mäuse zum Fressen lieb hat, Hunde hat verabscheut. "Ich bin halt Nazi", sagt er. "Und du, mit deinen dunkelhaarigen Bettbekanntschaften - du bist doch wohl Nazi gegenüber Blonden", antwortet er.

Kluger Kater, gab gleich neues Fressen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.050
Punkte
101.486
Geschlecht
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.767
Punkte Reaktionen
4.084
Punkte
74.820
Geschlecht

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.206
Punkte Reaktionen
56.197
Punkte
88.486
Geschlecht
Ändert nichts an der niedrigen Bildung von Faschos und Rassisten.
Mich wundert es warum sowas in der Evolution überlebt.

Bestimmte Kreaturen müssen durch die Evolution bedingt sterben? Glückwunsch. So dachte auch Adolf Hitler. Er bezog es auf Völker.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Die Ukraine hat grosse Erfolge vorzuweisen Eine halbe Million tote Soldaten (die...
Die AfD, Irrenanstalt für...
Nö, und du weißt genau: wenn's nur das wäre, würde sich keiner aufregen. Extrem ist...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben