Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

die unterschätzte Gefahr der Bildungsbürger

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 21 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.943
Punkte Reaktionen
13.069
Punkte
74.820
Geschlecht
die meisten reingebildeten Bildungsbürger können sich das gar nicht vorstellen, dass sie sich was nicht vorstellen können.
Und mit dieser Selberdenkblockade provozieren sie genau das Unvorstellbare und finden das dann unfassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.332
Punkte Reaktionen
48.951
Punkte
88.820
Geschlecht
--
die meisten reingebildeten Bildungsbürger können sich das gar nicht vorstellen, dass sie sich was nicht vorstellen können.
Und mit dieser Selberdenkblockade provozieren sie genau das Unvorstellbare und sind dann fassungslos.
Das ist wahr. Wenn man allerdings selbst gedacht hat, will man's gar nicht mehr lassen. Auch wenn die Ergebnisse dieser eigenen Gedanken manch einem sauer aufstoßen und für derlei Ergebnisse naturgemäß keine Quelle im weltweiten Netz vorhanden ist.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.384
Punkte Reaktionen
13.583
Punkte
149.042
Geschlecht
die meisten reingebildeten Bildungsbürger können sich das gar nicht vorstellen, dass sie sich was nicht vorstellen können.
Und mit dieser Selberdenkblockade provozieren sie genau das Unvorstellbare und finden das dann unfassbar.
ich bin Bildungsbürger. ich kann mir ziemlich viel Elend und Terror vorstellen. Was genau ist Dein Problem mit Unsereins?
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.943
Punkte Reaktionen
13.069
Punkte
74.820
Geschlecht
ich bin Bildungsbürger. ich kann mir ziemlich viel Elend und Terror vorstellen. Was genau ist Dein Problem mit Unsereins?
mit gebildeten Selberdenkern habe ich keinerlei Probleme.
mein Auswurf bezieht sich auf reingebildete Nach-Denker im Gutmenschkostüm.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.384
Punkte Reaktionen
13.583
Punkte
149.042
Geschlecht
Um es deutlicher auszudrücken: Wenn gebildete Menschen nicht nachdenken und keine Verantwortung für ihr Tun übernehmen, dann sind sie korrupt. Dafür müssen sie bestraft werden. Es ist ein Merkmal von gebildeten Menschen, dass sie sich nicht korrumpieren lassen, da Bildung ein ganzheitlicher Vorgang ist. Ganzheitlichkeit ist nach alter Formulierung die Berücksichtigung von Leib, Seele und Geist, nach moderneren Formulierungen Körper, Gefühl, Wille Verstand und die Tiefenpsychologie. Man kann auch die verschiedenen Instanzen des Ich nehmen oder eine andere Art der Berücksichtigung verschiedener Anteile des Menschen. Auf jeden Fall gehört die Ethik zum Menschen, da der Umgang mit den eigenen und fremden Bedürfnissen normativ für die Gemeinschaft ist.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.332
Punkte Reaktionen
48.951
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Um es deutlicher auszudrücken: Wenn gebildete Menschen nicht nachdenken und keine Verantwortung für ihr Tun übernehmen, dann sind sie korrupt. Dafür müssen sie bestraft werden. Es ist ein Merkmal von gebildeten Menschen, dass sie sich nicht korrumpieren lassen, da Bildung ein ganzheitlicher Vorgang ist. Ganzheitlichkeit ist nach alter Formulierung die Berücksichtigung von Leib, Seele und Geist, nach moderneren Formulierungen Körper, Gefühl, Wille Verstand und die Tiefenpsychologie. Man kann auch die verschiedenen Instanzen des Ich nehmen oder eine andere Art der Berücksichtigung verschiedener Anteile des Menschen. Auf jeden Fall gehört die Ethik zum Menschen, da der Umgang mit den eigenen und fremden Bedürfnissen normativ für die Gemeinschaft ist.
Das ist nicht ganz richtig. Es gibt durchaus gebildete Menschen, die nicht denken können oder schlicht zu faul sind.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.232
Punkte Reaktionen
11.327
Punkte
53.820
Geschlecht
--

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.332
Punkte Reaktionen
48.951
Punkte
88.820
Geschlecht
--

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.232
Punkte Reaktionen
11.327
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.

Narrhalla-Marsch!
Es gab doch diese Umfragen, was den menschen wichtiger sei: Freiheit oder soziale Sicherheit. Letzteres war den meisten wichtiger.

Und wie gut konditioniert manche sind. Ich arbeite ja im Tourismus. Wenn ich den Urlaubern sage, dass wir keinen Papiermüll, Flaschen trennen, so schaffen sie es nicht, diesen Müll in den Hausmüll zu werfen, sondern stellen Papier, Flaschen daneben.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.332
Punkte Reaktionen
48.951
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Es gab doch diese Umfragen, was den menschen wichtiger sei: Freiheit oder soziale Sicherheit. Letzteres war den meisten wichtiger.

Und wie gut konditioniert manche sind. Ich arbeite ja im Tourismus. Wenn ich den Urlaubern sage, dass wir keinen Papiermüll, Flaschen trennen, so schaffen sie es nicht, diesen Müll in den Hausmüll zu werfen, sondern stellen Papier, Flaschen daneben.
Die Masse mag so viele Wünsche wie möglich haben: Am Ende läufts drauf hinaus, dass morgen bitteschön so wie heute zu sein hat.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.384
Punkte Reaktionen
13.583
Punkte
149.042
Geschlecht
Das ist nicht ganz richtig. Es gibt durchaus gebildete Menschen, die nicht denken können oder schlicht zu faul sind.
Im ganzheitlichen Sinne sind die dann nicht gebildet. Da dialektisches Denken und Engagement normativ für Bildung ist. Gut, ethische Grundlagen gehören auch noch dazu, da Bildung ohne Gemeinschaftsfähigkeit auf der Strecke bleibt. Die Fähigkeit alleine nützt aber nichts, da sie auch verwendet werden muss, vom Umfeld. Bildung ist in diesem Sinne ein zivilisatorisches Gemeinschaftskonstrukt. Robinson hätte auch mit sehr vielen Büchern nur schwer zu Bildung gefunden. Er konnte Freitag zwar bekehren, aber zu mehr hätte es in Realität nicht gereicht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Hast du noch alle Tassen im Schrank? Glaubst du wirklich, ich würde jetzt auf deine...
Endgame für das Projekt...
Interessant. Der 3. Weltkrieg wird jedenfalls durch einen Angriff Russlands auf Israel...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben