Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Thesen von GL Reschke

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.440
Punkte Reaktionen
13.685
Punkte
149.042
Geschlecht
ich möchte hier die Thesen von Gerd-Lothar Reschke zur Diskussion stellen.
Er ist ja einigen in diesem Forum bekannt, Stichwort: Wertperspektive.

http://www.youtube.com/results?sear...71.1.1.0...0.0...1ac.1.11.youtube.3VgurKPPcbs
http://www.youtube.com/user/GLR444

Einiges was er in seinen Videos macht, finde ich sehr gut. Er beschreibt die wirtschaftliche Situation grundehrlich und ist damit vielen anderen voraus.
Seine Lösung heißt: Gold kaufen. Reschke ist reiner Goldspekulant. Für alle die genug Geld haben ist das sicherlich nachdenkenswert, wenn ihnen die Folgen egal genug sind.
  • Erstens wird durch die Ankurbelung des Rohstoffmarktes die Umwelt verpestet
  • Zweitens die Umverteilung beschleunigt.
  • Drittens gehen alle, die nicht so viel Geld haben komplett leer aus. Dafür hat er überhaupt keine Antwort.
Reschke ist also selbsterfüllender Prophet, das ist kein Wunder, folgt er doch einem anderen (reichen, selbsterfüllenden) Propheten, nämlich Bhagwan SR.
https://www.google.de/search?q=Bhag...lla:de:official&client=firefox-beta&gws_rd=cr
http://de.wikipedia.org/wiki/Bhagwan_Shree_Rajneesh

Viertens bin ich der Meinung, dass sich eine Wirtschaft und das Geldsystem nur durch die Gesamtleistung einer Volkswirtschaft stabilisieren lassen. Bedeutet: Sorge dafür, dass durch einen hohen Bildungsstandard und wirtschaftliche Gerechtigkeit ALLE an der Wertschöpfung mitarbeiten und davon leben können. Das Vertrauen der Menschen darf nicht in irgendwelches Geld oder in einen Rohstoff investiert werden, sondern ausschließlich in ihre Bildung, Arbeitskraft, Kreativität, Intelligenz, Ehrlichkeit und in ein funktionierendes Gemeinwesen. Vertrauen kann man letzten Endes nur sich selbst und Freunden. Ermögliche Freundschaften, verhindere Ausbeutung und Du hast ein Netz, das hält.

Wie denkt Ihr über die Thesen von Reschke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Das Geleier ist ein bisschen schwer anzuhören. Also Gold hat den Vorteil, dass es eine sehr sichere Anlage ist und weitgehend wertstabil und allgemein akzeptiert.

Der Nachteil ist, dass der Privatbesitz von Gold in der Finanzkrise vermutlich verboten wird. Dann sitzt du auf deinem Gold wie auf heißen Kohlen. Du kannst bei Aldi nicht mit Goldmünzen bezahlen, also musst du irgendwie bei einem Hehler illegal in Geld wechseln.

Ich würde, wenn ich mich gegen einen Crash absichern will, es eher so machen wie Popp empfiehlt. Aktienbesitz, Immobilien und Edelmetalle, schön verteilt in Deutschland und Kanada und anderswo.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Söldner hat recht. Kommt es zum Finanzcrash, so sind Edelmetalle an den Staat abzuliefern und Immobilien- sowie Grundbesitz werden mit einer Sondersteuer belegt.
Liefert man Edelmetalle nicht ab, so sind diese etwa 20 Jahre lang nicht mehr legal verkäuflich, da man bei Verkauf nachweisen muss woher diese stammen. Hat man diese Dokumente nicht, so werden die Edelmetalle auch im nachhinein konfisziert und man bekommt hohe Strafe (in früheren Jahren wurde man dafür mit Zuchthaus nicht unter 2 Jahren bestraft).

Das ist mitunter auch der Grund, warum früher Leute öfters ihre Edelmetalle vergruben die man heute als Schatzsucher finden kann. Die Leute konnten ihre Edelmetalle nicht mehr ausbuddeln, da sie bevor sie es wieder zu Geld machen konnten verstarben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.440
Punkte Reaktionen
13.685
Punkte
149.042
Geschlecht
Ersatzhandlung

Für mich ist das, was Reschke macht, eine typische Ersatzhandlung.
Er blickt unglaublich scharf die Mechanismen und als Mathematiker kann er die Katastrophe vorrechnen. Diese Rechnungen wurden in den 70ern mehrfach publiziert und bis heute gab es niemand der vorrechnen könnte, dass der Kapitalismus nicht zum Chrash führt.

Dem gegenüber sind die Lösungsvorschläge von Resche eigentlich ein Witz. Gold kaufen...
Das stellt er dann 124mal bei yt rein.

Die Situation ist hochkomplex. rein rechnerisch führt der Kapitalismus innerhalb von 60 Jahren zu Zusammenbruch. Die etwas abgemilderte Form (im Vergleich zur Zeit vor dem WKI) wird das Unausweichliche einige Jahre hinauszögern.
Auf dem Weg zum Chrash geht aber nicht nur die Wirtschaft kaputt: Familen, Bildung, Vertrauen, Achtung, Menschenrechte, Frieden, Umwelt...............

Ich wundere mich, dass Reschke, als religiöser Mensch mit geistigen Wurzeln in Ostasien, die ethischen und psychischen Hintergründe schlicht übersieht. mmn müsste man den Menschen zeigen, wie sie den Zwängen und Erwartungen der Gesellschaft, dem einseitigen und untauglichen Leistungsbegriff und der Gleichschaltung entkommen können. Menschen brauchen eine Verwurzelung in der Gemeinschaft und einen abgestuften Plan, wie sich sich selbst in der Gesellschaft wahrnehmen. zZt sind die Menschen ausschließlich auf ihren Genussbauch eingegrenzt. Reschke hätte mmn das geistige Vermögen über diese Begrenzung hinwegzudenken und momenteweise schafft er das auch...
Aber er formuliert daraus keine immaterielle oder gesellschaftliche Strategie.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Dass die Chinesen sehr zufrieden mit ihrer Regierung sind kann ich mir in Anbetracht...
Ich weiß nicht mehr weiter!
Was ist das Wichtigste? 1. Sprache 2. Gesundheit 3. Freiheit 4. Mathematik. Unsere...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben